Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Ich fahre jetzt weiter an der Ukrainischen Grenze nach Ungarn

    Zu Friedenszeiten war die ungarische Abfertigung in Beregove sehr schnell. Hoffentlich auch jetzt. Habe dort mit genau einer Ausnahme nie länger als 1-2 Std. benötigt. Alles gute für Euch!

  • südlich von Beregove noch ein kleiner Grenzübergang nach Rumänien, .

    Es ist auch ein kleiner Übergang von Ungarn aus bei Tiszabecs. Da bin ich nur einmal gefahren, kurz nach der Eröffnung. War damals nicht verkehrt, ist aber schon lang her.

  • Jungs, gibt seit Freitag nebenan einen großen Strang über die Flucht per Bus, Bahn oder Marschrutka nach Polen, Ungarn oder Rumänien.

    Gruß von C19!!!

    !wsmile!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zitat von Siggi: "Zu allem Überfluss bin ich auch noch gesundheitlich im Moment nicht auf der Höhe, immer wieder mal Fieberschübe (Divertikulitis)."
    Auf keinen Fall mit Divertikulitis. Es kann zu einem Darmdurchbruch in die Bauchhöhle zu kommen, dann besteht akute Lebensgefahr und es ist eine Notoperation fällig.
    Eventuell ist sowieso nach der akuten Entzündung eine OP fällig.
    Habe das schon mehrmals durchgemacht. Gute Besserung und das Beste für Deine Familie.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Gestern gab es eine große Explosion, ca. 20km entfernt, aber trotzdem vibrierten die Fensterscheiben. Das machte allen Angst. Aber sie kann nicht fahren. Ich habe sie überredet, sich einen Fahrer zu suchen, irgendetwas nur raus, solange sich der Belagerungsring nicht geschlossen hat.


    Sie wollte, dass ich komme. Aber das dauert Tage. Ist dann noch Kiew zugänglich? Kommt man mit einem Mietwagen über die Grenze (natürlich ohne Genehmigung des Vermieters, die man wohl nicht bekommen wird)? Welche Papiere/Dokumente muss man bei den UA Kontrollen im Land vorzeigen, dass sie einen nicht für einen Spion halten? Meine Kommunikationsfähigkeit in Russisch ist sehr begrenzt. Komplexe Fragen kann ich nicht beantworten. Google hat die Verkehrslage abgeschaltet, d.h. man ich wäre "blind". Alles keine guten Voraussetzungen. Alle halten mich für total verrückt, dass überhaupt in Erwägung zu ziehen. Ein UA Freund fährt gern bis zur Grenze mit, aber ins Land bringen ihn keine 10 Pferde, er will nicht zum Militärdienst gezwungen werden. Somit wäre ich auf mich allein gestellt. Vermutlich sollte ich auch nicht die M06 fahren, sondern Richtung Süden. Wo könnte man auf der Strecke übernachten, etc. So viele Fragen. Zu allem Überfluss bin ich auch noch gesundheitlich im Moment nicht auf der Höhe, immer wieder mal Fieberschübe (Divertikulitis).

    Sorry, aber da kriegt eine ukrainische Frau nicht ihren Arsch hoch und will ihren Mann unsinnig ins Verderben stürzen. Sie weiß ja um deinen schlechten gesundheitlichen Zustand, dazu noch Einreise als "Spion". Will sie das Erbe vorschnell kassieren?

    Eine andere Frau mit Führerschein in der Nachbarschaft, die auch raus will, wird ja wohl von ihr zu organisieren sein.

    Ich verstehe sehr gut, dass es unter Sirenengeheul nicht einfach ist. Aber entweder bleibt man dort, oder man will raus (dann muss man schon selber was dafür machen)

  • Diese Details kann ich dir nicht beantworten.

    Aber es gibt Ukrainer an der Grenze die in die Ukraine rein fahren. Die Busse fahren leer zurück. Fahr zur Grenze und steig irgendwo zu.

    Dann bist du bei den Posten nicht alleine.

    Beginn es einfach. Du kannst es nicht planen. Bei mir hat es sich auch ständig geändert

  • Sie weiß ja um deinen schlechten gesundheitlichen Zustand

    Nein, ich will nicht noch mehr Sorgen machen. Wir haben gerade gesprochen: Sie bleibt. Es gibt große Solidarität. Die Leute rücken zusammen und helfen einander. Das in einem Wohnblock, wo sie bislang 0,0 Kontakte hatte. Sogar die Leute in den Privathäusern aus der Nachbarschaft bieten Hilfe an.

    Habe das schon mehrmals durchgemacht

    Bei mir ist es jetzt das 3. Mal. Ich kenne das mit ein wenig Fieber, das kommt und dann geht, als sei nichts gewesen.


    Ich fahre jetzt weiter an der Ukrainischen Grenze nach Ungarn oder Rumänien

    Habe gerade von einem Österreicher erfahren, dass die Wartezeit in Bergehove 4 Std. betragen soll. Aber solche Info ist veraltet schnell und ist ca. 2 Tage alt. Ich kann es nicht verifizieren.

  • Update: In Berheove betrugt die Wartezeit 18 Std. für Autos, Fußgänger (die dort erlaubt sind) waren deutlich schneller. Der Kontakt kam ersten Abend in Klagenfurt an.

  • Heute mal was längeres von Svetlana:


    сейчас вышла на связь моя знакомая, которая позавчера ночным эвакуационным поездом поехала с мамой в Польшу( с Запорожья).

    Они на данный момент только пересели с поезда в электричку( которая перевозит людей через границу).

    Что я тебе могу сказать- они в оочень большой панике: сейчас опишу ситуацию.

    В поезде с Запорожья они ехали сидя всю дорогу, людей набрали полные вагоны( на одно место по 2 человека), в поезде холодно, отопления отключено. Это единственные поезда, которые сейчас ходят до Львова. Во Львове они должны были пересесть на електричку, людей собралось беженцев и переселенцев столько! Что они в первую электричку не влезли, ждали на улице на вокзале 13 часов.

    Сейчас едут в электричке- она укр производства( перевозчик тоже украины), люди стоят, сидят на сумках , на скамьях в вагонах общих, антисанитария полная, холодно, поесть и отдохнуть за время в пути у них не представилось возможным. Туалет в электричке не предусмотрен( дети ходят в тамбур на общее ведро), и что их ждёт на границе- ещё не известно.

    До вечера они должны пересечь границу, пропустят ли их ещё не известно.

    Вопрос к тебе/если нам всё же удастся каким то образом добраться до границы- что я должна сказать пограничникам?

    Заполнять документ бланк- беженцев?

    Думаю другого выхода нет, Ангелина без документов.

    у меня паника, я не знаю что делать.

  • Gibt seit Freitag einen Strang über Flucht per Bus, Bahn oder Marschrutka nach Polen, Ungarn oder Rumänien.

    Kann ein Moderator bitte einige der letzten Beiträge in den richtigen Strang verschieben?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Guten Tag ihr Lieben,

    meine Frau ist 1 Stunde weg vom Kiev. Sie ist damit ihre Mutter in einem kleinen Dorf. Ich wollte euch fragen ob es noch möglich ist ein Bus oder Zug zu nehmen? Die haben kein Auto. Ich weiß nicht wie die in die Stadt gehen könnten um den Zug zu nehmen.


    Wenn ihr jemanden kennt der sie abholen könnte und die Grenze bringen könnte, ich würde bezahlen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Shawn

  • Hallo Leute,auch neues von mir... Aber noch nicht sehr gut :|

    Meine Mädels stecken im Bus im Stau... Sie sind immer noch in Ukraine... An der Grenze nach Polen Staut es sich... Kein Wunder. Alles will da raus :wacko:

    Ich habe den Bus Bahnhof in Krakau gefunden, wo sie angeblich ankommen werden. Ich kann nur warten und hoffen, daß sie bis morgen über die Grenze kommen..

    Es ist auf jeden Fall schon besser, als in Kiew Bunker 👍

    Hallo Leute,

    INFO VON GESTERN MITTAG:

    meine zwei Mädels haben es geschafft! Hier in Krakau kommt jede 10 minuten ein neuer Bus mit Flüchtlingen an.

    ich habe meine Mädels gepackt und bin mit ihnen nach DE...wir sind alle gut angekommen. Die Damen schlafen jetzt erstmal.

    Sie sagten, das die Polen sie alle freundlich empfangen haben und sehr hilfsbereit waren.

    Daumen Hoch für die Polen :thumbup:


    Ich wünsche allen, die jetzt immer noch diese "Ungewissheit, wie es ausgeht" haben, VIEL GLÜCK :hail: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • 1) Wie alt sind die beiden?

    2) Die sind südlich, Nähe Bila Tservka, diese Strecke ist (noch?) unproblematisch, da könnte es vielleicht Busse in den Westen geben, die die Damen selbst organisieren können.

    3) In dem kleinen Dorf ist die Sicherheit größer als in einer großen.


    Den vierten Punkt (Wieviel zahlst du, wenn zumindest die Schwiegermutter dort bleibt), frage ich nicht offiziell und bleibt nur nicht ernstgemeintes Gerede.

  • Vielen vielen Dank für Ihre Nachricht, ich verstehe was Sie meinen. Wie sie sagen, es wäre besser in dem Dorf zu sein als in eine große Stadt. Ich werde sie fragen ob da irgendwelche Busse es geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!