Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Lobenswert. Aber schaue Dir die Situation und die Berichte hier im Forum an. Ich kann Dich absolut verstehen. Aber hier möchten die Leute raus, auch deutsche Residenten. Von Kiew raus oder der Stadt, in der sich Deine Frau befindet, halte ich es eventuell noch für machbar. Aber extra reinfahren und sie holen, ist unkalkulierbares Risiko. Jeden Tag mehr. Es sei denn, es sind Söldner.

    Vielen vielen Dank 🙏🏻 Sie haben recht, danke schön danke schön danke schön ich werde es einfach abwarten um zu sehen ob sich hoffentlich die Situation ändert. Ich wünsche Ihn einen schönen Tag

  • Solche Schleppertätigkeiten nach dem Motto "Bring Mutti für 2.000 Euro" sind doch mit Sicherheit illegal. Am Ende wartet vielleicht bei der Geldübergabe ein Kamerateam von RTL.


    Zudem kann es Probleme bei einer Autoanmietung mit Fahrt nach Osteuropa geben. Oft sind diverse Länder im Mietvertrag ausgeschlossen. Die überwachen die Fahrzeuge mit GPS. Und wenn Du bestimmte Bereiche überschreitest funktioniert das Fahrzeug eventuell nicht mehr.

    Vielen Dank für Ihren Antwort Herr Christian, ich werde es einfach abwarten und hoffentlich findet sich die Situation in der Zukunft verbessern. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag. Und danke für Ihre Antwort

  • Wartezeit Grenzübergang Shegini gestern:

    2 reihen, 1 Pkw, 1 x Busse

    Geschwindigkeit der Busslinie in der Nacht, 20m/1,5h


    25 Busse = 36h


    ein Muss:

    inlands oder Auslandspass ( Erwachsene )

    Geburtsurkunde ( kinder ohne Pass)


    wer nur Inlandspass hat kann an der Grenze Auslandspass machen ( empfehlenswert), was mant hat, hat man )

    Bei Einreise in EU mit Inlandspass erhält man sofort Flüchtlingsstatus

    bei einreise mit Biometrischer Pass muss man später Flüchtlingsstatus beantragen,

    also wer beide Pässe hat vielleicht besser mit Inlandspass einreisen

  • Es fahren ja nicht nur Leute aus der Ukraine in den Westen. Es gibt es Verkehr in die Gegenrichtung. Trotz der Krise haben in den letzten Tagen etwa 80.000 Ukrainer den Weg aus Westeuropa in die Ukraine genommen.


    Quelle: https://wz.lviv.ua/news/453354…hchob-zakhyshchaty-krainu


    Offiziell ist der Reiseweg von der Ukraine nach Polen stark überlastet, weil 2/3 aller Ukrainer dort hin ausreisen.

    Über Ungarn, Slowakei, Rumänien und Moldawien teilen sich das übrige Drittel.


    Laut "BILD" sind nicht nur Ukrainer bei den Ausreisenden gezählt worden, sondern Personen aus insgesamt 125 Nationen. Die Zahl der ausländische Studenten in der Ukraine wurde in der letzten Statistik mit etwa 80.000 benannt.

  • Gibt es noch Transporte raus aus Kiew? Freunde meiner Frau sind noch immer in Kiew und haben Angst das Haus zu verlassen. Ist eine Katastrophe. Wenn nicht, habt Ihr Informationen bezüglich Lebensmittel?

  • Gibt es noch Transporte raus aus Kiew? Freunde meiner Frau sind noch immer in Kiew und haben Angst das Haus zu verlassen. Ist eine Katastrophe. Wenn nicht, habt Ihr Informationen bezüglich Lebensmittel?

    Das würde mich auch interessieren. Gibt es noch Zugverkehr?

  • Sogar die Mutter ist ja noch "jung", so dass sie gesundheitlich keine großen Probleme haben wird, im Normalfall.


    Tipp : Statte Sie mit Geld aus (zumindest EUR 500),und die zwei sollen sich auf den Weg zur Grenze machen. ALLE DOKUMENTE mitnehmen und etwas Kleidung. Nur leichtes Gepäck. Ich denke, sobald sie in Bila Tservka sind, ergibt sich da etwas am Busbahnhof. Geld überweisen funktioniert.


    Dann Richtung Rumänien, Ungarn, Slowakei oder Polen. Das erfahren sie schon von den Fahrern, wo es besser ist.

    Wenn sie in der EU sind, dann holst du sie ab.


    Ihr denke, dass ist der schnellste und sicherste Weg. Und die 1000e Euros, die du gespart hast, brauchst du sowieso gleich, um Kleidung zu kaufen.


    PS : In welchem Land wohnst du? Was ist deine Muttersprache?

  • Hallo,


    ich will meine Eltern aus der Ukraine abholen . Der Vater hat keinen Reisepass. Darf er mit dem internen Pass der Ukraine nach Deutschland einreisen?

    Solange er nicht im wehrfähigen Alter (Einberufung bis 60 glaube ich, aber das weiß er selber) :

    JA

  • Die Mutter fuhr vor 10 Jahren von Deutschland in die Ukraine ein paar Tage zu spät. Ich habe Ihre Tage in Deutschland falsch berechnet.

    Also es wurde ihr verboten nach Polen einzureisen. Wir haben also diese polnische Grenze immer durch Fliegen vermieden.

    Ich weiß , dass auch nach 5 Jahren ihre Daten noch in diesem polnischen Datenbank waren.


    Was meinen Sie, wenn sie jetzt nach Polen aus der Ukraine einreist, wird sie nicht reingelassen?

  • Vielen Dank für Ihren Antwort Herr Christian, ich werde es einfach abwarten und hoffentlich findet sich die Situation in der Zukunft verbessern. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag. Und danke für Ihre Antwort

    Was bist Du denn für einer? Viele hier sind verzweifelt. Nicht nur DU!!!! Wenn dir die Einschätzungen nicht passen, auch für 4.00 verfickte Dollar, dann fahre doch selbst. Maulheld

  • Was bist Du denn für einer? Viele hier sind verzweifelt. Nicht nur DU!!!! Wenn dir die Einschätzungen nicht passen, auch für 4.00 verfickte Dollar, dann fahre doch selbst. Maulheld

    Bleib ruhig Schwabe - ich habe seinen Post nicht als Beleidigung oder ähnliches aufgefaßt - eher als unbeholfen... ;)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die Mutter fuhr vor 10 Jahren von Deutschland in die Ukraine ein paar Tage zu spät. Ich habe Ihre Tage in Deutschland falsch berechnet.

    Also es wurde ihr verboten nach Polen einzureisen. Wir haben also diese polnische Grenze immer durch Fliegen vermieden.

    Ich weiß , dass auch nach 5 Jahren ihre Daten noch in diesem polnischen Datenbank waren.


    Was meinen Sie, wenn sie jetzt nach Polen aus der Ukraine einreist, wird sie nicht reingelassen?

    Mit absoluter Sicherheit wird dir hier wohl niemand eine Antwort liefern können.

    Da wir uns momentan aber in einem Ausnahmezustand befinden und auch Leute ohne Reisepass in die EU einreisen dürfen, denke ich, dass deine Mutter über die Grenze darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!