Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Erstaunlich, ganz wenige fliehen nach Westeuropa, wenn man Karte des UNHCR glauben kann.

    Wie soll die Karte sonst im Moment aussehen?

    Die Staaten Westeuropas haben ja keine gemeinsame Grenze zur Ukraine.

    Und in Kiew in das Flugzeug setzen und ab nach Berlin oder Paris geht ja jetzt nicht.

    Ob Ludmila in einem Zug, Bus oder Auto von Polen nach Deutschland sitzt, weiß ja im Moment niemand.


    Der Wiener,

    der dafür ist, diesen Fluchtthread nicht durch unsinnige Hirnwixereien wie dieses unnützes Luxusthema unleserlich zu machen.

    Hier suchen Leute Hilfe.

    Ich bin einverstanden, wenn alle abweichenden Postings dazu gelöscht werden.

  • Hau mir nicht auf die Mütze, habe diesen Strang letzten Freitag eröffnet, wo viele hier noch verträumt mit Kaffee vorm Rechner saßen!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Also meine Ausreise steht fest. Morgen früh 6 Uhr nach der Ausgangssperre fahre ich mit vollem Auto von hier los.

    Plane folgende Strecke zu nehmen: https://goo.gl/maps/M9X4eHFJYdLXRDvi7

    Was sagt die community?

    Polen ist überrannt und ein Freund hat gute Erfahrung mit Moldawien gemacht. Deshalb denke ich dass dies der bessere Weg ist.

    Müsste man Moldawien nicht weiter nördlich anvisieren?

    Dein Weg scheint über den unpassierbaren Teil Transnistrien zu gehen.

  • Polen zur Einreise in die Ukraine ist kein Problem.

    Ab Uman kommen ständig diese Blockposten. Die große Straße von Lemberg bis Uman ist ok. Aber dann wird's nervig.

    Willst du wirklich bei dieser Lage durch Transnistrien? Und der südliche bei Palanca geht zu nah an Odessa. Lass Moldawien weg. Mach das zu normalen Zeiten.


    Fahr über Polen. Mach nicht noch mehr Komplikationen als nötig darein.


    Viel Glück! Gute Reise.

  • Also meine Ausreise steht fest. Morgen früh 6 Uhr nach der Ausgangssperre fahre ich mit vollem Auto von hier los.

    Wenn dein Auto schon so voll ist erübrigt sich die Frage, ob du noch eine Frau und ein Kind knapp vor der Moldawischen Grenze bis Österreich mitnehmen kannst?

    Die Cousine meiner Frau wehrt sich noch gegen eine Flucht. Aber wenn möglich, hätte ich sie gerne hier.

  • Ein sehr mutiger Mann und gleich bis Charkow!!!!!

    Tschuldigung.

    Ich habe zu spät gesehen das ich einer Falschinfo aufgesessen bin.


    Du fährst ab Charkov. Dann ist Polen wirklich voll.


    Trotzdem würde ich Transnistrien vermeiden.

    Bei Soroca gibt es eine Fähre. Grenzübergang.

    Probier es da.

  • Müsste man Moldawien nicht weiter nördlich anvisieren?

    Dein Weg scheint über den unpassierbaren Teil Transnistrien zu gehen.

    Das schlägt mir Maps vor.

    Aber hab soeben feedback bekommen dass ich besser über dnipro anstatt poltawa fahren sollte. Soll entspannter sein.

    Hat jemand ne Ahnung welchen Grenzübergang zu Moldawien ich nehmen sollte?

  • Unklar ist mir, wie man bei Tschop über die Grenze kommt, denn ich kann da bei google maps keinen Übergang sehen, habe aber gelesen, von dort aus sei es mit dem Zug möglich nach D weiter zu fahren...



    Danke


    Chop ist eigentlich nicht für Fußgänger konzipiert. Die müssen zum Bahnhof von Chop gehen und sich dort in einen Zug setzen. Der Zug fährt dann nur bis zur gegenüberliegenden Grenzstadt nach Ungarn. Zahony. Unter normalen Umständen gab es glaube ich vier Züge pro Tag. Aber wegen der Krise gibt es eventuell mehr Züge auf der kurzen Strecke. Natürlich gab es auch immer Züge von der Ukraine direkt bis Budapest. Diese Züge dürften aber überlastet sein. Besser dann in Zahony den Regionalzug nach Budapest nehmen.

  • Wenn dein Auto schon so voll ist erübrigt sich die Frage, ob du noch eine Frau und ein Kind knapp vor der Moldawischen Grenze bis Österreich mitnehmen kannst?

    Die Cousine meiner Frau wehrt sich noch gegen eine Flucht. Aber wenn möglich, hätte ich sie gerne hier.

    Würde ich gerne machen, aber wir fahren schon überbesetzt… Aber ich denke das ist den Leuten im Auto egal, nachdem wir hier schon eine Woche lang im Keller sitzen während draußen die Bomben fallen.

  • Palanca im Süden ist nah an Odessa.

    Soroca hat die Fähre. Zu normalen Zeiten aber nicht für drittstaatler.

    Ich habe vor Jahren Mal mit 2 Ukrainische Grenzern dort gesoffen. Wir sind noch bei Facebook befreundet.

    Soll ich versuchen den Kontakt herzustellen?

  • Ich werde morgen auch das Land verlassen. Mit 3 Frauen, einem Kleinkind und einem 3 Monate altem Baby.

    Und mir bricht es das Herz, wenn ich daran denke, wieviele Verwandte und Freunde zurückbleiben müssen, weil sie nicht die

    Möglichkeiten haben.

    Da ich nord-östlich von Riwne bin, werde ich über Dorohusk oder Zosin fahren.

  • Ich werde morgen auch das Land verlassen. Mit 3 Frauen, einem Kleinkind und einem 3 Monate altem Baby.

    Und mir bricht es das Herz, wenn ich daran denke, wieviele Verwandte und Freunde zurückbleiben müssen, weil sie nicht die

    Möglichkeiten haben.

    Da ich nord-östlich von Riwne bin, werde ich über Dorohusk oder Zosin fahren.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!