Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Vorhin habe ich genau in diesem Forum gelesen, dass die gefangenen an ihre Mütter übergeben werden.

    Also nichts mit erschießen.

    musst es nur ausdrucken und am besten übersetzten und beglaubigen, nicht das Du Probleme bekommst. Und nicht vergessen zu sagen, das war bei der Bild Zeitung, ne ganz seriöse Quelle!!

  • OK wie versprochen heute Teil 2.

    Die Landstraße von der Rumänischen Ungarischen Grenze bis Autobahn ( 70km) waren lehrreich für die Frauen und für mich. Bevor es auf die Autobahn ging gab es eine kleine Anweisung für Kolonnen fahren und die Positionen hinter mir wurden getauscht , nun konnte ich beide Autos sehen im Rückspiegel und mein VW T6 wurde von beiden ebenfalls gut gesehen. Los gings erstes Zwischenziel Budapest 350 Km , Umfahrung 17:00 Uhr

    noch bei Tageslicht und dichtem Verkehr sowie dem suchen nach einer LPG Tanksäule. Eine gefunden und erst mal geschaut wie das funktioniert, 50 Liter Gas rein und weiter ging es. Nächste Ortsdurchfahrt Bratislava, hurra die Sperrung vom Tage vorher war nicht mehr vorhanden und es ging flott 2 Spurig über die Durchgangs Autobahn. Danach Richtung Brünn und es war dunkel und anstrengend für die Augen. Cirka 70 km vor Brünn eine Pause eingelegt um etwas Schlaf zu bekommen als es problematisch wurde. Der Honda CRV sprang an, ging aber sofort wieder aus und brachte einen Motor Alarm , nix geht mehr. Da dieses Problem dauerhaft blieb ging es auf die Fehlersuche. Wo fängt man an , beim Motoröl.... kein Tropfen am Messstab zu sehen, war das alles? Öl nachgefüllt , Anzeige am Messstab etwas über Minimum also starten ???? Zwischenzeitlich war der Ehemann am Handy . Ja das hatte er auch schon mal als das Öl fehlte, einfach nach auffüllen eine Minute die Batterie abklemmen dann ist der Fehler gelöscht und alles geht wieder. Es war tatsächlich so. Die Frauen waren absolut erschöpft und 4 KM weiter gab es eine Fernfahrer Übernachtung ( Motel) war wie ne Jungendherberge Toilette auf dem Flur , Duschkabine im Zimmer , zwei Einzelbetten aber sauber. Nach 7 Stunden Schlaf ging es dann um 7 weiter durch Brünn, nach Prag dann weiter nach Pilsen Nürnberg Richtung Heilbronn wo auf der ganzen Strecke, was wartete auf uns???? Der erste und einzige Stau auf 1500Km , wir waren gut in Deutschland angekommen. Danach über Hockenheim Richtung Koblenz und gut um 19 Uhr angekommen. Heute, nachdem alle ausgeschlafen hatten erst mal nen Plan gemacht und eingekauft. Die Frauen sind suppi, eine beschäftigt die 4 Kinder, die andere kocht und wir haben zusammen ein paar " Verschönerungen" an den Apartments vorgenommen. Bin sowas von Begeistert , der 9 Jährige hat von sich gebeten das er lernen darf und Online den Unterricht aus seiner Schule in Kiew machen will. Das habe von meinen Enkeln noch gehört. So das wars und ich hoffe das alle die Leiben in Ukraine haben diese sicher heraus bekommen. Meine Tanya ist noch in Kharkiv bei ihrer Tochter und Enkelkind und berichtet über Angriffe aus der Luft. Wenn es irgendwie eine Chance gibt werde ich sie da rausholen und wenigstens auf Land ins Dorf bringen lassen.

  • ok , kenne Slowakei nicht so gut aber A ist doch immer nur gerade aus

    Aber fast immer dreispurig. Das kennen Ukrainer nicht, bis auf die paar Kilometer in Kiew. Das ist ja für viele Deutsche schon eine Herausforderung, sich rechts zu halten. Dann noch einschätzen, ob man von rechts in die Mitte, oder gleich nach links fahren soll bei voller Autobahn mit zigtausend LKW. Das ist echt heftig für Ausländer. Meine Frau hat auch Angst auf deutschen Autobahnen zu fahren, obwohl sie sonst sicher und schnell fährt.

  • ich bin im Oktober auch durch Österreich nach Kreta gefahren und das frühe Dunkel sein und dann richtig Rabenschwarz durch die Täler ist ne Nummer dazu. Das wollte ich den beiden nicht zumuten.

  • bin letzter WE wieder nach Griechenland, bin noch da , über Rumänien und Bulgarien gefahren, das ist Hardcore denn ca 450 km Landstraße. Aber die Landschaft entschädigt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!