Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Kann sie was berichten, zur Lage in Lwow (Bahnhof, Busbahnhof)

    Gibt es Busse, Züge zur polnischen Grenze?

    Zitat

    ждём микроавтобус- отвезёт до границы.

    сын там встретит.

    Zitat

    потом пеший переход, дальше на автобусе в Варшаву.

  • @RumboReload

    leider kann ich kein Ukrainisch…


    Vielleicht könnte das jemand übersetzen, bitte…

    Ungefähr so:

    Wir warten auf einen Kleinbus, der uns zur Grenze bringt.

    Mein Sohn wird uns dort treffen.

    Dann überqueren wir die Grenze zu Fuß und nehmen dann den Bus nach Warschau.


    (Im Übrigen war das russisch!)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wir warten auf einen Kleinbus, der uns zur Grenze bringt.

    Mein Sohn wird uns dort treffen.

    Dann überqueren wir die Grenze zu Fuß und nehmen dann den Bus nach Warschau.

    Nicht ganz korrekt.

    Erst über die Grenze.

    Dann Sohn treffen.

  • @RumboReload

    leider kann ich kein Ukrainisch…


    Vielleicht könnte das jemand übersetzen, bitte…

    Rumbo schreibt kein "ukrainisch". Der schreibt immer in Russen-Sprache. Und benennt auch alle Orte immer in der russischen Version. Anstatt Lviv oder Lwiw deshalb Lwow.


    Lwiw, deutsch Lemberg (ukrainisch [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Loudspeaker.svg/12px-Loudspeaker.svg.png] Львів?/i Lwiw [lʲʋiu̯], polnisch Lwów [lvuf], jiddisch לעמבערג [lɜmbɜrk], armenisch Լվով, russisch Львов Lwow

  • Und ich verstehe nicht wieso meine erst nach Dresden und dann nach Berlin fährt

    Wenn es denn nichts kostet, kann man sich ruhig mal Deutschland angucken. !lamp!

  • Meine Freundin und ihr Mutter möchten erst jetzt das Land verlassen. Sie sind aktuell in einem Dorf in der Nähe Bila Tsekva.

    Kann jemand sie vielleicht mitnehmen, natürlich wenn man bei Bila Tserkva vorbeifährt und noch Platz hat? Sie können auch zu einem bestimmten Treffpunkt in der Nähe gebracht werden.

    Weiß jemand, ob momentan Züge von dieser Stadt in Richtung Lemberg fahren?

    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Falls die Möglichkeit besteht 3 Personen, eine Frau, ihren Vater (66) und ihre Tochter (14) von Litky nach Polen oder sonst in ein Grenzland zu bringen wäre ich sehr dankbar.

  • Weiß jemand, ob momentan Züge von dieser Stadt in Richtung Lemberg fahren?

    Die sollen einfach zum Bahnhof gehen und warten, bzw. andere Reisende fragen.

    Svetlana hat mit Tochter schon morgens am Bahnhof gesessen und gewartet, weil niemand wusste, wann der Zug kommt.

    Gegen Mittag ist er dann gekommen.

    Dann wusste keiner, wann der Zug in Lwow ist, weil der Zug nicht die normale Route gefahren ist, sondern nur Nebenstrecken.

  • Ira ist ja jetzt mit Sohn und Mutter seit Sonntag in Berlin. 1,5 Tage mit der Bahn von Charkiv nach Lemberg, dort fast 15 Stunden auf eine Mitfahrgelegheit zur Grenze gewartet. Nix, also dann fast überwiegend zu Fuß bis zur Grenze. Der Rest der Familie verteidigt das Haus in Charkiv oder die Ukranine. Wollen definitiv nicht raus und ggf kämpfen. Tzzz. Sie sind eingereist mit einem biometrischen UA-Pass und Einreisestempel der Polen.


    Da Sie ohne Visum oder mit Schengenvisum eingereist sind, dürfen Sie ja zunächst nicht arbeiten. Wenn Sie ein Langzeitvisum bzw. nationales Visum oder ein Arbeitsvisum für Deutschland besitzen, dürften Sie arbeiten. Ira ist Ärztin und der Sohn studiert noch Informatik.

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Visum das in D beantragt werden kann oder mit dem Asylantrag und "vorübergehender Schutzstatus"? Im besten Fall in Berlin. Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Meldeadresse bei mir ist natürlich kein Problem.

  • oder mit dem Asylantrag

    Auf keinen Fall einen Asylantrag stellen.

    Ich habe heute auch mit der Ausländerbehörde telefoniert, aber denen lag bzgl. ukrainischen Flüchtlingen noch nichts geändertes vor. Ich soll mich Anfang der Woche nochmal melden.

    Vorher soll ich sie schonmal bei der Meldebehörde anmelden und eine Kopie der Anmeldung und Pässe für die Ausländerbehörde machen und diese im Vorfeld einreichen.

  • Da Sie ohne Visum oder mit Schengenvisum eingereist sind, dürfen Sie ja zunächst nicht arbeiten. Wenn Sie ein Langzeitvisum bzw. nationales Visum oder ein Arbeitsvisum für Deutschland besitzen, dürften Sie arbeiten. Ira ist Ärztin und der Sohn studiert noch Informatik.

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Visum das in D beantragt werden kann oder mit dem Asylantrag und "vorübergehender Schutzstatus"? Im besten Fall in Berlin. Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Meldeadresse bei mir ist natürlich kein Problem.

    Aktuell braucht man ja kein Visum, sie als Ärztin und er als angehender Informatiker haben beste Chance hier Fuß zu fassen, falls sie gewillt sind!

    Am Anfang ist wichtig Sicherheit, Dach überm Kopf, med. Versorgung und etwas zum Essen zu haben. Diese werden zum Glück großzügig von deutscher Regierung bereitgestellt.

    „alle Ukrainer bekommen ein festes Aufenthaltsrecht für ein Jahr, das auf drei Jahre verlängert werden kann. Sie dürfen sich frei in der Union bewegen, einer Arbeit nachgehen und haben Anspruch auf Sozialleistungen, einschließlich Krankenversicherung


    Wie Rumbo sagte, auf gar keinen Fall Asyl beantragen, da sonst die Ansprüche auf Aufenthalt-und Arbeitserlaubnis komplizierter werden…

  • ...

    Am Anfang ist wichtig Sicherheit, Dach überm Kopf, med. Versorgung und etwas zum Essen zu haben. Diese werden zum Glück großzügig von deutscher Regierung bereitgestellt.

    Das schaffe ich auch. Dafür ist gesorgt. Sohnemann hat sich heute über einen HP ProDesk als persönliches oder Willkommensgeschenk gefreut und will morgen gleich das russische oder englische Sprachpaket installieren. Zur Zeit kopiert er erstmal Daten vom mitgebrachten Stick und hat einige Sachen auch schon installiert.


    Samstag gehts nach Hohenwutzen auf den Polenmarkt, den Kofferraum mit Lebensmitteln füllen. Nicht weit und preiswerter als hier. Der Hunger ist nach der Flucht noch immer riesig. Ich freue mich auf das, was draus gkocht wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!