Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Aktuell braucht man ja kein Visum, sie als Ärztin und er als angehender Informatiker haben beste Chance hier Fuß zu fassen, falls sie gewillt sind!

    Am Anfang ist wichtig Sicherheit, Dach überm Kopf, med. Versorgung und etwas zum Essen zu haben. Diese werden zum Glück großzügig von deutscher Regierung bereitgestellt.

    „alle Ukrainer bekommen ein festes Aufenthaltsrecht für ein Jahr, das auf drei Jahre verlängert werden kann. Sie dürfen sich frei in der Union bewegen, einer Arbeit nachgehen und haben Anspruch auf Sozialleistungen, einschließlich Krankenversicherung


    Wie Rumbo sagte, auf gar keinen Fall Asyl beantragen, da sonst die Ansprüche auf Aufenthalt-und Arbeitserlaubnis komplizierter werden…

    Die Flüchtlingsberatung sagt aber, die Sache ist noch nicht durch. Wer z.B. keinen Reisepass hat, der hat eventuell die A-Karte gezogen.


    Infos in der Landessprache speziell auf die Ukraine bezogen hier:


    Українa
    handbookgermany.de


    Wichtig

    Wenn das BAMF Sie als asylberechtigt oder als Flüchtling anerkennt, bekommen Sie einen „blauen Pass“. Sie dürfen dann keinen Pass bei Ihrer Botschaft beantragen oder in Ihr Heimatland reisen, sonst wird ihr Schutzstatus widerrufen und Sie verlieren Ihr Aufenthaltsrecht für Deutschland

  • Aktuell braucht man ja kein Visum, sie als Ärztin und er als angehender Informatiker haben beste Chance hier Fuß zu fassen, falls sie gewillt sind!

    Am Anfang ist wichtig Sicherheit, Dach überm Kopf, med. Versorgung und etwas zum Essen zu haben. Diese werden zum Glück großzügig von deutscher Regierung bereitgestellt.

    „alle Ukrainer bekommen ein festes Aufenthaltsrecht für ein Jahr, das auf drei Jahre verlängert werden kann. Sie dürfen sich frei in der Union bewegen, einer Arbeit nachgehen und haben Anspruch auf Sozialleistungen, einschließlich Krankenversicherung


    Wie Rumbo sagte, auf gar keinen Fall Asyl beantragen, da sonst die Ansprüche auf Aufenthalt-und Arbeitserlaubnis komplizierter werden…

    Wer sagt das mit dem Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis?

  • Wer sagt das mit dem Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis?

    Arbeitserlaubnis gibt es nicht generell.

    In Mangelberufen ja, aber als Bauhelfer nein.

  • Sooo. Bin nach 18 Stunden hinter dem Steuer jetzt in Kropyvnytskyi. Welche Strecke empfiehlt ihr weiter zu fahren?

    Yma, Vinnitsa? Oder eine andere Strecke? Wie sieht es an den Grenzübergängen aus? Welcher ist aktuell nicht überlaufen?


    Freu mich jetzt aber erstmal auf das Bett…

  • Svetlana und Angelina sind in Polen bei ihrem Sohn.

    Sie werden jetzt essen und schlafen.

    Dann geht es weiter.

    Der Rest ist jetzt nur noch ein Kinderspiel.

  • Vielleicht könnte das jemand übersetzen, bitte…

    Du könntest deinen Browser fragen. Das wäre meist der schnellste Weg..... :whistling:

    Guckst du:

    Nein - es gibt noch die Möglichkeit, es mit Browser-Erweiterungen (Add-ons) zu versuchen.


    Ich habe in allen Browsern neben DeepL und Google Übersetzer auch noch Mate Translate installiert. Irgendeine dieser funktionierte bislang immer. daumen hoch

  • gestern Mittag zu Hause angekommen.

    Die Info von der Ausländerbehörde (und neu eingerichteten Info Stelle extra für Ukrainer) bekommen, nach Karlsruhe fahren zu müssen für die Registrierung und zeitgleiche medizinische Versorgung.


    Bemerkung noch am Rande des Zuständigen Mitarbeiters der Ausländerbehörde in Böblingen am Telefon, als mein Bruder die Infos für mich während ich noch unterwegs war gesammelt hat::::


    "" was muss man auch in die Ukraine fahren und dort die Menschen rausholen""


    Den werde ich mir heute noch vorknöpfen um 9.00Uhr.


    Im Bampf in Karlsruhe dann nach 48 Std im Auto mit meiner Schwiegermutter dort hingefahren und erfahren, das meine Schwiegermutter mit ihrem Zustand nicht registrierbar ist, da keine passende Versorgung möglich.

    Wenn dann eh nur als Asylanträger.

    Das hieße, PCR Test heute morgen, und warten in Quarantäne bis Montag morgen bis Ergebnis.

    Mit der Zuständigen netten Frau vom RP Karlsruhe gesprochen, die davon abrät, sich als Asylbewerber zu registrieren und den Hinweis, das die 3 Std fahrerei völlig umsonst waren und ich mich in Böblingen melden sollte um schnellmöglichst eine medizinische Grundversorgung für meine Schwiegermutter zu erhalten.

    Wenn es Probleme geben sollte, sollte ich sie anrufen, dann wird sie sich mit dem Typ mal sprechen.


    Werde heute morgen um 9.00 in der Ausländerbehörde in Böblingen vorstellig werden, und das Arschloch von Sachbearbeiter mir mal persönlich vorknöpfen.

  • Sooo. Bin nach 18 Stunden hinter dem Steuer jetzt in Kropyvnytskyi. Welche Strecke empfiehlt ihr weiter zu fahren?

    Yma, Vinnitsa? Oder eine andere Strecke? Wie sieht es an den Grenzübergängen aus? Welcher ist aktuell nicht überlaufen?


    Freu mich jetzt aber erstmal auf das Bett…

    Weißt du welche Route du jetzt nimmst? Falls über Vinnitsa, kannst du dort vielleicht eine Person mitnehmen?

  • Man hat Dir von der Registrierung als Flüchtling abgeraten, weil sich da in den nächsten Tagen wohl etwas bei der Gesetzeslage auf Europaebene ändern wird. Ist die Frau erst einmal registriert wird eine Rückreise oder ein Besuch in der Ukraine später eventuell zum Problemfall. Siehe den oben von mir eingestellten Link. Für die einmal registrierte Frau gilt dann wohl noch die alte Regelung.


    Eventuell hättest Du die Frau in Polen als Flüchtling registrieren sollen. Dort hat man die Möglichkeit die Registrierung 15 Tage lang zu wiederrufen. So das es die Möglichkeit gibt die Vorteile der Gesetzesänderung später noch "mitzunehmen".


    Es gibt doch keine Hochrisikogebiete mehr. Also sollte auch keine Quarantäne mehr verhängt werden. Nur 3G gilt wohl noch in vielen Bereichen.

  • Das mit der Asylregistrierung war mir schon bekannt und die Frau vom RP Karlsruhe war sehr engagiert.

    Sie hat gesagt, auch auf Hinweis des Paragraphen 24 den Asylstatus in unserem Fall nicht zu empfehlen

    Nur das ich überhaupt nach Karlsruhe geschickt wurde mit dem Hinweis der Registrierung und medizinischen Versorgung ist bullshit, existiert nicht und für die Mitarbeiterin von RP nicht nachvollziehbar, so eine Mitteilung zu erhalten.

    .

  • Alles ablehnen, was mit Asyl zu tun hat. Ein Asylverfahren dauert und im schwebenden Asylverfahren gibt es keine Aufenthaltserlaubnis.

  • Registrierung hat nichts mt Asylantrag zu tun.

    also nochmal:

    Registrieren beim zuständigen Amt vor Ort, das gilt für Alle die durch Eigeninitaive ( Familie, Bekannte oder Vermittlung durch Organisation) untergekommen sind

    Registrierung in den sogenannte Ankuftszentren gilt für Personen die niemanden haben und mit Bussen oder Bahn eingereist sind

    Asylantrag in beiden Fällen: nicht stellen !!

  • Registrierung hat nichts mt Asylantrag zu tun.

    also nochmal:

    Registrieren beim zuständigen Amt vor Ort, das gilt für Alle die durch Eigeninitaive ( Familie, Bekannte oder Vermittlung durch Organisation) untergekommen sind

    Registrierung in den sogenannte Ankuftszentren gilt für Personen die niemanden haben und mit Bussen oder Bahn eingereist sind

    Asylantrag in beiden Fällen: nicht stellen !!

    Mit "Registrierung" meinst Du wohl die Anmeldung beim Amt. So als wenn die Leute als Touristen gekommen wären. Sofern man aber Krankenversicherung, Geld etc. einfordert wird die Sache kompliziert.

  • Wir haben noch gar nichts gemacht. Haben aber auch keinen schwerkranken dabei.


    Wir müssen erstmal alles abklopfen.


    Bei uns käme dann Schulpflicht. Natascha dürfte arbeiten. Aber eigentlich will sie in zwei Wochen mit mir nach Polen. Aber wie soll ich ihre Tochter da mit unterbringen? Das Haus muss entkernt werden.

    Noch ist sie wild entschlossen zu gehen. Aber eine Wohnung oder Zimmer in Polen zu bekommen wird jetzt auch schwer. Mal sehen was das Wochenende bringt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!