Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Hallo wir haben immernoch das Problem das Frau mit Baby und Kleinkind nicht aus Sumy kommt. Hat jemand eine Ahnung wie wir erfahren wo grüne Korridore sind. Oder andere brauchbare Informationen wie man da raus kommt. Vielen Dank fuer die Hilfe

  • Aber Du hast zur Registrierung in Deutschland geraten. Gleichzeitig sollen die Leute aber kein Asyl stellen. Das wirft Probleme auf, weil für die Zukunft angekündigte Dinge eben noch nicht in Kraft getreten sind.

    Registrierung beim Einwohnermeldeamt sofort.

    Denn dieses Datum ist später ausschlaggebend für Sozialleistungen, wenn die Änderungen in Kraft getreten sind.

    Die Sache bei der Ausländerbehörde hat dann noch entsprechend Zeit, bis die Änderungen aktuell sind. Dann gibt es die Sozialleistungen rückwirkend ab dem Datum der Registrierung beim Einwohnermeldeamt.

    Svetlana bleibt bis Sonntag in PL. Dann kommt sie zu mir. Dienstag werde ich sie beim Einwohnermeldeamt anmelden und eine Kopie der Anmeldung nebst Kopie ihres Passes schonmal zur Ausländerbehörde bringen.

    Da werden wir dann vorstellig, wenn es die geplanten Änderungen gibt.

    Es muss ja im Vorfeld auch schon irgendwelche Zahlungen vom Sozialamt geben. Die haben ja nur das nötigste dabei und müssen neu eingekleidet werden. Dann noch Schulbücher für die Tochter und und und...

  • Mit deren Hilfe wird ein Antrag auf Sozialhilfe gestellt, der dann beim zuständigen Sozialamt eingereicht wird. Diese entscheiden dann über den Grad der benötigten Hilfe. Dann müssen Sie sich binnen 2 Wochen beim Einwohnermeldeamt mit Ihrer neuen Adresse in Deutschland anmelden/ bzw. einen Termin für die Anmeldung vorweisen.

    Das ist falsch.

    Zuerst die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt.

    Ohne diese Anmeldung macht keine nandere Behörde auch nur einen Finger krumm.

    Diese Anmeldung kannst Du auch gleich 5 Mal kopieren, weil Du die in jeder anderen Behörde auch brauchst, wo Du vorstellig wirst.

    Wenn Du irgendwo hin gehst, um irgendwelche Leistungen zu beantragen, wirst Du als erstes nach der Meldebescheinigung gefragt.

  • ...sagt mal, arbeitet ihr zwischendurch auch ? ...irgendwo muss die Kohle ja herkommen, die ihr hier fleißig verplant....


    tschuess_und_weg


    ...und nachher wird dann wieder gemeckert... ;)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Vielen Dank. Dann war die zuerst von mir gemeldete Info - Zuständigkeit Einwohnermeldeamt - also richtig. Gerade in Corona-Zeiten steht man eventuell über Stunden beim Amt. Und wenn sich dann herausstellt ,dass man bei der falschen Behörde angestanden hat, ist eventuell schon wieder ein ganzer Tag verloren.


    Was die weiteren Bezüge angeht (Sozialhilfe) steht auf den entsprechenden Seiten allerdings, dass sich die Zahlung in den ersten drei Monaten des Aufenthalts sehr schwierig gestalten. Oft abgelehnt werden. Erst nach drei Monaten läuft die Beantragung reibungslos. Hoffentlich wird das nicht auch bei den Ukrainern so sein.


    Allerdings habe ich arge Zweifel daran, dass viele Ukrainer sich überhaupt Vorstellungen davon machen, was ein "legaler Aufenthalt" und ein "legaler Job" in Deutschland überhaupt bedeuten. Dann gibt es nach ein paar Monaten wieder massenhaft Sanktionen oder Strafverfahren gegen Ukrainer. Weil die dachten, dass man neben einer legalen Arbeit (oder Schwarzarbeit) das Sozialgeld noch nebenbei kassieren könnte. Und die Ukrainer beklagen sich über falsche Versprechungen der Arbeitgeber. Das nur ein Bruchteil des versprochenen Geldes überhaupt ausgezahlt wird. Und Steuern, Sozialabgaben, Versicherungen etc. vom eigentlichen Lohn oder Gehalt noch runter gehen. In der Ukraine sieht das schließlich ganz anders aus...

  • ...sagt mal, arbeitet ihr zwischendurch auch ? ...irgendwo muss die Kohle ja herkommen, die ihr hier fleißig verplant....


    tschuess_und_weg


    ...und nachher wird dann wieder gemeckert... ;)

    50:50


    Der neue Computer für die Arbeit. Daneben ein Telefon oder ein zweiter Computer für den Blick in die Nachrichten und ins Forum.

    Schlafen konnte ich die letzten Tage ohnehin kaum. Jeden Morgen direkt auf die Nachrichten geschaut.


    Rumbo bedient das Smartphone wahrscheinlich neben der handwerklichen Tätigkeit noch mit der flinken Zunge... ;)

  • Das ist falsch.

    Zuerst die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt.

    Ohne diese Anmeldung macht keine nandere Behörde auch nur einen Finger krumm.

    Diese Anmeldung kannst Du auch gleich 5 Mal kopieren, weil Du die in jeder anderen Behörde auch brauchst, wo Du vorstellig wirst.

    Wenn Du irgendwo hin gehst, um irgendwelche Leistungen zu beantragen, wirst Du als erstes nach der Meldebescheinigung gefragt.

    Leider Falsch


    Genau so ist es bei uns heute gelaufen, erst registrieren, dann Sozialamt.

    Das Sozialamt teilt der Familie eine Wohnung zu und erst dann können sie sich auf die Adresse anmelden.

    Bei uns bleibt nur die Mutter

  • Was die weiteren Bezüge angeht (Sozialhilfe) steht auf den entsprechenden Seiten allerdings, dass sich die Zahlung in den ersten drei Monaten des Aufenthalts sehr schwierig gestalten. Oft abgelehnt werden. Erst nach drei Monaten läuft die Beantragung reibungslos. Hoffentlich wird das nicht auch bei den Ukrainern so sein.

    Ja, so ist das aktuell.

    Das soll aber geändert werden.

    Bis das soweit ist, kann sich jeder an das Sozialamt wenden und bekommt finanzielle Hilfe.

  • Allerdings habe ich arge Zweifel daran, dass viele Ukrainer sich überhaupt Vorstellungen davon machen, was ein "legaler Aufenthalt" und ein "legaler Job" in Deutschland überhaupt bedeuten. Dann gibt es nach ein paar Monaten wieder massenhaft Sanktionen oder Strafverfahren gegen Ukrainer. Weil die dachten, dass man neben einer legalen Arbeit (oder Schwarzarbeit) das Sozialgeld noch nebenbei kassieren könnte. Und die Ukrainer beklagen sich über falsche Versprechungen der Arbeitgeber. Das nur ein Bruchteil des versprochenen Geldes überhaupt ausgezahlt wird. Und Steuern, Sozialabgaben, Versicherungen etc. vom eigentlichen Lohn oder Gehalt noch runter gehen. In der Ukraine sieht das schließlich ganz anders aus...

    Ja, mich hat gerade auch eine Bekannte angeschrieben und gefragt, ob Deutschland Flüchtlinge aufnimmt und ob ich ihr helfen kann und ob ich sie aufnehme.

    Jetzt fragt sie:


    Zitat

    Работу какую то поможешь найти? А то жить за что то надо

    Ich habe ihr geschrieben, dass arbeiten nicht erlaubt ist, aber sie bekommt soziale Leistungen vom Staat.

  • Rumbo bedient das Smartphone wahrscheinlich neben der handwerklichen Tätigkeit noch mit der flinken Zunge

    Hör mir auf.

    Das war eine richtig heftige Woche.

    Chef war schon am meckern, weil ich so viel mit dem Handy beschäftigt war. Ich habe ihm gesagt, dass das eine Ausnahmesituation ist, wegen der Flucht von Svetlana. Hatte er nicht viel Verständnis für.

    Dann hatte ich auch kein Verständnis mehr und sagte ihm: "Wenn dir das nicht passt, bleibt das Handy während der Arbeitszeit in der Tasche und ich fahre Freitag Nacht selbst rüber und hole sie ab. Dann kannst Du deine Scheiße hier nächste Woche selbst fertig machen. Du hast deine Prioritäten - Ich habe meine Prioritäten..."

    Da wurde er dann plötzlich handzahm und hat die ganze Woche nichts mehr über das Handy gesagt.

    Heute sagte, er, dass ich Montag nicht krank machen darf, weil wir Montag volles Programm haben. Ich sagte ihm, dass ich eigentlich ne Stunde später anfangen wollte, weil ich Svetlana anmelden will. Darauf sagte er, dass er da allgemein nichts dagegen hat, aber Montag nicht. Schon viel bessere Töne und ich sagte, dass das auf nen Tag nicht ankommt. Hauptsache ich kriege das nächste Woche irgendwie hin.

    Also werde ich sie wohl am Dienstag anmelden.

  • Darf man als deutscher jetzt eigentlich noch in UA reinfahren????

    mit wurde gesagt, nur noch registrierte Hilfstransporte.??? =O


    Weiss jemand was genaueres???

    Ja klar kann man reinfallen. Es fahren nicht nur Deutsche rein, auch Italiener und Ungarn sah ich viele. Es ist auch nicht gefährlich. So wie das aussieht kommt der Russe nicht bis Ternopil. Da ist es absolut ruhig. Die Blockposten sind halt mit sehr "wichtigen" Leuten besetzt, die zum Teil wissen wollen, wohin und woher, aber in der Regel einen durchwinken mit fremder Nummer. Pass immer bereit halten.

  • Pass immer bereit halten.

    Danke fuer den Hinweis und die damit verbundene Suchaufgabe, ich hab ihn gefunden.

    Normal renne ich nur mit Posvidka rum.

    Pass macht Sinn, vor allem weil man da sieht wann ich das letzte mal ausser Landes war.

  • So, bin im Krankenhaus.

    Welch eine göttliche Fügung, ist die behandelnde Ärztin eine Ukrainerin, perfekt deutsch sprechen, Russisch und natürlich Ukrainisch, und wird uns unterstützen wo sie kann.

    Sie stammt aus den Donnbass und ist als hochqualifizierte Fachkraft vor vielen Jahren nach Deutschland gekommen.

    Wenn das kein Volltreffer ist?

    Die Nadel im Heuhaufen?

  • Das ist doch abgekartet! Die ist bestimmt eine russische Spionin von Putin auf dich angesetzt, weil du seit drei Jahren versuchst, die Ukraine aufzuräumen und eine deutsche Struktur zu geben! Wetten?

  • Ich will Morgen am Samstag meine Verwandtschaft am Grenzübergang Uschgerod abholen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das statt drei Personen vier kommen werden. Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob es ein Mitfahrgelegenheit für eine Person Richtung Deutschland gibt.

  • Ich will Morgen am Samstag meine Verwandtschaft am Grenzübergang Uschgerod abholen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das statt drei Personen vier kommen werden. Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob es ein Mitfahrgelegenheit für eine Person Richtung Deutschland gibt.

    https://drive.google.com/file/d/12befa53652HtBwyJ_X3UlsGdzkCwYpJe/view


    Basel ist Grenzstadt zu D und verfügt über stündliche ICE-Verbindungen Richtung Mannheim-Berlin/Hamburg/Köln

  • eq003, Fahr weiter über Uman, Vinnizja, Ternopil, Ivano-Frankivsk nach Ungarn oder Rumänien. Polen ist überlaufen.

    Würde dann lieber Ungarn nehmen. Kannst du nen Übergang empfehlen?

    Weißt du welche Route du jetzt nimmst? Falls über Vinnitsa, kannst du dort vielleicht eine Person mitnehmen?

    Ich bin zwar in Vinnitsa, habe aber das Auto schon übervoll mit Leuten :(



    Sind heute von Kivorohrad nach Vinnitsa gefahren. Ich hoffe ich schaffe es morgen bis nach Ivano-Frankivsk…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!