Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Sie haben es heute nur von Kirowohrad bis Vinnitsa geschafft.

    Es fährt noch ein zweites Auto - Elektroauto - mit ihnen. Da muss zwischendurch immer geladen werden. :patsch: :patsch:

  • Liebe Forumgemeinde,

    mein Schwiegervater (71 Jahre) ist seit heute bei uns in Deutschland.

    Er wohnt vorerst bei mir und meiner Frau im Kinderzimmer.

    Meine Frage:

    Wo muss ich ihn Anmelden/ registrieren lassen um das er Leistungen erhält? (Sozialhilfe, Krankenversicherung)

  • Wo muss ich ihn Anmelden/ registrieren lassen um das er Leistungen erhält? (Sozialhilfe, Krankenversicherung)

    Zuerst beim Einwohnermeldeamt.

    Dann eine Kopie der Anmeldung und Kopie vom Pass zur Ausländerbehörde.

    Dort fragen, ob es schon die geänderten Bestimmungen für den Aufenthaltstitel für ukrainische Flüchtlinge gibt.

    Wenn sie was von Asylantrag sagen, ablehnen und wieder nach Hause fahren.

  • Man sollte immer wieder nachtanken, wenn wieder 20 Liter rein passen. Es gibt meist nur 20 Liter und dann sind Schlangen vor den Tankstellen.

    Sowas kann schon mal 2 Stunden dauern.

    Dann Blockposten und Staus davor.

    Zudem sollte man sehen, dass man um 20.00 Uhr oder früher im Hotel ist, bei der Ausgangssprerre, (danach gibt es keinen Sprit mehr und deshalb sollte man dann nicht mehr fahren, abgesehen von Ärger an Blockposten in der Nacht.) die alle ausgebucht sind....

    Resevierungen werden meist nur gegen Vorkasse akzeptiert. Teils gar nicht.

    Naja und dann dieser Scheiss Luftalarm ist auch nicht jedermanns Sache.

    Mehr als 5 Stunden reine Fahrzeit würd ich am Tag nicht kalkulieren.

    Das sind dann auch meist nur 350 Km oder weniger, bei den Strassenverhältnissen.

    Morgends muss man wieder um 8.00 an der Tankstelle sein, und nicht bis 9.30 Frühstücken, wenn die Sperrstunde vorbei ist. Ab 10.00 ist wieder alles voll.

    Ausserdem sind die Blockposten früh oft nicht besetzt.

    Wenn man da nicht ein bischen Planvoll vorgeht, kann das alles ewig dauern bis man irgendwo ankommt.

  • Oksana hat eine Mitfahrgelegenheit bei einer Frau gefunden, die sich für Flüchtlinge engagiert und wird am Dienstag losfahren. Die Reise geht nach Stettin. Dort wird sie von ihrer Mutter abgeholt. Sie wird sich voraussichtlich in Mallin (MVP) niederlassen.

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • In Dresden nun direkt auf den Hauptbahnhof wo man so hatten das meine Eltern heute morgen erfragt sich direkt anmelden könnte und das ganze 24 Stunden…

    Ein Polizist öffnete uns dort an der Meldestelle wo sich Ukrainer welche in Dresden ankommen die Tür. Mit im Raum befanden sich noch ca. 8 weitere Polizisten, wobei gleich 2 weitere direkt mit auf uns zukamen. Ich fragte ob ich hier meinen Schwiegervater anmelden könnte und das erste war zeigen sie mal seinen Pass und zu meinen Schwiegervater, Maske runter und Gesichts - Abgleich.

    Auf meine Frage bekam ich folgende Antwort: sie müssen sich nach Leipzig wenden da ist die zentrale Auffangstelle, hier ist folgendes Merkblatt…

    Man sollte kein Asyl beantragen. Für Ukrainer kann man gleich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Inkl. Arbeitserlaubnis auch für Selbständigkeit.

  • Vinnizja war heute mit 8 Stück Raketenbeschuss, der Flughafen wurde völlig zerstört und eine Militäreinrichtung. Wahrscheinlich deshalb der Stau!!! Völlig verrückt. 8 Raketen ist der Alptraum.

  • Man sollte kein Asyl beantragen. Für Ukrainer kann man gleich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Inkl. Arbeitserlaubnis auch für Selbständigkeit.

    Und die Selbständigkeit wird dann überall ausgenutzt um illegale Arbeiten auszuführen. Dinge die eigentlich genehmigungspflichtig wären. In der Ukraine sind ja alle Hobby-Handwerker "Meister". Okay. Jetzt kommen erst einmal die Frauen. Aber im Anschluss werden wir wohl auch von den Männern überflutet.


    Ukrainer dürfen gerne hier arbeiten. Aber es ist halt fraglich ob alle Leute die Spielregeln einhalten. Die sind in der Ukraine bekanntlich sehr flexibel.

  • Das müßen dann beide Seiten eben schmerzhaft lernen. Wer was macht was er eigentlich nicht darf / kann hat Probleme. Wer so jemanden beauftragt weil er billiger ist hat auch ein Problem.

    Ausserdem wird dieses Problem auf einen sehr beschränkten Prozentsatz zutreffen.

    Ich frage mich warum christianskas du immer so negativ denkst ?????

  • Ich habe Meldung das zwischen Uman und Tarnopol ein einziger grosser Stau ist.

    Lag es am Stau oder am Elektroauto?

    Es lag am Stau.

    Elektroauto ist es nicht. Sie hatte zuerst geschrieben, dass viel Stau ist, dass sie nachtanken müssen und dass sie auch auf das Elektroauto Tesla warten. Darum nur in Vinnitsa .

    Ich habe dann angenommen, dass es zwei Autos im Konvoi sind.

    Beim nachfragen schrieb sie mir, dass sie nur mit einem Auto unterwegs sind.

    Toyota Lexus SUV.

    Wer hat, der hat.

  • Das müßen dann beide Seiten eben schmerzhaft lernen. Wer was macht was er eigentlich nicht darf / kann hat Probleme. Wer so jemanden beauftragt weil er billiger ist hat auch ein Problem.

    Ausserdem wird dieses Problem auf einen sehr beschränkten Prozentsatz zutreffen.

    Ich frage mich warum christianskas du immer so negativ denkst ?????

    Weil im ukrainischen Bekanntenkreis bereits solche Dinge "geträumt" werden. Flucht ist nicht nötig. Aber man träumt halt vom super bezahlen Job in Deutschland. Mindestens 3 000 Euro im Monat, einem neuen Auto und das man in drei Jahren schon ein eigenes, gekauftes Apartment besitzt. Glaubt, dass man alles machen kann. Und ich weiß wie gut (oder eher schlecht) diese Leute wirklich arbeiten können...

  • Aber mit 62 Held der Arbeit zu sein .Und mit 50% Schwerbehinderten Ausweis .Ein Alptraum ...

    In Rente zu gehen .

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Oksana hat eine Mitfahrgelegenheit bei einer Frau gefunden, die sich für Flüchtlinge engagiert und wird am Dienstag losfahren. Die Reise geht nach Stettin. Dort wird sie von ihrer Mutter abgeholt. Sie wird sich voraussichtlich in Mallin (MVP) niederlassen.


    na, dann ist es ja nur noch ein katzensprung zu dir.. :feingemacht:

  • Liebe Forengemeinde, mein Schwiegervater (71 Jahre) ist seit heute bei uns in Deutschland. Er wohnt vorerst bei mir und meiner Frau im Kinderzimmer. Meine Frage: Wo muss ich ihn anmelden, damit er Leistungen erhält? (Sozialhilfe, Krankenversicherung)

    In Sachsen müssen leider alle die kein privates Unterkommen haben nach Leipzig-Mockau, in die landeszentrale und recht verrufene Zentrale Aufnahmeeinrichtung. Ihr habe alles perfekt geregelt und so kannst Du alles Angefragte direkt vor Ort in Dresden erledigen.


    Für heute Montag sind weitere Neuregelungen und Vereinfachungen zu erwarten.


    PS: machen wir uns nichts vor, die hunderttausenden und fast nur weiblichen Kriegsflüchtlinge die jetzt kommen sind welche, die den Begriff im Vergleich zu den männlichen Wirtschaftsflüchtlingen und Desserteuren in 2015 vollkommen verdienen. Kluge Städte haben das Potential für ihre Region bereits erkannt. Wenn sich erstmal richtig in der Ukraine rumspricht, daß man hier Wohnen, Heizung, Krankenversicherung, Schule, Studium, Sprachausbildung, alles nebst Grundzahlung plus einer legalen Arbeitsmöglichkeit und auch zur Selbstständigkeit bekommt, dürfte der Zuzug erst richtig losgehen. Laut Schätzungen von Flüchtlingsorganisationen sollen sich bis zu 10 Millionen Ukrainer auf den Weg machen wollen. Verlierer ist jedoch die ausblutende Ukraine.

  • Werde morgen zum Einwohner Meldeamt gehen und meine Besucherrinnen samt Kindern anmelden, Berichte danach!

    Hab mir soeben mal die online angebotenen Anmeldeformulare unseres Einwohnermeldeamtes angesehen. Da wird zwischen Anmeldung zur Hauptwohnung oder zur Nebenwohnung unterschieden. Weiss jemand, was für unseren Fall (ukrainische Rentnerin, die momentan bei uns wohnt) richtig ist?

  • Nebenwohnung gilt nur, wenn im Bundesgebiet noch eine weitere Hauptwohnung besteht.

    Dürfte nicht der Fall sein, also hat sie bei Euch ihre Hauptwohnung.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!