Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Zurück zum Thema Transporte, mit Zug :

    Dnipro - Sambir - Polen, sind mehr als 1000 km

    Ich denke, dieser Evakuierungszug wird 15 bis 20 Stunden unterwegs sein.

    Wie lange hat der Zug aus Saporoshe gedauert?

    So, nach 24 Stunden sitzen sie jetzt in einem Bus, der sie nach Polen bringt.

    Zwischenzeitlich war die Rede, dass es vielleicht mit dem Zug in die Slowakei geht.

    Ist dann wahrscheinlich doch Sambir geworden.

    Vielleicht macht man noch eine Runde um das Stepan Bandera Denkmal.

  • Dienstag den Antrag auf Vorschuss im Sozialamt abgegeben, bis heute auch keine Antwort!

    Wo hast Du so schnell ein Konto für Deine Flüchtlinge eröffnen können.


    Ich quäle mich seit 3 Tagen einen Termin bei einer Bank zu bekommen, damit ich für meine Flüchtlingsfamilien ein Konto eröffnen kann, um die Konto-Nummer in den Antrag eintragen zu können. Da gibt es ewige Wartezeiten und die Volksbank lehnt eine Kontoeröffnung für ukrainische Flüchtlinge komplett ab (das sind bestimmt Pu . . .-Freunde !wsmile! )

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Aber die armen Steunerhunde brauchen doch was zu Fressen und die Katzen haben ein paar Tage endlich mal Freiheit das zu tun was sie schon immer wollten. Ich finde es eine Frechheit, mit Haustieren zu flüchten. Es ist erstens extrem doof sich so was anzutun, zweitens muss man ständig was zum Füttern und eine Toilette bei sich haben, drittens dann eine Unterkunft mit den Viechern beziehen, wo man nicht weiß, wie und wo die ist.

    Weißt Du, unter den Flüchtlingen die wir aufgenommen haben, sind zwei 7-jährige Kinder. Die sind fast eine Woche in Irpin im Keller gesessen. Total verstört und verängstigt hier angekommen.
    Als sie bei uns mit unserer Hündin gespielt haben, hab ich sie das erste Mal wieder Lachen gesehen.
    Auch wenn es unbequem ist mit einem Haustier zu reisen, man bekommt die Liebe, die man dem Tier entgegenbringt, wieder zurück.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Dienstag den Antrag auf Vorschuss im Sozialamt abgegeben, bis heute auch keine Antwort!

    meine Bekannte meldete sich heute beim Sozialamt in Dortmund und bekamm sofort den Check zum Einlösen! war vielleicht eine Ausnahme

    ne Frage, können die ukr. Flüchtlinge auch ein Girokonto eröffnen? ist es möglich?

  • So, nach 24 Stunden sitzen sie jetzt in einem Bus, der sie nach Polen bringt.

    Zwischenzeitlich war die Rede, dass es vielleicht mit dem Zug in die Slowakei geht.

    Ist dann wahrscheinlich doch Sambir geworden.

    Vielleicht macht man noch eine Runde um das Stepan Bandera Denkmal.

    Ist jetzt in Polen.

    Grenzübergang Kroscienko (Polnische Seite) - Starjawa (Ukrainische Seite).

    Bewegen sich jetzt weiter weg von der Grenze, ich nehme an Przemysl

  • Laut meiner Anfrage bei der Commerzbank geht das.

    Diese Antwort auf die telefonische Anfrage habe ich auch bekommen.
    Heute rief der Kundenberater zurück: "Sprechen die Leute Deutsch oder Englisch?"
    Antwort: "Nein, es kommt aber jemand mit, der übersetzt."
    Kundenberater: "Ja, das geht nicht, ich muß mit den Leuten schon direkt sprechen können, damit ich sie effektiv beraten kann."

    Auf gut Deutsch, wir könnten zwar, aber eigentlich wollen wir nicht. Zum <X

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich habe bei der Dresdner Bank jetzt Commerzbank gearbeitet, kenne die MA alle persönlich . denke nicht das die mir so kommen. Die Frauen sprechen sehr gutes Englisch und etwas Deutsch, sind Dolmetscherinnen mit Diplom......

  • Ist jetzt in Polen.

    Grenzübergang Kroscienko (Polnische Seite) - Starjawa (Ukrainische Seite).

    Bewegen sich jetzt weiter weg von der Grenze, ich nehme an Przemysl

    Sie haben in Ustrzyki Dolne, gleich nach der Grenze, eine Erstversorgung gehabt.

    Nachdem sie nach Wien wollte, ging es danach nach Kattowitz.


    Um 3:40 in Kattowitz angekommen.

    Hat dann ein Zugticket bekommen für den Nachmittag nach Wien.


    Dann doch gleich mit dem nächsten Zug um 4:55 nach Wien, war um 10:00 in Wien.


    Jacke hat nach Katze gerochen. Sie sagte, dass es Katzenpisse war. Jacke wurde schon gewaschen, andere Sachen auch.

    Geduscht, Tochter schläft, kochen gerade, dann noch Besuch im Zentrum von Wien.

    Morgen früh dann Weiterfahrt nach Salzburg, wo sie meiner Einschätzung nach bessere Jobchancen (ist Köchin) in der Tourismus-Gastronomie hat und auch bessere Integration, wenn sie in Zell am See, Bad Gastein (Idealdestinationen, auch im Sommer schön), Saalbach oder ähnlichen Orten unterkommt.

  • Diese Antwort auf die telefonische Anfrage habe ich auch bekommen.
    Heute rief der Kundenberater zurück: "Sprechen die Leute Deutsch oder Englisch?"
    Antwort: "Nein, es kommt aber jemand mit, der übersetzt."
    Kundenberater: "Ja, das geht nicht, ich muß mit den Leuten schon direkt sprechen können, damit ich sie effektiv beraten kann."

    Auf gut Deutsch, wir könnten zwar, aber eigentlich wollen wir nicht. Zum <X

    Effektiv beraten, um Kredite znd ganz wichtige Versicherungen zu verkaufen , die man in der Ukraine sein ganzes Leben nicht braucht.

  • Zurück zum Thema Transporte, mit Zug :

    Dnipro - Sambir - Polen, sind mehr als 1000 km

    Ich denke, dieser Evakuierungszug wird 15 bis 20 Stunden unterwegs sein.

    Weiß jemand, ob diese Evakuierungszüge von Dnipro nach Polen noch immer fahren? Mehrere pro Tag?

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Wie geschrieben :

    2 Züge am Vormittag von Dnipro losgefahren. Sie ist in Sambir gelandet und wurde von dort mit dem Bus über die Grenze gebracht.

    Zwischendurch war die Rede, dass es eventuell in die Slowakei geht

  • Die Frau + Kind + Katze aus Dnipro habe ich heute nach Salzburg in den Zug gesetzt.

    Sie nahm auch meinen Rat an und will sich in einem Tourismusort niederlassen, wo sie ihren Wunsch nach Arbeit in der Küche am ehesten realisieren kann.

    Die Registrierung dauerte dort den ganzen Nachmittag, aber sie haben anscheinend gleich einen passenden Ort gefunden.

    Ein Polizist hat angeboten, dass sie bei den Eltern in einem Fremdenverkehrsort leben kann.

  • Die zweite, die vorige Woche Sonntag bei mir war, hat nicht mehr viel von sich hören lassen.

    Ich habe mal nachgefragt, wo sie untergebracht ist, was schon erledigt wurde sie hat nur kurz geschrieben: Alles okay.

    Undankbares Ding

  • Morgen früh geht es aber für mich ans Eingemachte :

    Die Herzdame, die seit 10 Tagen in den Karpaten sitzt, hat sich endlich überzeugen lassen, auszureisen.

    Sie ist da etwas sehr vorsichtig mit den Schritten.

    Sie konnte sich nicht vorstellen, wie das hier für sie funktionieren soll. Sie will sich nicht unbedingt in eine Abhängigkeit begeben.

    Und wahrscheinlich auch die Propaganda geglaubt, in 2 Wochen sind die Russen aus dem Land gejagt. Damit sie ihr Leben zurück haben kann.

    Morgen soll sie dann das Land hinter sich lassen.

  • Wie meine Gattin. Sie glaubt allen Ernstes, dass sie in ein paar Tagen wieder zurück kann und wieder so leben wie vorher...sie denkt schon dran, was gesät werden soll auf der Datscha...Ich beneide sie ja ehrlich gesagt etwas für diesen Enthusiasmus, wenn es nicht so viele Russen gäbe...

  • in ein paar Tagen wieder zurück kann und wieder so leben wie vorher...

    Nicht in ein paar Tagen, nicht leben wie vorher. Damit kommen sie klar.


    Versuch sie nicht abzuhalten, vorausgesetzt es besteht keine Lebensgefahr.


    Fluechtlnge werden zurueckkehren, selbst wenn ihr Rajon nicht mehr zum Staat Ukraine gehoert.


    Viele werden auch in eine total kaputte Ukraine zurueckkehren.



    (fuer diejenigen EU Buerger die eine Aufenthaltserlaubnis in der Russischen Foerderation anstreben, schon danach googeln macht schlechte Laune)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!