Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Ich wollte in den Osterferien meinen Sohn mit nach Polen nehmen. Einfach zusammen sein und das Dach machen. Bisschen Fahrrad fahren. Angeln.

    Wurde heute von der Mutter verboten weil das Haus nur 40 km von der Russischen Grenze entfernt ist. Die hat Angst das der Psycho in Moskau ganz durchdreht.

  • Es gibt eben diesen Spruch das die Russen noch Minsk Mazowieckie und Gdańsk haben wollen.

    Aber so dämlich wie die Russen sich anstellen werden sie gegen die Polen und Nato keinen Meter erobern

  • Hat jemand Bock auf den "Dolch" den "Kinschal"?

    Ich nicht!

    Also ich wüsste jetzt kein Gebäude in Silberborn, was so bedrohlich wäre, um es mit einer Kinschal platt zu machen.

    Zumal so ein Teil sicherlich nicht für 20€ über den Ladentisch geht...

  • Bei diesen Waffen "stimmt mich positiv", dass Trivoga, also die App die hier die Luftangriffe signalisiert, bereits 20 Minuten nach Alarm Entwarnung gibt.


    Wenn das Zeug in Massen vorhanden waere, gaebe es seit 25.02. keine ukrainische Armee mehr.


    Das war das Kriegsziel, heute wissen wir, dass es ausgegeben wurde, obwohl gar nicht die Substanz vorhanden ist, es umzusetzen.


    Des Kaisers neue Kleider... eine italienische Designerkutte.

  • Hier die Fahrpläne für Evakuierungen...


    Евакуаційні поїзди із Києва, Харкова, Дніпра, Одеси й Краматорська: графік
    Оприлюднено графік евакуаційних поїздів на 20 березня, зокрема, з Києва, Харкова, Одеси, Дніпра, Краматорська і Слов’янська.
    www.pravda.com.ua

  • Es gibt eben diesen Spruch das die Russen noch Minsk Mazowieckie und Gdańsk haben wollen.

    Aber so dämlich wie die Russen sich anstellen werden sie gegen die Polen und Nato keinen Meter erobern



    Mal im Ernst, wie soll das gehen, und womit?

    Wenn die keine Atomwaffen hätten, wären sie jetzt selbst reif für den Einmarsch, nach dem was das halbe russische Heer und die Luftwaffe da gerade in der Ukraine zeigen...:)

    Einen Angriff auf Nato Länder könnte mit dem Fall von Moskau enden, bei dem Zustand der russischen Armee.

    Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als eine Eroberung von Polen, durch diese Armee.

    Wie gesagt schafen sie es nichtmal die Ukraine zu erobern, die dazu noch von Russland geographisch umschlossen ist.

    Dasmuss man bei dieser Hysterie auch mal zur Kenntniss nehmen.

  • Hmm, warten wir nochmal zwei Wochen ab. Drei Wochen Krieg ist im Grunde nichts im Vergleich zu früheren Konflikten. Schau Afghanistan an, da war 20 Jahre Besatzung, obwohl ein Sieg nicht in Sicht war. Trotzdem flogen immer wieder Autos oder Gebäude in die Luft, oder Luftschläge der "Befreier" waren jederzeit möglich. Was ist oder wäre das für ein Leben in UA? Ich würde nicht dahin zurückkehren.

  • Es gibt in den diversen Telegram Gruppen immer wieder Angebote von "Hilfen", wie Männer zwischen 18 und 60 das Land verlassen können.

    Habe dazu keine näheren Infos, sondern nur die Nachrichten in der Gruppe gelesen.

    Zum Beispiel hier :

    Моніторинг черг на кордоні (таблиця): https://bit.ly/3BRRsms

    Платформа для прихистку біженців у Європі: https://ua.eu4ua.org/

  • Das mit dem nicht erzielten "Blitzkriegssieg" a la Krim hat doch klare Gründe. Man stelle sich mal vor die Bayern würden heute Nacht Sachsen überfallen. Das wäre mit einigen Fallschirmjägern und wenigen Einheiten fast im Polizeistil machbar, weil es nicht vorstellbar ist. Hätten die Bayern dies aber einmal gemacht, würden die Sachsen rüsten und wachsam sein. Und auch die Ukraine oft vergessen schwimmt seit 2014 nicht auf der Wurstsuppe. Zweitens, die Wehrmacht hat 4 Wochen bis zur Eroberung Warschaus gebraucht, Polen ist aber nur halb so groß wie die Ukraine. Die effektive Vormarschgeschwindigkeit stimmt, der geforderte Zivilschutz hindert hartes Herangehen, also sollten wir Ende April sehen wie die Fronten stehen und ob Putin am 9.Mai die Parade abnehmen wird.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Putin hatte wohl gedacht, am 9. Mai stolz 2 Paraden abnehmen zu können.

    Aktuell sieht es wohl nicht danach aus.

  • Das mit dem nicht erzielten "Blitzkriegssieg" a la Krim hat doch klare Gründe. Man stelle sich mal vor die Bayern würden heute Nacht Sachsen überfallen. Das wäre mit einigen Fallschirmjägern und wenigen Einheiten fast im Polizeistil machbar, weil es nicht vorstellbar ist. Hätten die Bayern dies aber einmal gemacht, würden die Sachsen rüsten und wachsam sein. Und auch die Ukraine oft vergessen schwimmt seit 2014 nicht auf der Wurstsuppe. Zweitens, die Wehrmacht hat 4 Wochen bis zur Eroberung Warschaus gebraucht, Polen ist aber nur halb so groß wie die Ukraine. Die effektive Vormarschgeschwindigkeit stimmt, der geforderte Zivilschutz hindert hartes Herangehen, also sollten wir Ende April sehen wie die Fronten stehen und ob Putin am 9.Mai die Parade abnehmen wird.

    Für einen schnellen Sieg hätten die Russen im Stile der U$-Amerikaner über das Land walzen müssen. Also zunächst mit Bomben alle wichtigen Objekte und Städte in Schutt und Asche legen und dann mit Bodentruppen die verbliebenen Reste niedermachen.


    p.s.: ICH bin gegen (nicht nur) diesen Krieg! Es handelt sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg durch die Russische Föderation Putin. Putin ist böse...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Vielleicht will Russland gar nicht siegen und zerkloppt die Ukraine um die eigenen Leute unter Kontrolle zu bekommen?


    Der Wunsch ohne Visum nach Schegen zu reisen hat 2014 schon mal einen Praesidenten weggerissen.

    (ich bezweifele nach wie vor dass 99,9 Prozent der Ukrainer wissen dass die Visafreiheit nur 0,01 Prozent des Assoziierungsabkommen waren)

  • Apropos eine unserer beiden Ukrainerinnen, die letzte Woche in Brandenburg angekommen sind, ist gestern nochmal schnell zurück nach Lemberg gefahren um noch einige Koffer nachzuholen. Sie berichtet heute, die Einreise in die Ukraine ist problemlos und in Lemberg alles weitgehend ruhig.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Apropos eine unserer beiden Ukrainerinnen, die letzte Woche in Brandenburg angekommen sind, ist gestern nochmal schnell zurück nach Lemberg gefahren um noch einige Koffer nachzuholen. Sie berichtet heute, die Einreise in die Ukraine ist problemlos und in Lemberg alles weitgehend ruhig.

    Koffer mit Dollar oder Euro gefüllt?

  • Apropos eine unserer beiden Ukrainerinnen, die letzte Woche in Brandenburg angekommen sind, ist gestern nochmal schnell zurück nach Lemberg gefahren um noch einige Koffer nachzuholen. Sie berichtet heute, die Einreise in die Ukraine ist problemlos und in Lemberg alles weitgehend ruhig.

    Mir wurde gesagt, wenn du einmal als registrierter Flüchtling raus bist... und dann wieder einreist, gibt es ziemlichen Ärger????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!