Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Das ist echt nicht gesund diese Leute ständig zu pampern, wie 3-jährige.....:))

    Das schlägt sich schon auf die Politik nieder, wenn ich mir Selenskij und diesen Botschafter so ansehe...:))

    Oder 200 Euro in die Hand drücken, dann sind sie von selber weg.

  • Diejenigen die wir abgeholt und gelotst haben die mussten gepampert werden. Die sind auch nicht mit einer großen Karre angekommen.

    Nach Hause wollen sie alle, eine sucht zwar jetzt eine Wohnung aber ich denke das sie bald zurück geht.

    Ich bin ganz froh das ich das nur aus der Ferne mitbekomme. Natascha erzählt mir dann immer die neuesten Klöpse.

  • Die ersten unserer Leute wollen zurück in die Ukraine und beim Wiederaufbau helfen. Hat jemand eine Empfehlung, wie man mit "Öffis" am besten und günstigsten zurückkommt? Bislang musste ich mich nur mit der Gegenrichtung beschäftigen. Neuland für mich...

    Welcher Wiederaufbau? Die wissen noch nicht mal,was am Ende alles zerstört ist...

    Ist in meinen Augen komplett gestört,gehört denen auch gesagt - wenn sie dann immernoch gehen wollen - bitte - Reisende soll man nicht aufhalten...

    Mit Vernunft kannst du denen sehr wahrscheinlich eh nicht kommen.

    Ich spreche da gerade aus Erfahrung - aber,was soll's...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die ersten unserer Leute wollen zurück in die Ukraine und beim Wiederaufbau helfen. Hat jemand eine Empfehlung, wie man mit "Öffis" am besten und günstigsten zurückkommt? Bislang musste ich mich nur mit der Gegenrichtung beschäftigen. Neuland für mich...

    Bus und Bahn in Deutschland gratis. In Polen sind Bahnen auch in der Gegenrichtung gratis (Fahrkarte aber besser am Schalter ausstellrn lassen, weil es je nach Betreiber unterschiedliche Regeln gibt). Schon selbst probiert.

  • In der Ukraine gibt es anscheinend kein Mitleid mit Flüchtlingen. Die Wohnungen in Karpatien und so sind für das 3-5fache vom ehemaligen Preis zu mieten, kostenlose Fahrten sind auch unbekannt.

    Tolle Solidarität im Kriegsgeschehen! Übrigens kommen immer noch mehr als zurück gehen. Gestern las ich, dass mittlerweile schon 8 Millionen geflüchtet sind.

  • Ja, hab ich mir auch gedacht.

    Bei uns, in Polen, Ungarn, Slowakei fahren sie gratis mit dem Zug.


    Wir überweisen unser Steuergeld in die Ukraine. Aber nicht einmal die Züge nach Polen sind jetzt gratis.

  • In der Ukraine gibt es anscheinend kein Mitleid mit Flüchtlingen. Die Wohnungen in Karpatien und so sind für das 3-5fache vom ehemaligen Preis zu mieten, kostenlose Fahrten sind auch unbekannt.

    Tolle Solidarität im Kriegsgeschehen! Übrigens kommen immer noch mehr als zurück gehen. Gestern las ich, dass mittlerweile schon 8 Millionen geflüchtet sind.


    Das kann man so nicht sagen.

    Meine Freundin hat vor ein paar Tagen ein neues Hotel gemietet, weil das alte geschlossen hatte zum Frühjahr/Sommer hin.

    Also 400.- Grn mit Frühstück und Abendbrot.

    Normal wären um die 800.-.

    Dann konnte man auch sehen, dass Leute in anderen Hotels umsonst untergebracht wurden, wenn sie kein Geld hatten.

    Im Nachbarhotel z.B. In Anzeigen habe ich sowas auch widerholt gesehen.

    Dazu gibt es ein Gesetz, wonach Eigentümer enteignet werden können, bei Wucher.

    Davor haben die Betreiber wirklich Angst.

  • In der Ukraine gibt es anscheinend kein Mitleid mit Flüchtlingen. Die Wohnungen in Karpatien und so sind für das 3-5fache vom ehemaligen Preis zu mieten, kostenlose Fahrten sind auch unbekannt.

    Tolle Solidarität im Kriegsgeschehen! Übrigens kommen immer noch mehr als zurück gehen. Gestern las ich, dass mittlerweile schon 8 Millionen geflüchtet sind.

    Das kann ich bestätigen. Zumindest was Leute angeht, die privat vermieten. Eine kleine Wohnung in Snamjanka (liegt zwischen Olexandrija und Kirowohrad) kostet jetzt 500 Grwina pro Tag, also 15.000 Griwna im Monat. Die Mietpreise haben sich mindestens verdreifacht.

  • Wo fängt Wucher an? Und wenn die Wohnungen so inseriert sind seit einiger Zeit? In Kirovograd sind 15.000 eine Luxuswohnung, in Kiew und Lwow zwei Zimmer.

  • Welche Möglichkeiten zur Ausreise aus dem russisch besetzten Gebiet im Süden (genauer Aufenthalt zur Zeit Berdjansk) gibt es aktuell?

    Hat jemand Erfahrungen?

    Es gibt ja einen Forumskollegen, der gute Infos aus Genichesk bekommt.

  • Ich las von Ukrainern, die nach Russland gingen und über Russland dann in den Westen gereist sind. Wie das geht zur Zeit, weiß ich nicht, aber wenn die Pässe in Ordnung sind, warum nicht? In Russland gibt es (noch) kein Kriegsrecht.

  • Von Simferopol gibt es Busse bzw. Marschrutkas die eine Route bis Polen anbieten für 500 Euro. Es gibt auch selbst organisierte Kolonnen die nach Zapporosje fahren, aber das kann Tage dauern, wir hatten letzte Woche welche, die vier Tage auf die Öffnung gewartet haben, da kann man sich bei privaten PKW‘s einkaufen. Es pendeln ziemlich viele um zum Beispiel die Rente zu holen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!