Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Standen mehrere da, wollten 1000 UAH haben bis Lviv und eine spontan angesprochene Mitfahrerin zahlte ebenfalls fünfhundert..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Meine Gute kann gut verhandeln, hatte aber leider auch nur eine ganz schwache Klimaanlage.

    Tja - hättest in eine Zusatzausbildung für sie investiert zu Friedenszeiten und sie könnte auch noch als Klimatechnikerin brillieren.... :D

  • Gebe dir Recht, zu Fuss über die Grenze, ist echt die stressfreieste Variante um in UA einzureisen, Finanzen, spielen da eine untergeordnete Rolle. Danke für die Info ! Werde das auch in Erwägung ziehen, aber mit Flixbus bis Krakau und ab da deine Variante weiter nach Lemberg.

    Mein Wohnort, hat leider keinen Flughafen.

  • Falls Du aus Eisleben kommst hast Du doch zum BER eine Stunde Anfahrt, als nur eine Stunde mehr als wir aus Berlin-Weißensee und Dein Auto kannst Du kostenlos auf dem Parkplatz in Altglienicke direkt an der S-Bahn abstellen. Von da 4 Stationen oder 13 Minuten bis zum BER Terminal 2 wo Ryanair Mo und Fr nach Krakau fliegt. Am Fußgängerübergang Medyka standen nachmittags halb drei ganze vier Menschen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Klappt das eigendlich immer so unproblematisch mit dem Taxi?

    Ich mein man ist ja ao einiges gewohnt.

    Taxi bestellt, aber es kommt nicht, mit einer Stunde Verspätung, oder der Fahrer findet denTreffpunkt nicht, etc..

    Passiert sowas nur in der restlichen Ukraine, oder auch an der Grenze?

  • In Medyka standen mehrere, der Taxifahrer sagte so einfach Passagiere zu finden gehe nur da in Richtung Lviv.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Gibt es aktuelle Informationen zum Grenzübertritt nach Polen nur mit dem Inlandspaß?

    Nachdem es in Marhanets zu heiß geworden ist, haben sich mein Frauchen, mit Schwiegermutter und deren Freundin nach Kiew abgesetzt und wollen am Donnerstag mit dem Zug weiter nach Przemysl. Die Freundin hat leider nur einen Inlandspaß. Kommt sie damit im Transit über die Grenze?

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich hatte vor 2 Wochen an der polnischen Grenze bei der Rückfahrt gefragt, wie die aktuelle Lage aussieht bezüglich Pass und Grenzübertritt.

    Die polnische Grenzerin sagte, nur mit biometrischen Pass zur Zeit möglich, also keine alten Pässe/Inlandspässe.


    Eine junge Ukrainerin mit 2 Kinder vor mir, ( waren unter 10 Jahre), wurden nach 15 Stunden Warterei vor der Grenze von Polnischer Seite abgewiesen, den Grund weiß ich allerdings nicht, könnte aber dieser gewesen sein.


    Wie die Sache allerdings aussieht, wenn du an der polnischen Grenze Asyl sagst, also schon stehen auf EU Gebiet, da könnte dann vielleicht abgewogen werden, dich nach Deutschland transitmäßig durchzulassen, da Asylsuchende in der EU nicht abgewiesen werden dürfen.


    Sollte allerdings der Krieg sich gegen Westen ausweiten und eine erhebliche Verschlimmerung einsetzen, könnte es wie Anfang März laufen, das alle Pässe wieder anerkannt werden.

  • Wie die Sache allerdings aussieht, wenn du an der polnischen Grenze Asyl sagst, also schon stehen auf EU Gebiet, da könnte dann vielleicht abgewogen werden, dich nach Deutschland transitmäßig durchzulassen, da Asylsuchende in der EU nicht abgewiesen werden dürfen.

    Ich denke, die Grenzkontrolle wird schon im Zug stattfinden.
    Nur biometrischer Pass ist nicht gut, dann kommt Schwiegermutter auch nicht durch.

    Scheibenkleister.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich weiß allerdings auch nicht, ob die ukrainischen Grenzer schon vorab aussortieren, das die ohne Biopass gar nicht erst abgefertigt werden, welche Absprachen es da intern zwischen polnischem und ukrainischem Zoll gibt.

  • Ich weiß allerdings auch nicht, ob die ukrainischen Grenzer schon vorab aussortieren, das die ohne Biopass gar nicht erst abgefertigt werden, welche Absprachen es da intern zwischen polnischem und ukrainischem Zoll gibt.

    Ist Ermessenssache.


    Offiziell darf man mit dem Inlandspass nach Polen ausreisen, wenn es keine Möglichkeit gibt "Biometrische Reisepässe" in der Heimatstadt zu beantragen.


    Bei meiner letzten Ausreise mit dem Zug (vor etwa drei Wochen) waren etliche Personen ohne Bio-Pass bei der Grenzkontrolle in Przemysl. Auch Kinder nur mit Geburtsurkunde und ohne Lichtbildausweis. Gefühlt haben die alle Leute durchgelassen. Ein paar Männer aber schon in der Ukraine aus dem Zug geholt.

  • Nach meiner Info kann weiterhin mit dem Inlandspass ausgereist werden. Mir ist nicht bekannt, dass es da eine Änderung gegeben hat.

    War auch vorige in Przemysl, da sind auch einige Babuschkas angekommen, die hatten sicher nicht alle einen biometrischen Pass.


    Wenn nicht in Przemysl, dann über Chop.

  • Das finde ich auf der Seite der Deutschen Botschaft:

    Zitat
    Ukrainische Staatsangehörige mit biometrischem Pass können visumfrei nach Deutschland einreisen. Auch ukrainische Staatsangehörige ohne biometrischen Pass können jedoch derzeit visumfrei nach Deutschland einreisen und sich in Deutschland aufhalten. Dies gilt auch dann, wenn sie sich am 24.02.2022 vorübergehend nicht in der Ukraine aufgehalten haben, aber am 24.02.2022 einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Ukraine hatten. Dasselbe gilt für in der Ukraine anerkannte Flüchtlinge im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention und für Personen, die in der Ukraine internationalen oder gleichwertigen nationalen Schutz genießen.

    Danach sollte das eigentlich möglich im Transit nach zu kommen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Mein Mädel sagt jetzt gerade, das bei Erstausreise man auch mit normalen Pass über die Grenze kommt.

    Bei Zweitausreise hingegen nicht, also wenn man in die Ukraine als Flüchtling zurückkehrt und dann wieder Ausreißen möchte, ein biometrischen Pass zwingend wäre.

    So ist gerade der aktuelle Stand in den ukrainischen sozialen Netzwerken.


    chopper33 Somit stehen die Chancen gut das es klappt!

  • So ist gerade der aktuelle Stand in den ukrainischen sozialen Netzwerken.

    Der aktuelle Stand in sozialen Netzwerken unter anderen wo auch die Grenzübergänge vertreten sind, ist das die Regelungen von vor dem Krieg wieder gelten.

    Ausgenommen sind okkupierte Gebiete und welche gerade Beschuss oder Luftschlägen ausgesetzt sind. Also könnte Choppers Bande durchkommen.

    Oder besser selber lesen : https://dpsu.gov.ua/ua/Peretin…-stanu-Pitannya-vidpovid/

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Nach meiner Info kann weiterhin mit dem Inlandspass ausgereist werden. Mir ist nicht bekannt, dass es da eine Änderung gegeben hat.

    War auch vorige in Przemysl, da sind auch einige Babuschkas angekommen, die hatten sicher nicht alle einen biometrischen Pass.


    Wenn nicht in Przemysl, dann über Chop.

    Doch. Es gab zwischendurch eine Änderung. Wie schon gesagt: Offiziell nur noch mit Inlandspass, wenn es keine Möglichkeit gibt den Reisepass zu beantragen. Wird in der Realität aber wohl kaum beachtet.

  • Danke Euch Allen herzlich.
    Wir werden berichten. Drückt die Daumen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Gibt es aktuelle Informationen zum Grenzübertritt nach Polen nur mit dem Inlandspaß?

    Nachdem es in Marhanets zu heiß geworden ist, haben sich mein Frauchen, mit Schwiegermutter und deren Freundin nach Kiew abgesetzt und wollen am Donnerstag mit dem Zug weiter nach Przemysl. Die Freundin hat leider nur einen Inlandspaß. Kommt sie damit im Transit über die Grenze?

    Warum holst du sie nicht ab in UA? Knapp hinter der Grenze sollte nicht viel los sein mit Raketen. Wenn ein deutsches Auto die Leute mitnimmt, denke ich, ist das den Polen wurst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!