Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Warum holst du sie nicht ab in UA? Knapp hinter der Grenze sollte nicht viel los sein mit Raketen. Wenn ein deutsches Auto die Leute mitnimmt, denke ich, ist das den Polen wurst.

    Genau das dachte ich auch.... eventuell auch zu Fuß über medyka, das ginge auf jeden Fall

  • Das finde ich auf der Seite der Deutschen Botschaft:

    Danach sollte das eigentlich möglich im Transit nach zu kommen.

    Nach Deutschland ist ja bis zum 31.8. (ich tippe auf eine Verlängerung) die Einreise relativ großzügig geregelt. Die Frage ist halt nur, wie die Polen das beim Grenzübertritt regeln.

  • Warum holst du sie nicht ab in UA? Knapp hinter der Grenze sollte nicht viel los sein mit Raketen. Wenn ein deutsches Auto die Leute mitnimmt, denke ich, ist das den Polen wurst.

    Im Moment nicht so einfach. Würde ich normalerweise auch machen.
    Hab aber im Moment Rücken.
    Kann im Moment nur sehr sehr mühsam unter großen Schmerzen auf Krücken gehen.
    Nächste Woche ist eine Bandscheiben-OP angesagt.
    Sonst hätte ich das schon gemacht, wäre auch mit meinem Frauchen nach Marhanets gefahren. Aber in meinem jetzigen Zustand war/ist das nicht die beste Idee.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Warum holst du sie nicht ab in UA? Knapp hinter der Grenze sollte nicht viel los sein mit Raketen. Wenn ein deutsches Auto die Leute mitnimmt, denke ich, ist das den Polen wurst.

    Der Zug fährt ja von Lviv direkt nach Przemysl / Polen.

    Auch wenn man eine Verspätung einkalkulieren muss :

    Das ist doch angenehmer und schneller als ein zweimaliger Grenzübertritt plus Aufsammeln in Lviv.

    Ein Westler mit einigen ukrainischen Stempeln wird sicher auch wegen Spionage Verdacht durchgecheckt und nicht schnell durchgewunken.

    Ich halte das für eine falsch verstandene Hilfe, dazu eine zusätzliche Front aufzumachen. Weil man Leuten etwas angeblich angenehmer machen will, verschlimmbessert man die Lage.

  • Der Zug fährt ja von Lviv direkt nach Przemysl / Polen.

    Auch wenn man eine Verspätung einkalkulieren muss :

    Das ist doch angenehmer und schneller als ein zweimaliger Grenzübertritt plus Aufsammeln in Lviv.

    Ein Westler mit einigen ukrainischen Stempeln wird sicher auch wegen Spionage Verdacht durchgecheckt und nicht schnell durchgewunken.

    Ich halte das für eine falsch verstandene Hilfe, dazu eine zusätzliche Front aufzumachen. Weil man Leuten etwas angeblich angenehmer machen will, verschlimmbessert man die Lage.

    Ich habe so viele Ukraine-Stempel im Pass, dass die Grenzer schon den Überblick verliere. Zudem sieht der Pass nach nur vier Jahren Nutzung schon recht zerfleddert aus. Trotzdem wird der Stempel immer schnell gesetzt. Also nichts mit langen Wartezeiten wegen des Checkens auf Spionageverdacht. Es gibt ja etliche Helfer aus dem Ausland, die da jede Woche mehrmals ein- und ausreisen. Die Grenzer interessieren sich höchstens fürs Schmuggelgut.


    Und angenehm ist die Fahrt mit dem Zug ebenfalls nicht. Früher waren das zwei Stunden. Nach dem Kriegsausbruch sind es offiziell vier Stunden. Aber fünf bis sechs Stunden sind oft die Realität. Eben weil in Przemysl nur ein Gleis für die Abfertigung zur Verfügung steht. Ist der vorherige Zug noch nicht raus, dann wartet der Lviv-Zug kurz vor der Grenze nicht selten ein paar Stunden. Im Hyundai trotz Klimaanlage und (oder gerade wegen der) modernen Sitze eine Qual. Im Grenzbereich macht zudem die Telefon- und Internetverbindung Probleme.

  • Nicht alle Züge haben eine Klimaanlage. Die alten blauen Züge stehen dann auch mal 2 Stunden in der Hitze vor der Grenze, ohne Klimaanlage

    Wobei dies bei den lokbespannten Zügen (Lokomotive & Reisezugwagen) planmässig so vorgesehen ist (Standkontrolle in beiden Grenzbahnhöfen)....bei den Hyundai-Triebwagen wäre eigentlich eine Kontrolle mit fahrenden Zug vorgesehen - leider hat sich die Politik noch nicht durchringen können eine gemeinsame Grenzstreife zu bilden und im fahrenden Zug zwischen Lviv und Medyka zusammen mit den PL-Organen zu kontrollieren....somit müssen die Polen auf dem kurzen Abschnitt zwischen Grenze und Przesmyl kontrollieren - was einen Zeitpuffer-Halt in Medyka notwendig macht -zu den Verzögerungen kommt es wohl auch deswegen, weil viele Einreisenden ohne biometrischen Reisepässen abgefertigt werden müssen (drum wäre es wohl schlau wenn die Beteiligten sich im Vorfeld der Reise einen solchen besorgen, dies sollte man auch mit Wohnsitz in Ost-UA in West-UA tun können...) Falls möglich würde ich die erste Klasse im Hyundai-Triebwagen empfehlen, deren Sitze sind für eine längere Fahrt ganz ok^^

  • Spionageverdacht wohl nicht.

    Eher Valutaschmuggler usw.

    Wird sowohl in der Ukraine als auch in Polen gerne gesehen...:))


    Weiss jemand eigentlich ob es mit einem abgelaufenen Belarus-Visa und einem Stempel aus Brest aktuelle Probleme/Diskussionen an de UA-Grenze gbit?

  • Wobei dies bei den lokbespannten Zügen (Lokomotive & Reisezugwagen) planmässig so vorgesehen ist (Standkontrolle in beiden Grenzbahnhöfen)....bei den Hyundai-Triebwagen wäre eigentlich eine Kontrolle mit fahrenden Zug vorgesehen - leider hat sich die Politik noch nicht durchringen können eine gemeinsame Grenzstreife zu bilden und im fahrenden Zug zwischen Lviv und Medyka zusammen mit den PL-Organen zu kontrollieren....somit müssen die Polen auf dem kurzen Abschnitt zwischen Grenze und Przesmyl kontrollieren - was einen Zeitpuffer-Halt in Medyka notwendig macht -zu den Verzögerungen kommt es wohl auch deswegen, weil viele Einreisenden ohne biometrischen Reisepässen abgefertigt werden müssen (drum wäre es wohl schlau wenn die Beteiligten sich im Vorfeld der Reise einen solchen besorgen, dies sollte man auch mit Wohnsitz in Ost-UA in West-UA tun können...) Falls möglich würde ich die erste Klasse im Hyundai-Triebwagen empfehlen, deren Sitze sind für eine längere Fahrt ganz ok^^


    Du bist schon länger nicht mehr auf der Strecke unterwegs gewesen...? Oder...?


    Die Polen kontrollieren nicht mehr wie früher im Zug. Ist vollbesetzt auch absolut unmöglich. Die steigen da nicht einmal mehr ein. Im Bahnhofsgebäude wurden stattdessen Holzbuden zur Kontrolle aufgestellt. So das der Ukraine-Zug erst abfährt, wenn die Polen die gesamte Kontrolle beendet haben. In der Regel also mit Verspätung.


    Würde man im Zug kontrollieren, könnte man ja an jedem Gleis in Przemysl einfahren. Die Leute wären ja schon durchkontrolliert. Durch die stationäre Kontrolle kann der gesamte Zugverkehr für die Ukraine aber nur noch über ein Gleis abgewickelt werden. Eben dort wo kein Ukrainer unkontrolliert entwischen kann.

  • Das rumpelt ja gerade wieder auch in der Westukraine, eben Einschläge in Tscherwonograd und wiederholt in Radechiw, also genau dort, wo die westlichen Lieferungen umgeladen werden. Sicherer ist es jetzt wohl ein Taxi zu nehmen und keinen vollbeladenen Zug, noch dazu wo wir wissen die ukrainischen Kräfte bevorzugen die gedeckte "Sandwichmethode" und mischen zur Tarnung ziviles und militärisches Material.

    Vorsicht! sagt auch https://t.me/kozytskyy_maksym_official vom Lemberger ОДА

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Du bist schon länger nicht mehr auf der Strecke unterwegs gewesen...? Oder...?


    Die Polen kontrollieren nicht mehr wie früher im Zug. Ist vollbesetzt auch absolut unmöglich. Die steigen da nicht einmal mehr ein. Im Bahnhofsgebäude wurden stattdessen Holzbuden zur Kontrolle aufgestellt. So das der Ukraine-Zug erst abfährt, wenn die Polen die gesamte Kontrolle beendet haben. In der Regel also mit Verspätung.


    Würde man im Zug kontrollieren, könnte man ja an jedem Gleis in Przemysl einfahren. Die Leute wären ja schon durchkontrolliert. Durch die stationäre Kontrolle kann der gesamte Zugverkehr für die Ukraine aber nur noch über ein Gleis abgewickelt werden. Eben dort wo kein Ukrainer unkontrolliert entwischen kann.

    Ist dies seit dem Krieg so? Oder bereits vorher?


    PS: Das Kontrollgebäude rechts vom Prellbock existiert schon viel länger als der Hyundai-Zug verkehrt (seit den 90er Jahren wenn mich nicht alles täuscht^^), der Breitspurteil des Bahnhofes ist ja auch komplett umzäunt, von daher verwundert es mich dass die Polen nicht einfach eine Standkontrolle im Bahnhof Medyka vornehmen um die Kapazitätsprobleme zu umgehen....

  • Ist dies seit dem Krieg so? Oder bereits vorher?


    PS: Das Kontrollgebäude rechts vom Prellbock existiert schon viel länger als der Hyundai-Zug verkehrt (seit den 90er Jahren wenn mich nicht alles täuscht^^), der Breitspurteil des Bahnhofes ist ja auch komplett umzäunt, von daher verwundert es mich dass die Polen nicht einfach eine Standkontrolle im Bahnhof Medyka vornehmen um die Kapazitätsprobleme zu umgehen....

    Zuletzt bin ich vor zwei Jahren die Route gefahren. Da hat Polen noch im Zug kontrolliert. Jetzt aber die ganzen Monate schon nicht mehr. Die Kontrollbuden in Przemysl sehen auch alt und hingeklatscht aus. Also nichts für die Ewigkeit.

  • Meine Sippe ist gut nach Polen reingekommen, teilweise nur mit Inlandspass, und ist jetzt auf dem Weg nach Nürnberg.
    Hat Alles geklappt.
    Nochmals herzlichen Dank für Eure hilfreichen Informationen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ab Lublin wird es über der Straße auf diesen Leuchtschildern angezeigt.

    Dorohusk bis 6,5 Tonnen gesperrt.

    So war es letzte Woche. Von Polnischer Seite wird auch nichts anderes gemeldet.

    Wenn die Schilder nicht mehr sind kannst du ja Mal hinfahren.

  • Ситуація стає критичною: у Мінінфраструктури звинуватили польську сторону у повільному пропуску через «Ягодин» українських вантажівок
    Кількість вантажних автомобілів на українсько-польському кордоні постійно зростає через низьку пропускну здатність митниці з польської сторони.
    www.volynnews.com


    Nach dem Bericht zu urteilen,dauert die Öffnung für Pkw sicher noch ne Weile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!