Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Überfahrt von Lemberg nach Medyka heute Morgen:


    8 Uhr Taxi komfort zu 1300 UAH

    9:30 Uhr Ankunft im sehr kühlen Schegini, unerwartet große Warteschlange, viele dicke westliche Schlitten und breit gespritze Lippen

    10:15 Uhr Ansprache durch freundliches polnisches Pärchen, ob sie statt mit Koffer zu laufen besser bequem mit rüberfahren will, für 500 UAH?

    10:16 Uhr ist ja so kalt hier und ewig stehen - ok

    10:30 Uhr kurz vorm Übergang nimm mal bitte das Bündel 39.000 Zloty, siehst gut aus, fällt bei Dir überhaupt nicht auf, nicken, wegstecken

    10:45 Uhr Kontrolle, Koffer öffnen, Fragen und

    +++ Kreuze endlich durch, Geld zurück, Ausstieg, polnisches Taxi nach Przemysl, Cafe mit Caesarsalat zu 18 Zloty

    11:57 Uhr endlich im klimatisierten Zug für 81 Zloty bis Krakau und ich darf mir die ganze Geschichte jetzt anhören..

    19:10 Uhr geplanter Ryanflug zu 57€ nach Berlin

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Nachtrag: kurz vorm Abflug in Krakau konnte man bei flightradar24.com verdächtige Flugbewegungen von zwei Air Force Maschinen in Ostpolen verfolgen. Plötzlich technische Probleme an der als "Todesmaschine" geltenden Boeing 737-8AS und nach über 3h dann Ersatz durch Malta Air. Somit ein klarer Fall für Fairplane den Luftanwalt und Ryanair wird irgendwann 250€ ausspucken. 17 spannende Stunden gehen zu Ende.

  • Nachtrag: kurz vorm Abflug in Krakau konnte man bei flightradar24.com verdächtige Flugbewegungen von zwei Air Force Maschinen in Ostpolen verfolgen. Plötzlich technische Probleme an der als "Todesmaschine" geltenden Boeing 737-8AS und nach über 3h dann Ersatz durch Malta Air. Somit ein klarer Fall für Fairplane den Luftanwalt und Ryanair wird irgendwann 250€ ausspucken. 17 spannende Stunden gehen zu Ende.

    Bei Ryanair kann man es auch ohne Dienstleister versuchen an die 250 Euro zu kommen. Denn der Dienstleister kassiert ja die Provision von Deiner Entschädigung. Wizz ist da problematischer.

  • Wir haben schon 2mal mit Lufthansa und AUA bei Fernstrecken Miami bzw. Singapoore gekämpft. Über ein Jahr dauerte es eh Geld kam. Wollen keinen Stress für paar Piepen mehr. Im Beispiel muss Ryanair 250€ ausspucken. Davon gehen 22% also 55€ an den Luftanwalt und 195€ für uns ganz ohne Prozesskostenrisiko. Würde ich allein vorgehen, hieße es Klage formulieren, Musterprozesse studieren, Gerichtstermin, Post kontrollieren, gegebenfalls noch Widersprüche verfassen, 2.Instanz.. da gehe ich in der Zeit lieber mit meiner Hübschen schön essen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wir haben schon 2mal mit Lufthansa und AUA bei Fernstrecken Miami bzw. Singapoore gekämpft. Über ein Jahr dauerte es eh Geld kam. Wollen keinen Stress für paar Piepen mehr. Im Beispiel muss Ryanair 250€ ausspucken. Davon gehen 22% also 55€ an den Luftanwalt und 195€ für uns ganz ohne Prozesskostenrisiko. Würde ich allein vorgehen, hieße es Klage formulieren, Musterprozesse studieren, Gerichtstermin, Post kontrollieren, gegebenfalls noch Widersprüche verfassen, 2.Instanz.. da gehe ich in der Zeit lieber mit meiner Hübschen schön essen.

    Du hast also keine Rechtsschutzversicherung...?

  • Doch, aber als verarmter Graf mit 500€ Selbstzahlung, da würde die Soße teurer als der Braten.

    Ich würde trotzdem den Fall genau dokumentieren. Eventuell redet sich Ryanair mit einer Überfüllung des Luftraums raus. Das liegt dann nicht mehr in deren Verantwortung (= keine 250 Euro). Der vorausgehende Flug hatte genau deshalb bereits eine Stunde Verspätung und musste etliche Warteschleifen drehen.

  • Ne ne, wie beschrieben gab es technische Problem und eine Ersatzmaschine flog. Die haben repariert, aber irgendwann war die 3h Frist überschritten. Ukrainka durfte als Holzklassenpax mit Voucher in der businesslounge warten und ich habe alles aus der Ferne dokumentiert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • UA Airlines braucht wohl gar nichts mehr bezahlen?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ne ne, wie beschrieben gab es technische Problem und eine Ersatzmaschine flog. Die haben repariert, aber irgendwann war die 3h Frist überschritten. Ukrainka durfte als Holzklassenpax mit Voucher in der businesslounge warten und ich habe alles aus der Ferne dokumentiert.

    Warum ich darauf hinweise:


    In "Mittelpolen" ist im Moment sehr schlechtes Wetter. Und laut einer Flugbegleiterin war es am Mittwoch ähnlich. Ich bin heute Dortmund-Katowice geflogen. Wizz und Ryanair fliegen von dort ungefähr zur gleichen Zeit Ryan 18:30 und Wizz 18:35. Laut Statistik ist Wizz im Schnitt immer eine Stunde zu spät. Ryanair im Schnitt nut 10 Minuten zu spät. Heute war Wizz "nur" 50 Minuten hinter dem Zeitplan. Wir mussten aber 20 Minuten im Flugzeug ausharren, weil am Airport die Bodenabfertigung eingestellt war. Blitz, Donner und Regen wie ein Wasserfall. Ryanair hingegen wurde mit 4 Stunden Verspätung angezeigt und ist am Ende nach Münster umgeleitet worden. Eigentlich wäre ich Ryanair geflogen. Zum Glück habe ich dann doch Wizz gewählt...

  • Wollte Mal wieder mit dem WoMo nach Lemberg fahren.

    Sind die Schlangen so extrem nach Polen ? Im Juni war es in der Nacht ziemlich ruhig.

    Es ist wie immer schwierig, etwas genaues zu sagen. Im Juni war Ustyluh an meinem Tag der Heimreise beispielsweise brechend voll. Als ich dort jetzt im August eingereist bin, waren es 4 1/2 Stunden. Das war Peanuts im Vergleich zum Juni.

    Ich weiss nicht mehr welcher User über Krakovets mit dem Bus nach Polen eingereist ist. Der hat von langer Schlange in Richtung Ukraine geschrieben. Als ich jetzt Anfang September in Krakovets ausgereist bin, war in Richtung Ukraine nichts. Kein einziges Auto vor der Ampel.

  • Wollte Mal wieder mit dem WoMo nach Lemberg fahren.

    Sind die Schlangen so extrem nach Polen ? Im Juni war es in der Nacht ziemlich ruhig.


    Polen-Ukraine über Krakovets war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sehr ruhig. Gegen drei Uhr zwei Autos und drei Busse. Der Dummi von Flixbus hat aber nicht beim Einsteigen die Pässe kontrolliert. An der Grenze sind die Beamten dann gleich böse geworden als zwei Ukrainer keinerlei Ausweisdokumente vorweisen konnten. Die Prozedur an der Grenze hat dann für alle Mitfahrer geschlagene fünf Stunden gedauert. Anstatt nach Plan um 7:20 Uhr, kamen wir in Lemberg kurz vor 11:00 Uhr an...

  • Polen-Ukraine über Krakovets habe ich am Sonntag um 16 Uhr ca. 2 Stunden alles inklusive gebraucht.
    War sehr überrascht wie hilfsbereit und freundlich alle Grenzbeamte dieses Mal waren (Polnische als auch die Ukrainischen).

  • Busse sollte man rechtzeitig buchen.

    9 Fahrten Wien - Kiew gibt es pro Tag.

    Und 34 Fahrten Berlin - Kiew pro Tag.

    Noch immer Flüchtlinge? 9 ausgebuchte Flixbus-Fahrten pro Tag von Wien-Kiew | Exxpress
    Um 70 € in den Krieg? Gleich neun Fahrten von Wien nach Kiew (und wieder zurück) bietet Flixbus täglich an. Einen Platz in einem der Fernbusse zu ergattern ist…
    exxpress.at


    Jetzt flüchten die Russen aus der Ukraine, und die Ukrainer (zumindest zeitweise) in die Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!