Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Einreise heute mit dem Nachtbus. Zugestiegen in Katowice. Bis Krakau halb leer. Dann kein Platz mehr frei. Auf der gleichen Route erfolgte die Einreise vor ein paar Wochen über Krakovets. Heute stattdessen über Medyka. Die gesamte Aus- und Einreiseprozedur dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Die Weiterfahrt nach Lviv zog sich aber wegen dichtem Nebel in die Länge. Ankunft in Lviv dann mit einer Stunde Verspätung. Keine Ahnung, wie die sich das gedacht haben, aber eine planmäßige Ankunft erscheint mir da unmöglich. Bei den am Tag fahrenden Bussen wird ohnehin immer mit einer oder zwei Stunden mehr kalkuliert.


    Kleiner Zwischenfall: In Krakau stiegen zwei schwarze Afrikanerinnen in den Bus. Mit neuen iPhones, Computern und viel Gepäck. Wohl "Flüchtlinge". An der Grenze zu Polen wurden diese dann um weitere Unterlagen zur Aufenthaltsberechtigung gefragt. Als Wohnort gaben beide Austria an. Auf dem dicken Stapel mit Papieren stand überall groß Berlin. Später kam der Beamte zurück. Beide Damen mussten mit sämtlichem Gepäck aussteigen und kehrten nicht mehr zurück. Der Bus fuhr dann weiter. Was war da wohl los? Ein simples Aufenthaltsvergehen wird es ja wohl nicht gewesen sein? Dann hätte der Bus gewartet. Oder hatten die Frauen Dreck am stecken und wollten zurück Richtung Ukraine flüchten?

  • Kleiner Zwischenfall: In Krakau stiegen zwei schwarze Afrikanerinnen in den Bus. Mit neuen iPhones, Computern und viel Gepäck. Wohl "Flüchtlinge". An der Grenze zu Polen wurden diese dann um weitere Unterlagen zur Aufenthaltsberechtigung gefragt. Als Wohnort gaben beide Austria an. Auf dem dicken Stapel mit Papieren stand überall groß Berlin. Später kam der Beamte zurück. Beide Damen mussten mit sämtlichem Gepäck aussteigen und kehrten nicht mehr zurück. Der Bus fuhr dann weiter. Was war da wohl los? Ein simples Aufenthaltsvergehen wird es ja wohl nicht gewesen sein? Dann hätte der Bus gewartet. Oder hatten die Frauen Dreck am stecken und wollten zurück Richtung Ukraine flüchten?

    Im Gegensatz zu UA-Staatsbürgern mussten Drittstaatsangehörige nach der Ausreise aus UA oftmals Asyl in der EU beantragen um sich dort längerfristig aufhalten zu können. Während des Verfahrens und je nach Verfahrensausgang ist eine Auslandsreise (theoretisch auch ins Schengener Ausland) grundsätzlich nicht gestattet und zieht demnach auch Sanktionen und Konsequenzen mit sich.....nur so mal meine Gedanken dazu^^

  • Im Gegensatz zu UA-Staatsbürgern mussten Drittstaatsangehörige nach der Ausreise aus UA oftmals Asyl in der EU beantragen um sich dort längerfristig aufhalten zu können. Während des Verfahrens und je nach Verfahrensausgang ist eine Auslandsreise (theoretisch auch ins Schengener Ausland) grundsätzlich nicht gestattet und zieht demnach auch Sanktionen und Konsequenzen mit sich.....nur so mal meine Gedanken dazu^^

    Mit regulärer Aufenthaltsgenehmigung für die Ukraine wurden Drittstaatler aber so behandelt wie Ukrainer.

  • NTV meldet gerade,daß es ab November ein "Erstankunft-Ukraine-Ticket" geben soll...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • In Österreich konnten die Ukrainer bis Ende Oktober gratis reisen.

    Ab November gibt es nur noch ein Erstankunft Ticket, das 24 Stunden nach der Einreise gilt. Ist auch direkt im Zug lösbar.

  • Mit regulärer Aufenthaltsgenehmigung für die Ukraine wurden Drittstaatler aber so behandelt wie Ukrainer.

    christianskas Die Verwaltungspraxis in Bezugnahme auf den Umgang auf Drittstaatler ist aber innerhalb Europas offenbar recht uneinheitlich wie das angefügte Urteil zeigt. Somit bleibt die Stellung eines Asylgesuches oftmals der einzige Ausweg für die genannte Personengruppe....

  • Momentan hat die Internetseite der Ukrainischen Bahn eine Störung und kann nicht aufgerufen werden. Der Kauf von Tickets ist aber weiterhin online möglich. Nur halt nicht über die Webseite, sondern über diverse Chatbots. Hier z.B. der Chatbot über den Telegram-Kanal. Auch die Bezahlung, Stornierung etc. ist über Telegram recht einfacht zu handhaben:


    Ukrzaliznytsia
    You can contact @Ukrzaliznytsia_Tickets_Bot right away.
    t.me

  • Das Mädel aus Sumy kommt nach Wien. Wie?

    Der Zug Kiev - Wien ist mehr als 1 Monat im voraus ausgebucht.

    Über Polen will sie nicht, weil sie die Zeit in Polen (mit Touristen 90 Tage, kein Flüchtling) das letzte Mal stark überzogen hat und daher dort mehr Probleme erwartet als an der Grenze Ungarns oder der Slowakei.


    Empfohlen habe ich ihr den Nachtzug von Kiew bis Chop, dann mit dem Zug über die Grenze Chop - Zahony.


    Entschieden hat sie sich für den Nachtzug Sumy - Lemberg, Weiterfahrt mit Bus Lemberg - Wien über Uschgorod, daher war Polen - Grenze auszuschließen.


    Der Bus fuhr dann über Ungarn, Grenze Chop :

    Ankunft gestern 23 Uhr an der Grenze. Weiterfahrt in Ungarn heute 12 Uhr.

    13 Stunden an der Grenze verschissen. Woran es lag, konnte sie auch nicht sagen. Bis heute früh war man nicht mal zur ukrainischen Kontrolle vorgedrungen, nur Wartezeit in der Schlange.


    Busfahren ist doch nicht so gut. Das nächste Mal wird es bei gleichen Bedingungen wieder der Zug.

  • Da sind eigentlich keine großen Wartezeiten. Muss an einer speziellen Sache liegen. Eventuell Probleme mit der Technik am Grenzübergang. Eventuell Probleme bei einem/mehreren Passagieren. Oder beim Busfahrer oder dem Bus selbst. Also ein individuelles Ding.


    Siehe bezüglich der Wartezeiten auch: https://kordon.customs.gov.ua/en/home/countries/hu/o (ist eigentlich recht genau)

  • Da sind eigentlich keine großen Wartezeiten. Muss an einer speziellen Sache liegen. Eventuell Probleme mit der Technik am Grenzübergang. Eventuell Probleme bei einem/mehreren Passagieren. Oder beim Busfahrer oder dem Bus selbst. Also ein individuelles Ding.


    Siehe bezüglich der Wartezeiten auch: https://kordon.customs.gov.ua/en/home/countries/hu/o (ist eigentlich recht genau)

    Die Frage ist, von wo an die die Zeit stoppen.

    Wahrscheinlich erst ab dem Balken, wo man den Talon erhält.


    Ich kenne den Grenzübergang :

    Ich stand dort auch mal mehr als 12 Stunden in der Nacht, nachdem die Slowaken in Uschgorod die Durchreise der Ukrainerin in der Nach - Corona - Zeit nicht genehmigten .


    Vor dem Balken war eine Schlange in zwei oder drei Spuren. Weiter ging überhaupt nichts. In einer Stunde 2 Fahrzeuglängen nach vor.

    Es gibt sogar ein Restaurant bei der Warteschlange.


    Nachdem sie mir schrieb, dass sie die ganze Nacht in der Schlange standen und erst vormittag an den ukrainischen Grenzer kamen, wird es wohl auch so gewesen sein.

    Eine Panne oder Probleme mit dem Busfahrer hätte sie bemerkt.

    Verzögerungen durch einige Grenzprobleme von Passagieren gab es auch, aber am Ende, da war sie schon durch bei der ungarischen Grenzkontrolle.

  • Der Wiener schrieb: "Über Polen will sie nicht, weil sie die Zeit in Polen (mit Touristen 90 Tage, kein Flüchtling) das letzte Mal stark überzogen hat und daher dort mehr Probleme erwartet als an der Grenze Ungarns oder der Slowakei"


    Wenn sie offiziell an der Grenzkontrolle Probleme hatte, ist es Wurst, wo sie in den Schengenraum einreist. Die haben übergreifende Registrierung im System.

  • Die Wartezeiten, beziehen sich aber nur auf PKW und LKW, nicht auf Busse.

    Hast du "nur" 10 Busse vor dir, sind das auch ca. 10 h Wartezeit. In Ustyluh so schon erlebt.

    Fahre Samstag wieder mit dem Bus zurück und werde berichten.

    Flixbus kalkuliert für Ukraine-Polen z.B. vier Stunden Wartezeit ein. Da hatten wir noch nie große Probleme. Auch nicht wenn fünf Busse davor waren. Zumeist kommt der Bus sogar 1-2 Stunden früher in Polen an. Busse gehen eigentlich im Takt von 20 Minuten durch.


    Andere Busunternehmen kalkulieren da aber viel zu knapp. Die wollen mit angeblich kurzen Fahrzeiten nur Kunden ziehen. Wenn man die Wahl zwischen realistischen 10 Stunden oder unrealistischen 6 Stunden Fahrzeit hat, dann wählen unerfahrene Kunden lieber den vorgeblichen Express-Bus. Stehen am Ende aber trotzdem nicht früher am Zielort als mit dem "ehrlichen" Bustransfer.


    Bei Problemen einzelner Fahrgäste wird der Bus in die Warteposition versetzt und andere Busse werden abgefertigt.


    Auf Polen-Ukraine hatte ich aber immer eine Verspätung. Viele Ukrainer reisen ohne den Reisepass zurück in die Ukraine. Die wollen keinen Stempel im Pass. Das führt dann zu zusätzlichen Formalitäten.

  • Der Wiener schrieb: "Über Polen will sie nicht, weil sie die Zeit in Polen (mit Touristen 90 Tage, kein Flüchtling) das letzte Mal stark überzogen hat und daher dort mehr Probleme erwartet als an der Grenze Ungarns oder der Slowakei"


    Wenn sie offiziell an der Grenzkontrolle Probleme hatte, ist es Wurst, wo sie in den Schengenraum einreist. Die haben übergreifende Registrierung im System.

    Ja, das war klar.

    Trotzdem war das Argument, dass sie in Polen vielleicht gleich direkt eine Strafe ausfasst, auch nicht wegzuwischen. Als Flüchtling sollte sie auf jeden Fall reinkommen, was dann auch so war.

    Und an der polnischen Grenze hätte ich längere Wartezeiten vermutet als an der ungarischen oder slowakischen Grenze .

  • Die Wartezeiten, beziehen sich aber nur auf PKW und LKW, nicht auf Busse.

    Hast du "nur" 10 Busse vor dir, sind das auch ca. 10 h Wartezeit. In Ustyluh so schon erlebt.

    Das war es dann auch.

    Es waren mindestens 10 Busse vor ihnen. Dazu noch Nacht und langsame Abfertigung der Grenzer, schon sind die 12 Stunden erreicht.

  • Auf Polen-Ukraine hatte ich aber immer eine Verspätung. Viele Ukrainer reisen ohne den Reisepass zurück in die Ukraine. Die wollen keinen Stempel im Pass. Das führt dann zu zusätzlichen Formalitäten.

    Interessant, - was alles geht heutzutage. Keine 5 Jahre her da wurde eine Visa Befreiung und Reisepass als Quell des persönlichen Glücks empfunden .

    Kannst du den Hintergrund eines solchen Verhaltens erklären ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das sie keinen Stempel wollen, liegt daran, dass sie sich beim Amt abmelden müssen für die Fahrt in UA. Es ist wohl nicht möglich, diese mehrmals im Jahr zu unternehmen. Kein Stempel im Pass, heißt für das Amt, keine Reise in UA nachweisbar. War eben Mal zu Besuch in einer anderen Stadt, wenn sie gefragt werden wo sie waren.

    Keiner möchte seinen Status und seine mtl. Bezüge gefährden.

    Gestern so von einer Freundin meiner Frau so gehört.

  • Tja, es gibt sogar ne Menge, die überhaupt nicht in Deutschland leben und trotzdem kassieren.

    Oder an sich gar nicht bedürftig sind, weil sie selbst genug Kohle haben.

    Scheint dem Staat egal zu sein.

    Aber das ist der Grund warum die Steuern und Abgaben hier so hoch sind.

    Wie im anderen Tread beschrieben.

  • Das ukrainische Einkommen und auch Immobilien werden nicht angerechnet, weil es derzeit nicht verwertbar ist, sagt die Agentur für Arbeit.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Das sie keinen Stempel wollen, liegt daran, dass sie sich beim Amt abmelden müssen für die Fahrt in UA. Es ist wohl nicht möglich, diese mehrmals im Jahr zu unternehmen.

    Ja, klingt schlüssig,...wundern tu' ich mich das das eben so funktioniert. Hat bei mir noch nie geklappt (sofern per Gesetz ein Pass zur Ein-Ausreise nötig ist), obwohl ich manchmal wollte.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!