Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Eben....:))))

    Aber Dir als Deutscher ist es zuzumuten deine Immobilien und Versicherungen zu verscherbeln, um sowas zu finanzieren.

    Aber Einkommen war mir Neu.

    Das wäre ja der Hammer...

    Haste dafür mal ne Quelle?

  • Das sie keinen Stempel wollen, liegt daran, dass sie sich beim Amt abmelden müssen für die Fahrt in UA. Es ist wohl nicht möglich, diese mehrmals im Jahr zu unternehmen. Kein Stempel im Pass, heißt für das Amt, keine Reise in UA nachweisbar. War eben Mal zu Besuch in einer anderen Stadt, wenn sie gefragt werden wo sie waren.

    Keiner möchte seinen Status und seine mtl. Bezüge gefährden.

    Gestern so von einer Freundin meiner Frau so gehört.

    Wie kommen die dann wieder zurück ins Schlaraffenland, wo Honig, Wein und Euros fließen?

    Mit einem zweiten Reisepass?

  • Eben....:))))

    Aber Dir als Deutscher ist es zuzumuten deine Immobilien und Versicherungen zu verscherbeln, um sowas zu finanzieren.

    Aber Einkommen war mir Neu.

    Das wäre ja der Hammer...

    Haste dafür mal ne Quelle?

    Ist auch eine Frage der Nachweisbarkeit.

    Das ukrainische Einkommen aus der Online - Tätigkeit (wie bei vielen Lehrern, oder andere Online - Tätigkeiten) fließt auf das ukrainische Bankkonto. Die deutschen Bankkonten bleiben davon unberührt.

  • Eben....:))))

    Aber Dir als Deutscher ist es zuzumuten deine Immobilien und Versicherungen zu verscherbeln, um sowas zu finanzieren.

    Aber Einkommen war mir Neu.

    Das wäre ja der Hammer...

    Haste dafür mal ne Quelle?

    Meine SchwiMu lebt seit Anfang letzten Jahres bei uns und ist seit März 2022 als Flüchtling registriert. Da sie Rentnerin ist, erhält sie Hartz IV bzw. jetzt seit neuestem das sog. Bürgergeld. Sie hat bei der Beantragung ganz ehrlich ihre UA-Witwenrente in Höhe von rund 100 EUR angegeben. Da diese aber als nicht verfügbar eingestuft wird, wird die nicht in Abzug gebracht.

  • Meine SchwiMu lebt seit Anfang letzten Jahres bei uns und ist seit März 2022 als Flüchtling registriert. Da sie Rentnerin ist, erhält sie Hartz IV bzw. jetzt seit neuestem das sog. Bürgergeld. Sie hat bei der Beantragung ganz ehrlich ihre UA-Witwenrente in Höhe von rund 100 EUR angegeben. Da diese aber als nicht verfügbar eingestuft wird, wird die nicht in Abzug gebracht.

    Das ist ja Klasse.

    Dann melde ich mich hier jetzt auch beim Arbeitsamt....:)))

  • Das ist ja Klasse.

    Dann melde ich mich hier jetzt auch beim Arbeitsamt....:)))

    Probier mal...

    Wäre echt neugierig,wie die Ablehnung begründet wird...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Probier mal...

    Wäre echt neugierig,wie die Ablehnung begründet wird...

    Passdeutscher und kein Flüchtling...., - oder "raus hier, - gibt nix !".


    * wobei ja zusätzlich zu unterscheiden ist zw. Bürgergeld (neudeutsch) und ALG1 - Anspruch*

    Ersteres gäbe es sicher auch bei Bedürftigkeit eines hierher verschlagenen ukr. Exilanten mit ethn.-dt. Stammbaum. !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Eben....:)))) Aber Dir als Deutscher ist es zuzumuten deine Immobilien und Versicherungen zu verscherbeln, um sowas zu finanzieren. Aber Einkommen war mir Neu. Das wäre ja der Hammer... Haste dafür mal ne Quelle?

    Habe ich in den Fragen und Antworten einer Hilfsorganisation im Aufnahmecenter am Berliner Hauptbahnhof gelesen, findet sich auch in den internen Arbeitsrichtlinien der Arge und hier mit dem kleinen Wörtchen verwertbares (!) Vermögen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wie kommen die dann wieder zurück ins Schlaraffenland, wo Honig, Wein und Euros fließen?

    Mit einem zweiten Reisepass?

    Nein. Mit dem Inlands-Pass der Ukrainer. Als ich letzten Monat nach Polen ausgereist bin hat ein Grenzer vorab im Bus abgeklärt welche der Reisenden über einen Reisepass verfügen. Letzte Woche an einem anderen Übergang gab es die Vorab-Klärung allerdings nicht.

  • Tja, es gibt sogar ne Menge, die überhaupt nicht in Deutschland leben und trotzdem kassieren.

    Oder an sich gar nicht bedürftig sind, weil sie selbst genug Kohle haben.

    Scheint dem Staat egal zu sein.

    Aber das ist der Grund warum die Steuern und Abgaben hier so hoch sind.

    Wie im anderen Tread beschrieben.

    ... wenn ich mir so manche hier anschaue, muss ich Dir absolut Recht geben! Nur zwei Beispiele: Flüchtlings-Odessitka ( hab die schon mal erwähnt... ja, die hübsche, kleine moppelige...😊) fährt ein fast neues Auto der 45.000€ Klasse, zahlt jede Rechnung bei uns im Autohaus cash und wenn ich die mal zufällig in der Stadt sehe (Saarbrücken ist ein Dorf!), dann bisher noch nie im Aldi/Lidl... Sie hat mir mal erzählt, wo sie in Odessa wohnte - die Lage könnte ich mir definitiv nicht leisten...

    Oder Student aus Kharkiv, fährt nagelneuen Lexus RX450h (o.k., in des Administrators Augen ein Kleinwagen...😊😊😊), zahlt ebenfalls seine vierstelligen Rechnungen im Autohaus cash,...

    Irgendwas läuft hier schief, diese Menschen (o.k., in deren Heimatland ist Krieg... schlimm genug) bekommen hier in Deutschland einfach so noch Geld, aber unsere 60jährige deutsche Autohausputzfee auf Minijobbasis fährt Fahrrad...

  • Ist das so? Wie ich die deutschen Amtsschimmel kenne, schauen die genau hin, wer was hat. Aber OK, ich kenne nur arme Ukrainer, die bisher hierher kamen. Da ist nichts zu holen. Aber wenn da einer mit ner Rolex auf die Ausländerbehörde kommt, kann ich mir vorstellen, dass die genau nachforschen. Zumal es ein Steuerabkommen mit der Ukraine gibt. Wer länger in einem Land lebt als im anderen muss dort die Steuern abführen wo er hauptsächlich wohnt. Irgendwas mit 182 Tagen oder so.

  • Hier noch was gefunden.


    "

    Es besteht für ukrainische Familien in Deutschland außerdem auch Anspruch auf Kindergeld, Elterngeld und Unterhaltsvorschuss. Für Kinder und junge Erwachsene können darüber hinaus Kosten für etwa schulische Nachhilfe oder Musikunterricht übernommen werden. Auszubildende und Studierende haben Bafög-Anspruch.

    Etwaiges Vermögen von Kriegsflüchtlingen wie Bargeld oder Kontoguthaben kann ab bestimmten Summen zur Deckung des Lebensunterhaltes herangezogen werden, das gilt nicht für Immobilienbesitz in der Ukraine."


    So viel Geld bekommen ukrainische Flüchtlinge in Deutschland | MDR.DE
    Ukrainische Flüchtlinge erhalten Hartz-IV-Leistungen. Damit sind sie besser gestellt als Asylbewerber. Anders als die AfD behauptet, bekommen sie aber nicht…
    www.google.com

  • wenn da einer mit ner Rolex auf die Ausländerbehörde kommt, kann ich mir vorstellen, dass die genau nachforschen.

    Die Ausländerbehörde wird da garnichts nachforschen, weil die Ausländerbehörde nicht der Zahlemann ist.

    Die Ausländerbehörde ist ausschließlich für die Aufenthaltserlaubnis zuständig.

    Mit dieser (bzw. Fiktionsbescheinigung) geht es zum Jobcenter. Die sind dann für das Finanzielle zuständig.

  • ...ne Rolex kann man zuhause lassen und den Lexus/Mercedes/BMW um die Ecke parken...das merkt dann bei den Behörden kein Mensch...

  • Ausländisches Einkommen und Vermögen muss verwertbar sein, damit es in die Berechnung reinfällt und es gilt ab Januar die 40.000€ Freigrenze, wie oben im Verweis bei #1489 nachzulesen ist. Ausländische Miteinnahmen werden grundsätzlich im Herkunftsland besteuert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Nein. Mit dem Inlands-Pass der Ukrainer. Als ich letzten Monat nach Polen ausgereist bin hat ein Grenzer vorab im Bus abgeklärt welche der Reisenden über einen Reisepass verfügen. Letzte Woche an einem anderen Übergang gab es die Vorab-Klärung allerdings nicht.

    Das erklärt ihre Aussage :

    Ich bin schon bei der Kontrolle fertig. Mit ein paar Mitreisenden gibt es noch Probleme, darum dauert es noch immer.


    Das waren wahrscheinlich die, die mit dem Inlandspass eingereist sind. Dafür wird ja ein extra Einreise - Dokument von der Polizei mit Foto gemacht, wo die Einreise bestätigt wird.


    Und wir Kartoffelfresser zahlen dafür.

  • Heute in Krakovets wieder 10 Busse vor uns. 21 Uhr angekommen und vier Uhr waren wir durch. Auch hinter uns dann wieder acht Busse zu sehen auch Flix dabei.

    Vier Stunden, sind derzeit nicht drin.

  • Heute in Krakovets wieder 10 Busse vor uns. 21 Uhr angekommen und vier Uhr waren wir durch. Auch hinter uns dann wieder acht Busse zu sehen auch Flix dabei.

    Vier Stunden, sind derzeit nicht drin.

    Keine Ahnung woran es dann momentan hapert. Eventuell genauere Kontrollen oder Engpässe beim Personal?


    Am 09.01. war alles noch überpünktlich. Ich habe extra noch einmal nachgesehen. 07:35 Abfahrt in Lviv am Bahnhof. Um 14:27 habe ich in Krakau unser Taxi bestellt. Offizielle Ankunft wäre 14:50 gewesen.


    Wenn es massive Verspätungen gibt, dann hat z.B. Flixbus demnächst ein Problem mit den Betreuungsleistungen. Zwar nicht auf dem Abschnitt aus der Ukraine, aber auf den folgenden Abschnitten der Fahrt. Auf den Ukraine-Bussen kann ja auch z.B. nur der Abschnitt Krakau-Breslau gebucht werden. Da könnte man als Fahrgast ab 90 Minuten Verspätung quasi gratis bei McDonalds essen gehen und ab 120 Minuten Verspätung noch den halben Fahrpreis zurückverlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!