Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Es ist schwierig, sowas auf die Minute zu planen.

    Klar halten viele Reiseanbieter das Zeitfenster klein, weil jeder so schnell wie möglich am Ziel sein will.

    Der Fahrer kann da nur begrenzt jonglieren, wenn er die 30 Minuten Pausen auf 20 Minuten verkürzt. Macht er das 10 Mal, hat er wieder ne Stunde gewonnen. Kommt er auf der Warschauer Allee in einen Stau, ist die gewonnene Stunde schnell wieder verpufft.

    Zielführend wäre da ein größeres Zeitfenster, welches der Fahrer durch langsamere Reisegeschwindigkeit oder längere Pausen regulieren kann.

    Dann sind zwar die Fahrpläne 2 Stunden länger, aber man kann von einer Ankuftzeit +/- 15 Minuten rechnen.

    Wenn der Busfahrer um 14:00 in Hannover sein will, muss er um 12:50 in Braunschweig sein. Soweit die Theorie.

    Wenn sich aber mal wieder ein polnischer Sprinter wegen Übermüdung überschlagen hat, wird das nichts.

  • Bei den Zügen sieht es nicht viel besser aus. Der Nachtzug Przemysl-Lviv-Kiew hätte heute pünktlich abfahren können. Muss aber auf den Sonderzug von Boris Johnson warten. Der war gerade in Kiew um einen alten Freund zu besuchen. Also sitzen jetzt hunderte Reisende erst einmal für ein paar Stunden in Przemysl fest.

  • KlickKlick (Anm. gab da doch mal eine Clickair..) hast Du wieder einen guten Anflugweg von Berlin so weit wie es geht Richtung Lviv im Frühjahr?


    Ich will mal nicht so sein. Murtschik war ja auch immer gut zu mir.


    Mit dem Flixbus oder dem Bus willst Du eher nicht fahren denke ich. Züge innerhalb der Ukraine stehen auch nicht auf Deiner Wunschliste.


    Generell ist die einfachste Sache von Berlin aus der Zug. Habe ich auch schon probiert. 10 Stunden Fahrzeit gehen schneller vorbei als man denkt und voll wird der Zug erst auf der letzten Etappe durch Polen. 10:52 Uhr von Berlin Hauptbahnhof. Ankunft in Przemysl 20:52 Uhr. Über die Seite der Bahn (Deutschland) gebucht oft zu teuer. Über intercity.pl knappe 20 Euro. Das einzige Problem: Ende März wird die Strecke wohl erneuert. Dann gibt es zwischen Berlin und Frankfurt/Oder nur einen Ersatzverkehr mit Bus. Der fährt gegen 09:35 Uhr in Berlin los. In Frankfurt/Oder steigst Du dann in den Zug der Polen ein. Ab dem 22.04. fährt der Zug für kurze Zeit wieder die komplette Strecke von Berlin nach Przemysl durch.


    In Przemysl kannst Du dann den Flixbus nehmen. 20 Minuten Fahrt sollten ohne Problem gehen. Oder halt das Taxi zur Grenze. Der Flixbus fährt von Przemysl nach Medyka um 22:15, bzw. der örtliche Nahverkehr um 23:10. Die Bushaltestelle ist direkt neben dem Bahnhof. Kosten so um die 2 Euro. Du kannst auch direkt beim Fahrer zahlen, bzw. direkt vor der Fahrt noch schnell im Internet zahlen. Schon selbst probiert. Auch die Strecke von, bzw. nach Berlin mit dem Zug.


    Flüge von Berlin nach Krakau mit Ryanair gibt es natürlich auch. Zu manchen Terminen recht teuer. Im März sind di eFlüge am Freitag nicht zu gebrauchen. Die sind erst mitten in der Nacht in Krakau. Bleibt nur der Flug am Dienstag mit Ankunft in Krakau gegen 15:25. Nach der Fahrt zum Hauptbahnhof und einem kurzen Essen im Restaurant erwischt Du dann in Krakau recht bequem den aus Berlin kommenden Zug der weiter nach Przemysl fährt. Ab April sind die Flüge am Samstag und am Dienstag. Am Samstag schon sehr früh um 07:00 Uhr mit Ankunft in Krakau gegen 08:15 Uhr. Am Dienstag die Zeiten wie gehabt. Samstags kannst Du von Krakau nach Przemysl z.B. mit dem 10:05 Uhr Zug fahren. Oder 11:00 Uhr. In Przemyls erwischt Du dann den Flixbus 15:55 Uhr nach Medyka. Oder halt das Taxi. Es gibt zwar auch einen Zug von Przemysl nach Medyka. Der fährt jedoch abhängig vom Wochentag nur zu zwei, bzw. drei Zeiten. Und da kriegst Du über Krakau nach Przemysl dummer Weise keine der Zeiten als Anschluss hin (06:26, 14:19 (nicht an allen Tagen, nicht am Samstag), 18:45, Preis 3,50 Zloty).

  • Weißt ja wir lieben Komfort und meine Frage ist gibt es da eventuell einen neuen Anbieter Richtung Krakau oder noch weiter ran? wo man dann gern eine Nacht im sternigen Hotel verbringt und die letzten Meter mit Zug oder Taxi bis zur Grenze fährt. Von da wie gewohnt das ukrainische Taxi bis Lemberg auch klar. Und: kein Aufstehen vor 8 Uhr, Flug retour unter 100€ ist angemessen, das Hotel nochmal das gleiche und der Mensch freut sich. Hund und Katze müssen selbstredend daheim bleiben.

  • Weißt ja wir lieben Komfort und meine Frage ist gibt es da eventuell einen neuen Anbieter Richtung Krakau oder noch weiter ran? wo man dann gern eine Nacht im sternigen Hotel verbringt und die letzten Meter mit Zug oder Taxi bis zur Grenze fährt. Von da wie gewohnt das ukrainische Taxi bis Lemberg auch klar. Und: kein Aufstehen vor 8 Uhr, Flug retour unter 100€ ist angemessen, das Hotel nochmal das gleiche und der Mensch freut sich. Hund und Katze müssen selbstredend daheim bleiben.


    Nein. Im Moment ist da nichts in Sicht. Du meinst mit "näher dran" wahrscheinlich den Flughafen in Rzeszow. Wizz Air hat das Angebot von Rzeszow sogar weiter eingeschränkt. Ryaniar fliegt von Rzeszow quasi nur noch nach Irland und GB.


    Theoretisch kannst Du mit Lot oder Lufthansa fliegen. Von Berlin mit kurzem Umstieg in Warschau schaffst Du den Weg in eine Richtung ab 130 Euro. Return ab 170 Euro. Der kürzeste Weg mit dem Flugzeug von Berlin nach Rzeszow z.B. (nicht an allen Tagen) um 11:20 Uhr mit Lot ab BER und Ankunft in Rzeszow bereits gegen 14:15 Uhr. Das sind etwa drei Stunden. Wenn Du in Rzeszow am Airport ein Taxi nimmst (Verhandlungspreis um die 50 Euro), dann bist Du in weiteren 1 1/2 Stunden am Grenzübergang. Fährst Du vom Flughafen Rzeszow zum Bahnhof Rzeszow mit dem Taxi (ca. 8 Euro) und steigst dann in den Zug ein (ca. 20 PLN/4,50 Euro), so brauchst Du bis zur Grenze etwa weitere 3 Stunden. Ab Przemysl fährt im Moment wohl nur ein Ersatzverkehr/Bus (im Ticket der Bahn inklusive, wenn du bis Medyka löst) zum Grenzübergang.


    Schneller als mit der Bahn ist man im Moment aber kaum unterwegs. Hauptbahnhof Berlin bis Przemysl 10 Stunden...? Rechne mal nach. Der Ryanair-Flug von Berlin nach Krakau dauert 1:15 Stunden. Danach raus aus dem Airport und weiter mit Bus oder Taxi in die Innenstadt von Krakau (mindestens weitere 1 bis 1 1/2 Stunden). Danach die Fahrt mit dem Zug um die 4 Stunden. Da bist Du auch bei 6-7 Stunden Reisezeit. Wobei Du zum Flughafen sicherlich viel früher fahren musst, als zum Bahnhof. Am Airport kommen die meisten Leute 2 Stunden vor dem Flug an. Am Bahnhof höchstens 30 Minuten vorher. Und vom Preis her...? 20 Euro für das Gesamtpaket Berlin-Przemysl-Medyka. Oder die folgenden Einzelleistungen: 30 Euro für den Flug Berlin-Krakau, 10 Euro für ein Taxi vom Krakau Airport zum Bahnhof oder Hotel, 50 Euro für eine Übernachtung in Krakau, 15 Euro für den Zug von Krakau nach Przemysl, 5 Euro für ein Taxi von Przemysl zum Grenzübergang. Und was ist bequemer für Dich? Ohne Umstieg an die Grenze. Zwischendurch auf eine normale Zug-Toilette gehen oder im Bordrestaurant etwas essen und immer wieder herumlaufen. Oder: Immer wieder den Verkehrsträger wechseln, häufiges Umsteigen und immer wieder hoffen, dass die Verbindung auch klappt?

  • Die eine Hotelnacht in Krakau ist schon in Ordnung. Ehrlich gesagt, uns behagt es nicht sich mit meist ungeklärten Elementen in Bus oder Bahn länger als unbedingt notwendig gemein zu machen. Auf direkte Anbindungen nach Rzeszow werden wir natürlich weiter kucken, da dort ja auch die meisten westlichen Politker und Kriegstouristen absteigen und dann mit Sicherheit weiter kutschiert werden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zugreisen sind ja angenehm und planbar. Aber ich habe festgestellt :

    Die Strecke Lemberg - Przemysl ist per Zug ein Nadelöhr, diese Tickets sind oft vergeben, so auch dieses Wochenende.


    Frage : Welche Möglichkeit gibt es, diese Strecke gut und zu einem annehmbaren Preis zu überbrücken?

    Gibt es Kleinbusse, die diese Strecke fahren und die vorher gebucht werden können? Wo?

  • Zugreisen sind ja angenehm und planbar. Aber ich habe festgestellt :

    Die Strecke Lemberg - Przemysl ist per Zug ein Nadelöhr, diese Tickets sind oft vergeben, so auch dieses Wochenende.


    Frage : Welche Möglichkeit gibt es, diese Strecke gut und zu einem annehmbaren Preis zu überbrücken?

    Gibt es Kleinbusse, die diese Strecke fahren und die vorher gebucht werden können? Wo?


    Eigentlich ist die Zugstrecke nicht mehr so überfüllt, wie zu Beginn des letzten Jahres. Allerdings hast Du Dir für die Reise einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht. In Rest-Europa sind an diesem Wochenende die Schulferien beendet. So, das mindestens hunderte oder tausende Reisende mehr auf der Strecke unterwegs sind. Da ist ein Zug natürlich schnell voll.


    Generell lohnt es sich (an normalen Tagen) aber, wenn man noch einmal einen Tag vor oder am Tag der geplanten Reise die Seite mit den Zugtickets kontrolliert. Denn oft werden Züge erst im letzten Moment für den Verkauf der letzten Teilstrecke freigeschaltet. Oder man hängt kurz vorher noch einen Wagen hinten dran. So das wieder eine Verfügbarkeit zustande kommt. Bei diesem Ferien-Extrem wird aber wohl nichts mehr "frei" oder die Tickets sind dann schneller weg, als Du gucken kannst.


    Vom Bahnhof in Lemberg gab es im letzten Monat noch vereinzelte "humanitäre" Busse zur Grenze. Die waren dann kostenlos. Aber darauf würde ich nicht bauen. Wenn viele Leute sich einen Gratis-Transport würden, wird da ebenfalls alles überfüllt sein und die Nachfrage ist riesig.


    Die (vor)letzte Möglichkeit ist wie schon vom Hochadel erwähnt: Das Taxi. 1.800 UAH ist aber ein stolzer Betrag. 1.000 UAH über Bolt oder Uklon sollten möglich sein. Das sind dann knappe 23-25 Euro. Im besten Fall BARZAHLUNG angeben und nicht von der Karte abbuchen lassen. Manchmal stornieren die Taxifahrer so eine lange Fahrt und wenn das mehrmals passiert, sind erst einmal tausende UAH von der Karte "weg". Die Rückbuchung dauert manchmal Sekunden. Manchmal aber auch Tage.


    Mit dem Taxi fährst Du die Strecke Lviv-Medika Granica. Nur diesen Übergang kannst Du zu Fuß nutzen. Auch hier muss ich sagen: Bei großem Andrang muss mit mehreren Stunden Wartezeit gerechnet werden. Und das nicht in einem befestigten Gebäude, sondern draußen. Bei Kälte und Regen also kein Vergnügen. Selbst nur 20 Minuten Wartezeit sind da schon recht ungemütlich.


    Von der Grenze aus gibt es unterschiedliche Möglichkeiten um nach Przemysl zu gelangen. Die Grenze ist knappe 13 Kilometer vom Przemysl-Bahnhof entfernt. Willst Du nicht warten, kannst Du ein Taxi nehmen. Das kostet etwa 10-20 Euro. Je nach Verhandlungsgeschick. Bolt funktioniert da nicht. Es gibt aber auch eine regelmäßig fahrende Zugverbindung und den Flixbus bis Przemysl. Mehrmals täglich und Du kannst sogar im allerletzten Moment noch ein Ticket kaufen (online). Die Bushaltestelle ist etwas weiter von der Grenzkontrollstelle entfernt (ca. 500 Meter). Dort hält auch der öffentliche Bus (der sich die Route wohl mit Flixbus teilt). Auf der Flixbus-Seite ist die Haltestelle auf der Karte sehr gut zu sehen: https://www.flixbus.de/fernbus/medyka ... Wenn Du zu einer bestimmten Zeit in Przemysl sein musst, ist die Sache nicht so einfach. Wie schon gesagt: Die Wartezeit an der Grenze lässt sich nicht kalkulieren. Die Zeiten für den Zug kannst Du auf https://koleo.pl/ nachsehen. Diesen Samstag und Sonntag für 3,9 Zloty (weniger als einen Euro) um 06:53 und 19:17 Uhr. Die Fahrzeit beträgt 20 Minuten. Für den Bus: 06:10, 07:45, 08:00, 09:45, 11:45, 13:30, 16:05: 16:50, 19:30 Uhr. Auch hier etwa 20 Minuten Fahrzeit. Der Preis mit 2-6 Euro etwas höher.


    Hast Du bereits ein Ticket ab Przemysl? Wenn nein, dann kannst Du auch mit dem Flixbus (sofern noch etwas frei ist) bis Krakau oder Kattowitz fahren. Die vom Grafen genannte Zug-Seite würde ich nicht nutzen, wenn Du ALLE Zugverbindungen sehen willst. Auf intercity.pl werden nur die Fernzüge angezeigt. Auf https://koleo.pl/ bekommst Du SÄMTLICHE Züge.


    Generell würde ich Dir aber raten einen Bus ab LVIV bis Krakau/Kattowitz etc. zu buchen. Da sind noch ein paar Tickets fürs Wochenende frei und man hat nicht den Stress mit den Verbindungen und dem Umstieg an der Grenze.

  • Der beschriebene Taxipreis galt zuletzt im September. Günstiger ist ja immer gut, aber bitte auch etwas Komfort wie ein Nichtrauchertaxi und selbstredend ein relativ junges Fahrzeug. Lada und Saporoschez kennen wir zur Genüge aus DDR Zeiten und bitte etwas bürgerlich ohne Diebstahlrisiko oder gar nervigen Schweißgeruch. Das gewünschte Taxi steht dann 8 Uhr vorm Haus, ist spätestens 9:30 Uhr am Grenzübergang Medyka. In der Woche vormittags waren 10 Minuten Wartezeit angesagt, kurze Kontrolle und dann zwanzig Minuten per nächstem Taxi weiter zum Bahnhof Przemysl und somit immer noch fast eine Stunde Luft bis zur Abfahrt des Zuges. Und selbst wenn sich das alles verschieben sollte, bringen einen immer noch spätere Züge sicher nach Krakau und von da in 15 Minuten zum Flughafen. Aktuell geht es ab Krakau nach Berlin leider nur noch frühmorgens oder mittags, also bleibt nur eine Übernachtung in der schönen Stadt. Fazit: mindestens einhundertsechzig Euro inklusive Hotel und Frühstück je nach Flugtag bei mindestens 8 Stunden reiner Reisezeit in Taxi, Bahn und Flugzeug.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Der beschriebene Taxipreis galt zuletzt im September. Günstiger ist ja immer gut, aber bitte auch etwas Komfort wie ein Nichtrauchertaxi und selbstredend ein relativ junges Fahrzeug. Lada und Saporoschez kennen wir zur Genüge aus DDR Zeiten und bitte etwas bürgerlich ohne Diebstahlrisiko oder gar nervigen Schweißgeruch. Das gewünschte Taxi steht dann 8 Uhr vorm Haus, ist spätestens 9:30 Uhr am Grenzübergang Medyka. In der Woche vormittags waren 10 Minuten Wartezeit angesagt, kurze Kontrolle und dann zwanzig Minuten per nächstem Taxi weiter zum Bahnhof Przemysl und somit immer noch fast eine Stunde Luft bis zur Abfahrt des Zuges. Und selbst wenn sich das alles verschieben sollte, bringen einen immer noch spätere Züge sicher nach Krakau und von da in 15 Minuten zum Flughafen. Aktuell geht es ab Krakau nach Berlin leider nur noch frühmorgens oder mittags, also bleibt nur eine Übernachtung in der schönen Stadt.


    Wenn Du die Regeln für Bolt-Taxis kennen würdest, dann würdest Du auch wissen, dass man sich dort mit alten Autos als Fahrer überhaupt nicht mehr anmelden kann. In letzter Zeit kamen für Stadtfahrten oft sogar Autos aus dem Luxus-Segment für Kleingeld pünktlich bis vor die Haustür. Und das man an diesem Wochenende in 10 Minuten die Grenzkontrolle in Medyka überwinden kann glaubst Du doch wohl selbst nicht. Das geht nur mit Null-Minuten Wartezeit an jedem Kontrollpunkt. Normal ist: Wartezeit auf der Ukraine-Seite. Erste Kontrolle für die Ukraine. Dann weiter zum Polen-Kontrollpunkt laufen. Dort Wartezeit. Kontrolle und durchleuchten vom Gepäck. Dann wieder raus aus dem Gebäude und bis zum Taxi/Bus-Fahrplatz. Allein für die Laufstrecke zwischen allen Punkten ohne auch nur irgendwo zu warten sind mindestens schon fünf Minuten. Ich habe noch einmal meine letzte Wartezeit kontrolliert: Ankunft 12:49 Uhr Grenze Medyka mit dem Taxi. Schlange an der Kontrollstation ca. 20 Meter. In letzter Minute den Bus um 13:30 in Medyka erwischt. Also bei recht kleiner Schlange immerhin 100 Minuten um den gesamten Komplex zu durchlaufen (Zeitverschiebung nicht vergessen). Wenn die Schlange 100 Meter lang gewesen wäre, wie hätte es dann mit der Wartezeit wohl ausgesehen...? Die Fahrzeit von 15 Minuten vom Krakau-Hauptbahnhof bis zum Airport stimmt ja auch nicht. Im Berufsverkehr schaffst Du das mit dem Taxi niemals unter einer Stunde. Und ohne viel Traffic sollte man etwa 40 Minuten einplanen. 30 Minuten, wenn der Fahrer das Michael-Schumacher-Gen besitzt. Mit dem Bus mindestens eine Stunde. Die Bahn schafft die Route zwar angeblich in 17 Minuten, fährt aber nur einmal die Stunde und ist quasi immer zu spät dran (plus Zeit fürs Kaufen vom Ticket und den Weg vom Airport-Bahnhof zum Terminal).


    Auf der anderen Seite sind wir letzten Monat mit dem Bus Lviv-Krakau gefahren. Da war der Bus so schnell über den Grenzübergang, dass wir in Medyka noch eine Stunde Pause gemacht haben und am Ende dann zwei Stunden vor Plan in Krakau waren. Wie Du, Deine Frau oder Deine Bekannten den Weg kalkuliert haben, war in jeder Hinsicht zu knapp. Das hätte ins Auge gehen können. Von ganz schnell, bis sieben Stunden Wartezeit (nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß/Bus/Taxi etc.) an der Grenze (aus nicht erklärbaren Gründen) habe ich eigentlich schon alles erlebt. Und ich habe auch schon verzweifelte Leute in Przemysl gesehen, die am Abend den letzten Anschluss verpasst hatten...

  • Wir nehmen online Taxen ausschließlich in der Stadt, auf Langstrecke zu jedem Flughafen immer nur Freunde/Bekannte, was nicht nur in Thailand oder den USA, sondern besonders in der aktuellen Ukraine seinen guten Grund hat. Pfennigfuchsen will ich nicht, aber wenn Du ein neues Hotel oder Fluganbindungen nach Krakau oder besser noch Rzeszow hast, schreib´s für uns rein..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • In Krakau Hilton Double Tree. Mit Super Spa-Bereich, Schwimmbad, Sauna, Kraftraum usw.

    Frühstück super. 50-60 Euro. Nicht direkt im Zentrum. Aber ich übernachte da meistens sowieso nur.


    Direkt im Zentrum Radison Blue.

    Mit Blick auf die Burg.

    Etwas teurer

    Mit eigener Tiefgarage. Aber nochmal 20 Euro oder sowas.

  • Danke KlickKlick für die detaillierten und guten Infos, auch die https://koleo.pl/ Seite kannte ich noch nicht, sondern nur die Intercity.pl .

    Nicht ich fahre, sondern eine noch nicht so reiseerfahrene Dame aus Odessa. Ideal wäre gewesen, wenn das Ticket bis Przemysl frei gewesen wäre. Dann wäre sie anschließend entweder direkt oder mit einmal umsteigen in Krakau oder Kattowitz frei Haus in Wien mit dem Zug angekommen.

    Die jetzige Lösung sieht so aus:

    Sie fährt mit dem Zug direkt nach Ushgorod weiter (bis Ushgorod jede Menge Tickets frei, die Waggone, die nach Przmysl fahren, alle besetzt). In Ushgorod fährt sie mit dem Taxi zum Grenzübergang, ist ja nur 6 km entfernt. Nach der Grenze hole ich sie dann ab.

    Muss zwar selber zur Grenze nach Velke Memecki fahren, das war aber die einfachste Möglichkeit.

    Busse von Lviv oder Ushgorod nach Wien habe ich nur mit Wartezeit nach der Zugsankunft + langer Fahrzeit (die planen 5 Stunden Zeitspanne für den Grenzübergang ein) gefunden.

    Zugtickets Lviv-Przemysl schaue ich auch jetzt noch, um eventuell kurzfristig umzudisponieren. Wenn das klappt, steigt sie in Lviv aus und in den Zug nach Przemysl um. Habe aber bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden, wo sie am Freitag auch lange in Lviv warten muss und wo sie dann keinen guten Anschlußzug nach Wien hat.

    Also werde ich wohl in die Slowakei fahren.

  • Das sind Tips die man hören will, wo gibt es Spaß&Lebensfreude und nicht Flughafenschlafbox billlllllig auf 2,2 m.² Allerdings beim Hilton Double Tree mißfallen mir weniger die 107€ fürs Doppelzimmer, sondern die Größe, die Kongressäle und abends hängt vermutlich alles in der Sauna und am Pool. Gesucht werden kleinere Häuser, so Richtung Romantikhotels, fußläufig vom Hbf. und mindestens mit Sauna ausgestattet.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Das sind Tips die man hören will, wo gibt es Spaß&Lebensfreude und nicht Flughafenschlafbox billlllllig auf 2,2 m.² Allerdings beim Hilton Double Tree mißfallen mir weniger die 107€ fürs Doppelzimmer, sondern die Größe, die Kongressäle und abends hängt vermutlich alles in der Sauna und am Pool. Gesucht werden kleinere Häuser, so Richtung Romantikhotels fußläufig vom Hbf. und wenigstens mit Sauna ausgestattet.

    Seh ich auch grad. Doch recht teuer geworden. Selbst mit Genius level 3.

    Generell hab ich den Eindruck, das die Hotels in Polen teurer geworden sind.

    Nö, überfüllt hab ich das da noch nie erlebt. Weder im Restaurant, noch im Spa Bereich.

    Wenn Du ein paar Tage früher buchst ist das wahrscheinlichwesentlich billiger.

    Grad nachgesehen.

    Kurz vor Weihnachten war ich zuletzt da. 2754.- Grn.


    Hier nochn ähnliches Hotel nähe Rzesow.

    Splendor in Lubenia.

    Wenn man hinter oder vor der grenze übernachten will.

    An sich dasselbe wie Hilton, auch mit Spa, Sauna, Restaurant.

    Gut gelegen etwas ausserhalb.

    2682.- Grn. Ende Januar.



  • Die Hotels sind doch alle alt und haben mal eine Renovierung nötig. Letztes Jahr konnten Ukrainer dort kostenlos wohnen. Direkt nebenan mit Geister-Shoppingcenter ist auch das Aufnahmelager für Flüchtlinge untergebracht. Mit Lebensmittel- und Kleiderversorgung. In der Region hätte ich Angst mich in der Nacht nach draußen zu wagen. Wenn Dir da ein Typ einen über den Schädel haut, dann hört und hilft Dir kein Mensch. Spa und Gym im Keller keine Hingucker.


    Wenn Du unbedingt in der Region übernachten willst, dann im Mercure Krakow Fabryczna City. Auch mit Pool und Spa. Aber alles neu. Inklusive ein paar schöner Restaurants im Center. Günstig und modern ist auch das Hyatt Place. Aber nur mit Gym. Ansonsten kann ich noch das Puro Krakau Kazimierz empfehlen. Mit Sauna und Gym, aber ohne Pool. Ich war schon in den drei Hotels. Alle gut.


    Warum ist Hotels in Krakau im Moment teurer sind als im Winter ist doch klar: HAUPTSAISON. Im Sommer hat Krakau Gäste aus aller Welt. Im Winter sind die Hotels nur mäßig gefüllt. Im Sommer wird das Geld für die lange Zeit der Überbrückung verdient. Auf booking.com sollte man ohnehin nur mit zusätzlichen Rabatten buchen. Entweder mit 10-Prozent-Gutschein oder mit Amazon-Prime-Bonus. Ansonsten ist es da viel zu teuer. Ohne Bonus-Rabatte ist man was den Preis betrifft selbst als Genius 4 oft ein Verlierer...

  • Ja, dafür ist Hilton ja bekannt, dass sie leicht angestaubt sind. Aber davon merkt man an sich nichts. Immer eine Nummer besser als Reikartz oder so.

    Ich renne da nicht auf der Strasse rum. Dazu hab ich keinen Bock. Darum fahre ich da hin.

    Nach 800 Km Autofahrt, inkl. Grenzwartezeit will ich alles an einem Platz haben. Also Bewachten Parkplatz, Sauna, Schwimmbad, Fittnesstudio, gutes Restaurant usw.

    Ich hab absolut null Bock, noch irgendwas zu suchen zu erledigen, oder irgendwo hin zu laufen. Ausser vielleicht Weiber bestellen. Aber auch dazu gehe ich nicht mehr aus dem Hotel.

    Der einzige Scheiss ist, man kann da nicht mit Euro in bar zahlen. Also entweder Kreditkarte oder Zloty. Aber wenn man es weiss, kann man sich ja drauf einstellen.


    Wenn man noch die Stadt sehen will oder 2 Tage da bleibt, dann ist das Radison nicht schlecht.

    Auch mit Tiefgarage und kleinem Fittnessraum, Restaurant ist etwas besser find ich. Aber von der Art gibts mehrere in Krakau.


    Probier ich nächstens mal aus. Fabryczna City kannte ich nicht.

  • Guter Tip, aber nur mit Auto und selbst nach der Strecke von Lemberg will man nicht mehr groß in der Stadt rumturnen, zumal nächsten Tag noch der Weiterflug ansteht, ist immer stressig.

    Hast noch was schönes unweit vom Hbf.?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!