Wie können wir helfen????

  • Kenne mehr Ukrainer die früher oder später wieder zurück wollen anstelle hier zu bleiben


    Alle meine Freunde aus der Ukraine die derzeit bei mir sind wollen am liebsten morgen, wieder zurück. Sie fühlen sich wohl hier, haben Anschluss, aber noch größeres Heimweh.

    ...Dabei kennen Sie doch Deutschland (mit all seinen Besonderheiten) noch gar nicht -sooo- gut, ...und wollen schon gehen.


    Sicherlich gut und verständlich,...da keiner sagen kann was die Zukunft bringt, wird sich dies mit zunehmender Aufenthaltsdauer und "Verwurzelung" mglw. noch ändern.

    Hinzu kommt auch der Aspekt - in welche - Ukraine, mit welcher staatl. Struktur, Perspektiven es zurück gehen würde.


    Es ist schnell geäußert, aber abwägen und umsetzen wenn es soweit sein sollte, wer weiß ?!

    Ich befürchte so oder so wird die Ukraine erheblich in aller Dimension verlieren,...sei es an Einwohnern, Fachkräften und allen damit verbundenen Aktivitäten und Möglichkeiten (Investitionen+x).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Nichtsdestotrotz ist Deutschland in vielen Dingen besser als Ukraine. Ich war letzte Woche im Schongau beruflich tätig. Das ist schon super dort. Die Berge im Hintergrund, alle Dörfer mit schönen Häusern und klasse Infrastruktur mittlerweile. Wasser extrem sauber und trinkbar aus dem Hahn, Läden mit allem was man will und braucht in nächster Nähe. Das vermisse ich schon etwas in UA, wo selbst in Städten es oft ziemlich schwierig ist, etwas gewöhnliches zu finden.

  • Schnelle Hilfe: Babbel unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine mit Sprachkursen

    Schnelle Hilfe: Babbel unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine mit Sprachkursen

    • Babbel stellt Geflüchteten bestehendes Angebot ab sofort kostenfrei zur Verfügung
    • Kurse in Ukrainisch für Deutsch, Polnisch und Englisch werden aktuell entwickelt
    • Der Zugang zur Babbel-App sowie weitere Angebote sind verfügbar über die Webseite

    Babbel для України
    Ініціатива від Babbel для підтримки людей, що постраждали від війни в Україні.
    uk.babbel.com

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • --- Wasser extrem sauber und trinkbar aus dem Hahn, ...

    Die Wasserqualität des Trinkwassers aus dem Wasserhahn ist gesetzlich geregelt. Das Trinkwasser aus dem Hahn gilt als das am meisten und am besten geprüfte Lebensmittel in Deutschland.

  • Die Wasserqualität des Trinkwassers aus dem Wasserhahn ist gesetzlich geregelt. Das Trinkwasser aus dem Hahn gilt als das am meisten und am besten geprüfte Lebensmittel in Deutschland.

    Erklär das mal einem/einer Ukrainer/in - das nehmen die zur Kenntnis und glauben dir kein Wort! :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Erklär das mal einem/einer Ukrainer/in - das nehmen die zur Kenntnis und glauben dir kein Wort! :D

    Hatte ich Letztens. Sie hat nicht schlecht geschaut als ich das Leitungswasser einfach so getrucken habe und am Leben geblieben bin. Sie hat aber trotzdem ihr Wasser aus der Plastikflasche getrunken.

  • Kann ich nicht bestätigen


    Meine trinkt in der Ukraine ständig Leitungswasser.

    In Safnern hatte ich einen Brunnen vorm Hotel. Da hat sie sich ständig die Flasche voll gemacht.

    In Twann waren wir wandern. Da hat sie auch aus dem Brunnen getrunken.

  • Kann ich nicht bestätigen


    Meine trinkt in der Ukraine ständig Leitungswasser.

    In Safnern hatte ich einen Brunnen vorm Hotel. Da hat sie sich ständig die Flasche voll gemacht.

    In Twann waren wir wandern. Da hat sie auch aus dem Brunnen getrunken.

    Also wurde deine Ukrainka in der Klinik vertauscht! :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ja. Gegen eine andere Ukrainka.

    Habe ich ja grosses Glück das sie keine Gene meiner Schwiegermutter hat.

    Erklär ihr das ruhig mal... :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wir waren gestern auf dem Gemeindeamt (kleine Gemeinde in Österreich).

    Dort gab es für die von uns aufgenommene Ukrainerin mit ihrem 7-jährigen Sohn mal 100 Euro als Soforthilfe bar auf die Kralle.

    Außerdem noch einen 50 Euro Gutschein eines Sozialmarktes (mit günstigen Lebensmitteln) und eine Freikarte für den Stadtverkehr, Hallenbad, Freibad usw.

    Am 1. April bekommen sie doch tatsächlich schon eine Wohnung. Und von der Lage her dürfte es sogar eine gute Wohnung sein.

    Der Bub wird schon morgen in die Schule gehen und zusammen mit seiner Mutter im April einen Deutschkurs besuchen, der auch von der Gemeinde organisiert wird.

    Es fehlt dann nur noch die offizielle Aufenthalts-Registrierung bei der Polizei. Aber die sind mit ihren Abläufen noch nicht ganz am Laufenden.

    Jetzt darf ich mich auch endlich als Gutmensch bezeichnen :saint:

  • heute eine ehemalige Schulfreundin getroffen, die sozial sehr engagiert ist, und heute im Gemeindebackhaus 250 Holzofenbrote mit ihrem Landfrauenteam gebacken haben, um das eingenommene Geld für die Ukraine zu spenden.


    Natürlich hatte sie auch Ukrainer aufgenommen.

    diese ukrainische Familie war aber nur 10 min im Haus, sind dann freiwillig wieder abgereist.

    Warum?

    Sie möchten nicht Bad und Küche zusammen mit der Gastfamilie benützen, sondern eine separate Mietwohnung schwebt Ihnen vor in moderner Ausstattung.

    Zudem sei Ihnen das Haus zu alt.

    Fragten aber noch nach, wo man sich melden müsste, um die Gelder zu bekommen.


    Meine ehemalige Schulkameradin wohnt in einem umgebauten Bauernhaus mit Dorfladen, also ländlicher Einschlag.

    Der Privatwagen, meinte sie, hätte wohl bestimmt 70.000€ gekostet.


    Ich meinte dann zu ihr, das es leider überall solche und solche Menschen gibt, und eben auch nicht nur arme in der Ukraine.

    Jetzt bekommt sie eine Mutter und 2 Töchter aus Mariupol, denke das diese wesentlich dankbarer sein werden.

  • Das deckt sich mit dem, was mir meine Bekannte aus PL (auch Ukrainerin) über die Flüchtlinge geschrieben hat.

  • Nunja, die wenigsten hier werden über solche Exemplare erstaunt sein.

    heute eine ehemalige Schulfreundin getroffen, die sozial sehr engagiert ist, und heute im Gemeindebackhaus 250 Holzofenbrote mit ihrem Landfrauenteam gebacken haben, um das eingenommene Geld für die Ukraine zu spenden.

    Das hätte ich gern gesehen (dt. Landfrau trifft "ukr. Frau von Welt"),..wie sich die Information in Erkenntnis wandelt und ratlose, irritierte Personen hinterlässt,...ein Beispiel wie mediale Wahrnehmung und Realität (es betrifft sicher nicht Massen) auseinander klaffen...ob es zu einer Überprüfung der eigenen Sichtweise führt, verbunden mit der Frage wer für das bis dato transportierte Bild über "die Ukrainer/Ukraine" verantwortlich ist ?!, wäre interessant zu beobachten.

    Den Aspekt was es über das eigene Dasein aussagt, ungeachtet.

    (...man will aufopferungsvoll helfen,...und diese "Brut" rümpft die Nase, weil man all-in bestellt hatte).

    Irgendwo im bay. Franken hatte man -in Gesamtheit/Bus (?)- kürzlich dankend die Unterbringung im "Provinzkaff" in der eilig hergerichteten Sporthalle abgelehnt.


    PS: - Ich muss hier im privaten Umfeld auch regelmäßig einiges zurecht rücken...(wertungs-und poltikfrei)...anekdotisch: als die Dame vom Amt mitbekam (englische Konversation was wir dort gerade machten) das in UA Bürgerkontakte/Aufgaben und Dokumente im großen Umfang online mittels App erledigt werden können,...musste Sie erst kurz innehalten, kommentierte es dann aber "willkommen in der Steinzeit"...alle mussten lachen !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!