Wie können wir helfen????

  • Frage an die Praktiker hier:


    Ist es für die ukrainische Flüchtlinge ohne Helfer auf eigene Faust sehr schwer, von der Grenze (Ost-Polen) nach Deutschland zu gelangen? Worin bestehen die Probleme?

    ...worin bestehen die Probleme?

    Sprachkenntnisse, Ortskenntnisse, Geldprobleme, Hygiene- und Gesundheitsprobleme, es ist immer noch Winter, also kalt... Soll ich weiter machen?

    Stell Dir einfach vor, Du bist plötzlich erschöpft, schmutzig und ggf. verletzt mit Deiner Familie und ohne Geld und Gepäck in einem fremden Land und kannst nicht zurück nach Hause! Auf das, was Du nicht bei Dir trägst, hast Du keine Zugriff mehr!

    Das ist kein Pauschalurlaub mit Sicherungschein!


    Ich kenne Dich und Dein Verhältnis zur Ukrainezwar nicht, aber wenn ich Deine Frage dahingehend interpretiere, dass Du Freunde, Freundin oder Familie dort auf der Flucht hast, mach einen Treffpunkt nahe der Grenze aus und hole sie sofort ab! Gib ihnen das Gefühl, nicht alleine zu sein!

  • Ich glaube aber, dass es viele Helfer gibt zur Zeit an den polnischen, ungarischen und rumänischen Grenzen.


    Hier zum Beispiel an der rumänischen Grenze bei Chernowitz...

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Du kennst aber den Unterschied zwischen Asylbewerber und Flüchtling aus Kriegsgebiet?

    Nein, schlau mich bitte auf.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich kann einer Familie mit bis zu 4 Kindern anbieten, bei uns unterzukommen. Die Kinder müssten sich die Kinderzimmer mit meinen Kindern teilen, die Eltern hätten ein eigenes Zimmer mit Bad.

  • "

    Wer bekommt in Deutschland Asyl?

    Menschen, die vom Staat politisch verfolgt werden und nicht über ein sicheres Drittland (u.a. alle Nachbarländer Deutschlands) nach Deutschland eingereist sind, können Asyl nach Artikel 16a Grundgesetz (GG) erhalten. Die Flüchtlingsdefinition der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) ist weitreichender. Danach ist ein Flüchtling eine Person, die sich „aus begründeter Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe außerhalb des Herkunftslandes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie hat oder in dem sie als Staatenloser gelebt hat und dessen Schutz vor dieser Verfolgung sie nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen der Furcht vor Verfolgung nicht in Anspruch nehmen will.“ Damit kann nicht nur staatliche Verfolgung, sondern auch die Verfolgung durch andere (zum Beispiel militante Gruppen oder Familienangehörige) in der Definition der Genfer Flüchtlingskonvention als Verfolgung anerkannt werden. Auch geschlechtsspezifische Verfolgung kann als Asylgrund berücksichtigt werden"

    aus: https://www.fluechtlingsrat-th…von-Fluechtlingen-gibt-es

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ich habe einen Hilfsgütertransport organisiert. Also eigentlich nur die Sammlung, den Transport übernimmt jemand anderes.


    Ich habe ein Annahmecenter auf die Beine gestellt und bin nun seit Freitag mit meiner besseren Hälfte am Pakete schnüren, beschriften, einlagern und Werbetrommel rühren.


    ich musste sogar auf ein grösseres Domizil wechseln, da es bei mir zu Hause zu klein wurde.


    Es ist doch schon einiges zusammen gekommen.



    20220226_164059.jpg



    20220227_113420.jpg



    20220227_154336.jpg


  • Ich möchte Flüchtlingen direkt helfen. Ich wollte Leute in der Ukraine anschreiben, mit denen ich mal gesprochen habe und gucken, ob sie oder ob Verwandte von Ihnen nach Deutschland wollen. Vielleicht sind da etwas vorsichtigere Leute, denen man die Angst vor dem neuen Abschnitt durch Belgeitung etwas mindern und so die Flucht leichter machen könnte.


    Meine Befürchtung war allerdings, dass an der Grenze zur Ukraine schon mehr als genug Leute aus Polen helfen und Menschen weiterleiten - zumal ja seit heute flüchtende Menschen in Zügen kostenlos mit der Deutschen Bahn nach Deutschland fahren können. Daher fragte ich im Namen aller gleichermaßen interessierten.


    Tja, und nun hab ich noch einen Aktivisten im Freundeskreis, der direkt mit mir losfahren würde. Der hatte ebenfalls gestern Nacht dran gedacht, aktiv zu werden - schlug aber vor, einen LKW für irgendeine noch zu suchende Organisation hinzufahren.


    Ich glaub, wir wenden uns morgen mal an Hilfsorganisationen! Gibt ja bestimmt Koordinatoren, oder?

  • Das BMI hat einen Erlass rausgegeben zur Aufenthalssituation für ukrainische Flüchtlinge:


    BMI-Erlass

    Dinge wie "Ich möchte nach Dortmund zu Freunden, dort wohnen und eine Arbeit finden" sind dann allerdings immer noch illegal. Als Flüchtling kann man sich kurzfristig nicht den Wohnort aussuchen und darf auch nicht arbeiten. Das vergessen viele Ukrainer leider.

  • Dinge wie "Ich möchte nach Dortmund zu Freunden, dort wohnen und eine Arbeit finden" sind dann allerdings immer noch illegal. Als Flüchtling kann man sich kurzfristig nicht den Wohnort aussuchen und darf auch nicht arbeiten. Das vergessen viele Ukrainer leider.

    Ja. Aber ich sage Dir: Da ist gerade bezogen auf die aktuelle Situation viel im Gang. Würde ich daher so nicht unterschreiben.

  • Wenn jemand Hilfe im Bereich Wuppertal/Bergisches Land braucht, kann er sich gerne an uns wenden. Hier verselbstständigt sich die Sache (unglaublich, diese Solidarität und Hilfe aus allen Ecken und Enden) gerade!

  • Wenn jemand Hilfe im Bereich Wuppertal/Bergisches Land braucht, kann er sich gerne an uns wenden. Hier verselbstständigt sich die Sache (unglaublich, diese Solidarität und Hilfe aus allen Ecken und Enden) gerade!

    Ja, das kann ich bestätigen. Zwar bin ich selbst nicht im Bergischen, zur Zeit. Ich hänge gerade in meiner Post Covid Reha. Aber meine Frau war heute während ihrer Arbeitszeit mit ihrem Chef (kleineres mittelständisches Remscheider Unternehmen) mit dem Transporter in Düsseldorf, Hilfsgüter wie Verbandszeug, Medikamente, Lebensmittel an einer dort durchgeführten Sammlung in Richtung UA abzugeben. Anschliessend war sie noch mit unserer Tochter zusammen auf einer Solidaritätskundgebung pro Frieden in der Ukraine, die in der Remscheider City stattfand.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass sich jetzt endlich die Ukrainer hier in der Gegend vernünftig vernetzen. Waren bislang eher unauffällig oder habe sich russischen Communities angeschlossen. Die Geister, die ich rief...

    Ob Putin das so geplant hatte...

  • Grenzübergang Ushgorod, da steht am Samstag 5.3. Eine Bekannte von mir.... sie bringt Hilfsgüter für Mensch und Tier.. und kann bis zu 4 Personen mit zurück nach Thüringen nehmen... für die es auch eine private Unterkunft gibt... Infos per pn

  • Könnte eine Anregung sein: meine Frau und hatten zunächst bei Verwandten und Freunden gesammelt und dies an einen Deutsch Ukrainischen Verein weitergeleitet. Die übernahmen die Koordination und den Transport an die polnische Grenze.

    Dann haben wir den örtlichen Flüchtlingsverein kontaktiert (die Nachbarin ist im Vorstand). Die haben zu Spenden aufgerufen und innerhalb von 48 h wurde ein großer Auflieger gefüllt, der auf Reise an die polnische Grenze geht. Danach wurde noch ein 7.5 Tonner gefüllt, der zu einer Sammelstelle fährt.

    Das örtliche DRK habe ich angeschrieben und die werden im Laufe der Woche Verbandsmaterial und Hilfsmittel spenden.

    Die Transporte werden von einem Deutsch Ukrainischen Verein organisiert.

    Von der Resonanz und Hilfsbereitschaft in einem kleinen Ort mit 12.500 Einwohnern sind wir völlig überwältigt.


    .IMG_20220301_090941.jpgIMG_20220301_091032.jpgIMG_20220301_094711.jpgIMG_20220301_104237.jpgIMG_20220301_125229.jpg

  • Die AWO bei uns hat Geld und Hilfsgüter gesammelt.

    Von dem Geld haben sie Arterienklammern, diese Arterienbinden, Taschenlampen und Powerbanks gekauft.

    Natascha fährt Donnerstag mit denen zur Grenze.

    Gibt es die Möglichkeit die Sachen die für das Militär bestimmt sind separat abzugeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!