Schnell Geld überweisen in Kriegszeiten

  • Hallo,


    Ich möchte so schnell wie möglich Geld von meinem deutschen Konto auf das normale Konto einer Verwandten in der Ukraine überweisen, die gerade aus Irpin weg will und Cash braucht. Was geht jetzt in Kriegszeiten am schnellsten? Danke vorab!

  • Das Problem ist aktuell, cash zu bekommen. Bankomaten sind gerne leer, ansonsten gilt Limit pro Abhebung z.B. 3000 UAH.


    wise.com auf Privatbank funktioniert im Zeitraum Minuten bis 2 Stunden.

  • Das Problem ist aber eventuell, dass man in der Ukraine nicht an das Geld rankommt. Mittwoch konnte meine noch +1 im Supermarkt mit der Monobank-Karte zahlen. Seit Donnerstag nicht mehr. Privatbank, Monobank ohne Funktion. Obwohl das Konto keinesfalls im Minus ist.


    Banken und Wechselstuben sind eventuell geschlossen. Bankautomaten nicht aufgefüllt oder abgeschaltet. Bevor Du Geld mit Western Union oder Paysend schickst, würde ich erst einmal das Problem der Auszahlung klären.

  • Die 4 Geschäftstage sind wahrscheinlich nur, wenn es von einem anderen Konto überwiesen wird.

    Ich habe Western Union mit Klarna - Überweisung von meinem Konto gesendet. Ist in 5 Minuten entweder zur Abholung bereit, oder direkt am Konto des Empfänger (da weiß ich nicht, was die Voraussetzungen sind, aber wenn man Email Adresse und Telefonnummer des Empfängers angibt, dann ist es sicher ein Vorteil).

    Paysend kenne ich nicht

  • das heißt, das man aktuell nicht mit EC Karte in Geschäften zahlen kann?


    Bankomaten geben nur spärlich Geld aus?

  • mit portemone ( link s. oben von Wiener) aufs Handy dauert Sekunden und mit dem Geld kann der Empfänher alles mögliche zahlen.

    Ich habe es auch gestern erfolgreich gemacht.

  • Habe gerade mit meiner +1 gesprochen. Heute funktionierte im Silpo (Lviv) auch wieder das Bezahlen mit der Privatbank-Karte. Monobank war trotz Guthaben noch immer blockiert. Die drei Tage vorher funktionierte trotz Guthaben keine der Karten.

  • Hi ich bin Steffen,

    kein langes Gefasel, dafür haben wir, hoffentlich, später noch Zeit.

    Western Union funktioniert !

    Ich hab meiner Holden über WU Geld gesendet, ging auf der WU Seite nur Bar zur Abholung, und auch nur in Euro.

    Ich erhielt eine email " wenn der Empfänger nicht persönlich abholen kann, können Sie den folgenden Link kopieren und teilen.

    Dann geteilt und "hups" Geld wurde abgeholt.

    Ich hoffe ich konnte mal helfen ;)

  • Erzähl mal mehr...

    Hast mich grad neugierig gemacht...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Kann dem nicht mal einer ne Mulle vorbei schicken?

    Der hat zuviel Langeweile... :pleasantry:

    Sieh mal im anderen Strang... (Waldemar kümmert sich schon)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wir konnten die ganze Zeit mit Karte zahlen. Das funktioniert alles noch. Alles funktioniert. Natürlich nicht in Städten, die unter Beschuss sind, aber das ist ja kaum der Fall. Seltsamerweise war fast überall 4G vorhanden. Das war vor drei Monaten noch nicht so.

  • Ja, der Satellit soll kreisen und gestern kam ne LKW in der Ukraine an, ich vermute mal das sind die Decoder oder Empfänger

  • Ja, die StarLink Satelliten sind bereit gemacht worden.

    Wurde aber gleich auch angemerkt, sollte das restliche Internet ausfallen werden diese Empfängerstationen wie Signalfeuer wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!