Wie kommt man heute (1.März) noch sicher raus aus Kiew (Richtung Polen)

  • Du wirst dein Glück jetzt einfach in die andere Richtung versuchen müssen - kannst halt froh sein,wenn dir dein eigenes Leben bleibt...

    Wenn du es schaffst: Dich kriegen wir auch noch durchgeharzt!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Na ja, mit ner goldenen Rolex würde ich nicht im Zug fahren. Den Hund würde ich dem Nachbarn schenken. Alte Hosen und Pullover anziehen und in den Zug nach Westen sitzen!

  • Du kannst einfach in den Zug steigen und bis Polen fahren.

    Mit Hund und Computer.

    10.000.- Euro kannst Du mitnehmen.

    Vor Soldaten und Kontrollen brauchst Du im Zug keine Angst haben.

  • Damit ist das Thema auch schon erschöpfend beantwortet.

    Aber erzähl doch mal ein buíschen mehr.

    Wo warst Du denn?

    Und warum willst du jetzt erst weg?

    Da wo du bist müsste doch jetzt Ruhe sein.

  • Administrator manchmal bewundere ich dich....

    Ich bewundere auch sehr viele Leute - schert sich nur niemand drum...

    Und manchmal wundere ich mich einfach nur über die Leute - da schere ich mich nicht drum...

    Und sehr manchmal sind die Leute wunderbar...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich bewundere auch sehr viele Leute - schert sich nur niemand drum...

    Und manchmal wundere ich mich einfach nur über die Leute - da schere ich mich nicht drum...

    Und sehr manchmal sind die Leute wunderbar...

    und manchmal ist Dir einfach nur langweilig und du schwallst mit 0,8 im Turm, irgendwas rum...

    War is Over! if you want it...

  • ich war natürlich die ersten tage und wochen geschockt und verunsichert was die situtation betraf und wusste nicht wie und wo genau die russen angriefen.der bruder meiner frau war mein einziger ansprechpartner und das mit übersetzer macht wenig spass und sinn über etwas kompliziertes zu kommunizieren.er und andere haben mich aber ständig beruhigt was unsere sicherheit anging.dann hört man in den nachrichten das auf alles geschossen wird was sich bewegt und man kann wohl auch nicht zuordnen wer dafür verantwortlich war/ist ,dass hat mir schon grosse angst gemacht und solange unser ort ruhig blieb versuchte ich erstmal die lage zu verstehen.


    was mich in erster linie aber hinderte war den bruder meiner frau hier zurück zu lassen.er darf ja nicht ausreisen.meine frau übrigens ist vor beginn dieses horrors ausgereist aufgrund von arbeit.gott sei dank.


    naja und als deutscher pazifist und jesus und krsna freak der kaum ein wort russisch oder gar ukrainisch spricht ausser 'isvinite pashalusta ya nemnogo gavaru pa russki' hatte ich schiss mich alleine auf den weg zu machen


    und wie gesagt.nicht kämpfen und zur waffe zu greifen aus überzeugung und sich auf das schlimmste gefasst machen war schon eine schwierige entscheidung und die mögen viele für feige halten.aber ein neu gewonnenes familienmitglied zurücklassen weil man angst um sein leben hat fühlte sich verdammt scheisse und feige an.also blieb ich bis jetzt und hadere nach wie vor.


    das problem ist,er und auch die anderen menschen hier die ich in der zeit kennenlernenndurfte wollen garnicht fliehen,komme was wolle.er z.B will jetzt auch nicht unbedingt kämpfen mit waffen aber würde sich nichtmal in ein bunker begeben wollen wenn es hart auf hart käme


    er meinte aber ich kann oder soll ruhig zurück nach deutschland und nach seiner schwester schauen.diese wiederum meinte ich solle ihn nicht alleine lassen.


    klassisches dilemma


    an den grenzkontrollen gibt es auch keine probleme wegen dem hund?habe sogar ein ukrainisches veterinärheftchen für sie


    es ist auch wirklich kein problem mit einem grösseren hund in den zug zu steigen ja?und wie genau würde es ab polen aussehen wenn ich mit zug reisen möchte?muss ich tickets kaufen oder geht das durch die aktuelle lage umsonst?wieviel stunden muss ich einplanen wenn alles gut geht?


    ab der polnischen grenze könnte mich auch wer mit auto abholen im notfall


    danke für eure antworten <3

  • Da ist Hopfen und Malz verloren.

    - wie willst du dem Bruder deiner Noch - Frau helfen? Händchen halten?

    - du kannst nicht einmal Nachrichten auf deutsch lesen? Oder auf Ukrainisch, mit Übersetzer?

    - Dir fehlt sogar das Geld für ein Zugticket für eine Person? Der Gratis Transport in Polen ist eigentlich nur für die Ukrainer gedacht, nicht für die als vorausschauend vorsorgend geltenden Deutschen. Musst du noch etwas Fruchtgenuss deiner Landwirtschaft zu Geld machen, um an ein paar Griwna zu kommen? Dann musst du noch warten, bis die Kartoffeln reif sind.


    Aber Deutschland freut sich sicher auf dich. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

  • Er kanns ja mal versuchen...

    Also wir haben uns gestern in Tschechien, als Ukrainer ausgegeben als die Polizei uns wegen zu schnell fahren angehalten hat und sie umgehend mit 20.- Euro bestochen.

    Klappt also auch in der EU....:))

  • es ist nicht das es am geld scheitern sollte aber wenn ich einsparungen machen kann bin ich natürlich froh und nen übersetzer kann och schon bedienen wenn ich netzempfang habe


    und wenn ihrem bruder was passieren sollte kommt es dem gleich als würde ihr was passieren.beide sind sehr instabil in ihrer psyche und haben eine schlimme vergangenheit hinter sich mit familientragödie und das sehe ich als mein besetes was ich tun kann einfach zu signalisieren beizustehen bzw. dazusein


    dazu kommt das ich sonst gross auch keinen habe der mir nahesteht und meine familie in berlin ist auch ohne ende traumatisiert und 3 fach geboostert🙄😅


    was anderes treibt doch garnicht mehr an in dieser kranken welt und kaputten gesellschaft, als der rest menschlichkeit den die transhumanisten psychotechnokraten ja jetzt auch noch abschaffen wollen

  • das gestaltet sich schwierig da ich die sprache verdammt schlecht beherrsche.ich versuche die letzten tage mit einer art psychotherapie den leuten hier etwas zu vermitteln,damit sie z.B raus aus der angst kommen und ihr nervensystem beruhigen können.


    ich habe meine bekannten hier schon gefragt wie und wo ich helfen kann nur gibt es dort wohl keine notwendigkeiten.wie gesagt wurde unsere region oder ort auch verschont von irgendwelchen kriegshandlungen.ich habe noch einen kumpel in mauriopol dem habe ich eine summe geld überwiesen als soforthilfe weil ich weiss er verwendet sie fpr gute zwecke.dann werde ich wohl noch versuchen spenden zu sammeln für ihn ansonsten bin ich überfragt was die hilfe die ich anbieten kann angeht.


    das problem ist auch das mir das geld ausgeht und ich noch verantwortungen habe in berlin.


    und wenn experten warnen vor einer weiteren welle des angriffs und sagen man solle sich richtung westeb des landes bewegen dann sollte ich darauf wohl höhren


    wie gesagt bin ich zu allem bereit aber niemals mit gewalt gegen diesen wahnsinn anzugehen!


    für mich sind das zutiefst verirrte und bemitleidenswerte menschen die heute noch krieg wollen und ihn gar ausführen


    ich werde aber niemanden verurteilen aufgrund dessen

  • Dann scheinst Du dich ja innerlich zumindest schon auf den Weg gemacht zu haben

    Mein Rat ist sich schnell (und auch praktisch) auf den Weg zu machen.

    Deine Alimente zahlt Deutschland trotzdem - kannst also bleiben und helfen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • genau eben nicht,wenn ich nicht zu gewissen terminen erscheine gibt es sanktionen


    und ich würde hier sehr gerne praktisch helfen,nur nicht solange die gefahr noch besteht selbst unter beschuss zu geraten


    und wie gesagt meine sprachkenntnisse sind so schlecht das ich nach 2 jahren aufenthalt hier nicht mal fragen könnte wo der nächste schutzbunker ist


    die leute hier sprechen wohl viel ukrainisch und ich habe leider nur sporadisch russisch über duolingo gelernt


    ich fühle mich halt mittlerweile maximal fehl am platz als deutsch sprachiger pazifist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!