Infos, Unterschiede, Vor- und Nachteile Flüchtlings- und Asylstatus in DEUTSCHLAND für geflüchtete Ukrainer im Krieg 2022

  • Ja sind viele nach Österreich und nur wenn man ganz genau hinh :huh: rt merkt man den feinen Unterschied..

    Hör mir bloß auf mit die Österreicher (bin ich hier im deutschen Strang?)...

    In 5 Wochen bin ich hier raus und kann mich endlich mal wieder mit "normalen" Menschen unterhalten - wenns auch nur mit dem Übersetzer ist...


    :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Das "Mädel" hat jetzt im Prinzip die einmalige Chance sich hier ein neues Leben aufzubauen,ohne daß sie z.B. einen Arsch wie mich heiraten müßte...

    In diese Richtung möchte ich sie vorwärts bringen...

    Dem "Mädel" - und Dir - muss klar sein, dass sie - wenn der Krieg zuende ist, grundsätzlich wieder zurück in die Ukraine muss!

    Aber hier noch ein Link zur möglichen Sozialleistungen.

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Wenn das Mädel pfiffig ist heiratet sie doch oder läßt sich den Bauch füllen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • also ich habe meine beiden beim Einwohnermeldeamt angemeldet.

    Die übermitteln die Papiere dem Ausländer Amt beim Landratsamt.

    Habe zusätzlich dem Landratsamt geschrieben, und um einen Termin zur Anmeldung auf der Ausländerbehörde gebeten.

    Nach 3 Tagen kam die Antwort:


    bitte lassen Sie mir eine Kopie der biometrischen Nationalpässe, bzw. sollten diese nicht vorhanden sein, ein anderes Ausweisdokument oder die Geburtsurkunde zukommen.
    Sobald mit die Dokumente vorliegen erhalten die beiden Damen auf dem Postweg eine für 6 Monate gültige Fiktionsbescheinigung.
    Bitte stellen Sie deshalb sicher, dass der Name am Briefkasten angebracht ist.
    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen


    Denke, wenn die Fiktionsbescheinigung vorliegt, sie dann im Sozialsystem integriert sind.

    Ob das Vorgehen Länderübergreifend gleich ist, weiß ich nicht.

  • also ich habe meine beiden beim Einwohnermeldeamt angemeldet.

    Die übermitteln die Papiere dem Ausländer Amt beim Landratsamt.

    Ich soll von den Anmeldungen Kopien machen und nebst Kopien der Pässe bei der Ausländerbehörde abgeben.

  • ich hatte bei der Ausländerbehörde angerufen.

    Da hatte sie die Infos/Anmeldung vom Einwohnermeldeamt in meinem Ort über die beiden schon vorliegen.

    Müsste noch die Pässe kopieren und zuschicken.

    Die Fiktionsbescheinigungen werden dann an die Namen der beiden an meine Adresse gesendet.


    Deshalb auch der wichtige Hinweis, die zusätzlichen Namen der aufgenommenen Flüchtlinge an den Briefkasten mit dran zu machen oder einen separaten je Familiennamen der Geflüchteten, nicht das der Postbote die nicht zustellt aus Verwirrung

  • Ich war der Meinung, dass Kriegsflüchtlinge in Österreich Anspruch auf Sozialhilfe (in Wien noch Mindestsicherung) haben : Das wäre zirka EUR 600 zum Leben plus EUR 400 zum Wohnen, also rund EUR 1.000 pro Monat gewesen.

    Pustekuchen, so ist es nicht :

    Flüchtlinge bekommen Grundversorgung. Das bedeutet :

    Wohnung + Essen vom Staat = EUR 40 pro Monat zusätzlich oder

    Wohnung vom Staat, Essen selber = EUR 200 pro Monat zusätzlich für Essen + Kleidung

    Wenn man die Wohnung selbst (privat) organisiert, dann bekommt man bis EUR 150 Miete pro Person ersetzt.


    Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

    Die Variante gemütlich deutsch lernen fällt flach.

    Einzige Option : Arbeiten


    Frage nach Deutschland :

    Wie hoch sind dort die Beträge?

  • Ab ersten 1. Juni den Harz 4 Satz


    Was bekommt ein Hartz 4 Empfänger alles bezahlt 2022? Neben dem Regelsatz, der 2022 bei 449 EUR für alleinstehende und alleinerziehende liegt, können Leistungsempfängern auch Kosten der Unterkunft (Miete und Heizkosten) sowie gegebenenfalls Mehr- und Sonderbedarfe zustehen.

  • Böse Verschwörungsstimmen sagen ja die ganzen jungen Ukrainereinen sind für die Millionen alleinlebenden Afroaraber bestimmt..

    So ein Menschenfreund dieser Zwerg aus Moskau

    Erst bombt er die Männer aus Syrien zu uns, und jetzt sorgt er dafür daß alle eine Frau bekommen

  • Ab ersten 1. Juni den Harz 4 Satz


    Was bekommt ein Hartz 4 Empfänger alles bezahlt 2022? Neben dem Regelsatz, der 2022 bei 449 EUR für alleinstehende und alleinerziehende liegt, können Leistungsempfängern auch Kosten der Unterkunft (Miete und Heizkosten) sowie gegebenenfalls Mehr- und Sonderbedarfe zustehen.

    Das ist ja dann genug zum Leben und Deutsch lernen.


    449 pro Monat, 110 pro Woche, da kann man auskommen.

    Bzw. lohnt sich dann ein Job mit EUR 1.200 netto nicht, wenn man EUR 600 für die Wohnung zahlt.

  • Frage :

    Wie ist die aktuelle Regelung (Stand Anfang August) in Deutschland für geflüchtete Ukrainerinnen im Bahnverkehr?

    Im Nahverkehr bezahlen (EUR 9 Monatsticket?)

    Im Fernverkehr gratis?


    Ich frage für eine Freundin 😉

  • Bei der Bahn steht alles. Kurz: Einreise weiterhin kostenlos bis zu den Aufnahmepunkten Berlin, Dresden, Hannover und München nur mit dem ukrainischen Pass. Dort gibt es das "help Ukraine ticket" bis zum Endziel. In der Praxis scheinen die Bahnschalter aber dennoch auch über den 1.Juni hinaus für andere Strecken Fahrkarten in Kulanz herauszugeben. Haben wir zuletzt im Juni von Warnemünde zurück nach Berlin mehrmals so gemacht. Welche Strecke soll denn genau befahren werden? die Freundin kann ja argumentieren bin mit dem Kleinbus bis Wien gekommen und will nun weiter nach Flensburg zu meiner ukrainischen Tante..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben


  • Die Einreise müsste noch ohne Ticket und nur mit Pass möglich sein. Für die Weiterreise im Fernverkehr ist ein kostenloses "helpukraine" Ticket nötig. Für "Lustreisen" im Fernverkehr kann man sich das Gratis-Ticket auch ausstellen lassen, ist aber von der Gutmütigkeit der Bedienstezen im Reisecenter abhängig ( und muss beim Reisezweck etwas flunkern).


    Zwischen Österreich und Deutschland gibt es immer noch Passkontrollen. Beim Anblick meiner +1 haben die Beamten aber wohl BLOND = DEUTSCH gedacht und sich denn Pass nichtmals angeschaut. Wobei die +1 ohnehin deutscher aussieht als ich selbst...

  • Ich nehme an, das gilt dann auch für ukrainische und syrische Flüchtlinge bzw. Wohlstandsmigranten.

    1. EUR 502 pro Erwachsenen, EUR 451 für den zweiten Erwachsenen im gleichen Haushalt (das lässt sich verhindern)
    2. EUR 420 pro Kind von 14 bis 17
    3. EUR 348 pro Kind von 6 bis 13
    4. EUR 318 pro Kind bis 6
    5. Kindergeld gibt es dazu noch extra???
    6. Zudem sollen Arbeitssuchende in den Jobcentern künftig weniger Druck ausgesetzt sein. Abgeschafft werden soll das Prinzip, nach dem die Vermittlung in einen Job Vorrang hat.
    7. Die Kosten für die Wohnung sollen in den ersten beiden Jahren künftig auf jeden Fall voll übernommen werden.
    8. Auch Ersparnisse bis zu 60.000 Euro soll man in dieser Zeit behalten dürfen.

    Da fließt ja Honig in Deutschland, das Schlaraffenland.

    Wer bezahlt das?

    Wird dem arbeitenden Steuerzahler auch gesagt, dass er beim Steuerzahlen "weniger Druck" ausgesetzt ist? Und dass seine Kosten für die Wohnung auf jeden Fall voll übernommen wird?


    Wir Österreicher haben es immer schon gewusst:

    Ihr Deutschen seid vollkommen verblödet.

    Wir nur ein bisschen.

  • Wir unterstützen Kriege in fernen Ländern und bezahlen Flüchtlinge und Unmengen an heimische Nichtsnutzen. Hinten runter fallen in diesem System Millionen Armutsrentner, Alleinerziehende und auch Invaliden, denen sicher keiner auch einen Cent streitig machen will.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich habe vorgestern zwei Ukrainer getroffen, sie leben zur Zeit in einem Massenlager mit 70 Menschen, 30 teilen sich ein Klo, schlafen zu sechst im Zimmer, monatlich gibt es 150€ pro Person. Sie warten schon seit zwei Monaten auf eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Von Wohlstand kann man da schlecht sprechen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!