Infos, Unterschiede, Vor- und Nachteile Flüchtlings- und Asylstatus in ÖSTERREICH für geflüchtete Ukrainer im Krieg 2022

  • Auf der Seite unseres LRA steht folgendes:


    Meldung bei der Wohnortgemeinde

    Flüchtlinge aus der Ukraine, die bereits über eine Unterkunft/Wohnsitz im Landkreis verfügen,

    werden gebeten sich beim Meldeamt der Wohnortgemeinde/Rathaus anzumelden.

    Die Anmeldung bei der Wohnortgemeinde ist Voraussetzung und Basis für alle noch zu erwartenden

    Hilfestellungen und behördlichen Maßnahmen. Sobald die Anmeldung bei der Wohnortgemeinde erfolgt ist, erhält die Ausländerbehörde eine automatisierte Mitteilung hierüber.

  • 1) Ich nehme an, das betrifft Deutschland.

    2) Bitte Abkürzungen hier nicht verwenden. LRA sagt mir auch als Muttersprachler nichts.

    3) Bitte auch mit den dazugehörigen Links versehen.

  • 1) Ich nehme an, das betrifft Deutschland.

    2) Bitte Abkürzungen hier nicht verwenden. LRA sagt mir auch als Muttersprachler nichts.

    3) Bitte auch mit den dazugehörigen Links versehen.

    LRA ist das Landratsamt, also aus Deutschland

  • Österreichs Hilfe für die Ukraine: "Es kommt einen Herkules-Aufgabe auf uns zu"
    45.000 sind aus der Ukraine nach Österreich geflohen. Innenminister, Volkshilfe-Geschäftsführer, Caritas-Präsident, Rotes Kreuz-Generalsekretär und…
    kurier.at

    Der Schutz für ukrainische Flüchtlinge. Dabei geht es um die Umsetzung der letzte Woche verabschiedeten europäischen Richtlinie für "temporären Schutz". Zunächst wird der Schutz für ein Jahr gewährt, dann je um sechs Monate verlängert. Insgesamt kann drei Jahre Schutz gewährt werden. Es gehe darum, rasch und unbürokratisch zu helfen. Das heißt auch, dass die Geflüchteten in Österreich bzw. in der EU sofort in den Arbeitsmarkt integriert werden können bzw. Zugang zu diesem haben.

  • Landratsamt, ist das wie die Bezirkshauptmannschaft in Österreich?

    Der Landrat bei uns ist das Amt über alle Bürgermeisterämter in einem Landkreis und ist eine Person, gewählt vom Volk....wenn ich es noch richtig zusammen bringe.

  • MaBo : Dir ist schon aufgefallen, dass es sich in diesem Strang um ÖSTERREICH dreht? DEUTSCHLAND läuft parallel in nem anderen Strang!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Poste das auch hier, bitte stehenlassen als Info für Österreicher, auch wenn es im deutschen Strang auch steht :


    Ich war der Meinung, dass Kriegsflüchtlinge in Österreich Anspruch auf Sozialhilfe (in Wien noch Mindestsicherung) haben : Das wäre zirka EUR 600 zum Leben plus EUR 400 zum Wohnen, also rund EUR 1.000 pro Monat gewesen.


    Pustekuchen, so ist es nicht :

    Flüchtlinge bekommen Grundversorgung. Das bedeutet :

    Wohnung + Essen vom Staat = EUR 40 pro Monat zusätzlich oder


    Wohnung vom Staat, Essen selber = EUR 200 pro Monat zusätzlich für Essen + Kleidung


    Wenn man die Wohnung selbst (privat) organisiert, dann bekommt man bis EUR 150 Miete pro Person ersetzt.



    Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.


    Die Variante gemütlich deutsch lernen fällt flach.


    Einzige Option : Arbeiten

  • In Österreich wurde die bedarfsorientierte Mindestsicherung – als Ersatz für die auf Länderebene organisierte Sozialhilfe – ab 1. September 2010 eingeführt.

    Arbeitslose erhalten aber nach wie vor im Anschluss an das befristete Arbeitslosengeld eine als Versicherungsleistung konzipierte Notstandshilfe, die einen individuellen Lebensstandard auf niedrigem Niveau ermöglicht. Diese kann abhängig von deren Höhe durch die bedarfsorientierte Mindestsicherung ergänzt werden.

    Außerdem gibt es für Asylwerber die Grundversorgung.[5]


    Grundsicherung – Wikipedia

  • Ja, ich dachte auch, die Mindestsicherung ist für die ukrainischen Flüchtlinge gültig. Aber, der Haken :

    Jetzt haben sie nur vorläufigen Schutz. Daher die Grundversorgung wie oben beschrieben. Und wenn der Krieg aus ist, dann nach einem Jahr : Ab in die Heimat Ukraine.

    Die Mindestsicherung bekommt man nur, wenn man ein abgeschlossenens Asylverfahren positiv hinter sich hat. Das dauert aber zumindest ein Jahr. Und für Ukrainer mit sehr ungewissen Ausgang. Eigentlich nur zu empfehlen für einen Ukrainer, der ein überzeugter Russland Anhänger ist, das auch beweisen kann und glaubhaft machen kann, dass er bei einer Rückkehr gelyncht wird, im System der Guten. Also : Zu vergessen.

  • In Österreich wurde die bedarfsorientierte Mindestsicherung – als Ersatz für die auf Länderebene organisierte Sozialhilfe – ab 1. September 2010 eingeführt.

    Arbeitslose erhalten aber nach wie vor im Anschluss an das befristete Arbeitslosengeld eine als Versicherungsleistung konzipierte Notstandshilfe, die einen individuellen Lebensstandard auf niedrigem Niveau ermöglicht. Diese kann abhängig von deren Höhe durch die bedarfsorientierte Mindestsicherung ergänzt werden.

    Außerdem gibt es für Asylwerber die Grundversorgung.[5]


    https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung

    Ja, der unten stehende Link gilt für die Ukrainer. Wobei das alte Zahlen sind :

    Statt EUR 200 für Erwachsene im Jahr 2022 nun EUR 215,

    Für Minderjährige EUR 100 statt 90.


    Aber bitte nicht glauben, die bekommen die Mindestsicherung bzw. Sozialhilfe :


    https://de.m.wikipedia.org/wik…rsorgung_(%C3%96sterreich)

  • Wenn man die Wohnung selbst (privat) organisiert, dann bekommt man bis EUR 150 Miete pro Person ersetzt.

    Ja, stimmt, Auszug der Bestimmungen aus NÖ:

    • Mietzuschuss (monatlich) bis zur Höhe der tatsächlichen Mietkosten (nur bei Nachweis eines diesbezüglichen Rechtsverhältnisses wie z.B. Miet-, Leih oder Prekariumsvertrag):
      • bis zu EUR 300,00 für Familien (ab zwei Personen)
      • bis zu EUR 150,00 für Einzelpersonen


    Hier die ganzen Bestimmungen aus NÖ:

    NÖ hilft. – Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine - Land Niederösterreich


    Aber Vorsicht ! Wenn man die Möglichkeit hat die Leute selber unterzubringen und man so einen Vertrag schreibt, damit das dann auch gezahlt wird, muss man auch gleich ans Finanzamt denken wegen Zusatzeinkommen.

  • Schon Ende 2022 oder Anfang 2023 (jedenfalls lange vor März wurde EU-weit die Verlängerung des Aufenthalts für ukrainische Kriegsflüchtlinge bis März 2025 beschlossen.

    Damals war man sehr überzeugt, dass der Krieg länger dauert.

    Heute scheint man das nicht mehr zu sein. Ein Exit wird angestrebt : Nur wenn die Dame arbeitet, darf sie hier bleiben:


    Rot-Weiß-Rot-Karte für Ukrainer beschlossen
    Flüchtlinge aus der Ukraine können künftig die Rot-Weiß-Rot-Karte bekommen. Damit haben sie auch nach Auslaufen der aktuellen EU-Regel 2025 freien ...
    www.krone.at

  • Falls das mit der Rot-Weiß-Rot-Karte wirklich so stimmt, würde ich das gut finden.

    Derzeit sieht es nämlich eher so aus, dass man sich zwar kompetente Menschen ins Land geholt, sie hier aber zu Schwarzarbeitern ausgebildet hat.

    Wieso soll man auch vollzeit Arbeiten, wenn man die Ansprüche vom Staat verliert?

    Die Flüchtlinge sollten jetzt mindestens B1 haben. Und das auch noch durch kostenlose Kurse.

    Jetzt sollte auch mal was zurückkommen.

  • Sind nicht alle so.
    Unsere alleinerziehende Flüchtlingsmutter, in der Ukraine ausgebildete Krankenschwester, hat inzwischen B2, hat die praktische und theoretische Prüfung zur Anerkennung ihrer Berufsausbildung mit Erfolg absolviert. Sie hat das Alles nebenbei gemacht, da sie die ganze Zeit als Pflegehelferin gearbeitet hat.
    Sie will aber auch unbedingt hier in Deutschland bleiben.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Sie hat das Alles nebenbei gemacht, da sie die ganze Zeit als Pflegehelferin gearbeitet hat.
    Sie will aber auch unbedingt hier in Deutschland bleiben.

    Ja, das ist der springende Punkt : Manche glauben (und setzen es scheinbar voraus), dass Geld und Honig ohne eigenes Zutun immer in Hülle und Fülle fließt.

    Andere besinnen sich auf den Passus in der Bibel : "Wer nicht arbeiten will, soll auch nichts essen" und handeln danach.

    Drei Beispiele :

    Ukrainerin, Köchin , 34 Jahre mit 13 jährigen Kind, keine Fremdsprachen Kenntnisse, im März 2022 gekommen, 4 Wochen später einen Job als Küchenhilfe in Bischofshofen angenommen, mittlerweile einmal Job gewechselt, um höheres Einkommen zu erzielen, steht komplett auf eigenen Beinen.

    19 jährige Ex Schwiegertochter, im März 2022 mit damals 17 jährigen Freund nach Österreich gekommen, beide gute Englisch Kenntnisse, rühmten sich in den ersten Wochen bei mir der ukrainischen militärischen Erfolge, die Ukraine werde Russland in 2 Wochen (später 2 Monate) besiegt haben, nicht einmal EINE Lektion des von mir geschenkten Hueber A1 Deutsch Kurs (Buch Deutsch - Russisch + Audio Files) machten sie, täglich stundenlang Kriegspropaganda schauen auf meinem Smart TV auf Youtube (und auch TikTok am IPhone) war wichtiger. Lebten dann in Salzburg Stadt von Staatshilfe + Minijob (Teilweise schwarz). Jetzt beklagen sie sich, dass sie hier nicht studieren können, da man dafür mindestens B1 braucht, sie aber erst bei A2 sind.

    Aber meine gutgemeinten Ratschläge (egal, auch wenn der Krieg bald vorbei ist, zusätzliche Sprachkenntnisse sind immer hilfreich) wurden nicht nur nicht befolgt, sondern meine Hueber - Deutschkurs Bücher demonstrativ beim Umzug nach Salzburg bei mir liegen gelassen, wo nur die erste Lektion (die ich gemeinsam mit ihnen machte) ausgefüllt wurde. Eigener Antrieb null.

    Drittes Beispiel :

    43 jährige Frau, 3 Kinder (14 jährige Tochter aus erster Ehe, zwei Söhne 9+11 aus zweiter Ehe), kam im April 2022 nach Wien. Im Sommer 2022 wurden ihr die Kinder vom Jugendamt abgenommen. Grund : Sie hat den jüngeren Sohn mit dem Gürtel geschlagen und auch mit der Faust. Die Söhne hatten wiederholt Auseinandersetzungen mit den Sohn der ukrainischen Mitbewohnerin. Sie handelte wahrscheinlich nach dem ukrainischen Erziehungsstil (keine Regeln, Zuschauen der Mutter, bis mal das Fass überläuft). Sie sagte selber, der jüngere hört nicht auf sie.

    Kein Job in Österreich.

    Auch keine Kinder seit Herbst 2022, am Wochenende darf sie die Kinder sehen, Übernachtungen aber nur von der älteren Tochter.

    A1 hat sie. An der A2 Prüfung ist sie gescheitert! Ausreden : zu viel Stress (ja, keine Arbeit, keine Kinder, echt viel zu tun den ganzen Tag) und kein Kontakt mit Österreicher, also keine Praxis auf Deutsch. So arm. Aber wir füttern sie durch, und ihre Kinder in der Wohngemeinschaft inkl Erzieher auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!