Ukrainische Währung in Euro wechseln - In Dresden

  • Hallo,

    wer könnte in Dresden Ukrainische Griwna in Euro wechseln ?

    Die Reisebank am Hauptbahnhof macht es im Moment nicht.


    Vielen dank von Werner


    Im Moment wird es wirklich schwer das Geld zu tauschen. Selbst in der Ukraine sind die Wechselschalter-Kurse nicht mehr so optimal und vorhersehbar wie früher. Wie wäre es denn, wenn Du das Geld einfach spendest. Leute die mit einem Hilfstransport in die Ukraine fahren könnten dann in der Ukraine davon Dinge für bedürftige Personen kaufen.

  • Leute die mit einem Hilfstransport in die Ukraine fahren könnten bei mir zu einem guten Kurs

    ohne Bank-Wechselgebühren die Griwna tauschen. So hätten alle etwas gewonnen.

    Stellt Euch nur mal vor, wie hart meine Ukrainische Familie für diese Griwna gearbeitet hat.

    Sie sind jetzt bei uns und müssen doch im Moment alles selbst für Lebensmittel bezahlen.

    Spenden möchte doch jeder, aber es soll in bedürftige Hände kommen.

  • Meine Freundin hat ihre letzten hart erarbeiteten Hriwna bei ihrer Mutter gelassen.

    In Deutschland wird sie von uns versorgt. Frühstück und Abendessen in ihrer Küche. Mittags mit meinen Eltern. Heute hat sie für 7 Personen Borscht gekocht.

    Als sich etwas herumgesprochen hatte das sie angekommen ist, kamen Freunde von meinen Eltern und mir, und haben ihr Geld für sich und Wera gegeben.

    Du willst doch jetzt nicht wirklich das die Ukrainer sich bis die ersten Zahlungen kommen von eigenem Geld ernähren müssen?

    Ich würde mich schämen. Ich bin in der Ukraine immer an volle Tische eingeladen worden.

  • Nö, aber meine kostbare D-Mark wurde 2:1 gegen diese wertlosen Scheine getauscht.

    Das haben wir Ossis dann auch wieder mitmachen dürfen...


    ICH lebe schon mit der dritten Währung. !hua!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Also in Österreich arbeiten sie daran, dass man Griwna bei einer kostenlosen Kontoeröffnung

    tauschen kann. Hier der Link :


    https://orf.at/stories/3252357/


    Das fällt dann aber ganz sicher unter die Rubrik "Werbekosten" und ist nicht für den regulären Umtausch gedacht. Denn die Bank fordert ja im Gegenzug eine Kontoeröffnung und limitiert die umtauschbare Summe auf 300 Euro pro Person/Konto. Ein Girokonto ist heute in der Regel nicht mehr kostenlos. Dieses Konto wird dann wahrscheinlich über die Werbekosten querfinanziert. Geldinstitute geben oft hunderte Euro aus um einen Kunden zu gewinnen. So das es sich trotz Tauschverlust für die Bank am Ende lohnt, wenn Ukrainer dort ein Konto eröffnen.


    Gerade Ukrainer sind in solchen Dingen etwas naiv. Da werden Konten ziemlich schnell und in Massen eröffnet. Die finanziellen Folgen sind aber in Deutschland/Österreich ganz anders, wenn mal Schulden nicht bezahlt werden.

  • Wenn ein Ukrainer in Deutschland Asyl erhält und Sozialleistungen bezieht, ist die Eröffnung

    von einem Konto wohl selbstverständlich.

    Nicht mitgelesen...?


    Keinen Asylantrag stellen. Nur als Flüchtling registrieren lassen.


    Natürlich wird heute überall ein Konto benötigt. Aber zu welcher Bank man am Ende geht kann von jeder Person selbst entschieden werden. Und gratis ist ein Bankkonto für Flüchtlinge ebenfalls nicht. Höchstens im ersten Jahr oder so (wenn man die Angebote entsprechend vergleicht). Darum: Dieser Umtausch mit Verlust für die Bank wird unter der Rubrik Werbekosten verbucht.


    Nicht vergessen: Auch Flüchtlinge müssen das (mitgebrachte) Vermögen erst aufbrauchen bevor es Sozialleistungen gibt. Abzüglich Freibeträge versteht sich. Wenn die Familie 10.000 Euro aufs Konto einzahlt, dann gibt es später Probleme.


    Um welchen Betrag geht es denn überhaupt bei Dir...?

  • In welcher Form sich hier in Deutschland der Ukrainer anmeldet sollte man jedem selbst überlassen.

    Heute will die EU wohl neue Gesetze beschließen und dann ändert sich bestimmt einiges.

    Wenn Du mir die Griwna wechselst, kann ich Dir gern persönich die Summe sagen.

    Noch hat hier keine Bank für die Ukrainer eine Kontoeröffnung angeboten, oder hat jemand von

    Euch hilfreiche Informationen ?

    Sie werden wohl zuerst die Summe in Griwna einzahlen und nicht in Euro ;)

  • Hallo,

    jetzt können Ukrainische Flüchtlinge ihre Griwna in Euro wechseln.


    https://www.bundesfinanzminist…L0f8Axsxv1x_UTcw9jLCGHvXU

    Ist inzwischen doch schon länger bekannt und gilt nur für Summen bis 10.000 UAH. Für viele Ukrainer ist das Spielgeld. Merkwürdig finde ich aber den Umtauschkurs. Der ist deutlich besser als der Standard-Kurs im internationalen Bankverkehr.


    Offiziell wenn ich irgendwo mit Karte zahlen will 1:31,50

    Bundesbank für Ukrainer 1:33,33

    In der Ukraine 1:35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!