Flüchtlinge Aufenthaltserlaubnis, Bürgeramt, Sozialamt, Krankenkasse

  • Freunde von mir haben ihre kleine Firma in Sichtweite eines großen Erstaufnahmezentrums.

    Halb acht zur ihrer ersten Pausenzigarette, ist die größte Motivation, die dunklen Fenster mit den friedlich schlummernden Gästen zu betrachten.

    Die Frage ist doch inzwischen, wie lange wir das alles aushalten werden? Und bei allem Verständnis für die geflohenen Ukrainer, hier ist inzwischen die Einstellung vermehrt zu hören, dass es sich um einen Innersowjetischen Konflikt handelt.

    P.S.: Es gibt übrigens auch Leute aus der Landwirtschaft, die die Zukunft nicht so locker sehen

    Es soll später niemand sagen, dass man es nicht hätte wissen können - Bauer Willi
    Besteht ein Grund, in Panik zu geraten? Nun ja...
    www.bauerwilli.com

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Freunde von mir haben ihre kleine Firma in Sichtweite eines großen Erstaufnahmezentrums.

    Halb acht zur ihrer ersten Pausenzigarette, ist die größte Motivation, die dunklen Fenster mit den friedlich schlummernden Gästen zu betrachten.

    Die Frage ist doch inzwischen, wie lange wir das alles aushalten werden? Und bei allem Verständnis für die geflohenen Ukrainer, hier ist inzwischen die Einstellung vermehrt zu hören, dass es sich um einen Innersowjetischen Konflikt handelt.

    P.S.: Es gibt übrigens auch Leute aus der Landwirtschaft, die die Zukunft nicht so locker sehen

    Ich schreibe gerade mit einer Bekannten, die in Polen ist.

    Sie fragt mich, ob ich eine 65 Jahre alte Frau mit 13-jährigen Sohn aufnehmen kann...


    Zitat

    ей Украина платит пенсию. в Польше ей дали бесплатное жилье и бесплатно кормят. но ей мало -ей надо 600 евро еще в Германии получить. Понимаешь какие украинцы наглые?

    украинцы не ценят ничего. Я сейчас в санатории в Польше. нас тут 140 беженцев. Так многие просят. чтоб им дали одежду. обувь. сигареты. напитки.

    такое ощущение. что они не бежали от войны. а приехали на курорт.
  • Hallo ins Forum,

    ich bin der Neue aus Dresden und habe einen älteren Mann welcher aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen ist bei mir aufgenommen.

    Beim Einwohnermeldeamt und bei der Ausländerbehörde habe ich ihn angemeldet.

    Eine Steuernummer hat er bekommen jedoch noch keine Fiktionsbescheinigung.

    Morgen haben wir einen Termin auf dem Sozialamt. Worauf soll ich da achten bzw. was muss/ kann man alles beantragen. Arbeiten kann/ muss er ja nicht mehr, da er Pensionär ist.


    Danke im Voraus für Eure Komentare!

    Der Dresdener

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Bekannten aus der Ukraine sind nach Tschechien geflüchtet und haben dann dort weil sie kein Geld haben und schnell arbeiten wollten den Flüchtlingsschutz beantragt.

    Jetzt sind sie dort mit kleinen Kindern auf einer Matratze untegebracht und die arbeit ist sie auch wieder los.


    Kennt sich von euch jemand aus, ob sie nach Deutschland kommen können und dann auch hier den geflüchteten Schutz gewährt bekommen? Welche schritte muss man da gehen?


    Weitere Familienmitglieder mit zwei kleinen Kindern aus der selben Familie sind schon auf dem Weg nach Deutschland.


    Vielen dank für eure hilfe.


    Liebe Grüße christina

  • Bei mir ist noch Platz für 4 Personen, wenn noch Unterkunft gesucht wird.

  • Es wäre interessant zu wissen, ob es da Einschränkungen gibt. Bitte daher das Ergebnis dann posten.

    Für die Familie gibt es wahrscheinlich eh nur den Weg, die Koffer zu packen, das Gratisticket nach Deutschland zu buchen und loszufahren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mittellos in Deutschland auf der Straße stehen gelassen werden.

  • Hallo,

    hat schon ein von Euch aufgenommener Flüchtling eine Fiktionsbescheinigung bzw. eine Krankenkassenkarte erhalten?

    Welche Leistungen haben Eure aufgenommenen Flüchtlinge bisher vom Sozialamt erhalten bzw. was habt Ihr bisher beantragt?


    Bei uns hier in Dresden tut sich gar nichts…

  • Fiktionsbescheinigung und Kontodaten haben wir am Dienstag erhalten.
    Sozialamt hat sich einmal gemeldet, seitdem Funkstille. Krankenkassenkarte gibt es vom Sozialamt nicht, bei Erkrankung wird die Behandlung beim Sozialamt angemeldet und die Kosten werden vom Sozialamt übernommen.
    Kinder sind seit Montag in der Schule.

    Zwei Flüchtlinge haben am Freitag ihr Vorstellungsgespräch bei einem zukünftigen Arbeitgeber.

    Deutschkurse für die Erwachsenen muß ich noch suchen.

    Wir wohnen auf dem Land 50km nordöstlich von Nürnberg.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Rathenow/Land Brandenburg: drei Tage gebraucht für Anmeldung Rathaus (Meldebescheinigung) Sozialamt (Grundsicherung inklusive medizinischer Versorgung sofort genehmigt, Registrierung auf der örtlichen Wohnungswarteliste) und Ausländerbehörde (Fiktionsbescheinigung mit Arbeitserlaubnis für eine Krankenschwester soll in 14 Tagen fertig) kostenloses Konto bei Postbank für 1 Jahr und Vodafone Simkarte mit Flatrate auf 3 Monate kostenlos. Tochter Schulanmeldung, da bereits 1B Deutschkenntnisse vom Goetheinstitut in Lemberg. Ein klassisches Tanzstudio gibt es hier auch. Fazit: Stimmung allgemein bei den Behörden sehr freundlich, denn es sind Europäer denen wir helfen.


    -> Informationen und Hilfestellungen (deutsch und ukrainisch)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Kontoeröffnung für Gäste aus UA, die nur mit einem Inlandspass (nicht ID-Card) kommen?

    Die sollten über die Registrierung bei der zuständigen Ausländerbehörde eine Fiktionsbescheinigung und eine Steuer-ID erhalten. Und über das Einwohnermeldeamt eine Anmeldebescheinigung. Diese Unterlagen reichen dann für die Kontoeröffnung aus. Ich würde das aber vorab mit der jeweiligen Bank besprechen.

  • Zusätzlich mWn. dann noch die Kosten der Unterbringung, KV, ÖPNV (?),...und Anderes (Sprachkurs,Kita,Schule,Eingliederung, etc).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Zusätzlich mWn. dann noch die Kosten der Unterbringung, KV, ÖPNV (?),...und Anderes (Sprachkurs,Kita,Schule,Eingliederung, etc).

    ja, diese Leistungen sind separat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!