Flüchtlinge Aufenthaltserlaubnis, Bürgeramt, Sozialamt, Krankenkasse

  • Liebe Formgemeine,

    ich habe dieses Thema aufgemacht um eine Plattform/ Austausch/ Erfahrungen hier im Forum zu schaffen wie man ukrainische Flüchtlinge/ Angehörige in Deutschland anmeldet bzw. Sozialleistungen erhält und integriert.

  • Also wie man die Sozialleistungen integriert, kann ich sagen.

    Am besten bringt man das Geld in die Kneipe. Da kriegt man 40% für sein Geld. Das schafft keine Bank. !lamp!

  • Als Mitglied der Formgemeine empfehle ich dann Formfleisch zu kaufen.

    Die Ukrainer kennen das ja schon von all den Köstlichkeiten bei McDonalds, während die Russen nun auf "Onkel Wanja" zurückgreifen müssen.

    смачного!!!

  • Also meine Ukrainka hat heute alles beantragt einfach nur Katastrophe bei uns bei den Behörden keiner hat Ahnung von irgendwas. Die wussten nicht mal teilweise was Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG überhaupt ist.

  • Wir (nunja im wesentlichen ich) haben es heute in Berlin geschafft unsere 3 Gestrandeten insoweit anzumelden Frau+2 Kinder (Paragraph24 Aufenthg. ....die erforderlichen Anträge zu stellen, Foto, Berlin Pass,Bankverbindung, Meldedokument) zwecks Unterstützung (einer Registrierung -für die es keine Termine gibt)...Quartier haben wir hier intern beschafft -in Berlin nicht ganz so einfach...

    Online eine Katastrophe....ABER,...meine Erfahrung sagte mir ...los !!! - hinfahren (vorab sämtliche Dokumente und Anträge vorbereitet, die exakt so vor Ort abgefragt wurden - Sondersprechstunde UA - 2 h !!).....und unter 4 Augen reden/Probleme klären....erfolgreich.

    Kurz zu Berlin: Die Probleme in der Verwaltung hier sind bekannt, - jedoch bin ich gestern und heute auf -ungewöhnlich !!!- korrekte und zuvorkommende, gar freundliche !!! Mitarbeiter gestossen, ..direkt eine Durchwahlnummer erhalten (für alle Fälle)...und alles erledigt :woot: ...man "entschuldigte" sich für die chaotischen Abläufe und unvollständige Informationslage :hail: ...- ich wäre fast aus den Latschen gekippt - hatte ich seit 30 Jahren nicht erlebt !...habe es mir nicht nehmen lassen meinen aufrichtigen Dank allen Beteiligten auszusprechen, wissend um den eingangs beschriebenen Zustand dort, ...und siehe da, auch Berliner können lächeln !! !wsmile!


    ...in 3 h ! - Der "Laden" war voll,...auch nur ein Bezirk von 12..

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Gestern habe ich eine E-Mail zur Behörde geschickt.

    Zwei Flüchtlinge anmelden

    Heute 15 Uhr Termin im Rathaus gehabt nach 30 min.im Sozialamt alles erledigt.2 Schecks bekommen

    Im Bürgerbüro (gleiche Etage) beide angemeldet und fertig .

  • Bin Dienstag mit 3 Flüchtlingen ohne Termin zur Ausländerbehörde, Wartezeit ca. 1h.

    Sie wurden registriert, danach gab es eine Anlaufbescheinigung. Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt) war nicht notwendig

    Damit gleich nebenan zum Sozialamt, nochmal 1h gewartet. Formulare ausgefüllt , anschließend gab es einen "Bescheid über die Gewährung von laufenden Leistungen nach §3 Asylbewerberleistungsgesetz" (kein Asyl beantragt) und eine Kassenkarte.

    Zum Kassenautomaten gegangen, Karte rein, Geld kam raus.

    Nächster Zahltag : 31.03.

    Das ganze in Meck-Pomm.

  • Da wir hier in einer Kleinstadt leben geht das recht fix. Heute Morgen eine E-Mail ans Sozialamt, Rückmail mit bitte um 13:30 anzurufen, um 16:30 einen Termin , um 16:45 ich habe fertig ....


    Meine Damen waren baff erstaunt wie das ablief. Namensschilder an den Briefkasten, da der Termin für die Fiktions Bescheinigung auf dem Postweg kommt. Bin nun mal gespannt.


    Fast vergessen, das Geld kommt auf mein Girokonto bis nächste Woche die neuen Girokonten bei der Commerzbank eingerichtet sind ( Filiale wird gerade umgebaut, deshalb nächste Woche.)

    Hatte keine Lust wegen der Kontoeröffnung weiter zu fahren.

  • Verstehe ich das richtig die haben erstmal nur Anspruch auf Leistungen nach AsylbLG nicht auf Leistungen laut SGB?

    Ich gestehe es nicht genau beantworten zu können (wir haben ja auch noch nichts schriftliches erhalten...)

    Wir hatten uns hieran orientiert...

    Ukraine: Anträge für Leistungen in Berlin Подача заяви на фінансову допомогу та пільги  - Berlin hilft!
    Für Ukrainer:innen, die bereits in Berlin sind & Leistungen beantragen, sind die Sozialämter der Bezirke entsprechend Wohnort zuständig.
    berlin-hilft.com


    ..ups - da steht ja sogar AsylbLG - demnach ist dem wohl so ?!


    Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine - Berlin.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • 899 für 1 Erwachsenen und 2 Kinder pro Monat.

    Wenn man eine passende Wohnung gefunden hat, bezahlt auch das Sozialamt (nach Prüfung) die Miete + Heizkosten.

  • 899 für 1 Erwachsenen und 2 Kinder pro Monat.

    Wenn man eine passende Wohnung gefunden hat, bezahlt auch das Sozialamt (nach Prüfung) die Miete + Heizkosten.

    mh ? ...899 € zzgl. 600 € Miete (60 qm) + 150 € Nebenkosten sind (Heizung+Strom inclusive?)...1.650 € ...ohne Sprach-Intergrationskurs, KV, Kita/Schule und Weiteres...wie heisst dieses Land in dem Milch und Honig fließen ? :hmm:


    "Gesetzlicher Mindestlohn steigt ab 1. Oktober 2022 auf 12 Euro"



    * Ich will damit nur sagen, daß passt hinten und vorne nicht zusammen, jeder hier weiß dass das ungedeckte Schecks sind.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • nein, 415 (regional unterschiedlich) maximale Miete + Heizkosten.

    Strom + Nebenkosten sind selbst zu zahlen. Mietkaution gibt als als Darlehen.

  • nein, 415 (regional unterschiedlich) maximale Miete + Heizkosten.

    Strom + Nebenkosten sind selbst zu zahlen. Mietkaution gibt als als Darlehen.

    Gibt es eine Seite wo man sehen kann wie viel man höchstens verlangen kann in meiner Umgebung zum Beispiel? Kann nichts finden irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!