Flüchtlinge Aufenthaltserlaubnis, Bürgeramt, Sozialamt, Krankenkasse

  • Gestern habe ich eine E-Mail zur Behörde geschickt.

    Zwei Flüchtlinge anmelden

    Heute 15 Uhr Termin im Rathaus gehabt nach 30 min.im Sozialamt alles erledigt.2 Schecks bekommen

    Im Bürgerbüro (gleiche Etage) beide angemeldet und fertig .

    bei mir hat das Sozialamt beim Landratsamt per email geantwortet, für Leistungen sei das Ausländeramt zuständig.

    was gilt jetzt?

  • Beim Sozialamt hier in Böblingen bekommt man ohne vorherige email keinen Termin.

    Bei Anruf kommt sofort der Anrufbeantworter.

  • bei mir hat das Sozialamt beim Landratsamt per email geantwortet, für Leistungen sei das Ausländeramt zuständig.

    was gilt jetzt?

    Meine Frau mußte nur Unterschreiben, das die Unterlagen zum Ausländeramt weiter gegeben werden. Die Sozialarbeiterin hat im Auftrag des Ausländeramt gehandelt.

  • Die Unterlagen liegen dort schon seit fast 2 Wochen.

    Wir haben sogar schon eine Steuer ident Nummer vom Bundesamt für Steuern erhalten.

    Heute soll angeblich die Fiktionsbescheinigung raus gegangen sein.

    Ohne vorherige Email und Terminzuweisung kommt man bei uns nicht in die Ausländerbehörde rein, blockt die Security ab.

  • Vom Sozialamt haben wir ein Merkblatt bekommen, wie hoch in jedem Amtsbereich unseres Landkreises die Kaltmiete sein darf. Es gibt auch Amtsbereiche (Nähe Stadt) da stehen 550 drin. Die maximalen Quadratmeter pro Person stehen auch drin.

  • Mal unter uns Jungs, jetzt müssen wir hier alle Zahlen und Regelleistungssätze kennen lernen, die jeder junge Türke, Libanese und ganze arabischen Großfamilien schon seit Jahren wie aus dem FF beherrschen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mal unter uns Jungs, jetzt müssen wir hier alle Zahlen und Regelleistungssätze kennen lernen, die jeder Türke, Libanesen und ganze arabischen Großfamilien schon seit Jahren wie aus dem FF beherrschen.

    Also damit auch wirklich keine Zusatzleistung vergessen wird, muss man beim Amt nur sagen: "Ich weiß, wo dein Haus wohnt. Ich mach dich Messer".

    Da kommen dann im Sachbearbeiterhirn sämtliche Sonderzahlungen wie Pilze aus dem Boden geschossen und man muss sich das nicht alles selbst in mühevoller Kleinarbeit raussuchen und es wird dann auch garantiert nicht verweigert.

  • Hoffe alle in der Runde sind klug genug den Mädels vor ihrem Beratungsgespräch zu sagen, daß sie in der Ukraine kein Wohneigentum besitzen, das muss nämlich vor Leistungsbezug verwertet werden bzw. es wird später verrechnet, wenn man nicht selbst drinnen wohnt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Sehr wichtiges Dokument:
    Uns wurde gesagt: "Ohne Steuer-ID keine Kontoeröffnung!"

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Hatte mir gerade mal erlaubt beim zuständigen Sozialamt West/Süd in Dresden anzurufen.

    Gestern der Azubi am Appart, er wollte seine Teamleiter bitten mich zurückzurufen. Bis heute kein Rückruf! Heute ein erneuter Anruf meinerseits, ein Mitarbeiter meldete sich einfach mit „hallo“ und ich schilderte die Situation meines Schwiegervaters und unser Anliegen. Antwort: Krankenversicherung bekommen Flüchtlinge nicht, wenn er bei ihnen wohnt und verpflegt wird ist ja alles gut, wir haben über 300 Anträge zu bearbeiten, da müssen sie warten und wir werden prüfen ob ihrem Schwiegervater Leistungen zu stehen…

    Sonst bei uns Stand wie bei @mark6920 Steuernummer erhalten, das ist alles seit 14 Tagen…


    Einfach nur traurig :thumbdown:

  • nach dem Besuch des Sozialamtes haben meine Besucher automatisch eine Kranken Versicherung. Bis zum Termin bei der Ausländer Behörde werden für Arztbesuche im voraus, wenn planbar, oder im nachhinein beim Notfall per Berechtigungsschein versorgt

  • Was soll da traurig sein Moritzburger? es fliegen keine Bomben, Essen und ein Dach überm Kopf gibt es auch.. meine Tante 1945 am Dresdner Neumarkt ausgebombt würde nur mit dem Kopf schütteln. Aber unter uns, in großen Städten wo viele gern "hinwollen" läuft es durch den Andrang schleppend und das keine Krankenversicherungsmitgliedschaft eröffnet wird, aber die Leistungen dennoch übernommen werden, hatten wir vor wenigen Tagen mit einer von mir eingestellten Übersicht zu den ganzen möglichen Leistungen doch schon breit diskutiert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!