Flüchtlinge Aufenthaltserlaubnis, Bürgeramt, Sozialamt, Krankenkasse

  • Schon mal geschrieben, Taxi von Lemberg bis zur Grenze zur gewünschten Zeit, schnell rüber und dann polnisches Taxi bis Przemysl oder besser weiter bis Krakau und Flug nach Berlin..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Nur wohnt nicht jeder in der Nähe von BER, oder anderen Flughäfen.

    Das Netz von Sindbad in Deutschland ist sehr eng.

    Die fahren auch ab Przemysł.

    Tickets kannst du bei Reiseservice Stanisława in Kassel oder Online kaufen. Stanisława spricht auch Deutsch, du kannst es da reservieren und im Bus Bar bezahlen.

    Ansonsten sind in jeder Polnischen Stadt Agenturen die auch Tickets verkaufen.

    Dann könntest du wirklich mit dem dem Taxi oder Elektritschka bis zur Grenze und zu Fuß nach Polen.

  • DAS alles wird mit meiner Lvivi'anka nix. Sie ist nicht ganz so gut zu Fuß und Umstiege oder suchen nach den Transporten sind ausgeschlossen. Deswegen, fahren wir ja seit 9 Jahren nur mit dem Wohnmobil in UA. Einmal nur geflogen im Winter.

    Jetzt mit dem Wohnmobil zufahren, war mir unangenehm, da es so nach Urlaub aussieht. Deutsches Kennzeichen und dann jeden Blockposten erzählen, dass wir ne Wohnung in Lemberg haben, war uns alles zu blöd.

  • Dann am besten mit einem alten LO Sankra rüber oder einem gut ausgebauten SIL in Tarnfarbe..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Herr Mayer hat für Verwandte und Bekannte die Auffangstation für ihre Brut übernommen. Die Mädels sind zu uns und die Jungs in Sibirien und unsere Ukrops bei der Armee dank der Korruption Beziehungen auch in Sicherheit.

    Die Mädels sind so fleißig und umsichtig, das Herr Mayer kurz davor ist, seine eigene Brut bei Ebay...

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Mehr als einen von der Sorte sollte man nicht in der Wohnung unterbringen.

    Also wenn Du schon ne ukr. Frau hast ist das Kontingent erschöpft.

    Mehr halten weder Psyche noch Wohnung aus.

  • Also wenn Du schon ne ukr. Frau hast ist das Kontingent erschöpft.

    Mehr halten weder Psyche noch Wohnung aus.

    Ich habe eine Belastbarkeit wie ein Schaukelpferd, ich komme mit jedem Arsch zurecht. Das Anwesen muss reichen und außerdem gilt bei Mayer`s für Frauen die geiche goldene Regel wie bei Haustieren: Nur keinen Müßiggang! Hier herrscht beständiger Aufgabenüberschuß und seit neuestem ein Minimum an Bekleidung!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wär kein Problem, habe für beide die Berechtigungen im Wehrpass stehen und noch für den Ural.

    Habe sogar noch den Berechtigungsschein als Filmvorführer und zum Bedienen eines Notstromaggregates..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich habe aktuell 13 Flüchtlinge bei mir aufgenommen.

    Bis vor kurzem hatte nur Tanja mit Sohn eine Aufenthaltserlaubnis.

    Für 4 Männer wollte ich einen Termin bei der ABH in Holzminden machen.

    Die sagten mir, dass sie nur zuständig wären, wenn die Leute Verwandte 1. Grades hier hätten.

    Ansonsten ist das Drehkreuz für ukrainische Flüchtlinge in Hannover, Messegelände, Halle 5 zuständig.

    Nach einigem hin und her blieb die ABH stur und ich habe mit der Landesaufnahmebehörde telefoniert. Auch da sagte man mir, dass sie nach Hannover zum Messegelände in Halle 5 fahren müssen. Da ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche geöffnet.

    Also habe ich die Jungs nach Hannover geschickt.

    Die schrieben dann, dass in Halle 5 niemand ist.

    Wieder mit der Landesaufnahmebehörde telefoniert.

    Jetzt sagten sie, dass die umgezogen sind. Von Halle 5 nach Halle 27.

    Also die Jungs nach Halle 27 geschickt.

    Da fühlte sich aber niemand zuständig, weil die Leute schon bei mir gemeldet waren.

    Die haben den Jungs dann die Adresse von der ABH in Hannover auf einen Zettel geschmiert. Dort sollen sie es versuchen.

    Die hatten aber nur bis 12:00 auf.

    Also sind sie wieder zu mir zurück gekommen.

    Ein Anruf bei der ABH in Hannover kam nicht zustande. Ausschließlich der Anrufbeantworter...

    Wenn Sie unsere Öffnungszeiten wissen wollen, drücken Sie die 1.

    Wenn Sie Nacktfotos von unserer Putzfrau haben wollen, drücken Sie die 2.

    Wenn Sie der Deutschen Sprache nicht mächtig sind und Hilfe bei Übersetzungen brauchen, sagen Sie bitte: "

    Sensitive Selektionssimulatoren sondieren sogar sekundär-strukturierte Sonarselektoren – sogar sekundär-strukturierte Sonarselektoren sondieren sensitive Selektionssimulatoren."

    usw...

    Also wieder mit der Landesaufnahmebehörde telefoniert.

    "Jaaa... Wenn die Leute bei Ihnen gemeldet sind, bekommen sie in Hannover keine Aufenthaltserlaubnis. Hannover ist nur für die Flüchtlinge zuständig, für die Wohnraum zur Verfügung gestellt werden muss. Und da die 4 Leute Wohnraum in Holzminden haben, ist Holzminden zuständig."

    Also wieder mit der ABH in Holzminden telefoniert.

    "Also die Landesaufnahmebehörde macht sich das auch immer einfach. Wenn die nicht mehr weiter wissen, schicken sie die Leute zu uns. Bleiben Sie mal in der Leitung. Ich spreche die Terminvergabe mit meiner Vorgesetzten ab."

    Warteschleife, dann tut-tut-tut-tut-tut...

    Telefonische Sprechstunde endet um 11:30. Wahrscheinlich wird die Telefonanlage automatisch um 11:30 abgeschaltet, denn auf meiner Uhr war es 11:30.

    Am nächsten Tag wieder angerufen.

    Termin am 4. Januar bekommen. Die Terminbestätigung und alles, was sie mitbringen müssen, wurde mir per Mail zugeschickt.

    Am 4. Januar zur Ausländerbehörde und alle 4 haben ihre Aufenthaltserlaubnis bekommen.

    Die hatten zwar ihre 3 Monate schon überzogen, aber das war kein Problem.

    Jetzt muss ich noch 7 Leute im Rathaus anmelden und dann wieder Termine bei der ABH in Holzminden machen.

  • Kannst ein einem leid tun. Bei mir war es mit den 1. Flüchtlingen 4 Erwachsene und ein Kind die wir Anfang März aufgenommen haben, ganz unproblematisch.
    Bei der Gemeinde angemeldet, Online den Antrag bei der ABH eingereicht. Zwei Woche später kamen per Post die Fiktionsbescheinigungen und daß sie bei der Krankenversicherung angemeldet sind. 4 Wochen später dann die Einladung zur zentralen Aufnahmeeinrichtung zwecks Registrierung. Zu dem Zeitpunkt waren nur noch die Mutter mit Kind bei uns, die anderen sind wieder zurück.
    Aber:
    Im August haben wir Schwiegermutter und ihre Freundin beide über 80 Jahre zu uns geholt. ABH usw. lief alles problemlos, aber erst jetzt, nach 5 Monaten haben sie eine Krankenversicherungskarte bekommen. Vorher gibt es medizinische Behandlung die durch Sozialbehörde bezahlt wird nur in Notfällen oder bei akuter Erkrankung.
    Die alten Damen haben Diabetis-Mellitus, Bluthochdruck usw., Schwiegermutter ist die Zahnprothese kaputt gegangen und konnte nur noch flüssige Nahrung zu sich nehmen, ihre Freundin ist wegen eines durch Arthrose deformierten Knies teilweise auf einen Rollstuhl angewiesen. Alles keine Notfälle und deshalb kein Interesse bei den Ärzten hier zu helfen, aber Covid-Impfung wurde angeboten.
    Folglich mußten wir das selber stemmen. Bei der Hausärztin in Marhanets angerufen, Rezept schicken lassen, welches von der hiesigen Apotheke sogar akzeptiert wurde und die Medikamente und den Rollstuhl selber bezahlt.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • mit den 1. Flüchtlingen 4 Erwachsene und ein Kind die wir Anfang März aufgenommen haben, ganz unproblematisch.

    Zu der Zeit war es bei mir auch ganz unproblematisch.

    Später haben die das dann irgendwie umgestellt.

    Als ich am Telefon laut wurde und sagte, dass die Flüchtlinge nicht mehr weiter wissen und mit dem Gedanken spielen, wieder in die Ukraine zu fahren, ging es plötzlich.

  • Vorher gibt es medizinische Behandlung die durch Sozialbehörde bezahlt wird nur in Notfällen oder bei akuter Erkrankung.

    Wie das jetzt bei mir ist, weiß ich nicht.

    Aber im Frühjahr haben Tanja und Olga noch Behandlungsscheine für den Arzt bekommen.

    Die waren aber nur für einen Allgemeinmediziner gültig. Für Zahnarzt musste man wieder zur ABH fahren und einen extra Behandlungsschein holen.

  • Das übliche Theater mit diesen verschissenen Behörden in 'unserem' Unrechtsstaat...


    Bei diesem Pack (ähm halt... Pack sind ja wir unbescholtenen Bürger) - bei diesem Geschmeiß also - hilft in der Tat nur Lautstärke. Früher halfen noch Drohungen mit diversen juristischen Schritten. Doch beim heutigen "Rechts"staatswitz lachen die einem womöglich nur noch aus, da vom Normalo angestrengte Strafverfahren gegen die staatliche Verwaltung ohnehin konsequent eingestellt werden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich werde inzwischen schon mit Handschlag bei diversen Einrichtungen wie Tafel und Mobilfunkladen begrüßt.

    Als ich heute Irina mit Mutter und 2 Kindern bei der Tafel angemeldet hatte, fragte er: "Wohnen die alle bei dir?"

    Ich sagte "Ja, und morgen komme ich wieder mit einer Frau und 2 Kindern. Die kannst Du dir schonmal vormerken."

    In der Kleiderkammer arbeitet eine alte Frau, die Russisch spricht. Die erkennt mich auch jedes mal wieder. Wir duzen uns auch inzwischen und ich nenne sie immer "Schätzelein". Mit ihr quatsche ich immer, wenn die Frauen stundenlang nach Kleidung wühlen.

    Im Handyladen fragte er mich heute auch, ob die alle bei mir leben. Ich sagte ihm, dass ich aktuell 13 Flüchtlinge beherberge und noch 1 freies Zimmer habe.

    Der war er sichtlich beeindruckt und sagte: "Chapeu für deinen Einsatz".

  • Frage eines Steuerzahlers (zwar nicht in Deutschland, aber hier ist es nicht viel anders) :


    Wieviel pro (zumeist in besten erwerbsfähigen Alter - Nachkommen schon längst ausgebrütet) Ukrainerin zahlt der deutsche Steuerzahler :


    510 "Bürgergeld"

    + Miete

    + sonstige Leistungen

    Geht mir nur darum, einen ungefähren Überblick für diese "Hilfen " zu bekommen.


    PS : Die im April 2022 bei mir kurz ansässige Verwandtschaft der Ex Frau hat mir jetzt geschrieben, dass sie mittlerweile A1 erledigt hat. Reife Leistung für eine 40 jährige. Aber auf den Facebook Bildern ist sie fescher denn je. Den Stress mit dem Lernen hat sie gut überstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!