Flüchtlinge Aufenthaltserlaubnis, Bürgeramt, Sozialamt, Krankenkasse

  • PS : Die im April 2022 bei mir kurz ansässige Verwandtschaft der Ex Frau hat mir jetzt geschrieben, dass sie mittlerweile A1 erledigt hat. Reife Leistung für eine 40 jährige. Aber auf den Facebook Bildern ist sie fescher denn je. Den Stress mit dem Lernen hat sie gut überstanden.

    Da kann einer unserer Flüchtlinge mithalten.
    Auch 40 Jahre macht diese Woche die B1-Prüfung.
    Aber sie ist gelernte Krankenschwester und arbeitet zusätzlich Vollzeit als Pflegehelferin und hat auch noch ein schulpflichtiges Kind und als Krönung sucht sie auch noch einen Mann.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Da kann einer unserer Flüchtlinge mithalten.
    Auch 40 Jahre macht diese Woche die B1-Prüfung.
    Aber sie ist gelernte Krankenschwester und arbeitet zusätzlich Vollzeit als Pflegehelferin und hat auch noch ein schulpflichtiges Kind und als Krönung sucht sie auch noch einen Mann.

    Wieso zur Krönung? Sie sieht wahrscheinlich auch keine Zukunft in der Ukraine. Und als Krankenschwester findet sie hier in jeder Stadt Arbeit. Dann braucht es nur noch eines verläßlichen Partners, damit sie nach diesem scheiß Krieg nicht einfach abgeschoben wird, um in der Ukraine womöglich wieder bei Null zu beginnen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wieso zur Krönung?

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß sie sich einiges zumutet.
    Sobald ihre Ausbildung anerkannt wird (B2 erforderlich) und sie Arbeit hat, wird sie bestimmt nicht mehr zurückgeschickt.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Weiß jemand, was man gegen eine Wohnsitzauflage in einer bestimmten Region tun kann. Habe meine neue Freundin aus ihrer WG herausgeholt, es gab nur Probleme und es floss zu viel Alkohol. Zudem wollte der Vermieter, der sich auch noch ein Zimmer im Haus bei den Frauen gesichert hatte, ihr eine Beziehung untersagen!))) Und er und ihre Freundin machten ihr ständig Druck und Angst. Jetzt möchte ich sie offiziell bei mir aufnehmen (meine Vermieterin möchte das über einen Untermietvertrag). Es wurde mir etwas von einem "Umverteilungsantrag" erzählt, jedoch ist die zuständige Sachbearbeiterin bisher nicht erreichbar gewesen. Zudem kann dieser Antrag abgelehnt werden. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Thematik. Liebe Grüße!

  • ... mh ?!

    Verschaff' ihr einen Job (alternativ Sprachkurs, oder Flüchtlingshilfe, Caritatives?!) in deiner Wohnnähe,.... damit lässt es sich doch prima begründen, Teilzeit sollte doch reichen und wielang das dann so bleibt wird keinen interessieren.


    ... wobei ich natürlich nicht weiß was eure aktuelle Distanz ist.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Unsere Wohnsitze liegen ca. 100 Km voreinander entfernt. An einen Job hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht, wird aber mangels Sprachkenntnissen schwierig. Zumindest ist Erwerbstätigkeit lt. ihrer "vorläufigen Bescheinigung über einen bewilligten Aufenthaltstitel", erlaubt.

  • In der Gastronomie (Hilfskräfte in der Küche bzw. Hilfskräfte im Service) und im Reinigungsdienst (Putzfrau) wird es in keiner Region Probleme geben, Jobs ohne viel Sprachkenntnisse zu bekommen.

    Guten Morgen und Tschüß sollte sie nach mehr als 6 Monaten in Deutschland schon können.

    A1 kann man locker im Selbststudium in 1 Monat machen (https://www.amazon.de/Deutsch-…ueber+%2Caps%2C115&sr=8-3

    Sie ist doch nicht körperlich oder geistig behindert? Wenn sie hier leben will, dann soll sie sich an Arbeit gewöhnen. Würde sie in der Ukraine auch machen.

    Oder du fütterst sie komplett durch.

    Aber :

    "Ich möchte mit ihr leben, aber sie soll komplettes Bürgergeld bekommen + zusätzlich auch noch meine Miete bezahlen" (mittels Untermiet-Konstruktion), dafür habe ich kein Verständnis.


    PS : Alkohol saufen macht man entweder freiwillig mit oder man ist Alkoholiker. Auf andere schieben ist lächerlich. Aber der deutsche Steuerzahler finanziert ja alles, bis zu den Tommy Hilfiger Klamotten.

  • Man kann sie auch pro forma bei sich oder einem selbstständigen Freund als Reinigungskraft, Fahrerin, Dolmetscherin etc. anstellen. Mindestens 520,01€ muss das Gehalt in diesem Jahr betragen, was dann ganze 152€ Sozialabgaben auslöst. Damit ist sie voll im System, kann gelassen A1 machen und es fallen noch Kosten für den Selbstständigen an, die er als durchlaufenden Posten sicher gern einfährt. Die Summe von hundertzweiundfünfzig muss sie dann natürlich abarbeiten..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich habe Sonntag eine Mail zwecks Termin zur Aufenthaltserlaubnis für 7 Flüchtlinge an die Ausländerbehörde in Holzminden geschickt.

    Heute ist Mittwoch und ich habe noch keine Antwort bekommen.

  • Ich habe Sonntag eine Mail zwecks Termin zur Aufenthaltserlaubnis für 7 Flüchtlinge an die Ausländerbehörde in Holzminden geschickt.

    Heute ist Mittwoch und ich habe noch keine Antwort bekommen.


    Morgen stellen sie Dir die Bude auf den Kopf, wegen Menschenhandel....:))

  • Ein Anruf bei der ABH brachte Klarheit.

    Die Mail ist angekommen, aber wir müssen uns noch in Geduld üben.

    Gegenwärtig sind sie völlig überlastet.

  • Es tut sich was im Staate Deutschland... (eis)


  • Thomas verrenne dich nicht in eine Sache, die dir nichts einbringt außer irgendwann eine ganz bittere Erkenntnis.

    Was ich dir nicht wünsche.

    Alle Mietverträge laufen Ende April aus. Dann ist das Haus wieder leer.

    Im Mai kommen wieder 10 Polaken von einer Firma, die jedes Jahr bei mir bucht.

    Die bleiben 6-8 Wochen.

    Zimmer 3 muss ich kernsanieren.

    Weil die das nicht auf die Reihe kriegen, zu lüften, hat sich Schwarzschimmel breit gemacht.

    Ich habe denen Schimmelentferner auf Chlorbasis in die Hand gedrückt und gesagt, dass sie Lüften müssen, wenn die Luftfeuchtigkeit 70% übersteigt, weil der Schimmel sonst schnell wieder da ist.

    Dann mussten sie erstmal 2 Nächte in anderen Zimmern schlafen, bis der Chlor wieder verflogen ist.

    Das mit dem Lüften hat 2 Tage geklappt. Dann war das wieder vorbei und der Schimmel ist wieder da.

    Moment, habe gerade mal wieder nachgeguckt. Inzwischen lüften sie wieder. Luftfeuchtigkeit aktuell 69%.

    Sonst war es immer 80%, wenn ich nachgeguckt habe.

    Dafür hat Zimmer 5 jetzt 76% Luftfeuchtigkeit.

  • Nachdem wir nach 4 Monaten endlich die Krankenkassenkarten erhalten haben, haben wir unsere alten Damen zu einem Gesundheits-Check geschickt.
    Bei einer der Damen wurde jetzt festgestellt, daß sie Krebs hat. Zwecks der besseren Behandlungsmöglichkeiten möchten wir sie hier behalten.
    Aber, wer kommt für die Beerdigungskosten auf, sollte sie hier sterben?
    Hat schon jemand davon gehört?

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Hallo Thomas, schön dass Du wieder hier bist. Versuch doch einfach eine Zwangslüftung ein zu bauen. Vielleicht kann man das ja auch mit dem Luftfeuchtemessgerät koppeln. Oder mittels Timer...

  • Nachdem wir nach 4 Monaten endlich die Krankenkassenkarten erhalten haben, haben wir unsere alten Damen zu einem Gesundheits-Check geschickt.
    Bei einer der Damen wurde jetzt festgestellt, daß sie Krebs hat. Zwecks der besseren Behandlungsmöglichkeiten möchten wir sie hier behalten.
    Aber, wer kommt für die Beerdigungskosten auf, sollte sie hier sterben?
    Hat schon jemand davon gehört?

    Du natürlich, wer sonst?

  • Versuch doch einfach eine Zwangslüftung ein zu bauen. Vielleicht kann man das ja auch mit dem Luftfeuchtemessgerät koppeln. Oder mittels Timer...

    Ich habe jetzt nochmal ein ernstes Wort mit denen geredet.

    Sehe ich nochmal, dass die Luftfeuchtigkeit im Zimmer 70% übersteigt, wird für 2 Tage die Heizung ausgeschaltet.

    Scheint gefruchtet zu haben. Zimmer 3 hat aktuell 66% und Zimmer 5 hat 56% Luftfeuchtigkeit.

  • Nachdem wir nach 4 Monaten endlich die Krankenkassenkarten erhalten haben, haben wir unsere alten Damen zu einem Gesundheits-Check geschickt.
    Bei einer der Damen wurde jetzt festgestellt, daß sie Krebs hat. Zwecks der besseren Behandlungsmöglichkeiten möchten wir sie hier behalten.
    Aber, wer kommt für die Beerdigungskosten auf, sollte sie hier sterben?
    Hat schon jemand davon gehört?

    https://www.betanet.de/bestatt…r%20einfache%20Bestattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!