aktuelle Informationen von Usern aus erster Hand bezüglich Situation vor Ort/ Ausschliesslich von Menschen die vor Ort sind/ keinePropaganda , keine Schuldzuweisungen.

  • Aus meiner Sicht existiert für diesen Krieg ein Drehbuch, und alle Beteiligten halten sich daran, sind bloß Marionetten. Gerade in (Mittel)Deutschland, hatte Russland doch bisher viele Freunde. Warum hält Putin in dieser Situation, wo es nicht nach einem schnellen Sieg aussieht, nicht eine Rede an das deutsche Volk, um wieder mehr Rückhalt zu bekommen. Beginnend mit den Gründen für die "Spezialoperation", mit der er ganz sicher nicht mehr zufrieden sein kann. Er könnte doch Millionen Menschen allein in D (denkt auch an die Massen der Spätaussiedler) dazu bewegen, dieser vorherrschenden antideutschen und antirussischen Politik ein Ende zu setzen (sogar konform mit dem Grundgesetz). Warum spricht er nicht direkt uns Deutsche an, erklärt, dass mit seiner Aktion ein Überfall auf RU präventiv verhindert werden sollte (wofür ich persönlich keine Belege habe, wird aber in RU so berichtet). Ein Sprecher des Pentagon erklärte kürzlich übrigens stolz, dass die Ukraine seit 8 Jahren auf genau diesen Kampf von der USA ausgebildet wurde. Warum bietet Putin dem deutschen Volke jetzt nicht direkt einen Friedensvertrag an, sowie ein Ersuch auf Freundschaft und Zusammenarbeit, Partnerschaft, Garantien für niedrige Energiepreise etc... . Manipulation einmal andersherum, das könnte etwas auslösen in D, aber vielleicht auch zum Bürgerkrieg führen...

    Ja, meinte neulich auch ein Kumpel im Spass.

    Das sieht nicht aus wie ein richtiger Krieg, sondern als wenn die alle unter einer Decke stecken....:)))

    Also Ukrainer, Russen und Amis...:)))

    So ähnlich wie bei Orwell, da führen sie auch in ständig unterschiedlichen Konstellationen Krieg, wobei Sieg nicht das Ziel ist, sondern Unterdrückung der eigenen Bevölkerung. Das ist da ja quasi die Begründung für diese ganzen dystopischen Massnahmen.

    Parallelen zu heutigen Ländern sind natürlich Zufall...:)

  • Das würde auch die Expressfluchtkorridore erklären, die man mit Extragebühr besonders schnell passieren kann.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Aus meiner Sicht existiert für diesen Krieg ein Drehbuch, und alle Beteiligten halten sich daran, sind bloß Marionetten. Gerade in (Mittel)Deutschland, hatte Russland doch bisher viele Freunde. Warum hält Putin in dieser Situation, wo es nicht nach einem schnellen Sieg aussieht, nicht eine Rede an das deutsche Volk, um wieder mehr Rückhalt zu bekommen. Beginnend mit den Gründen für die "Spezialoperation", mit der er ganz sicher nicht mehr zufrieden sein kann. Er könnte doch Millionen Menschen allein in D (denkt auch an die Massen der Spätaussiedler) dazu bewegen, dieser vorherrschenden antideutschen und antirussischen Politik ein Ende zu setzen (sogar konform mit dem Grundgesetz). Warum spricht er nicht direkt uns Deutsche an, erklärt, dass mit seiner Aktion ein Überfall auf RU präventiv verhindert werden sollte (wofür ich persönlich keine Belege habe, wird aber in RU so berichtet). Ein Sprecher des Pentagon erklärte kürzlich übrigens stolz, dass die Ukraine seit 8 Jahren auf genau diesen Kampf von der USA ausgebildet wurde. Warum bietet Putin dem deutschen Volke jetzt nicht direkt einen Friedensvertrag an, sowie ein Ersuch auf Freundschaft und Zusammenarbeit, Partnerschaft, Garantien für niedrige Energiepreise etc... . Manipulation einmal andersherum, das könnte etwas auslösen in D, aber vielleicht auch zum Bürgerkrieg führen...

    Das ist nur Wunschdenken und das entspricht nicht dem russischen Denken. Es liegt auch an dem Aufbau der einzelnen Städte. Durch die Besetzung von Blockchecks, kann man die Banken und die Versorgung easy kontrollieren.

    Die Hand die einen dann füttert, die beißt man dann einfach nicht mehr. So einfach ist das. Man scheißt dann einfach auf einen Friedensvertrag. Mit Oligarchen, die im Parlament Platz nehmen, um Geschäfte zu machen, will die EU eh nix zu tun haben,

  • Der Bandenkampf, schon zu Sowjetzeiten als heldenhafter Partisanenkrieg hochgeredet, hat effektiv damals wie heute keinerlei strategischen Nutzen.

    Da widerspreche dir einfach mal,weil der Russe - entgegen seiner ursprünglichen "Wünsche",Angesichts einer drohenden Niederlage im Raum Kiew (den Rest um Charkiw z.B. wissen wir noch gar nicht),den andauernden Kämpfen im Süden - insbesondere seiner beförderten Schiffe zur U-bootflotte (Danke Klempner - ich habe sehr gelacht),von Mariupol will ich gar nicht anfangen - sorry,ist mir zu viel (oder zu wenig) - je nach Standpunkt,um da von schonendem Vorgehen der HOLZRUSSEN zu sprechen.


    ;)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Kiew hat 3 gewaltige Machtmittel, welche dem Russen arg zusetzen:


    1) den reichen Westen mit der NATO auf seiner Seite, wo Waffen und Dollars fast unbegrenzt fließen,

    2) ein seit 2014 und ATO Beginn tief gestaffeltes Verteidigungssystem im Osten, mit starker Aufklärungsunterstützung durch die NATO und

    3) eine brutale Kampführung unter schonungsloser Opferung von Zivilisten und ziviler Einrichtungen, wie so zuletzt nur beim IS gesehen.


    Das hat es der Holzrusse nicht einfach. Aber Kiew hat ein Problem. Es gehen die Kämpfer aus. Und Russland spielt jetzt total auf Zeit.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Widerspricht sich das nicht? Unbegrenzt Dollar und Geld gegen Zeit? Die Waffen kommen und die Ausbildung kostet auch Zeit. Umso länger die warten umso stärker wird die Ukraine.

    Es ist im Gespräch das Radarsystem Cobra auch zu liefern. In Verbindung mit der Haubitze kann das alles umdrehen. Die Amerikaner haben auch erst die Hälfte der geplanten Haubitzen geliefert.

    Das die Ukrainer auch Offensive ohne tief gestaffelten Verteidigungssystem können haben sie ja bei Kiew und jetzt um Charkiv bewiesen.

    Und diese brutale Kampfführung wird ihnen ja von Russland aufgezwungen. Eine Polizeiaktion mit Raketen ist schon etwas seltsam.

    Vielleicht war es als eine Art "Polizeiliche Aktion" geplant, aber das ist ihnen ja gründlich von den Ukrainern verdorben worden. Darum blamieren sie sich ja vor der ganzen Welt.

    Russen haben bis jetzt für eine aus ihrer Sicht "polizeiliche Aktion"

  • -> vor Kiew (Anm. nagele mich nicht fest, bin selbst nicht sicher ob Finte oder russische Dusseligkeit plus slawische Schlamperei) lag das Angriffsverhältnis weit unter den geforderten 8:1, also war es objektiv (!) nicht möglich die Millionenstadt zu nehmen. Vielleicht weiß das auch der ukrainische GenStab, lässt aber die Welt im Glauben auf tolle Eigenleistungen. Der Russe hat auf jeden Fall gegnerische Kräfte gebunden und ist jetzt zur Hauptoperation übergegangen. Russe am südlichen Dnjepr und nicht Kiew an der Wolga hatte ich dem FF schon geschrieben..


    - > Dollars und Waffen ersetzen keine Soldaten, die gehen zur Neige..


    - > Fazit: nur ein direkter Einsatz von NATO Mannschaften könnte die Lage drehen, kein Quadrocopter, keine missile oder verstärkte US-Artillerie

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wenn man von ausgeht das eine Stadt verteidigt wird muss man vielleicht diese Überzahl haben.

    Wenn man aber schlechte Informationen hat und von ausgeht das die Ukrainer wieder weglaufen dann passiert sowas.

    Ist natürlich doppelt peinlich wenn sowas einem Präsidenten passiert der gelernter Geheimdienstler ist.

    Ich merke immer wieder das 2 Legislaturperioden das Maximum ist das Leute in solchen Positionen bekommen sollten. Egal ob in Russland oder Deutschland.

  • Die Geschichten von Otto Skorzeny erobert mit einer Hand voll Männer Budapest oder eine schwache italienische Besatzung am Monte Cassino klingen gut, aber die militärische Realität in der Fläche beruht auf anderen Fakten. Im Angriff gegen wohlgemerkt gleichwertige Kräfte wie hier, 3:1 im offenen Feld und 8:1 in befestigten Städten. Alles andere ist Graf von Münchhausen ups..


    PS: mit den 2 Wahlperioden bin ich voll bei Dir, es verkrustet und bildet zu viele kritiklose Verbindungen

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die meisten Bekannten von denen ich höre sind noch geparkt. Bis jetzt ist es einer von dem ich weiss das er im Kampfeinsatz ist. Der hat sich in der zweiten Woche freiwillig gemeldet, wurde dann vorbereitet und ist seit letzter Woche im Einsatz.

    Der Rest darf nicht ausreisen oder ist zusätzlich zu diesen Blockposten verpflichtet. Und das ist noch nicht der Kaffeesatz oder das letzte Aufgebot. Das der Ukraine die Soldaten nach 11 Wochen ausgehen halte ich für unmöglich.

    Das die dritte Mobilisierungswelle läuft kann ja sein. Aber bis jetzt sind noch nicht mal alle aus der ersten Welle an der Front.

    Wenn es so ist wie du sagst müsste die Ukraine in spätestens 3 Wochen ein Personalproblem haben. Und darauf gibt's zur Zeit überhaupt keine Hinweise. Davon höre ich auch nur von dir.

  • Frag Dich doch mal so, warum haben die Russen keine Ausreiseverbote für Männer von achtzehn bis sechzig?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Frag Dich doch mal so, warum haben die Russen keine Ausreiseverbote für Männer von achtzehn bis sechzig?

    Vielleicht weil sie 3 Mal mehr Männer als die Ukrainer haben.

    Aber das bedeutet ja nicht das der Ukraine die Soldaten ausgehen. Das Ausreiseverbot gab's von den ersten Tagen an. Letzte Woche wurde sogar darüber gesprochen es für manche Gruppen zu lockern.

  • russische Dusseligkeit plus slawische Schlamperei)


    Vielleicht weil sie 3 Mal mehr Männer als die Ukrainer haben.

    Wenn die alle weg sind,bumsen wir nur noch die Holzrussenweiber - weil,die ukrainischen haben sich ja heldenhaft geopfert...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Dollars und Waffen ersetzen keine Soldaten, die gehen zur Neige..

    Das ist Quatsch (oder Wunschdenken). Von den Männern, die ich überblicke (und es ist eine relativ große Anzahl), teils freiwillig gemeldet, teils nicht, teils mit militärischer Vorerfahrung, teils nicht, ist nur ein extrem geringer Teil im Einsatz. Der Rest in Wartepostion. Wenn der Krieg noch lange dauert, ich würde sagen Jahre, werden wir in diese Situation kommen. Momentan eher nicht.

  • Ich bin ja immer ganz geduldig, wenn ein Fisch oder zwei an der Angel zappeln und frage nochmal, was für einen Grund sollte denn Kiews Betteln schon ab Operationsbeginn "Schließt den Himmel" (auf deutsch: liefert uns Flugzeuge und Patriots..) oder "Stand with Ukraine" (knapp 6.000 Söldner wurden angeworben) und Angstgeschichten "Russen wollen Atomkraftwerke sprengen" oder "jetzt planen sie C-Waffenanschläge" anderes heißen, als eine Rote Linie ist überschritten und die NATO muss jetzt eingreifen? der ukrainische GenStab hat seit Jahren die Gegenseite intensiv analysiert, kennt die Kräfteverhältnisse und würde doch einen Sieg sicher gern allein einfahren? bündelweise Dollars und Waffen kann man ohne Ende liefern, aber Soldaten kommen nicht aus dem Katalog. Die mögliche Kampfzahl aller zwischen 18-60 ist bekannt oder will man vielleicht eines Tages auch 16jährige in die Schlacht werfen?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Den nachstehenden Link bekam ich von einem ehemaligen Forumsmitglied (z. Zt. im Raum Lemberg):

    https://gettr.com/post/p19l9cc5b23


    Ich kann die Richtigkeit der Angaben nicht einschätzen, er meinte auf meine Anfrage dazu:

    "Ziemlich stimmig, an der grenze zur ausreise nach polen keine pkw aber ca 25 km lkw schlange. Stand dienstag dieser woche"

  • Ich bin ja immer ganz geduldig, wenn ein Fisch oder zwei an der Angel zappeln und frage nochmal, was für einen Grund sollte denn Kiews Betteln schon ab Operationsbeginn "Schließt den Himmel" (auf deutsch: liefert uns Flugzeuge und Patriots..) oder "Stand with Ukraine" (knapp 6.000 Söldner wurden angeworben) und Angstgeschichten "Russen wollen Atomkraftwerke sprengen" oder "jetzt planen sie C-Waffenanschläge" anderes heißen, als eine Rote Linie ist überschritten und die NATO muss jetzt eingreifen? der ukrainische GenStab hat seit Jahren die Gegenseite intensiv analysiert, kennt die Kräfteverhältnisse und würde doch einen Sieg sicher gern allein einfahren? bündelweise Dollars und Waffen kann man ohne Ende liefern, aber Soldaten kommen nicht aus dem Katalog. Die mögliche Kampfzahl aller zwischen 18-60 ist bekannt oder will man vielleicht eines Tages auch 16jährige in die Schlacht werfen?

    Da hast Du dich völlig verannt. Wenn die Ukraine will und der Ami und wir die Waffen dazu liefert, kann die Ukraine locker 6-7 Mio Leute unter Waffen bringen, zumal die Wirtschaft wohl nicht mehr nötig ist, da auch hier alles aus dem Westen kommen kann.

    Schon jetzt arbeitet die Hälfte nicht mehr, wie es aussieht.

    Mir schwant, da kann der Russe nicht mithalten, weil er seine Wirtschaft aufrecht erhalten muss und für soviele Leute auch gar keine Waffen hat.

    Produzieren kann er sie auch nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen.

    Ich glaub es läuft alles auf einen Atomschlag oder Drohung damit hinaus. Was anderes bleibt ihnen gar nicht übrig.


    Zumal das nun laut Spiegel die Kriegsziele sind:


    "Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba stellte die Kriegsziele seines Landes klar. »Was auch immer nötig ist und ganz gleich, wie lange es dauert, die Ukraine wird militärisch und auch diplomatisch dafür kämpfen, dass unser Land vollständig wiederhergestellt wird in seiner gesamten territorialen Integrität, natürlich einschließlich des Donbass und der Krim«, sagt Kuleba im ZDF-»heute journal«."

  • Verrannt? der Russe hat doch mittlerweile den Donbass, den Krimzugang und die Krim. Sein Ruf im Westen ist ruiniert, da kann er und da gehe ich mit Dir konform, im Falle des Falles auch taktische Kernwaffen einsetzen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich meine damit, das der Ukraine auf absehbare Zeit nicht die Soldaten ausgehen.

    Das ist eher bei den Russen der Fall, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glaubt.

    Strategisch wendet sich die Lage zugunsten der Ukraine.

  • Verrannt? der Russe hat doch mittlerweile den Donbass, den Krimzugang und die Krim.

    Das muss aber doch gehalten werden.

    So wie es aussieht geht's bei dem Stahlwerk nicht um Azowleute oder Biowaffen. Es geht darum die Straße zu kontrollieren. Noch wird das Gebiet um Cherson großteils über die Krim versorgt. Darum geht's auch Richtung Odessa nicht vorran.

    Die Zeit spielt gegen Russland. Irgendwann sind die Modernen Raketen auch alle, und dann rollt der Nachschub vom Westen fast ungestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!