aktuelle Informationen von Usern aus erster Hand bezüglich Situation vor Ort/ Ausschliesslich von Menschen die vor Ort sind/ keinePropaganda , keine Schuldzuweisungen.

  • Wir waren gestern mal tanken...


    So gegen 12 kam die Nachricht, dass die BRSM Tanke Diesel bekommt.

    5 Minuten spaeter waren wir da, um die 50 Autos vor uns, der Laster war gerade eingetroffen.

    Die haben zum Befuellen und ewigem Messen und Abrechnen gepflegte 2 Stunden gebraucht.


    Ohne App usw. gab es 50l, nach weiteren 4 Stunden.

    Preis war 54,99 UAH. 15 km weiter soll die Okko auch was bekommen haben, da wurden wohl 70 UAH aufgerufen.

    Wetter super, viele Leute aus der Gegend in der Schlange, wir haben das gelassen genommen.

    Es ging uebrigens nicht um Sprit fuer mich, sondern fuer einen Nachbarn, ich hab noch. Ich wollte mir den Event nur nicht entgehen lassen :)

  • In Genitschesk:In den Läden wird das Angebot besser.Bezahlt wird jetzt wieder mehr mit Griwna.

    Aber Rubel, Euro etc werden auch akzeptiert.

    Meine Bekannte bekommt immer noch kein Gehalt.Die Preise in Griwna sind ca 200 % höher als vor dem Krieg/Sonder Operation.

    Die Banken beginnen langsam wieder zu arbeiten, sagt Bekannte,die Automaten noch nicht.Bekannte sagt:Das Leben normalisiert sich so langsam.In Genitschesk fast keine Bewaffneten, in der Umgebung sind aber Bewaffnete (Russen).Keine Kontrollpunkte in der Stadt.Busse auf die Krim fahren.Von Touristen keine Spur ?( .Viele in Genitschesk lebten von den Sommer Touristen, bzw hatten durch Sie eine Zuverdienst.

  • In Genitschesk:In den Läden wird das Angebot besser.Bezahlt wird jetzt wieder mehr mit Griwna.

    Aber Rubel, Euro etc werden auch akzeptiert.

    Meine Bekannte bekommt immer noch kein Gehalt.Die Preise in Griwna sind ca 200 % höher als vor dem Krieg/Sonder Operation.

    Die Banken beginnen langsam wieder zu arbeiten, sagt Bekannte,die Automaten noch nicht.Bekannte sagt:Das Leben normalisiert sich so langsam.In Genitschesk fast keine Bewaffneten, in der Umgebung sind aber Bewaffnete (Russen).Keine Kontrollpunkte in der Stadt.Busse auf die Krim fahren.Von Touristen keine Spur ?( .Viele in Genitschesk lebten von den Sommer Touristen, bzw hatten durch Sie eine Zuverdienst.

    Danke für deine Auskunft. Wir hätten diesen Juli wieder unseren Urlaub ein Stück weiter unten, in Schtschaslywzewe verbracht.

    Habe mich schon ziemlich drauf gefreut. Schöner Strand, nette Menschen und die heißen Quellen und Salzseen sind der Hammer.

    2020 war ich zum ersten mal dort und bin bis zum russischen Minenfeld runtergefahren. Hatte allerdings da schon ein ungutes Gefühl.

    Lebst du eigentlich dauerhaft in Genitschesk?

  • Nein,ich lebe nicht dort.Ich war auf dem Arbatskaja Strelka von 2010 bis 2013 ungefähr 5x pro Jahr.

    Hätte damals dort fast eingeheiratet !lamp!.

    2014 war ich auch noch 2 mal dort,obwohl meine Bekannten dort mich vorher warnten(Donezk, Lugansk),hätte überschwappen können.

    2016 und 2017 und 2018 war ich im Urlaub immer in Russland. (Baikal,Sachalin,Kamschatka,Sankt.Petersburg,

    Moskau,Stalingrad,Kaukasus).Und in der Mongolei. Also nicht Arbatskaja Strelka.2019 und 2020 wieder Arbatskaja Strelka(Stschastliwzewo). :sekt: .Der Strand dort ist schon super!Die gesamte Gegend dort gefällt mir wirklich sehr.2021 war Urlaub in der Ukraine oder anderswo für mich leider nicht möglich. Betriebliche und persönliche Entwicklungen, leider ;(.

    Außerdem kam eine Bekannte aus Burjatien zu mir zum Gegenbesuch. Ihr wollte ich München,Prag,Rom etc zeigen.Einen Vorschlag in die Ukraine zusammen zu reisen,hätte Sie wahrscheinlich mit sofortiger Abreise ihrerseits quittiert. 2022 war eigentlich der Arbatskaja Strelka wieder auf dem Reiseplan,aber das habe ich inzwischen abgeschrieben. Ich habe aber zu einigen Leuten in Genitschesk und auf dem Arbatskaja Strelka regen Viber,Skype Kontakt.

    Sie halten mich über das was jetzt da "abgeht"

    Auf dem Laufenden. Wenn die Verhältnisse dort wieder normal sind fahre ich auf jeden Fall dort wieder hin.Wie schon geschrieben, 2014 hätte ich dort in Stschastliwzewo "fast" ein Haus gekauft.Ist schon ne tolle Gegend dort

  • Ebend gerade ne halbe Stunde mit Arbatskaja Strelka Viber gehabt.Also,Bekannter ist seine Zahnschmerzen in der Poliklinik losgeworden, hat 1000 Griwna gekostet. Seine Mutter bekommt ihre Rente weiterhin aus der Ukraine, Sie bekommen einen Scheck(also die Post muss noch arbeiten),mit diesen Scheck dann nach Genitschesk zur Bank und einlösen. Bankautomaten arbeiten nicht,in den Geschäften, Apotheken und Tankstellen nur Bares Geld(keine Kreditkarte).Er selbst bekommt seinen Lohn auch als Scheck,danach sofort zur Bank und in Bargeld ummünzen. Benzin kostet 37 Griwna der Liter.Bis 70 Liter keine Probleme beim Einkauf. Weiß er genau,weil er hat getankt.

    In den Geschäften keine Defizite, aber ukrainische Marken werden weniger(durch russische ersetzt).

    Seine Tochter ist aber noch glücklich weil ihre heißgeliebten Süßigkeiten von Roshen gibt es weiter.In den Apotheken bei manchen Medikamenten noch ein Defizit. Ansonsten dort auf dem Arbatskaja Strelka alles ruhig.Leute dort hoffen das es so auch bleibt.

  • Gruß an Shenja, hoffe Du hast die Filmberichte von den Asovhelden schnell ausgeblendet?

    Und wenn sie was merkt, sagst ihr einfach das sind nur Russen und alles ist Fake vom FSB!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wenn die Verhältnisse dort wieder normal sind fahre ich auf jeden Fall dort wieder hin.Wie schon geschrieben, 2014 hätte ich dort in Stschastliwzewo "fast" ein Haus gekauft.Ist schon ne tolle Gegend dort

    2014 waren die Preise bestimmt noch günstiger. Ich hab mir die Preise 2020 angesehen, die Grundstücke am Wasser (und auch weit dahinter) schienen mir einfach zu überteuert.

    Aber diese Gegend hat in meinen Augen wirklich Potential. Und von der Infrastruktur her ist Griechenland auch nicht besser.

    Wenn sich alles normalisiert, sind wir sicher wieder dort.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht und dass du uns über diese Gegend am Laufenden hältst :thumbup:

  • Ich erlaube mir mal diesen Bericht hier einzustellen

    Ich floh aus Mariupol auf die Krim. Es war anders, als sie glauben
    Wie ich die Schlacht um Mariupol erlebte, warum ich auf die Krim flüchtete – und was ich von manchen westlichen Medien halte
    www.freitag.de

    "Heute bin ich in Sicherheit. Auf der Krim, wo ich in den 1990er-Jahren studiert und lange gelebt habe. Alle, für die ich verantwortlich war, haben die Flucht aus Mariupol gut überstanden: meine alte Mutter, mein Kind, das unterwegs erkrankte, und mein Ehemann, der es besonders schwer hatte, weil er gehbehindert ist. Dass ich so etwas erleben müsste wie den März 2022, hätte ich nie gedacht. Dabei hatte schon unserer Umzug von der Krim nach Mariupol vor einigen Jahren mit dem Konflikt zu tun: Wegen der Sanktionen konnte mein Mann seine Geschäfte nach 2014 nicht mehr von der Halbinsel aus betreiben.

    Propaganda und Übertreibungen gibt es in diesem Krieg genug. Ich bin gebeten worden, möglichst nüchtern zu berichten, was ich erlebt und selbst gesehen habe. Mit etwas Abstand komme ich dem gerne nach. Verzeihen Sie, dass ich meinen Namen verschweige, das wäre mir zu unkontrollierbar. Wie das Pseudonym andeutet, bin ich krimtartarischer Herkunft...."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Oder man könnte sich fragen, ob es der richtige Strang ist...

    Verstehe,...so wie hier -

    Zumindest bin ich dichter dran als die letzten 50+ Postings.

    Was aber wiederholt sehr deutlich wird, das du auf Regularien scharf bist, wenn dir der Inhalt nicht passt,...kann man machen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Platz 1: Maria, unser informeller Propagandist vom RND, dem Redaktionsnetzwerk Deutschlands..

    Platz 2: OBM, Ukrainische Prawda nach Shenjas Vorgaben..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Platz 1: Maria, unser informeller Propagandist vom RND, dem Redaktionsnetzwerk Deutschlands..

    Platz 2: OBM, Ukrainische Prawda nach Shenjas Vorgaben..

    Du bist ja heute schon in einem andern Strang charakterisiert worden. Da muss ich hier und jetzt keinen draufsetzen. :beer:

    Ist hier und jetzt aber auch O.T.; daher gerne löschen oder verschieben.

  • Platz 1: Maria, unser informeller Propagandist vom RND, dem Redaktionsnetzwerk Deutschlands..

    Platz 2: OBM, Ukrainische Prawda nach Shenjas Vorgaben..

    Du lässt aber auch wirklich nicht eine einzige Gelegenheit ungenutzt, Dich noch zusätzlich unbeliebt zu machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!