aktuelle Informationen von Usern aus erster Hand bezüglich Situation vor Ort/ Ausschliesslich von Menschen die vor Ort sind/ keinePropaganda , keine Schuldzuweisungen.

  • Der offizielle Kurs wird seit 24.02. nicht geaendert.


    Banken duerfen seit ein paar Wochen davon abweichen.


    Es schert eigentlich niemanden, Strassenkurs 37 ist halbwegs ok, passt zu den Preisen.


    Meine Euros kommen aktuell cash nach UA, dauert ein paar Tage, aber so richtig viel braucht man eh nicht in Kriegszeiten.

  • Mal wieder etwas Neues vom Arbatskaja Strelka.

    In den Geschäften kann/wird jetzt mit Griwna und Rubel bezahlt. Nach seiner Aussage 50/50.Die Waren aus der Ukraine werden weniger.

    Die Pensionäre bekamen im Juni keine Rente aus der Ukraine. Demnächst bekommen Sie ihre Rente aus Russland. Sagte zumindest der Bürgermeister von Stschastliwzewo.

    Die Frage:wann genau?konnte Er auch nicht beantworten :rolleyes: .

    Benzin und Diesel an den Tankstellen ist vorhanden.

    Touristen auf dem Arbatskaja Strelka 0.0.Mein Bekannter

    Er ist freigesetzt, bekommt halbes Gehalt, geht jeden Tag Schwimmen im Asowschen Meer.

    Auch seine Tochter genießt den leeren Strand .

    Nur die Einwohner vom Arbatskaja Strelka und einige Tagesgäste aus Genitschesk sind am Strand.Die Preise in den Geschäften sind hoch,aber die Leute helfen/tauschen sich gegenseitig. Mein Bekannter z.b ,bekommt von einen anderen Einwohnern Milch und Butter(der hat 2 Kühe),Er bezahlt mit Speck und Fleisch(hat 3 Schweine und sehr viele Kaninchen).

    Und so hilft sich der Ort gegenseitig. Auch Ortsansässige Fischer verkaufen ihren Fang sehr preisgünstig. Nächste Woche soll das Internet wieder einmal abgeschaltet werden.Nicht wer WLAN hat,aber wer nur Internet auf der Straße hat,guckt wieder in die Röhre.

  • Das Eisenerzbergwerk in unserer Stadt hat die neuen Gehälter und Arbeitsbedingungen vorgestellt. Die Freude über eine Vervielfachung zum ukrainischen Lohn währte allerdings nur kurz. Auf Telegramm wurde eine Liste mit allen Angestellten veröffentlicht und die Androhung der Bestrafung für Kollaborateure. Weiterhin wurden von ukrainischer Seite die Bewohner aufgefordert die besetzten Gebiete zu verlassen, da man jetzt über amerikanische Waffen mit großer Reichweite verfüge und davon Gebrauch machen wird, ohne Rücksicht auf die verbliebenen Kollaborateure.

    Davon abgesehen kehren viele Einwohner zurück, die Ukraine kann sich nicht jeder leisten der entweder nicht im Flüchtlingslager schlafen möchte oder ins Ausland gehen will.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Weiterhin wurden von ukrainischer Seite die Bewohner aufgefordert die besetzten Gebiete zu verlassen, da man jetzt über amerikanische Waffen mit großer Reichweite verfüge und davon Gebrauch machen wird, ohne Rücksicht auf die verbliebenen Kollaborateure.

    Die Ukrainer lernen von den Russen und machen es in Zukunft jetzt wie diese.

    Feuerwalze übers ganze Stadt/Dorf, auch wenn es wie bei der RuSSenfeuerwalze auch genug Pro russische Einwohner treffen sollte!

  • Die ВСУ setzt wie wir spätestens seit Mariupol wissen Terrormethoden ein. Bei den Hochhäusern werden Haubitzen in den Durchgängen und in den Höfen stationiert und in den mittleren Etagen und in den Kellern Zivilisten als Schutzschild eingesperrt. In den oberen Etagen verstecken sich Scharfschützen, die jeden abschießen der versucht zu fliehen. Auf deutsch auf feindliche Überläufer!!!


    Der Pressechef der DNR Beszonow hat die Tage in einem Rundfunkinterview eine treffende Erklärung abgegeben:


    "Es macht keinen Sinn die Positionen in Awdejewka frontal anzugreifen oder aus der Luft zu bombardieren. Eine Freifallbombe FAB-3000 (Anm.3 Kilotonnen TNT) kann eventuell mehrere ukrainische Haubitzen samt Personal vernichten. Dabei werden aber Minimum fünfhundert Zivilisten getötet. Und das sind überwiegend Menschen, die bewusst nicht in die Kernukraine geflohen sind, sondern hier auf die Befreiung warten."

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Feuerwalze übers ganze Stadt/Dorf, auch wenn es wie bei der RuSSenfeuerwalze auch genug Pro russische Einwohner treffen sollte!

    Du schreibst Müll.

    Wo meine Leute wohnen, wurde niemand von den Russen angefasst, selbst eine von den ukrainischen Nationalisten aufgebaute Barrikade wurde umfahren. Der größere Nachbarort Vaselivka wurde schon im März von den Ukrainern dem Erdboden gleich gemacht.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Die ВСУ setzt wie wir spätestens seit Mariupol wissen Terrormethoden ein. Bei den Hochhäusern werden Haubitzen in den Durchgängen und in den Höfen stationiert und in den mittleren Etagen und in den Kellern Zivilisten als Schutzschild eingesperrt. In den oberen Etagen verstecken sich Scharfschützen, die jeden abschießen der versucht zu fliehen.

    Du meinst es waere besser gewesen, die russischen Truppen haetten ihr Land nie verlassen?


    Da sind wir einer Meinung.

  • Mal was Neues aus Genitschesk:

    Gestern Abend gab es in Genitschesk eine Bomben Explosion. Aber keine Opfer.

    Wer die Bombe legte und wieso weshalb warum konnte meine Bekannte mir nicht sagen.

    Es gibt in Genitschesk seit 24.Februar keine Polzei mehr :/ .(Die Polizisten haben sich schon am 23.Februar samt ihren Familien abgesetzt :D ,Wer denen wohl was gesteckt hat?)

    Dann sagte Sie mir noch das sich die Einwohner Zahl fast halbiert hat.Allerdings gibt es auch Rückkehrer die von den Verhältnissen in den Flüchtlingslagern einfach nur die Schnauze voll haben.Die Bankenautomaten arbeiten immer noch nicht.Auch haben noch nicht alle Geschäfte wieder geöffnet. Auch die Kindergärten sind geschlossen. Viele Menschen haben keine Arbeit mehr und auch das Geld ist bei vielen Knapp.

    Touristen sind fast keine in Genitschesk.

    Und vom Tourismus lebten dort viele.Auch das Internet fällt sehr oft aus.

  • Ab heute wird unsere Stadt und Umkreis vom Internet, Strom, Gas usw. aus der Ukraine abgeschnitten. Ebenso die Zahlung von Pensionen usw...

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • vom ... Strom, Gas usw. aus der Ukraine abgeschnitten.

    Bitte erklaeren.


    Wurden Freileitungen aus Russland aufgestellt und Gasrohre verlegt?


    Oder haengt das ganz immer noch am ukrainischen Netz, wird aber ueber russische Unternehmen abgerechnet?


    Interessant waere auch ob die Preise russisch sind.

  • Oder haengt das ganz immer noch am ukrainischen Netz, wird aber ueber russische Unternehmen abgerechnet

    Hing bisher am ukrainischem Netz und wurde auch an ukrainische Unternehmen bezahlt.

    Interessant waere auch ob die Preise russisch sind.

    Da kommen wir dem Problem näher, zahlt man an russische Versorger macht man sich strafbar.


    Betreibt man sein Geschäft weiter macht man sich strafbar, arbeitet man unter russischer Verwaltung macht man sich strafbar, nimmt man die 10 000 Rubel Errsthilfe macht man sich strafbar usw.. Meine heute angekommenen bestätigen, dass die Ukrainer genau nach solchen Personen suchen ...

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Hing bisher am ukrainischem Netz und wurde auch an ukrainische Unternehmen bezahlt.

    Da kommen wir dem Problem näher, zahlt man an russische Versorger macht man sich strafbar.


    Betreibt man sein Geschäft weiter macht man sich strafbar, arbeitet man unter russischer Verwaltung macht man sich strafbar, nimmt man die 10 000 Rubel Errsthilfe macht man sich strafbar usw.. Meine heute angekommenen bestätigen, dass die Ukrainer genau nach solchen Personen suchen ...

    Du solltest das vielleicht näher schildern...

    Klingt für mich alles nur nach Behauptung ohne Substanz...

    Sorry!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hing bisher am ukrainischem Netz und wurde auch an ukrainische Unternehmen bezahlt.

    Und nun gibt es ein komplett neues Netz das von Russland installiert und beschickt wird und der russische Anbieter berechnet dafuer russische Tarife.


    Oder?


    Es ist eine Instanz eingerichtet worden die ukrainischen Strom und ukrainisches Gas (*) auf eigene Rubel Rechnung zu Mondpreisen an die Bewohner verkauft.


    Oder?


    (*) Dazu einen eigenen Thread aufmachen bitte.

  • Und nun gibt es ein komplett neues Netz das von Russland installiert und beschickt wird und der russische Anbieter berechnet dafuer russische Tarife.


    Oder?

    Ich kann mir gut vorstellen worauf du mit deiner Polemik hinaus willst. Darum habe nur geschrieben was meine Leute dort erleben und die heute bei mir angekommenen berichten. Seit gestern haben wir auch keine Verbindung mehr.

    Auf deine Frage habe ich geantwortet,

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Da kommen wir dem Problem näher, zahlt man an russische Versorger macht man sich strafbar.


    Betreibt man sein Geschäft weiter macht man sich strafbar, arbeitet man unter russischer Verwaltung macht man sich strafbar, nimmt man die 10 000 Rubel Errsthilfe macht man sich strafbar usw.. Meine heute angekommenen bestätigen, dass die Ukrainer genau nach solchen Personen suchen ...

    Feindflieger ,mit ein bisschen Nachdenken ist Es doch logisch, dass es sich nur um russisch besetztes Gebiet handeln kann. Er wird schon seine Gründe haben, warum er nicht die genaue Stadt nennt.

    Polemik ist das, was du machst.


    Ich finde es verwerflich, dass die Ukrainer den einfachen Leuten später dabei einen Strick drehen wollen, nur weil sie kochen oder ihren Lebensunterhalt (Pension, Arbeit, etc) bestreiten wollen. Sollen sie verrecken?

  • Feindflieger ,mit ein bisschen Nachdenken ist Es doch logisch, dass es sich nur um russisch besetztes Gebiet handeln kann. Er wird schon seine Gründe haben, warum er nicht die genaue Stadt nennt.

    Polemik ist das, was du machst.


    Ich finde es verwerflich, dass die Ukrainer den einfachen Leuten später dabei einen Strick drehen wollen, nur weil sie kochen oder ihren Lebensunterhalt (Pension, Arbeit, etc) bestreiten wollen. Sollen sie verrecken?

    Ich finde es einfach nur deppert,wenn man nicht "Roß und Reiter" benennt!

    Als ob der Ukrainer,oder der Russe,hier mitliest - und man befürchten muß,im Gulag zu landen...

    An Schizophrenie ist das nicht mehr zu überbieten.

    Und: So schlimm war es noch nicht mal im Osten...

    Also: Was wollen mir hier einige Leute erklären?!

    (Und wenn es tatsächlich danach ginge,dann dürften sich einige aus dem Forum gar nicht mehr in der Ukraine blicken lassen dürfen)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich finde es einfach nur deppert,wenn man nicht "Roß und Reiter" benennt!

    Als ob der Ukrainer,oder der Russe,hier mitliest - und man befürchten muß,im Gulag zu landen...

    An Schizophrenie ist das nicht mehr zu überbieten.

    Und: So schlimm war es noch nicht mal im Osten...

    Also: Was wollen mir hier einige Leute erklären?!

    Dann empfehle ich dir :

    Fahr in die Ukraine.

    Sprich dich dort öffentlich gegen den Krieg von Selensky aus. Sage, es sollen keine Waffen mehr geliefert werden, Krim und der Donbass soll doch Russland bekommen. Und Russisch soll Amtssprache bleiben.


    Und dann erzähle uns, wie es war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!