Ukraineflüchtlinge suchen Arbeit, Schule, Wohnung..

  • Es kommt wie immer.

    Dass Pack bleibt hier, lebt von Sozialhilfe und fähige Leute gehn nach Hause. Die haben da Eigentum und Famile.

    Im übrigen verdienen die woanders das doppelte wie hier, wenn sie unbedingt auswandern wollen und was können.

    Ein paar Lehrer bleiben auch hier und bringen dem Rest Deutsch bei, weil sie im Vergleich doch hohe Gehälter beim Staat erzielen, für verhältnismässig wenig Arbeit.So sieht das an sich schon seit Jahren aus, da ändert auch die jetzige Krise nix dran.

    Ich geh mal davon aus, dass auch nicht wenige einfach Sozialhilfe beantragen und dann wieder abhauen, wenn sich die Sache weiter beruhigt.

    Bisher war es so, dass die Fachkräfte der Ukraine ins Ausland gingen und dort ihren tatsächlichen Lohn erhielten und auf die Ukraine geschissen haben. Warum sollten Fachkräfte zurück in eine unzureichende Arbeitswelt mit niedrigsten Lohnniveaus.

  • Die Ukraine blutet genauso aus, wie die Ostzone vorm Mauerbau oder die DDR nach Mauerfall. Wenn einer sich ein schönes Häuschen in Wolhynien oder am Dnjepr aufbaut und vom seinem im Westen verdienten Geld noch stolz einen gebrauchten Mercedes fährt, schafft er damit zwar was für sich und seine Familie, aber unterm Strich nichts für die Ukraine.

  • Die Fachkräfte kommen gar nicht nach Deutschland, weil das Lohnniveau im internationalen Vergleich viel zu niedrig ist.

    Für so ein Geld kriegst Du höchstens zwangszugewiesene HarzIV Empfänger oder Merkels Gäste, aber sicherlich keine wirklichen Fachkräfte auf dem internationalen Arbeitsmarkt....

    Ausserdem sind das alles Frauen.

    Von denen arbeitet keine signifikante Grössenordnung in Handwerk oder Industrie.

    Küchenhilfen, Putzsstellen, Friseure, Verkäufer, wenn überhaupt, da sich so ne Arbeitsaufnahme mit 2 Kindern, in Deutschland eh nicht lohnt, da kein Sozialhilfeniveau erreicht wird.

  • Bei Euch im Landkreis? Oh ha! Das ist hart. Ich wusste, die Sache hat einen Haken.

    Ich denke, dass das generell so ist.

    Ansonsten könnte sich ja jeder Flüchtling in München registrieren, wo die Mieten bis in den Himmel ragen und sich dann in Silberborn niederlassen.

    Ist doch auch irgendwie verständlich, dass unser Landkreis nicht für Flüchtlinge bezahlen will, die garnicht hier leben.

    Ich habe noch nie verstanden, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann.
    Man hat doch ein Gewehr...

  • Morgen geht die nächste Mulle an den Start.


    здравствуй)

    я буду завтра выезжать с Херсона к тебе.

    не знаю как все будет слаживаться надеюсь скоро увидимся.

    Ich habe noch nie verstanden, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann.
    Man hat doch ein Gewehr...

  • Tja und in der Ukraine sind die Pufs wie leer gefegt....

    So geht das nich weiter.

    Ich weiß noch nichtmal, ob ich ein Zimmer frei habe.

    Zur Not müssen wir dann zu dritt in meinem Bett schlafen.

    Ab 13.06. ist oben eh alles ausgebucht. Dann sind 10 Polaken für 6 bis 8 Wochen vorgemerkt.

  • Tanja ist an den Start gegangen...


    мне удалось выехать, связи не было.

    я сейчас в Кривом Роге пересела на автобус до границы с Польшой.

    когда приеду туда сообщу.

    мне пришлось удалить все переписки и вайбер.

    информация вся исчезла, пришли мне пожалуйста ещё адрес твой и куда ехать из Берлина, что бы к тебе доехать.

    нас сейчас рассаживают в автобус.

    Ich habe noch nie verstanden, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann.
    Man hat doch ein Gewehr...

  • спасибо большое, мы проехали 50 русских постов с кадыровцами и обстрелами я думаю остальное мы переживём.

    Ich habe noch nie verstanden, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann.
    Man hat doch ein Gewehr...

  • Hat noch jemand Platz für eine Frau mit 2 Kindern?

    Tanja hat die ersten Bekanntschaften geknüpft.

    Sie ist ohne Ziel auf dem Weg nach Deutschland.

    Ich habe gesagt, dass ich sie auf jeden Fall erstmal aufnehme.

    Das kann ich aber nicht dauerhaft machen, weil ich die obere Wohnung für die Vermietung brauche.


    Томас, хочу спросить, у тебя будет возможность принять на безоплатной основе женщину с двумя детьми? И помочь им устроеться в Германии и с работой? Она едет со мной в автобусе в неизвестность. Может у тебя есть волантеры знакомые, которые помогут с достойным жильём и работой?

    Ich habe noch nie verstanden, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann.
    Man hat doch ein Gewehr...

  • Klar ist eine Reise ins ungewisse nicht einfach.


    Aber es sollte doch genügen, wenn man weiß, dass die Staatsbürger Deutschlands der Frau geschätzte EUR 700 monatlich fürs Essen plus ungefähr das gleiche monatlich für Wohnungskosten bezahlt.

    Hat sie das im Leben schon mal gehabt? Ist doch das Paradies.


    Aber natürlich will sie eine fixe Zusicherung einer Wohnung, bevor sie hier aufkreuzt.

    Typisch ukrainisch.

    :lol:

  • Aber natürlich bei weitem nicht genug.

    Es vergeht kein Tag mit neuen Mrd-Forderungen.

    Jetzt wollen Sie "westliche Kampfjets"

    Hat einer ne Vorstellung, was sowas kostet?

    Schon bei 6-7 Stück sind wir im Mrd-Bereich.

    Man stelle sich Mal vor, sowas hätte man in Bildung, Infrastruktur oder Gesundheitswesen gesteckt. Wie würd das hier aussehen? Paradiesische Zustände.

    Ich glaub das hört erst auf, wenn der ganze Staatshaushalt in die Ukraine überwiesen ist.

    Dann noch sowas:

    16.10 Uhr: Wirtschaftsminister Robert Habeck hat Dmytro Kuleba auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in habeckscher Manier begrüßt: »Herzlich willkommen im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Unterstützung für die Ukraine.«

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!