EU-Mitgliedschaft der kriegsführenden EU - Traum oder Wirklichkeit?

  • Naja Beitrittskandidat, aber kein Mitglied.

    Aber davon abgesehen, zeigt das wieeder mal eindrucksvoll, dass die Interessen der EU-Länder hier keine Rolle spielen.

    Es zählt nur was der Ami will und das ist hier schlicht das Konfliktpotential drastisch zu erhöhen.

    Das die EU sich hier das eigene Grab schaufelt und wer das bezahlen soll, spielt keine Rolle mehr.

    Es wird überhaupt keine Lang- oder Mittelfristige Perspektive mehr beachtet.

    Der Weg ins Chaos ist für alle Beteiligten vorprogrammiert.

  • Ist das nur ein Wunschtraum Zelenskys oder sind die EU Politiker komplett durchgeknallt?


    https://exxpress.at/breaking-u…mmen-aber-wollen-wir-das/

    Dieses Geschenk hatte UvdL ja bei ihrem Kiew Besuch vor 4 Wochen schon im Gepäck (plakativer Aktionismus,...mag man nicht nur in Kiew).

    Wobei wenn man es genau liest um den dann -offiziellen Status- als €U Beitrittskandidat geht (also der Ebene der Balkanstaaten)....und das kostet erstmal nichts ;) ...Macron, Orban und Weitere/NL/A werden abseits des Medien Gedöns (intern) anders sprechen...und auf Zeit spielen.

    Ansich ein Ding der Unmöglichkeit (mit einem Blick auf die zugrunde liegenden Regularien und Bedingungen...interessiert aber keinen dieser Hanseln, die zahlen es eh' nicht und mit fremder Leute Budget kann man gut stinken)....spannend fände ich ob dies dann auch für eine großteils durch Russland besetzte (kontrollierte) "pro russische" Ukraine gelten soll !wsmile! ...zum lachen und in diesem Sinne' - nur zu !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Im Prinzip ist diese Maßnahme (EU-Beitritts-Kandidat) nichts anderes als Verschleierung von Geldflüssen. Die stehen einem Beitrittskandidaten ja offiziell zu. Man gibt dann ja kein Geld mehr für den Krieg (offiziell).

  • Ziel scheint ein grosser europäischer Krieg mit der vernichtung Russlands und dem wirtschaftlichen Ruin der grossen EU-Länder zu sein.

    Und das ist ja nur das optimistische Szenario, was dabei erreicht werden kann.

    Beim pessimistischen ist hier kein Stein mehr auf dem anderen.

    Bei der Frage, was dabei für die EU rausspringen kann ist die Antwort auch beim optimistischen Szenario nichts. Null.

    Schon die Frage ist ja Ketzerei, warum man hier sein Geld verbrennen soll.

    Man ruiniert bestenfalls seine Wirtschaft und Währung. Mehr ist dabei nicht zu erreichen.

    Das ist klarer Verrat der EU-Führung an Europa.

  • Die Überschrift ist sperrig bis verwirrend und dürfte viele eher reizen. Aber egal, denn zwei Fragen stoßen mir auf, müssen denn nicht alle Mitgliedstaaten der EU geschlossen einer Kandidatur zustimmen und was ist im Juni von der heutigen Ukraine dann überhaupt noch übrig?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Da die EU seit einigen Jahren eine noch striktere Beistandsklausel als die NATO hat, wäre ein Beitritt vorerst gleichbedeutend mit Krieg und Vernichtung.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Interessant ist bei der EU aber, dass gemäß Präambel und Grundsätzen jedes europäische Land ein Recht hat als Mitglied aufgenommen zu werden.

    D.h. es ist nicht so, dass alle erst zustimmen müssen.

    Nur der Beitrittsprozess per se ist dann unterschiedlich lang und gestaltet.

    Und dabei gab es in der Vergangenheit auch schon Ausnahmen und Sonderfälle.

    Formal ist z.B. Zypern im Krieg und trotzdem EU Mitglied geworden.

    Aber das war nicht mit einem Krieg gegen Russland verbunden.

    Eine solchen Krieg würde kein Land in Europa auch nur 1 Woche durchhalten.

    der Ukraine-Fall ist im Moment natürlich eine Besonderheit, weil Russland bisher nicht voll Krieg führt.

    Wenn es das machen würde, wäre natürlich der Krieg in der Ukraine in 1 Tag beendet und geklärt.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Bislang war das so, aber das sollte zu arrangieren sein, wenn der Ami das will.

    So realistisch sollte man schon sein.

    Der zweite Teil der Frage ist wieder etwas beschränkt, aber darin liegt ja die Krux und der eigendliche Haken.

    Die meisten Leute reden von dem Konflikt, als wenn wir nicht betroffen sind, statt Ukraine kann man dann locker den Begriff EU verwenden.

    Ich glaub nicht das der Russe die Ukraine bis dahin besiegt hat und dann werden wir uns in einem Dauerkrieg auf wohl niedrigem Niveau mit Russland befinden. Eine Art Finanz-, Material- und Fleischwolf der Europa und Russland paralysiert.

    Aber von keinem gewonnen wird, da sonst Atomwaffeneinsatz droht.

    Da wird uns das hinbringen.

    Und der Ami sieht sich das vom weiten an und reibt sich die Hände.

    Die Vollendung der 2 Weltkriege.

    Das ist die ultimative Zielsetzung der angelsächsischen Geopolitik seit 150 Jahren.


  • Nein das überschätzt den Russen bei weitem und gibt die tatsächliche Situation nicht wieder.

    Das russische Militär ist unfähig, schlecht geführt, unkoordiniert und 50 Jahre hinter die technische und wissenschaftliche Entwicklung zurück gefallen.

    So wie über lange Zeiten in der Geschichte. Derzeit sind die nicht Kriegsfähig gegen Niemanden. Schon gar nicht offensiv.

    Und ich hab auch keine Vorstellung wie sie das mit der zur Verfügung stehenden Wirtschaftsleistung werden wollen.

    Nach einer gewissen Vorbereitung ist die Sache umgekehrt und der Russe könnte sich gegen kein grosses europäisches Land wehren, geschweige denn gegen alle...:))

    Das einzige was ihn rettet sind Atomwaffen.

  • Technisch reicht das Auftauchen und Abfeuern aus 1 einzigen U-Boot und der Krieg wäre in 1 Tag beendet.

    Wird aber wahrscheinlich nicht stattfinden.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Auch ohne EU-Beitritt dürfen wir als österreichische und deutsche Steuerzahler schon den kompletten ukrainischen Staatshaushalt finanzieren. Werden wir gefragt? Nein! Gibt es für uns eine größere Lohnsteuersenkung (Staat bekommt durch die Inflation immense Steuern)? Nein:

    15 Milliarden für 3 Monate = 5 Milliarden pro Monat = 60 Milliarden EUR pro Jahr

    Zum Vergleich: EUR 35 Milliarden betrugen die Einnahmen des ukrainischen Staatshaushaltes im Jahr 2017 (letztes ausgewiesene Jahr in der Wikipedia-Liste, Platz 58 weltweit):

    Liste der Länder nach Staatshaushalt – Wikipedia


    Ukraine: Gemeinsame EU-Schulden wieder im Gespräch
    Die EU-Kommission prüft Insidern zufolge erneut eine gemeinsame Schuldenaufnahme der 27 EU-Staaten. Damit könnte der kurzfristige Finanzierungsbedarf ...
    www.krone.at

  • Gleichzeitig beschimpfen die einen noch, es würde nicht genügend Unterstützung geleistet und man wäre hier an dem ganzen Schlamassel schuld...

    Andererseits muss man sich jetzt fragen, ob es überhaupt Sinn macht den Krieg zu beenden...

  • Dachte ich auch, je länger die Kampfhandlungen gehen, um so kleiner wird die Ukraine und somit verringern sich die Zahlungen der EU. Ins selber Horn blasen auch die US-Amerikaner, denn je länger Krieg, um so mehr Rüstung wird verkauft an Kiew oder die Partner in der EU. Und Moskau? spielt ebenfalls auf Zeit, weil Kiew nun schon in der dritten von vier Mobilisierungswellen langsam die Männer ausgehen und keine der beteiligten Seiten eine atomare Eskalation will. Fazit: Verlierer ist die Ukraine, der man seit 2014 die Möhre hinhält und dann langsam wegzieht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Gleichzeitig beschimpfen die einen noch, es würde nicht genügend Unterstützung geleistet

    Meine Flüchtlinge haben heute auch Geld bekommen und müssen von nun an ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.

    Bisher war Jacobs Kaffee immer das Maß der Dinge.

    Heute wurde der billige "Ja" Kaffee in den Einkaufswagen gelegt.

  • Die Türkei will keiner. Bei der Ukraine sehen das viele Länder ähnlich. Das ganze derzeitige Politaufgebausche ist luftige Brüsseler Propaganda.

    Die Ukraine ist für die meisten Westeuropäer immer noch irgendwie slawisch-russische Welt. Man denke nur an MH17 und Stichworte wie Korruption..

  • Im Interview mit Cashkurs äußerte sich Willy Wimmer wie folgt:

    Zitat

    Im Zusammenhang mit dem Kandidatenstatus als EU-Mitglied für die Ukraine will ich nur darauf aufmerksam machen, daß nach allgemeinem Urteil vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine die Ukraine geradezu ein Mafia-Paradies par excellence gewesen ist. Die hat in keiner Weise den Putsch des Jahres 2014 überwunden. Und wenn man diesem Land in der jetzigen Verfassung einen Kandidatenstatus in der Europäischen Union offeriert, dann holt man sich in Europa die Pest in's Haus.

    (https://www.cashkurs.com/cashk…tzen-auf-einem-pulverfass [ab 25:17])

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!