Als Deutscher mit dem Zug nach Kiew

  • Ich möchte mit dem Zug von Berlin nach Kiew fahren. Hotel kein Problem. Restaurants und Supermärkte überwiegend offen.

    Angst habe ich nicht.

    Ich war in den letzt 7 Jahren etwa 180 mal in der Ukraine und fühl mich dort einfach wohl.

    Wie es jetzt ist kann ich nicht beurteilen.

    Was meint ihr? Ist die Idee total bescheuert?

    Ich möchte einfach mal wieder durch den Marinski Park laufen, Bier trinken auf dem Kretschati...

  • Warum nicht?

    Ich war schon paarmal da und fahr nächste Woche wieder hin.

    Nervend ist die Ausgangssperre und nachts der Luftalarm.

    Aber dann kannste zu Hause was erzählen...:)))


    Zugfahren könnte zu Problemen führen, denn gerade um Lemberg rum bombardiert man ja ausgiebig das Schienennetz....:))

    Das kann zu erheblichen Verspätungen oder vielleicht auch Zugstreichungen führen.

    Ich würd im Moment nur Auto fahrn.

    In solchen Zeiten würd ich mich auf Bus und Bahn lieber nicht verlassen.

    Wenns los geht, kommste nicht mehr weg.

    Also in Polen oder Ungarn Kanister mit 100-150 Litern voll machen und ab geht die Post....:))

  • Ich war in den letzt 7 Jahren etwa 180 mal in der Ukraine und fühl mich dort einfach wohl.

    Ja..... und knapp 5 Jahre davon haste dich versteckt 🙂... erzähl mal...?!

    ....das warst doch du mit "Fräulein Bärin" ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Theoretisch gesehen kein Problem. Allerdings sind die Anschlüsse in Polen noch auf die alten Fahrzeiten programmiert. Du wirst diese wohl verpassen und musst mit langen Wartezeiten oder Zwischenübernachtungen rechnen müssen. Einen durchgehenden Zug von Polen aus gibt es nicht.


    Krakau-Przemysl dauert schon knappe 4-5 Stunden. Zwischen Przemysl und Lviv anstatt zwei Stunden jetzt knappe vier Stunden Fahrzeit. Wir hatten da sogar noch eine weitere Stunde Verspätung. Bei Fliegeralarm bleiben die Züge oft die ganze Nacht irgendwo im Bahnhof stehen. Mit ein paar Stunden bis zu einem halben Tag Verspätung kannst Du ohnehin rechnen. Hier gibt es eine Übersicht aktueller Zugverspätungen:



    Bei Busverbindungen nicht den kurzen Fahrzeiten trauen. Einige Anbieter planen zwischen Lviv und Krakau z.B. mit nur fünf Stunden. Real sind es aber mindestens acht Stunden.

  • Oh ja...die Bärin. Die Bärin lebt seit 5 Jahren in Dubai ist 28 Jahre alt und spricht mittlerweile 8 Sprachen perfekt bzw. fließend. Waren einige Jahre zerstritten und seit 6 Monaten wieder befreundet. Jetzt war sie 2 Wochen in Deutschland und wir waren in den Bergen. Bärin ist sie immer noch, nur das ich mich daran gewöhnt habe und es akzeptiere.

    Waren tolle 2 Wochen mit so vielen schönen Erlebnissen die ich sonst so nicht gehabt hätte.

    Sie hat so eine positive Art, reisst jeden in ihrer Nähe mit...

    Flug von Dubai zahlte sie alleine..der Rest 70:30 und war so ok für mich.

    Hatte von 2018 bis 2021 eine feste Beziehung mit einer Frau aus Kiew. Waren die besten 2 Jahre meines Lebens, aber auch wegen Corona ging es zu Ende. Sind aber noch freundschaftlich verbunden.

    Ich habe einfach Lust auf Kiew, würde aber dieses mal Freunden nicht vorher davon erzählen.

  • Aber wie gesagt, den Sprit musst Du mitbringen. Das ist kein Witz.

    In der Ukraine kriegst Du keinen.

    Nimm soviel mit, dass Du locker nach Kiew und wieder an die polnische Grenze kommst. Du kannst Dir ruhig den ganzen Kofferaum mit Sprit voll laden.

    Interessiert an der Grenze keinen und in der Ukraine auch nicht. Und ich würd jetzt unbedingt Bargeld mitnehmen.

    Kowel ist die nächstgelegene Grenze von Kiew. Ustyluh liegt etwas südlich von Kowel. einer der besten kleinen Grenzübergänge. Die nördliche Strecke auch gut zu fahren.

    Und Du kriegst Butcha, Gostomel und Irpen zu sehen, was es sonst nur im Fernsehen gibt, inkl. ausgebaute Stellungen der ukr. Armee und fahrt über eine zusammengesackte Brücke.

    Würd kurz vor der Grenze in Polen übernachten.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Wäre es eventuell eine Alternative von Leipzig bis Lwiw mit dem Auto, Auto dort sicher abstellen und mit Zug bis Kiew.

    Spare ich mir den Akt mit Benzin usw. und in Kiew brauche ich ja keins.

  • Wozu son aufriss?

    Ich würd mit dem Auto fahrn, wie beschrieben.

    Alles andere ist komplizierter Mist und Gefummel.

    Gerade in der Ukraine sollste ja keinen Zug fahrn. Nicht umgekehrt.

    Ich hab hier etliche Automuffel als Bekannte, die jetzt Auto fahrn.

    Am besten Diesel.

    Öffentlichen Personenverkehr kannst Du in Krisenzeiten knicken.

    Gefährlich und unzuverlässig.

    Alles umgekehrt wie früher.

    Könnte sogar sein, dass es in ein paar tagen wieder Sprit gibt. Wenn auch teuer.

  • Ustyluh liegt etwas südlich von Kowel. einer der besten kleinen Grenzübergänge. Die nördliche Strecke auch gut zu fahren.

    Bin ich am 02.02. ..raus in Richtung PL,...dachte ich bin clever und umfahre Dorohusk,....Ergebnis: 3 h = 30 Meter/7 PKW...auf pl. Seite (wie auch anders).....gut möglich das seit der russ. Invasion eine andere Arbeitsweise dort Einzug hielt,...nur für mich ist dieser Checkpoint (nagelneu) erstmal "durch".

    Klar, der Weg hoch Richtung Kovel geht dann recht schnell, (im Um+Ausbau, davon ca. 50 % fertig)...+/- 40 Minuten und dann weiter auf die M07. Zur Übernachtung bietet sich auf pl. Seite Zamosc an....nette Klein-/Altstadt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Kann ich nicht sagen. Ging relativ Fix. Das ganze sieht aus wie Budomierz. Gemeinsame Kontrolle mit den Polen.

    Ich bin da auch nur hin gefahren weil Kowel total dicht war und ich da auch kein Hotel mehr gekriegt hab.

    Aber das ist sowieso immer schlecht zu prognostizieren.

    Mal so und mal so.

  • Wie sieht es zur Zeit mit Autogas (Propan) aus in UA?

  • Tommi999

    Beachte aber auch :

    Mit deinen vielen Stempeln im Pass wird der eine oder andere Blockposten dich mal als russischen Spion einstufen.

    Im schlimmsten Fall mal ins Gefängnis stecken.

    Mit der Antwort : "Ich möchte im Kiew im Park spazieren gehen." wird sich deine Lage noch mehr verschärfen.

    Ist ja ein rechtsfreier Raum im Moment. So mancher Beschützer der Heimat spielt dann gerne Held.


    Ukrainerinnen mit Tagesfreizeit gibt es nun genug in Deutschland.

  • Ich habe mehr Stempel im Pass. Und bei der Passkontrolle wurde ohne Bedenken der Stempel reingeklatscht. Okay. In Kiew war ich nicht. Aber bei einem Pass ganz ohne Stempel sehe ich eher Probleme.

  • Mit deinen vielen Stempeln im Pass wird der eine oder andere Blockposten dich mal als russischen Spion einstufen.

    Im schlimmsten Fall mal ins Gefängnis stecken.

    Sehe ich auch so. Außerdem sind jetzt tausende Schusswaffen im Umlauf. In Kiew und auf dem Weg dahin.

    Diese kommen automatisch in die falschen Hände. Straftäter laufen frei herum. Die eine oder andere Rakete verirrt sich auch in diese Richtung.

    Meine Frau würde gerne in der Ukraine den Führerschein machen und auch ich würde gerne auf der einen oder anderen Terrasse mein Bier trinken.

    Aber das mache ich dieses Jahr wohl besser wieder irgendwo an der Adria.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!