Als Deutscher mit dem Zug nach Kiew

  • Ich klinke mich hier kurz mit einer Frage ein:


    Stand Mitte April waren im Verlauf der E 373 Kowel-Kiew 2 Brücken zerstört (weit westlich von Kiew und den Vororten). Die eine Brücke musste auf Feldwegen umfahren werden. Ist das noch so? Wenn ja, kommt man dort mit einem PKW noch durch, oder braucht es einen SUV?


    Gruß

  • Ich hab jetzt nur eine zerstörte Brücke im Kopf.

    Hab aber viel vergessen, weil ich hier seit Kriegsausbruch etwa 30.000 Km gefahren bin.


    Also von Kiew bis Kovel, oder auch an die Grenze bin ich über eine zerstörte und provisorisch reparierte Brücke gefahren, die halb im Wasser liegt.

    Das ist bei Irpen.

    Feldwege waren nicht nötig und da kommt man mit jedem Auto rüber. (Ausser natürlich tiefergelegter Opel Kadett GSI oder sowas)


    Diese zu umfahrende Brücke hab ich auf der E40 zwischen Kiew und Makarow gesehen.

    Aber auch da kommt man mit normalem Auto rüber.

  • Auto mit deutschem Kennzeichen halte ich für gewagt. Es wird wohl dann auch "Wegezoll" fällig werden.

    Ich denke eher in einem Auto mit RUS Kenzeichen zu fahren halte ich für gewagter. Man will ja unbedingt ein EU Anwärter sein damit dauerhaft Geld fließt. Von Polen kommen ja wieder ganz massiv viele Autos rein. Was wirklich sinnvoll ist sieht man eh erst später ...

    Was aber nicht ganz außer acht gelassen werden sollte, ist der Reisehinweis vom Auswärtigen Amt. Es ist bestimmt kein Fehler wenn man bis August wartet.

  • Es ist bestimmt kein Fehler wenn man bis August wartet.

    Quatsch...

    Wenn man sich ein großes Z für Zelinskij aufs Auto malt, sollte es in der Ukraine keine Probleme geben... :popcorn:

  • Ich denke eher in einem Auto mit RUS Kenzeichen zu fahren halte ich für gewagter. Man will ja unbedingt ein EU Anwärter sein damit dauerhaft Geld fließt. Von Polen kommen ja wieder ganz massiv viele Autos rein. Was wirklich sinnvoll ist sieht man eh erst später ...

    Was aber nicht ganz außer acht gelassen werden sollte, ist der Reisehinweis vom Auswärtigen Amt. Es ist bestimmt kein Fehler wenn man bis August wartet.

    Geht nicht.

    Dann kommt die wieder die Grippe.

  • Ich möchte Ende Juli mit dem Auto nach Lemberg fahren.

    Habe gehört im Westen der Ukraine soll es kriegsmäßig ja relativ ruhig sein, ob man das wagen kann dort hin zu fahren? Wie werden die Wartezeiten an den Grenzen sein und gibt es in und um Lemberg Benzin ?

  • Frag das Mal 10 Stunden bevor du losfahren möchtest nochmal.

    Ob es in und um Lemberg Benzin gibt ist doch gleichgültig. Dann tankst du halt in Polen voll und tankst bei der Rückfahrt wieder in Polen.

  • Ich möchte Ende Juli mit dem Auto nach Lemberg fahren.

    Habe gehört im Westen der Ukraine soll es kriegsmäßig ja relativ ruhig sein, ob man das wagen kann dort hin zu fahren? Wie werden die Wartezeiten an den Grenzen sein und gibt es in und um Lemberg Benzin ?

    Hallo,....und herzlich willkommen. !wsmile!

    Ein wenig scheinst du ja bereits zu wissen,...Lemberg ist ja nur 1 h von PL entfernt, somit sollte es wohl gehen.

    Nur Situationen ändern sich,...mglw. wird's Ende Juli anders ausschauen.

    Wartezeiten an der PL/UA Grenze sind schlecht/kaum prognostizierbar. Auf 2-4 h solltest du dich einstellen+ einiger Fragen was du dort willst (wenn du zum 1. mal dort sein solltest). Wenn du das Auto in Lemberg nicht brauchst, lasse es vlt. in PL stehen,....bis zu Grenze Medyka bringen lassen, dort zu Fuß rüber und danach 1h mit dem Bus weiter wäre vlt. eine Alternative.

    Sprit ? ...kann's geben, oder auch nicht ?!

    Ach so,...hin und wieder kommt eine Rakete geflogen...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Was im Juli ist, weiss keiner.

    Bis jetzt vollkommen ungefährlich möglich.


    Ich würde die Einreise über Krakovetz versuchen.

    Trotz langer Schlangen geht das meist schnell.

    Wenn nicht über Budomierz.


    Heute soll es angeblich bei Wog und Okko Benzin gegeben haben.

    Aber mit Schlangen.

    Ich würd mir soviele Kanister mitnehmen, dass ich mindestens hin und zurück komme.

    Aber auch das kann man jetzt nicht sagen, wie es im Juni ist.


    Ich würd aber eher mit dem Auto fahren.

    Gerade wenn ma die Sprache nicht Spricht und in Kriegszeiten ist das mit ÖPNV immer so eine Sache.

    Wer hier kein Auto hatte als der Krieg mit diesen Fluchtbewegungen losging war angeschmiert.

    Das galt gerade auch für Lemberg, Grenznah.

    Grundsäzlich ist ÖPNV unzuverlässig.

    Aber jeder hat andere Präferenzen.

  • Ich möchte Ende Juli mit dem Auto nach Lemberg fahren.

    Habe gehört im Westen der Ukraine soll es kriegsmäßig ja relativ ruhig sein, ob man das wagen kann dort hin zu fahren? Wie werden die Wartezeiten an den Grenzen sein und gibt es in und um Lemberg Benzin ?

    Kein Nachtleben. Keine Disco oder ähnliche Unterhaltung. Ausgangssperre. Während meines Aufenthalts täglich mehrmals Fliegeralarm. Ins Restaurant kannst Du gehen. Einige Lokale haben aber geschlossen. Zum Teil für immer. Shoppen ist begrenzt noch möglich. Denkmäler und bedeutende Gebäude sind eingerüstet und abgedeckt. Viele Attraktionen nicht begehbar. Urlaub ist das in jedem Fall nicht.

  • Trotz aller Gewinnabsichten der Ukrainer kommen jetzt sogar schon einige meiner Freunde nach Deutschland oder haben es vor in nächster Zeit. Gestern alleine 4 mal Luftalarm in Kirovograd und eine große Rakete flog ziemlich dicht über die Stadt. Wahrscheinlich wieder von Weißrussland nach Mykolaiw. Auch bei Kryvoy Ruh sind vermehrt einschläge zu hören. Der Russe gibt nicht auf.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Wenn ich das so zusammenfasse, macht es momentan keinen Sinn. Soll ja etwas wie Urlaub sein und kein Abenteuertrip.

    Vom Wiener kam ja der Hinweis hier in Deutschland gäbe es nun genug ukrainische Frauen mit Tagesfreizeit usw.

    Also ich habe diesbezüglich auch meine Erfahrungen in der Ukraine gesammelt, aber es war nie der Grund für meine Reisen.

    Aber jeder setzt seine Prioritäten anders und das ist auch gut so.

    Werde noch ein paar Monate warten und dann entscheiden.

  • Hinweis zum Tanken, Gas (LPG!) ist ein Abfallprodukt der Erdoelraffinerie, aktuell kaum zu bekommen, wenn verfuegbar dann zu ~40 UAH.


    Generell wird sich die Treibstofflage so schnell nicht entspannen, es gibt in UA keine funktionierende Raffinerie mehr, die Tanklager sind komplett weg.


    Es wird um ein Jahr (ab Kriegsende) dauern, den Betrieb wieder aufzunehmen. Ob und von wo Oel kommen wird, ist natuerlich offen. Es wird wenig Sinn machen Oel aus polnischen Haefen nach UA zu karren um es doert zu verarbeiten.


    Sprit kommt per Bahn aus PL, RO... und wird direkt in Tankwagen umgefuellt.

    In West UA erfolgt die Versorgung mit Tankwagen die ueber die Grenze fahren.

    Das ganz grosse Loch in der Versorgung in den letzten Wochen scheint sich langsam zu schliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!