Zugticket

  • Hallo


    ich bräuchte mal eure Information.


    Anfang März war ich in der Ukraine und habe eine Frau mit Tochter nach München gefahren. Da es ziemlich am Anfang des f***k Krieges war, wurde ihr ein kostenloses Zugticket der DB ausgestellt.


    Jetzt kommt meine Freundin nächste Woche wieder nach Tirol. Ist es immer noch so, das kostenlose Tickets für Ukrainer in der EU im Reisecenter der Bahn ausgestellt werden? Sie ist kein Kriegsflüchtling und wird sich hier auch nicht registrieren lassen. Im Juli fährt sie wieder nach Odessa zurück. Es geht nur um das Ticket!


    Danke für eure Antwort und viele Grüße aus Tirol


    Slava Ukraini 🕊🕊🕊🕊


    Oliver

  • Da fehlen ein paar Infos :


    Warst du mit dem Auto in der Ukraine? Warum hatte die Frau dann ein gratis Zugticket?


    Und jetzt?

    Die Frau fährt von München nach Tirol?

    Ist ja nicht so weit. Wäre es nicht einfacher, wenn sie zum Ticketschalter geht und einfach den Reisepass vorzeigt? Wenn sie zahlen muss, dann wird es bis Tirol nicht viel kosten (notfalls kannst es ja ersetzen)

  • Hallo Wiener


    Nein im März war ich an der slowakischen/ukrainischen Grenze mit dem Auto. Aber es ist eine andere Geschichte.


    Nein die Frau kommt aus Kiew mit dem Zug in Przemysl an. Von dort fährt sie weiter bis Tirol. Wenn Sie in München ankommen würde, hätte ich nicht gefragt. Aber nochmals 2500 km fahren wollte ich nicht unbedingt, daher die Frage.

  • Unter Vorbehalt: Von Przemysl bis Berlin sollte sie so kommen. In Berlin kann sie sich dann vermutlich ein kostenfreies Ticket bis München oder dem entsprechenden Grenzbahnhof ausstellen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwischen Tourist und Geflüchtet irgendwie unterscheiden können, wenn sie das nicht jemandem auf die Nase bindet.


    Für den ÖPNV endet die kostenfreie Zeit für Ukrainer übrigens mit dem 31.5..

  • Hallo Maria


    das habe ich ihr auch gesagt. Wer soll unterscheiden ob sie als Gast kommt oder nicht.


    Wir haben jetzt die Route Przemysl -Bug an der Mur- Landeck. Da muss sie nur einmal umsteigen. Bei der ÖBB gelten die gleichen Regeln wie bei der DB.


    Als sie vor 2 Wochen von hier nach Odessa fuhr, hatte ich ihr ein Ticket gekauft. Im Zug traf sie einen Landsmann, der umsonst nach Hause fuhr. Also …..


    Maria danke für die Info mit den Öfis

  • Unter Vorbehalt: Von Przemysl bis Berlin sollte sie so kommen. In Berlin kann sie sich dann vermutlich ein kostenfreies Ticket bis München oder dem entsprechenden Grenzbahnhof ausstellen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwischen Tourist und Geflüchtet irgendwie unterscheiden können, wenn sie das nicht jemandem auf die Nase bindet.


    Für den ÖPNV endet die kostenfreie Zeit für Ukrainer übrigens mit dem 31.5..


    Endet die kostenfreie Zeit wirklich am 31.05.2022...? Oder ist das nur ein vorläufiges Datum mit Option auf Verlängerung...? Wissen das auch die Ukrainer...? Okay, im Notfall wäre ein 9-Euro-Ticket auch noch von Hartz bezahlbar. Auf der Intercity-Seite in Polen wird vorläufig auch der 31.05. genannt. Naja. Mal sehen ob noch etwas kommt.


    Siehe: https://www.intercity.pl/pl/si…iagami-pkp-intercity.html


    Im Voraus ein Ticket mit Anschluss zu buchen ist allerdings riskant. Unser Lviv-Przemysl-Zug kam mit deutlicher Verspätung an. Und heute auch wieder viele Verspätungen. 32 Minuten beim Nachzug. Der Morgenzug 132 Minuten zu spät in Przemysl. Der Abendzug 77 Minuten Verspätung.

  • Endet die kostenfreie Zeit wirklich am 31.05.2022...? Oder ist das nur ein vorläufiges Datum mit Option auf Verlängerung...? Wissen das auch die Ukrainer...? Okay, im Notfall wäre ein 9-Euro-Ticket auch noch von Hartz bezahlbar.

    Ab Juni: Kein kostenloser Nahverkehr mehr für ukrainische Geflüchtete
    Während das 9-Euro-Ticket den öffentlichen Nahverkehr für viele Menschen deutlich vergünstigt, werden Verkehrsmittel für aus der Ukraine Geflüchtete ab Juni…
    www.rnd.de


    Unsere hier wussten das über ihre Netzwerke eher als ich.

  • Hallo Christian


    ja das stimmt. Am 1.5. habe ich meine Freundin von Przemysl abgeholt. Es war das erste Mal das sie mit den Zug in die EU eingereist ist. Da hatte der Zug auch ca 90 Minuten Verspätung. Deswegen habe wir , meine Freundin und ich, auf einen Zug verständigt der um 10:00 Uhr weiterfährt. Und dazu kommt, das sie nur einmal umsteigen muss.


    In Deutschland wird sie nicht fahren. Wenn wäre eh die ÖBB zuständig.


    Allen vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!