Hartz4 Antrag

  • Also Pflegearbeit im Schichtdienst, Deutschkurs, neue Wohnung und Kampf mit dem Jobcenter wegen Ersteinrichtung sind schon fordernd genug. Dann noch ein kleines neues Auto, die Wohnung in Lemberg und noch eine junge Tochter, die schneller voran kommt als die Mutter..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die man auch doppelt und dreifach mit simpler Schwarzarbeit + Geld vom Amt verdienen könnte...?

    Muß ja nicht einmal Schwarzarbeit sein. Mit einem simplen Minijob kämme sie übergangsweise auch legal dorthin... und könnte etwas entspannter ihre offenen Fragen regeln.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ohne ordentliches Einkommen keine schöne Wohnung. Das war der Punkt, zumal beide hier dauerhaft leben wollen. Die Ukraine ist Geschichte.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ohne ordentliches Einkommen keine schöne Wohnung. Das war der Punkt, zumal beide hier dauerhaft leben wollen. Die Ukraine ist Geschichte.

    Ja, ist verständlich. Aber auch wir haben uns unser Leben über Jahre aufgebaut. Nachdem sie in der Ukraine alles verloren ist es nu verständlich, daß sie so schnell wie möglich hier in der Normalität ankommen wollen. Ist dann aber die Frage, ob oder wie man eine Belastung, wie von Dir oben umrissen, auf Dauer verkraftet. ICH kann nur meinen Hut ziehen vor Leuten mit solchem Enthusiasmus!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • In der Westukraine ist noch gar nichts verloren. Deren derzeit vermietete Wohnung wird perspektivisch als Sommerfrische dienen und irgendwo auch eine kleine Kapitalanlage sein, denn der landesweite Wohnungsmarkt wird nach dem Waffenstillstand richtig brummen. Hier dagegen muss man besser sein als die meisten Deutschen und das fängt mit A an wie Arbeit predige ich immer. Faulpelze haben wir selbst genug und erfolgreiche Ausländer gibt es leider nicht zu viele. Mit Anfang dreißig hat man auch noch alle Chancen, das Gehirn nimmt eine Fremdsprache gut an und die Kleine ist inzwischen schon Übersetzerin für viele Klassenkameraden, deren ukrainische Mütter den bequemeren Weg gehen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Na mal abwarten, wie das hier in einem Jahr aussieht.

    Ohne staatliche Zahlungen ist das hier für solche Leute doch noch schlimmer als in der Ukraine.

    Und ohne Stütze wäre hier wohl kaum irgendein Flüchtling.

    Ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie das bei negativer Handelsbilanz und den unmittelbaren Folgen davon, weiter gezahlt werden soll.

    Dazu kommen ja noch horrende Rüstungsausgaben usw,

    Denke da muss als erstes eingespart werden.

    Machen andere Länder ja auch.

  • Ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie das bei negativer Handelsbilanz und den unmittelbaren Folgen davon, weiter gezahlt werden soll.

    Dazu kommen ja noch horrende Rüstungsausgaben usw,

    Denke da muss als erstes eingespart werden.

    Machen andere Länder ja auch.

    Man kann aber auch einfach mehr Geld drucken, wenn keins mehr da ist.

    Warum müssen wir immer das machen, was andere Länder auch machen? :pleasantry:

  • Man kann aber auch einfach mehr Geld drucken, wenn keins mehr da ist.

    Warum müssen wir immer das machen, was andere Länder auch machen? :pleasantry:

    Ja,bitte!

    Ich will die Bettler wieder auf der Straße sehen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • und dass es Polen und Tschechien richtig macht. (Am Beginn Hilfe, dann muss man arbeiten)

    Ist das so? Ich weiß, dass sich in den sozialen Medien das Gerücht hartnäckig hält, Polen habe die Sozialleistungen für Ukrainer eingestellt. Dabei dürfte es sich aber um eine Falschmeldung handeln.

    Verschiedene Sozialleistungen - Polen unterstützt Flüchtlinge aus der Ukraine weiterhin
    Seit dem Einmarsch der Russen am 24. Februar 2022 flohen viele Ukrainerinnen und Ukrainer ins Nachbarland Polen, wo sie unter anderem finanziell unterstützt…
    dpa-factchecking.com

  • Ist das so? Ich weiß, dass sich in den sozialen Medien das Gerücht hartnäckig hält, Polen habe die Sozialleistungen für Ukrainer eingestellt. Dabei dürfte es sich aber um eine Falschmeldung handeln.

    Ich kenne eine Frau, die mit 2 Kindern nach PL geflüchtet ist.

    Sie schrieb mir, dass Polen die Hilfe eingestellt hat.

  • Ich kenne eine Frau, die mit 2 Kindern nach PL geflüchtet ist.

    Sie schrieb mir, dass Polen die Hilfe eingestellt hat.

    Mir hat auch eine in Tschechien geschrieben,daß sie dort keine Hilfe bekommt - aus dem ganz einfachen Grund,weil sie sich nicht ordnungsgemäß in Deutschland abgemeldet hat,aber "Stein und Bein" darauf geschworen hat,alles richtig gemacht zu haben...

    Außerdem hab ich letzte Woche selbst erleben dürfen,wie die "Beute" beim Bier saufen geteilt wurde...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Meine Bekannte war aber nie in Deutschland und hat hier auch nie irgendeine Hilfe beantragt.

    Wenn ich für Flüchtlinge einen Termin bei der Ausländerbehörde mache, wegen Aufenthaltserlaubnis, muss ich zuerst die Namen und Geburtsdaten mitteilen.

    Nachdem die Personen gescheckt sind, gibt es einen Termin.

  • Ich kenne eine Frau, die mit 2 Kindern nach PL geflüchtet ist.

    Sie schrieb mir, dass Polen die Hilfe eingestellt hat.

    Wie gesagt: Da kursiert viel. Ich habe das auch eine Zeit lang geglaubt. Scheint aber nicht zu stimmen. Lediglich die finanzielle Unterstützung für Wohnungsgeber bei privater Unterbringung ist wohl eingestellt.


    Hätte mich auch gewundert, denn der Zugang für die geflüchteten Ukrainer zu den Sozialsystemen scheint auf europäischer Ebene geregelt zu sein. Lediglich die Umsetzung in nationales Recht ist wohl Landessache. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand besser...


    Mir hat auch eine in Tschechien geschrieben,daß sie dort keine Hilfe bekommt - aus dem ganz einfachen Grund,weil sie sich nicht ordnungsgemäß in Deutschland abgemeldet hat,aber "Stein und Bein" darauf geschworen hat,alles richtig gemacht zu haben...

    Dafür braucht sie von der deutschen ABH eine "Bescheinigung über die Wohnsitzverlegung", ist beim BMI nachzulesen.

    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/ukraine/merkblatt-zum-laenderschreiben.pdf?__blob=publicationFile&v=3


    Wenn ich für Flüchtlinge einen Termin bei der Ausländerbehörde mache, wegen Aufenthaltserlaubnis, muss ich zuerst die Namen und Geburtsdaten mitteilen.

    Nachdem die Personen gescheckt sind, gibt es einen Termin.

    Was checken sie denn da? Hier gab es anfangs allein schon durch falsche Namensschreibweise hin und wieder Verwirrung. Ich vermute, dass das eigentliche "Checken" erst nach Abgabe der Fingerabdrücke stattfindet, ohne die ja seit Juni quasi nichts mehr läuft. Aber auch hier mag ich irren...

  • Es ist in Deutschland wie immer, den Schmarotzern schiebt man es in den Arsch und die Arbeitenden werden ausgebeutet bis nichts mehr übrig bleibt.

    Das stimmt so nicht ganz. Die BRD tut alles dafür, dass speziell Migranten und im Ausland lebende Personen sich hemmungslos bereichern können, während die einheimische Arbeiterbevölkerung gemolken, wie eine Kuh wird.


    Dazu ein passendes Zitat von Joschka Fischer:


    Zitat


    „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.

  • Ich kenne eine Frau, die mit 2 Kindern nach PL geflüchtet ist.

    Sie schrieb mir, dass Polen die Hilfe eingestellt hat.

    Ich lebe ja mittlerweile in Polen und kann das bestätigen: Die finanzielle Hilfe für ukrainische Flüchtlinge wurde eingestellt. Die Regierung möchte einfach, dass sie arbeiten gehen. Ich sehe es hier in Lodz selber: vor noch etwa zwei Monaten hat man zu jeder Tages- und Nachtzeit Ukrainerinnen und Ukrainer feucht-fröhlich flanierend auf der Straße gesehen und haben das Straßenbild dominiert. Mittlerweile sieht man viel weniger Ukrainer auf der Straße. Warum wohl? Sie müssen arbeiten gehen!

  • Was checken sie denn da? Hier gab es anfangs allein schon durch falsche Namensschreibweise hin und wieder Verwirrung. Ich vermute, dass das eigentliche "Checken" erst nach Abgabe der Fingerabdrücke stattfindet, ohne die ja seit Juni quasi nichts mehr läuft. Aber auch hier mag ich irren...

    Vielleicht wird da im Vorfeld geprüft, ob schon woanders Bundesgebiet/Schengen Leistungen beantragt wurden.

  • Das stimmt so nicht ganz. Die BRD tut alles dafür, dass speziell Migranten und im Ausland lebende Personen sich hemmungslos bereichern können, während die einheimische Arbeiterbevölkerung gemolken, wie eine Kuh wird.


    Dazu ein passendes Zitat von Joschka Fischer:

    Zu deinem "Fischer-Zitat": Da finde ich zwei Drittel,die besagen,daß es ein falsches Zitat ist...

    Wenn die schon lügen...

    ...dann möchte ich nicht wissen,wie vertrauenswürdig das eine Drittel ist.

    So viel dazu - ist mir auch zu umständlich,um jedem Schwachsinn hinterher zu spüren!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Mittlerweile sieht man viel weniger Ukrainer auf der Straße. Warum wohl? Sie müssen arbeiten gehen!


    Oder die gehen zurück in die Heimat oder flüchten aus dem sicheren Polen in das nächste sichere Land (z.B. nach Deutschland). Anders ist ja kaum zu erklären, dass es hier Tag für Tag immer noch tausende neuer Flüchtlinge gibt, die Zahl der Grenzübertritte aus der Ukraine sich hingegen auf einem normalen Niveau stabilisiert hat.

  • Die finanzielle Hilfe für ukrainische Flüchtlinge wurde eingestellt.

    Kannst Du uns da bitte irgendeine offizielle Quelle nennen? Gerne auch auf Polnisch. Die Sache interessiert mich wirklich. Ich habe bislang nur diverse Links gefunden, die das Gegenteil behaupten. Dürfte übrigens ein Verstoß gegen EU-Recht (Massenzustrom Richtlinie) sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!