Hartz4 Antrag

  • Danke. Ist also Quatsch und so, wie ich bereits oben geschrieben habe. Ukrainern stehen nach wie vor die selben Sozialleistungen zu, wie Polen auch.

    Zitat aus Deinem Link. "The refugees are still, however, entitled to normal benefits available to other residents of Poland."

    Dann sollte die Sache doch geklärt sein. Polen hält sich hier also an europäisches Recht und die Umsetzung der Massenzustrom Richtlinie.

  • Kannst Du uns da bitte irgendeine offizielle Quelle nennen? Gerne auch auf Polnisch. Die Sache interessiert mich wirklich. Ich habe bislang nur diverse Links gefunden, die das Gegenteil behaupten. Dürfte übrigens ein Verstoß gegen EU-Recht (Massenzustrom Richtlinie) sein.

    Deutschland zahlt doch auch für Ukrainer in Polen:


  • Lies mal weiter unten Maria, da siehts Du dann wo die karge polnische Leistung gleich wieder aufgefressen wird.

    Es sei denn Ukrainka hängt den ganzen Tag nur am Kochtopf..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was will uns Rumbo jetzt eigentlich mitteilen? 1795 Euro für ihn als Vermieter, oder 1795 Euro Hartz 4 für 4 Leute? Was ist daran beneidenswert? In Deutschland reichen zur Zeit kaum 3000 Euro für eine Familie für gewöhnliche Lebensweise...

  • Oder die gehen zurück in die Heimat oder flüchten aus dem sicheren Polen in das nächste sichere Land (z.B. nach Deutschland).

    Ja, sicher auch das,...gibt ja hier schon diverse Empfehlungen im www "besuchen Sie Deutschland, solange es noch steht"...andererseits ist ja Ferien-& Urlaubszeit....die sind alle am Meer !wsmile! .....da wo ich letzte Woche noch war, war es so..."Ukrainer Schwemme"...habe selten so viele und gut situierte Urlauber Flüchtlinge gesehen

    ...nein, es war nicht die Ostsee...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Kannst Du uns da bitte irgendeine offizielle Quelle nennen? Gerne auch auf Polnisch. Die Sache interessiert mich wirklich. Ich habe bislang nur diverse Links gefunden, die das Gegenteil behaupten. Dürfte übrigens ein Verstoß gegen EU-Recht (Massenzustrom Richtlinie) sein.

    Ich kann Dir zwei Quellen anbieten.


    Die erste auf Englisch:


    Poland begins to withdraw special benefits for Ukrainian refugees | Notes From Poland


    Die zweite auf Polnisch:


    Rząd zakręca kurek z pieniędzmi dla uchodźców z Ukrainy - rp.pl

  • Oder die gehen zurück in die Heimat oder flüchten aus dem sicheren Polen in das nächste sichere Land (z.B. nach Deutschland). Anders ist ja kaum zu erklären, dass es hier Tag für Tag immer noch tausende neuer Flüchtlinge gibt, die Zahl der Grenzübertritte aus der Ukraine sich hingegen auf einem normalen Niveau stabilisiert hat.

    Ich kann es den Ukrainerin auch nicht verübeln. Wenn sie Deutschland leicht an großzügige Sozialleistungen herankommen, warum sollten sie dann in Polen bleiben?


    Man kann ja von den Polen halten, was man will: aber dumm sind sie nicht - im Gegensatz zu vielen Deutschen. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die polnische Regierung, die Geldleistungen deswegen eingestellt hat, damit die meisten wieder das Land verlassen (in Richtung Deutschland).

  • Danke für die Links. Den ersten hatten wir ja schon diskutiert. Der zweite ist ja inhaltlich ähnlich.

    Also: Polen hat die Unterstützung für Ukrainer NICHT eingestellt.

    . Lediglich die finanzielle Unterstützung für Wohnungsgeber bei privater Unterbringung ist wohl eingestellt.

    Sowie Autobahnmaut, ÖPNV, Transport.

    Es besteht nach wie vor derselbe Anspruch auf Sozialleistungen wie für Polen. Richtig?


    Dass das natürlich schlechter als in Deutschland sein dürfte, ist eine andere Frage.


    wenn die polnische Regierung, die Geldleistungen deswegen eingestellt hat

    Hat sie nicht. Bzw. nur die o.g. Leistungen.

  • Es besteht nach wie vor derselbe Anspruch auf Sozialleistungen wie für Polen. Richtig?

    Theoretisch schon. Aber welche sind das in der Praxis schon?


    Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke, eine solche Auswahl an staatlichen Zuwendungen, wie in der BRD gibt es in Polen nicht. Und selbst die bisher gezahlten Sozialleistungen waren zum Leben zu wenig. Ich weiß, dass hier in Polen sehr viele Ukrainer privat untergekommen sind (bei Verwandten oder Polen) und quasi durchgefüttert wurden, einfach weil die staatlichen Zuschüssen äußerst gering waren.

  • Sowie Autobahnmaut, ÖPNV, Transport.

    Das waren zwar Sozialleistungen, allerdings kamen sie nicht in geldwerter, unmittelbarer Form bei den Ukrainern an. In der Praxis kann ich Dir sagen, dass es auch jetzt noch durchaus möglich ist als Ukrainer kostenlos den ÖPNV zu nutzen. Hier in Polen werden die Gesetze und Vorschriften meistens nicht so genau genommen, wie z.B. in Deutschland. Aber natürlich haben Ukrainer jetzt keinen "Rechtsanspruch" mehr auf gratis Bahnfahren sowie kostenlose Autobahnmaut.

  • Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Trotzdem werden auch Polen mit Sozialleistungsbezug irgendwie vielleicht auch mehr schlecht als recht über die Runden kommen. Man ist halt auf der Flucht, nicht im Urlaub.

  • Theoretisch schon. Aber welche sind das in der Praxis schon?


    Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke, eine solche Auswahl an staatlichen Zuwendungen, wie in der BRD gibt es in Polen nicht. Und selbst die bisher gezahlten Sozialleistungen waren zum Leben zu wenig.

    Lieber Maria'sMedwed

    Wo sind deine Quellen, wie hoch die von dir gelobten Sozialleistungen der Polen sind?

    Die waren ja schon vorher nicht üppig. Und man muss hat Sozialleistungen und Versicherungsleistungen auseinander halten.

    Wenn es dann zum Beispiel EUR 50 Kindergeld pro Kind gibt, dann ist es zwar eine Sozialleistung, aber halt nicht viel.


    Und für den Zug müssen die Ukrainer definitiv jetzt bezahlen. Ankunft in Przemysl, dann ab zum Bezahlschalter, ohne Ausnahme.

    Trotzdem werden auch Polen mit Sozialleistungsbezug irgendwie vielleicht auch mehr schlecht als recht über die Runden kommen. Man ist halt auf der Flucht, nicht im Urlaub.

  • Wo sind deine Quellen, wie hoch die von dir gelobten Sozialleistungen der Polen sind?

    Die waren ja schon vorher nicht üppig. Und man muss hat Sozialleistungen und Versicherungsleistungen auseinander halten.

    Wenn es dann zum Beispiel EUR 50 Kindergeld pro Kind gibt, dann ist es zwar eine Sozialleistung, aber halt nicht viel.

    Wo habe ich die gelobt?

    Dass das natürlich schlechter als in Deutschland sein dürfte, ist eine andere Frage.

    Ich habe mich nur gegen die hier...

    Sie schrieb mir, dass Polen die Hilfe eingestellt hat.

    ...und in sozialen Medien verbreitete Behauptung gestellt, dass Polen keine Leistungen mehr an Ukrainer auszahle. Ukrainer bekommen die selben Sozial- und auch anderen Leistungen (Elterngeld, Kindergeld, Zugang zum Gesundheitssystem...) wie Polen oder EU-Ausländer mit Wohnsitz in Polen auch. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Sozialhilfesatz in Polen in der Größenordnung von rund 150€ liegt. Wo man mit den anderen Leistungen dann als Familie im Monat landet, weiß ich nicht, aber ganz klar deutlich unter dem, was in Deutschland ausgezahlt wird. Aber es ist halt exakt das, was auch an Polen in der gleichen Situation ausgezahlt wird. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dass der Anreiz, sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen, dadurch in Polen größer sein dürfte als in Deutschland, ist verständlich. Wird dann aber für Einheimische in gleichem Maße gelten.

  • Vielleicht kann sich Klempner melden, er sitzt ja auch vor Ort und hat viel Kennung. Aus der Ferne beobachte ich Polen hat sehr clever gehandelt. Ab Februar wurden ukrainische Flüchtlinge sofort und medienwirksam staatlicherseits aufgenommen. Stammen ja viele aus den Kresy, den polnisch verlorenen Gebieten, da lohnt sich so ein Investment. Eine Milliarde ist so bis Juni aufgelaufen an Sozialleistungen und unterschiedlichsten Hilfen. Man kassiert aber jetzt 36 Milliarden von der EU, denn die hat bisher gesperrte Fördergelder/C19 Leistungen in voller Höhe ausgezahlt. Und kurz drauf, nur eine Woche nach Geldeingang fährt Warschau die Sozialleistungen für Ukrainer runter!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zasiłek okresowy gibt es auch für Ukrainer die ab dem 24.2. eingereist sind und ständig dort leben. 701 PLN für die erste Person, 500 und ein paar kaputte für jede weitere.

    Für Kindergeld 500plus gilt das selbe.

    Vorraussetzung ist jedes Mal das man sich anmeldet und eine PESEL beantragt.


    Die jetzt eingestellten 40PLN am Tag waren um in der ersten Welle auch Leuten helfen zu können die sich nicht anmelden und dauerhaft bleiben wollen.

    Strona główna - ZUS
    Witamy na stronie Zakładu Ubezpieczeń Społecznych
    www.zus.pl


    Świadczenia z ustawy o pomocy społecznej dla obywateli Ukrainy
    Przepisy ustawy o pomocy obywatelom Ukrainy w związku z konfliktem zbrojnym na terytorium tego państwa wskazują, że obywatelom Ukrainy, których pobyt uznawany…
    wartowiedziec.pl


    Wie es sanktioniert wird und wie viel Druck zur Arbeitsaufnahme ausgeübt wird weiss ich nicht. Ich habe hier nur Kontakt zu Ukrainer die schon Generationen hier leben.

    Die regionalen Facebook Gruppen sind aber voll von Ukrainischen Frauen die ihre Dienstleistung anbieten oder Arbeit suchen.

    Umgekehrt werden viele Stellenanzeigen in Polnisch und Ukrainisch geschrieben.


    Was man spürt ist das nicht viele Männer aus der Ukraine nachkommen. Die Stellenanzeigen für Frauen bekommen viele Antworten, und die Anzeigen für Bauarbeiter bleiben unbeantwortet. Ich denke die Ukrainer die schon vor dem 24.2. hier waren haben großteils ihren Job.

  • https://exxpress.at/provokante…he-familie-bei-uns-3500e/


    Habe mich gestern mit einer Ukrainerin unterhalten, wie dumm die deutschen Politiker sind, und dass es Polen und Tschechien richtig macht. (Am Beginn Hilfe, dann muss man arbeiten). Sie "EUR 250 pro Person, was Österreich für Lebensmittel zahlt, ist zu wenig).


    Heute unterstützt dieser Artikel hier.

    Ohhman und das so früh so ein Artikel am Sonntag. Ich für meinen Teil habe meine Teilzeit verlängert. Ich tu mich hier nicht mehr ab das macht keinen Sinn.


    Ich habe schon in anderem Thread geschrieben, Der deutsche Arbeitssklave will es so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!