Autoimport in die UA von DE

  • Hallo zusammen,


    1. Ich habe der Presse entnommen dass es noch bis zum 1.7.22 möglich ist zollfrei Autos in die Ukraine zu importieren.

    Deshalb möchte ich einen Skoda Fabia für meinen Schwiegervater in die Ukraine bringen.


    Darf ich das als deutscher Staatsbürger mit einer begrenzten Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr?

    Wenn nicht, kann ich das über meine Frau machen die aber keinen Autoführerschein besitzt?


    2. Darf ich, bzw ist es ratsam mein eigenes Auto, aktuell in Deutschland zugelassen, in der Ukraine anzumelden?

    Meines Wissens nach, ist es möglich wenn man die Aufenthaltserlaubnis hat, ein Auto kostenfrei als „Umzugsgut“ zu importieren.

  • Ja, aber dann darf man in Deutschland nur begrenzte Zeit mit ukrainischer Nummer herumfahren, keinesfalls gewerblich, sonst droht Steuernachzahlung und Zollgebühren. Privat max.6 Monate glaube ich.

    In der Ukraine braucht man dann auch den ukrainischen Führerschein nach zwei oder drei Monaten, wenn man mit ukrainischem Auto unterwegs ist.

  • Wenn das Auto mit einem Touristen einreist, muss es nach max. 12 Monaten wieder raus.


    Wenn das Auto importiert werden soll, muss das ein Ukrainer machen (oder jemand mit Aufenthaltsrecht).


    Dazu vorher in UA einen Zollmakler in Wohnortnaehe kontaktieren, am besten mit Kopie Fahrzeugpapiere, Kaufvertrag und den Dokumenten des Ukrainers.


    Das Fahrzeug kann mit den normalen deutschen Kennzeichen eingefuehrt werden, man muss es dazu in Polen zum Export anmelden, eine recht unkomplizierte und auch preiswerte Sache. Der ukrainische Zollmakler kann einem sagen wo man da in Polen am besten hingeht. Export Kennzeichen und Versicherung in DE sind dagegen Hoelle.


    Ausserdem sollte man sich vor der Einreise eine ukrainische Haftpflicht mit den deutschen Kennzeichen im Internet klicken. Die Komplikationen mit einem Auto im Importverfahren und der Versicherung ueber die gruene Karte des vorherigen deutschen Halters will man sich im Eventualfall lieber nicht geben. Dass das Auto im Importverfahren steckt, ist an den Grenzstempeln auf KFZ Schein und Brief ersichtlich.


    Es ist ratsam, deutsche Kennzeichen zu haben, mit denen man die Online Abmeldung machen kann. Diese Kennzeichen gibt es seit 2015. Bei der Zulassung in UA werden Bleche, Schein und Brief gerne einkassiert.


    Es ist hilfreich sich vorher mit dem Verfahren der Online Abmeldung und den Rubbelcodes auf den Siegeln vertraut zu machen. Es kann sein dass man einen elektronischen Personalausweis braucht, je nach Bundesland.


    Eine laengere Bescheibung des Ablaufes vor einem Jahr habe ich hier abgeladen:

    rsl



    BTW: Ein Tourist braucht nie einen ukrainischen Fuehrerschein, egal welches Auto er faehrt. Ein UA Fuehrerschein ist nur bei dauerhaften Residenten erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!