Ukrainische Staatsbürgerschaft wiedererlangen?

  • Ich wurde hier in Deutschland geboren und lebe immer noch hier.

    Mein Vater kommt aus der Ukraine und hatte zum Zeitpunkt meiner Geburt die ukrainische Staatsbürgerschaft und ich hatte somit die Doppelte. Bei seiner Einbürgerung hat er jedoch auch dafür gesorgt, dass ich meine Ukrainische verliere und nun haben wir beide nur noch die Deutsche. Ich war zu den Zeitpunkt noch ganz klein und konnte darüber gar nicht bestimmen, weswegen ich sie wiedererlangen möchte.

    Ist sowas überhaupt möglich? Ich habe einen Halb-Bruder mit ukrainischer Staatsbürgerschaft, sowie Oma, Opa und Tante. Macht das was aus?

  • Welchen Sinn macht das? Willst du dauerhaft in UA leben? Das geht mit einer Aufenthaltserlaubnis.


    Der Unterschied in der Staatsbuergerschaft im praktischen Leben ist im Prinzip Wahlrecht, Reisemoeglichkeiten und ein paar Kleinigkeiten wie Praesident werden, Wehrdienstpflicht oder welche Botschaft dich raushaut wenn du irgendwo in der Welt stecken geblieben bist.


    Die deutsche Staatsbuergerschaft ist an sich recht brauchbar und macht auch keinen Aufwand wenn man weniger als die Haelfte des Jahres in DE ist.

  • Lies Mal hier, das trifft auf deinen Fall zu.

    Ukrainische Staatsbürgerschaft im beschleunigten Verfahren

    Der Erwerb der ukrainischen Staatsbürgerschaft im beschleunigten Verfahren ist nach territorialer Herkunft möglich. Wenn Ihre nahen Verwandten vor dem 24. August 1991 in der Ukraine geboren wurden oder dort gelebt haben, also Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Bruder, Ihre Schwester, Ihre Großeltern, können Sie die Staatsbürgerschaft der Ukraine beantragen. Die Tatsache der Geburt wird durch eine Geburtsurkunde, ein Archivzertifikat oder einen Gerichtsbeschluss bestätigt. Leben vor dem 24. August 1991 bedeutet, dass eine Person vor der Erlangung der Unabhängigkeit auf dem Territorium der Ukraine als "registriert" gemeldet sein musste.

    Beschleunigtes Verfahren der ukrainischen Staatsbürgerschaft ist auch im Falle der Erneuerung in der Staatsbürgerschaft der Ukraine möglich. Die Wiederherstellung der ukrainischen Staatsbürgerschaft ist möglich, wenn Sie nach dem Verzicht auf die ukrainische Staatsbürgerschaft die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes erworben haben und nun wieder Bürger der Ukraine sein wollen. Das obligatorische Element in der ganzen Kette der Staatsbürgerschaft ist die Tatsache, dass nach der Erlangung der Staatsbürgerschaft eines anderen Landes, müssen Sie in der Ukraine eine ständige Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Dies ermöglicht Ihnen, die ukrainische Staatsbürgerschaft wiederherzustellen und den Pass des Staatsbürgers der Ukraine wieder zu erhalten.

  • In der UA gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft. Nur bei ganz ganz Reichen klappt das. Will der Bestandenes in den Krieg, oder warum unbedingt die Staatsbürgerschaft des ärmsten Landes der Welt? Früher ärmstes Land von Europa...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!