Inkrafttreten einer weiteren Stufe des ukr. Sprachengesetzes

  • Mangels ukrainischer Sprachkenntnisse zur allgemeinen Information hier eine Meldung von TASS bzgl. der planmäßigen Verschärfung des Gesetzes "Zur Gewährleistung des Funktionierens der ukrainischen Sprache als Staatssprache":

    Zitat

    Am 16. Juli tritt in der Ukraine die nächste Etappe der Umsetzung des Gesetzes „Über die Gewährleistung des Funktionierens der ukrainischen Sprache als Staatssprache“ in Kraft. Künftig wird die Nichteinhaltung der gesetzlichen Vorschriften mit einer Geldstrafe von bis zu 8.500 Griwna (300 US-Dollar) geahndet, die sich im Wiederholungsfall erhöht.


    Laut dem im April 2019 verabschiedeten und schrittweise eingeführten Gesetz müssen die Bürger des Landes die ukrainische Sprache in allen Bereichen des öffentlichen Lebens verwenden. Derzeit müssen Behörden, Wissenschaft und Bildung, der Gesundheitssektor, Dienstleistungen, Werbung, Printmedien und Websites vollständig auf Ukrainisch umgestellt sein. Alle kulturellen Veranstaltungen dürfen nur in der Landessprache abgehalten werden. Für Fernsehsender wurde eine Quote von 75 Prozent ihres Programms in ukrainischer Sprache eingeführt. Auch ausländische Filme und Serien dürfen nur in der Landessprache gezeigt werden.


    Experten gehen davon aus, dass die Einführung von Sprach-Strafen in erster Linie den Dienstleistungssektor betreffen wird, da die meisten Verstöße in der Kommunikation von Verkäufern, Kellnern und Friseuren mit ihren Kunden zu verzeichnen sein werden...

    (https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/15232059)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Da ist man in der Ukraine ja noch ganz nett. Bei den Franzosen gilt eine 90% Regel für sämtliche Medien und mit Englisch kommst man als Ausländer höchstens bei jungen Leuten weiter.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Da ist man in der Ukraine ja noch ganz nett. Bei den Franzosen gilt eine 90% Regel für sämtliche Medien und mit Englisch kommst man als Ausländer höchstens bei jungen Leuten weiter.

    Ja, die Franzosen sind bzgl. ihrer Sprache schon ziemlich 'rabiat'. Haben, so hörte ICH vor vielen Jahren bereits, sogar eigene Wortkreationen für sowas wie Computer. Dennoch gehen sie nicht so weit, sogar Angestellten von Cafés und Restaurants nachzustellen und zu bestrafen, wenn sie ihre Gäste nicht auf französisch ansprächen. In der seit dem blutigen Putsch 2014 "neuen" Ukraine ruft gar der Ombudsmann für Sprachen, ein gewisser Taras Kremin, die Menschen auf, Video- und Audioaufnahmen an seine Behörde zu senden, um Menschen, die gegen das Gesetz verstoßen, zu denunzieren.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Denunzierung gehört ja auch im Westen zum System. Gerade gestern einen Aufkleber für eine DIA, eine Dokumentations- und Informationsstelle Antisemitismus gesehen. Dachte ich lese falsch, aber sowas gibt es wirklich! Personendaten und Vorwurf notieren und absenden. Läuft auch mit gefälschter E-mail. Heißt unterm Strich Anschwärzen und auch Verunglimpfung von jedermann gegen jeden möglich.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mangels ukrainischer Sprachkenntnisse zur allgemeinen Information hier eine Meldung von TASS bzgl. der planmäßigen Verschärfung des Gesetzes "Zur Gewährleistung des Funktionierens der ukrainischen Sprache als Staatssprache":

    (https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/15232059)

    Ist ja voll woke, ganz divers :

    Das bedeutet ja, dass jede Hotel-Homepage, jede Restaurantmenükarte nicht zusätzlich auf Englisch übersetzt werden darf.

    Der Kellner und die Rezeptionistin darf dich auch nicht mehr auf Englisch ansprechen.


    Salva Ukraina!


    PS : Die Eisenbahngesellschaft UZ hat auf ihrem Buchungssystem die russische Sprache entfernt. Fehlt nur noch die englische Sprache, dann ist es gesetzeskonform. https://booking.uz.gov.ua/en/

  • Dieser bescheuerte Eiertanz mit dem Mix der Begriffe Staat, Nation und Sprache ist nicht schlau.


    Das wird sich auf Dauer nicht halten lassen.


    Ich finde keine Aenderung der Verfassung:

    "Стаття 10... В Україні гарантується вільний розвиток, використання і захист російської, інших мов національних меншин України."

    Steht so auf zakon.rada.gov.ua


    Und dann gibts noch EMRK speziell Par. 14, die Ukraine ist 1997 beigetreten. Den exakten Ratifizierungsstatus in der Ukraine kenne ich jedoch nicht.

  • Na und?

    Es gibt massenhaft Abkommen, denen die Ukraine beigetreten ist, welche sie aber nicht umsetzt.

    Ebenso Gesetze, welche nicht oder nur Teils angewendet werden.

    Das ist hier nichts ungewöhnliches.

    Aber es wirft doch ein deutliches Licht auf den Staat und welch Geistes Kind man hier ist.

    Wenn Du jetzt ein Bewerbungsgespräch auf Englisch oder Deutsch führst, kann dich der Bewerber sofort anzeigen.

    Aber völlig normal sowas für eine Grundrechtswertedemokratie...:)))

  • Es gibt massenhaft Abkommen, denen die Ukraine beigetreten ist, welche sie aber nicht umsetzt.

    Das duerfte sich mit den EU Ambitionen zuegig aendern.

    Auch in Deutschland werden jede Menge Gesetze die z.B. gegen die Verfassung stehen erlassen, spaeter werden sie dann vom Verfassungsgericht kassiert.


    Da wird das komischwerweise nicht auf "Geistes Kind" geschoben, da ist das sehr normal bzw. sogar eingeplant.


    BTW:

    Aus meiner SIcht ist DE auch keine "Grundrechtswertedemokratie".

  • Nein?

    Ich hab den Eindruck bei uns ist mittlerweile alles "Wertebasiert" und vieles bar jeder Vernunft.

    Vom Rechtssystem, über die Aussenpolitik, bis hin zum Behördenhandeln.

    Daraus erklärt sich ein grosses Stück der Irrationalität des staatlichen Handelns.

    Aber das hat in Deutschland eine lange Tradition im Idealismus. Aber jetzt treibt man es wohl wieder auf die radikale Spitze mit der Gesinnungsethik, nach Spät-BRD-Prägung....:)))


    Also ein Sprachgesetz ist schon eine recht bemerkenswerte Sache.

    Und es ist auch kein Grund und kein Anlass zu sehen warum das nun nicht umgesetzt werden sollte.

    Das war eine der ersten Maidanforderungen. Nun kommt es. Es könnte ein weiterer Sargnagel für den Staat werden.

    Denn viele Leute, wenn nicht die meisten, sind russische Muttersprachler.

    Man muss schon tief tauchen, um einen zivilisierten Staat zu finden, in dem es sowas gibt.

    Er verspielt sich damit lebenswichtige Sympathien im Westen, wenn darüber berichtet würde.

    Das wird man vielleicht mal als Vorwand nehmen um die Hilfe einzustellen, wenn die Lage zu heiss wird...

  • Die etwas übertriebene Pflege der eigenen Sprache, wo manche meinen es sei nur ein jahrhundertealter Dialekt der Landbevölkerung Galiziens oder gar vom K.u.K. Geheimdienst geschaffen sind die eine Sache. Problematisch ist aber das derzeit mit dieser Sprache und der harten strafbewährten Durchsetzung viel Ablehnung in weite Teile der Ukraine und auch beim russischen Nachbarn eingezogen ist. Meine Ukrainka konnte in den letzten Jahren der CCCP in Lemberg noch wählen zwischen einem voll russischem oder einem voll ukrainischen Unterricht. Das freundliche Hochli und der Kazap sind leider schon weggeputscht. Und vom Regen in die Traufe dann weiter mit Russisch für alle die nur Ukrainisch flüssig sprechen und nicht in die Westukraine flüchten wollen? Ukrainisch wurde zu einem "politischen Bekenntnis" und gleichzeitig zur psychologischen Trennmauer. Sehr schade. Ich finde diese Sprache sehr erfrischend zu hören, wie auch vieles was in der ukrainischen Volkskunst vorhanden ist und leider politisch extrem verwurstet wurde. Ukrainische Folklore ist mehr als Wischiwanka am Sonntag und hübsche Mädels in roten Stiefeln am Dnjepr..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Also ein Sprachgesetz ist schon eine recht bemerkenswerte Sache.

    Und es ist auch kein Grund und kein Anlass zu sehen warum das nun nicht umgesetzt werden sollte.

    Das war eine der ersten Maidanforderungen. Nun kommt es.

    Nö. Es kommt nicht jetzt, es kam bereits 2019. Jetzt wird 'nur' die nächste Stufe planmäßig (wie 2019 bereits beschlossen) gezündet.


    Nur so als Korrektur - nicht daß unsere Freunde des faschistisch durchseuchten Kiewer Regimes hier auf die Idee kommen, dies als Folge des Krieges zu verklären!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das machen die Russen doch schon lange in ihren besetzen Gebieten weltweit, Gehirnwäsche, in der Ukraine mit neuen Lehrbüchern inkl. Geschichtsumschreibung in den Schulen wie in Mariupol, inkl. Verbot der ukrainischen Sprache.

    Ihre Propaganda LKWs fahren ja auch schon fleißig in den Straßen um das Volk für dumm zu verkaufen.

    Fehlt nur noch das große Faschistenportrait an der Wand von Putin ala Stalin in den Schulen, aber daran wird ja gerade intensiv gearbeitet, die russische Propaganda sucht noch vorab einen überragenderen Namen, das zum Portrait und Person passt.


    Ich hätte da einen "Schlächter der Ukraine"

  • Hast Du schonmal ukr. Geschichtsbücher usw., aus den Schulen gesehen?

    Wenn Du sie lesen könntest würden Dir die Augen übergehen.

    Aber auch die Illustrationen reichen teilweise schon um zu verstehen, dass da etwas sehr eigenwilliges vermittelt wird...:))

    Wie das in Russland ist kann ich nicht sagen.

    Interessiert mich auch nicht sonderlich.

  • mir reicht schon die Gehirnwäsche, die mit den LKws auf den Straßen durchgeführt wird, das ist ja noch absurder wie in Nordkorea.

    Aber die kritiklosen Präsidentendauerklatscher wie in Nordkorea ist wohl das gleiche Klientel wie im Kreml.


    Nur das Dauergrinsen müssen die Russen noch besser von den Nordkoreanern lernen

  • Also ein Sprachgesetz ist schon eine recht bemerkenswerte Sache.

    Kein Wunder wenn einem jemand gegenuebersteht, der jeden russischsprachigen zum Staatsrussen erklaert und daraus schliesst ihn persoenlich mit Waffengewalt besuchen zu duerfen.


    Das Gesetz dass jemandem seine Muttersprache wegnimmt gibt es nicht.


    Laender in denen es grosse Gruppen anderssprachiger gibt, deren Sprache aber keine Staatssprache ist, gibt es auch woanders z.B. katalanisch.


    Sprachregelungen vergleichbar mit den ukrainischen gibt es z.B. auch in Bulgarien und betrifft u.a. die tuerkische Sprache.

  • Nochmal für Dich: Das Gesetz, samt dieser neuen Stufe, ist bereits 2019 verabschiedet worden, hat also nichts mit dem Krieg zu tun.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das machen die Russen doch schon lange in ihren besetzen Gebieten weltweit, Gehirnwäsche, in der Ukraine mit neuen Lehrbüchern inkl. Geschichtsumschreibung in den Schulen wie in Mariupol, inkl. Verbot der ukrainischen Sprache.

    Lese ICH das erste Mal davon. Das das noch nicht einmal durch den dt. Medienmainstream ging, wundert mich dann schon... !think!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • In Quebec in Kanada durfte man nicht arbeiten und wohnen, wenn man nicht französisch gesprochen hat, obwohl die Amtssprache in Kanada englisch ist. Gibt anscheinend mehrere solche Fanatiker der Landessprachen. Völlig überholt solche Gedanken. Das finde ich auch extrem in UA. Seltsam nur, dass fast alle überregionalen Fernsehshows und Berichte in russisch gezeigt werden mit lediglich ukrainischen Untertiteln. Selbst der Arestovitsch und sein Gesprächspartner unterhalten sich stets auf russisch.

  • Passen würde er, wenn man Französisch in Quebeck verboten hätte...

    Warum nicht wieder in Reservate?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!