Inkrafttreten einer weiteren Stufe des ukr. Sprachengesetzes

  • Mag sein, aber man bekam oder bekommt keinen Job dort, wenn man die Amtssprache spricht. Ist doch auch extrem. Ich finde das mit dem ukrainischen im Alltag schon sinnvoll für die Identität des Landes. Zugleich ist es natürlich kindisch, wenn 60% der Leute eine andere Sprache sprechen, die sie gewöhnt sind.

  • Mag sein, aber man bekam oder bekommt keinen Job dort, wenn man die Amtssprache spricht. Ist doch auch extrem. Ich finde das mit dem ukrainischen im Alltag schon sinnvoll für die Identität des Landes. Zugleich ist es natürlich kindisch, wenn 60% der Leute eine andere Sprache sprechen, die sie gewöhnt sind.

    Es steht einem Staat -egal welchem - schlicht nicht zu mir als Bürger den Mund zu verbieten, oder Vorgaben zu erteilen wie und wo ich als -Eingeborener- rede und schreibe,..Dieser ist Erfüllungsgehilfe von meinen Gnaden und hat nur die Kompetenzen, die ich freiwillig und befristet an ihn abtrete,maßt sich aber an über mein Verhalten zu befinden und Verbote & Strafen auszusprechen...vom mangelnden zivilisatorischem Aspekt nicht zu reden. !

    Sowas gehört ohne wenn und aber bei Wasser und Brot in den Kerker abgesetzt !

    Man stelle sich vor eine sorbische oder Schleswiger Bewohnerschaft machte solche Vorgaben für die übrige Bevölkerung.

    ...Luther übersetzte die Bibel ins Deutsche, zuvor galt ausschliesslich Latein als schick,.... warum nicht wieder einführen... :pillepalle:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Es steht einem Staat -egal welchem - schlicht nicht zu mir als Bürger den Mund zu verbieten, oder Vorgaben zu erteilen wie und wo ich als -Eingeborener- rede und schreibe,..Dieser ist Erfüllungsgehilfe von meinen Gnaden und hat nur die Kompetenzen

    Auch steht es einer Regierung nicht zu, mich zu nötigen mit derartigem gesellschaftlichen Abschaum und diesem grauenhaft korrupten Land zu solidarisieren.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Mag sein, aber man bekam oder bekommt keinen Job dort, wenn man die Amtssprache spricht. Ist doch auch extrem. Ich finde das mit dem ukrainischen im Alltag schon sinnvoll für die Identität des Landes. Zugleich ist es natürlich kindisch, wenn 60% der Leute eine andere Sprache sprechen, die sie gewöhnt sind.

    Der dicke Hund ist ja, dass die verbreitetste Sprache in der Ukraine keine Amtssprache ist.

    Das ist ja der Hammer.

  • Der Krieg hat 2014 begonnen.

    Mein Fehler - ICH bezog mich auf den Krieg mit Rußland. Daß die ganze Scheiße spätestens mit Aussenden der ukrainischen Armee gegen die Donbass-Bevölkerung begann, ist natürlich korrekt.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Auch steht es einer Regierung nicht zu, mich zu nötigen mit derartigem gesellschaftlichen Abschaum und diesem grauenhaft korrupten Land zu solidarisieren.

    Reg dich nicht auf, das wird noch schlimmer in Russland als aktuell............

  • https://sharij.net/iz-bibliotek-ukrainy-namereny-izyat-100-mln-propagandistskih-knig-vklyuchaya-russkuyu-klassiku-skazki-i-lyubovnye-romany

    "Oleksandra Koval, Direktorin des Ukrainischen Buchinstituts, sagte, dass mehr als 100 Millionen Exemplare von „Propagandabüchern“ – russische Klassiker – aus öffentlichen Bibliotheken in der Ukraine entfernt werden müssten.

    Zunächst betrifft die Beschlagnahme laut dem Beamten Bücher „mit antiukrainischem Inhalt, imperialen Erzählungen, Gewaltpropaganda, Aufrufen zu einer pro-russischen, chauvinistischen Politik“.

    In der zweiten Phase werden sich die Beschlagnahmen mit Büchern zeitgenössischer russischer Autoren befassen, die nach 1991 in Russland veröffentlicht wurden.

    „Und wahrscheinlich auch verschiedene Genres, darunter Kinderbücher, Liebesromane und Kriminalromane. Dies ist eine offensichtliche Forderung der Zeit. Obwohl ich verstehe, dass sie gefragt sein können“, sagte Koval.

    ....Sie glaubt, dass Alexander Puschkin und Fjodor Dostojewski „die Grundlagen der ‚russischen Welt‘ und des russischen Messianismus gelegt haben, und deshalb ist dies schädliche Literatur“.

    „Deshalb ist meine persönliche Meinung, dass diese Bücher auch aus öffentlichen und Schulbibliotheken entfernt werden sollten. Sie sollten wahrscheinlich in Universitäts- und Wissenschaftsbibliotheken verbleiben, damit Experten die Wurzeln des Bösen und des Totalitarismus untersuchen können“, sagt Koval.

    ...Was die wissenschaftliche Fachliteratur anbelangt, deren Autoren möglicherweise eine „antiukrainische Position“ vertreten, dann, so der Leiter des PEC, wenn ein wissenschaftliches Buch ohne ideologische Untertöne ist, muss es zunächst nicht zurückgezogen werden bis ein Ersatz durch ukrainische oder ausländische Autoren geschaffen ist.

    ....Zuvor hatte das Kulturministerium Bücher über lesbische Prinzessinnen für Kinderbibliotheken angeschafft.


    Von der Leyen: Ukraine hat immenses Potential für positive Veränderung
    Wie lässt sich der Wiederaufbau der Ukraine klug und nachhaltig gestalten? Die Antwort auf diese Frage hat die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula…
    germany.representation.ec.europa.eu

    "Von der Leyen bescheinigte der Ukraine ein immenses Potential für positive Veränderungen."



    ...liebe €U,... wir kommen und bringen unser Bestes mit



    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Kiew könnte alle ausgesonderten Bücher an uns exportieren. Nein nein, keine öffentliche "Bücherverbrennung", aber zum Heizen im Winter!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ja, schon klar welche Narrative du durch die Gegend traegst. Meinst du nicht dass du in einem Russland Forum besser zu Hause waerst?

    Weil das ukrainische Regime die eigene Bevölkerung massakriert? Na wenn Du Gefallen an sowas findest, dann sagt das mehr über Deinesgleichen aus, als ICH es in Worte zu fassen in der Lage bin!


    Aber deshalb soll ICH in schon jetzt ein Rußland-Forum wechseln? Das passiert vmtl. erst dann, wenn die besetzten Gebiete nicht länger zur Ukraine gehören sollten.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • https://sharij.net/iz-bibliote…skazki-i-lyubovnye-romany

    "Oleksandra Koval, Direktorin des Ukrainischen Buchinstituts, sagte, dass mehr als 100 Millionen Exemplare von „Propagandabüchern“ – russische Klassiker – aus öffentlichen Bibliotheken in der Ukraine entfernt werden müssten.


    https://germany.representation…veranderung-2022-07-04_de

    "Von der Leyen bescheinigte der Ukraine ein immenses Potential für positive Veränderungen."

    Ganz in faschistischer Tradition... entzündet für die "neue" Ukraine schonmal die Scheiterhaufen für alles Russische.


    Und bei von der Laien als dt. Politik-Darstellerin liegt sowas wohl im Blut. Da ist alles, was gegen den russischen "Untermenschen" geht ein "immenses Potential für positive Veränderungen."


    Aber unsere hiesigen Regime-Freunde wird's freuen. Es sind eben die kleinen Dinge im Leben... :feingemacht:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Weil das ukrainische Regime die eigene Bevölkerung massakriert?

    Du meinst das faschistische Regime um Diktator Putin, das seine unausgebildeten 18-20jährigen Rekruten aus Sibirien, Buratjen, Khabarovsk ect. in der Ukraine massakrieren lässt, äh als Kanonenfutter verheizt, also russischer Dung auf ukrainischen Feldern, je ärmer das Soldaten-Klientel, um so kleiner der Aufschrei der Mütter Russlands aus dem verlassensten Ecken des Großreichs.


    "Na wenn Du Gefallen an sowas findest, dann sagt das mehr über Deinesgleichen aus, als ICH es in Worte zu fassen in der Lage bin!"

  • Du meinst das faschistische Regime um Diktator Putin, das seine unausgebildeten 18-20jährigen Rekruten aus Sibirien, Buratjen, Khabarovsk ect. in der Ukraine massakrieren lässt, äh als Kanonenfutter verheizt, also russischer Dung auf ukrainischen Feldern, je ärmer das Soldaten-Klientel, um so kleiner der Aufschrei der Mütter Russlands aus dem verlassensten Ecken des Großreichs.


    "Na wenn Du Gefallen an sowas findest, dann sagt das mehr über Deinesgleichen aus, als ICH es in Worte zu fassen in der Lage bin!"

    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Nur weil ICH dem faschistischen Regime in Kiew nicht zujuble, heißt das noch lange nicht, daß ICH Putin gut fände. Scheinst es nicht so mit Logik zu haben...


    Und woher hast Du das mit den "unausgebildeten 18-20jährigen Rekruten aus Sibirien, Buratjen, Khabarovsk ect." (sic!)? Eine weitere Eingebung (aka Lüge) von Dir?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Tja, so ist das mit den Faschisten schon immer gewesen.

    Wer Ihnen nicht bedingungslos zujubelt ist für den Gegner. In diesem Fall Putin.

    Morgen irgendwer anderes.

    Die Dummen kapieren das nicht, was ihnen die Presse da ins Gehirn trichtert.

    Die Faschisten sind sie selber, wenn sie sowas behaupten und nicht die anderen, die sie dafür halten.

  • Tja, so ist das mit den Faschisten schon immer gewesen.

    Wer Ihnen nicht bedingungslos zujubelt ist für den Gegner. In diesem Fall Putin.

    Morgen irgendwer anderes.

    Die Dummen kapieren das nicht, was ihnen die Presse da ins Gehirn trichtert.

    Die Faschisten sind sie selber, wenn sie sowas behaupten und nicht die anderen, die sie dafür halten.

    Genauso ist es!


    Und ja, die Dummen kapieren das nicht - dafür schreien sie aber am lautesten und merken gar nicht, wie sie sich die faschistischen Prinzipen längst zu eigen machten! Für solches Geschmeiß reicht es schon, wenn sich jemand neutral zurückhält... War damals zu Putschzeiten in 2014 so und geht heute genau so weiter.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wie kommst Du auf das schmale Brett? Nur weil ICH dem faschistischen Regime in Kiew nicht zujuble, heißt das noch lange nicht, daß ICH Putin gut fände. Scheinst es nicht so mit Logik zu haben...


    Und woher hast Du das mit den "unausgebildeten 18-20jährigen Rekruten aus Sibirien, Buratjen, Khabarovsk ect." (sic!)? Eine weitere Eingebung (aka Lüge) von Dir?

    Bemühe Google, und den Film den Feindflieger eingestellt hat.

    Wer seine Marschpapiere samt Briegadenummer am Einsatzort zurücklässt, noch mit den Unterschriften der Kommandierenden, lässt sich per Internet und social Media ( Selbstdarstellungsdrang vieler "grüner" Rekruten) so einiges beweisen, wo die Einheiten ihren Heimatstützpunkt gehabt haben und noch haben.

  • Bemühe Google, und den Film den Feindflieger eingestellt hat.

    Wer seine Marschpapiere samt Briegadenummer am Einsatzort zurücklässt, noch mit den Unterschriften der Kommandierenden, lässt sich per Internet und social Media ( Selbstdarstellungsdrang vieler "grüner" Rekruten) so einiges beweisen, wo die Einheiten ihren Heimatstützpunkt gehabt haben und noch haben.

    ICH bezog mich nicht auf irgendwelche Heimatstützpunkte, sondern auf Dein "unausgebildet".

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich bin nicht zuständig dir alles vorgekaut zu servieren.

    Da du dir die Mühe eh nicht machst, das "unausgebildet" zu recherchieren, dann willst du es im Grunde genommen doch gar nicht wissen.

    Hinweis hab ich dir gegeben, den Rest musste schon selber "kauen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!