aktuelle Informationen von Usern aus zweiter und dritter Hand bezüglich Situation vor Ort/ Ausschliesslich von Menschen die vor Ort sind/ keinePropaganda ,

• Gestern kurz vor der Sperrstunde haben Sie bei mir vorm Haus wieder einen mitgenommen.

Schon das zweite Mal neulich einen am hellichten Tage in ein Auto gezerrt, nach kurzer Gegenwehr.

Aber gestern wars drastischer.

Langer Kampf und Schreien. Der arme Kerl hat über 10 Minuten herzerweichend um Hilfe gebrüllt. Da war aber keiner mehr auf der Strasse..

Dann haben Sie ihn mit Handschellen an unser Eisentor gefesselt und auf Verstärkung gewartet und schliesslich mitgenommen.

Die Überwachungskamera hat alles aufgezeichnet und die Anwohner auf dem Telegrammkanal des Hauses geteilt.

Das sollten sie Mal in Deutschland zeigen. aber davon sieht man Nix in der ersten Reihe.

Wenn man im TCK-Auto sitzt werden jetzt angeblich 10.000 Dollar fällig.

Im TCK-Gebäude 20.000.

Hat nicht jeder.

Was da eingefangen wird ist Kanonenfutter und geht in kürzester Zeit an die Front. Überlebenschance minimal.

Deshalb das Gebrüll und Gegenwehr bis zum letzten.

Nach Angaben des ehemaligen Verteidigungsministers jetzt 200.000 Deserteure und 2 Mio Kriegsdienstverweigerer, bei einer Armeestärke von etwa einer Million.

Dafür wurde der letzte Verteidigungsminister entlassen, trotz bester PR, und durchgestyltem Auftritt.

Nach den Masstäben vorheriger Kriege wäre das der Zusammenbruch jeder Armee. Das übertrifft alle Masstäbe. Solche Zahlen gabs in Europa in noch keinem Krieg bislang glaub ich. Nichtmal vor der russischen Revolution.

Irgendwie schleierhaft wie sowas funktioniert.

• Gestern gabs wieder einen verheerenden Luftangriff. Tagsüber erste einflüge von sog. reaktiven Drohnen. Das sind schnelle dronen mit Düsenantrieg und relativ grossem Sprenkopf. Fast Marschflugkörper. Wohl alle abgeschossen. Das sieht mir aus wie Tests dieser verhältnismässig neuen Waffen. Dann kamen noch Meldungen in Telegrammkanälen dass wieder ein Grossangriff bevor steht.

Ich hab jetzt gerade ne neue Freundin mit Datscha zwischen Brovary und Tschernigov. Also dachte ich, fahrn wir da hin und pennen da.

Bin relativ früh eingeschlafen und dann gegen 0.30 fängt es anm zu ballern 5-6 Einschläge, ohne Luftalarm und relativ nahe 30 Km entfernt in Brovary von Luftabwehr nix zu hören und zu sehen.

Insgesamt 2 Wellen mit Dutzenden Raketen. Scheinbar wurde teils Streumunition verwendet. Sollte sowas auf Stadtzentren niedergehen, gibt es hunderte, wenn nicht tausende Tote. Aber das wird erstmal ausgeblendet. Tun wir so als gäbs sowas nicht.

Danach weiter diese Düsendronen, die haben sie teils über dem Ort abgeschossen. Welche sind wohl auch i ein nahes Lager eingeschlagen. Angeblich Comfu. Am nächsten Morgen die ganze Luft voll rauch. Auf der umgehengsstrasse von Brovary in 2 Grosse Lager unter anderem von Rozetka und Nova Poschta eingeschlagen und vernichtet. Viele Tote.

Also das ist jetz ne ganz andere Qualität als früher.

Der Krieg verlagert sich jetzt auf die zivile Infrastruktur. Bis hin zu Tankstellen. Es ist nur eine Frage der Zeit wann alle Epizenter und Novaposhta Verteilungszentren vernichtet sind. Abgesehen das sie oft auch in bewohnten Gebieten liegen. Das dürfte die Retourkutsche für diese Angriffe auf das russische Hinterland sein. Luftabwehr exestiert dagegen nicht. Jetzt dürfte in etwa sdas mit der Ukraine passieren was Russland zugedacht war. Hier kommt den Russen die Brenzte Anzahl an Zielen zugute. Da kann man eben auch mit balöistischen Raketen drauf schiessen. Die Anzahl dieser strategischen Ziele ist überschaubar. Was dann passiert kan man spiegelbildlich an den berichten über Russland ablesen. Nur mit viel schnellerem und grösserem Erfolg. Hier wird schon vor Besuch von Epizentern bei Luftalarm gewarnt. Ebenso Silpo, Einkaufszentren usw. Sollten diese Reaktiven Dronen Einsatzreif werden dan kann man wohl jede Tankstelle platt machen. 4 Wochen wurde gejubelt über brennende Raffinerien und Einkaufszentren in Russland nun brennt es hier genauso. Aber nicht durch kleine drohnen, sondern balistische Raketen mit einer infernalischen Zerstörungskraft, aus heiterm Himmel. Schade das man sowas im Qualitätsfernsehen nicht zeigt. Naja, wenn das so weiter geht sind die Jouirnalisten der freien Presse wohl bald weg. Wahrscheinlich würde das die Gemüter der Kriegstreiber in Presse und Politik merklich abkühlen. Dagegen hat Deutschland keine Gegenmittel. Die Russen könnten unsere Demokratie und Ihre Bewohner einfach abschlachten und Freuding und Strack Zimmermann könnten höchstens Zugucken.

Zeitgleich zeigen die Russen die Raketenstarts im Fernsehen, wohl um die eigene Bevölkerung und das Militär zu beschwichtigen.

Hoffen wir das das klappt und sie diesen Mist hier nicht am hellichten Tage her schicken.

• Nur unser Admin bleibt im Feuerauge? :/

Mein Rat: :nono:

Naja,... ich kann es verstehen,...angesichts der Auswahl

- a) 'schlimmster' russ. Vernichtungskrieg in UA aussitzen...

oder

- b) ... ohnmächtig UvdL/€U/Abgaben& Steuer Wahnsinn/Verfolgung von Meinungsdelikten, etc (kein Anspruch auf Vollständigkeit) ausgeliefert zu sein,..., erscheint a) noch immer attraktiver (was auf die Betrachtung der Damenwelt erweitert werden kann) !wsmile!

"....was, wenn alte weiße Männer gar nicht das Problem sind ?"

HLBKFrCXIAAiwFK.jpeg

...eigentlich müsste ich mich jetzt selbst sanktionieren .... , weil OT,... bei Bedarf kann es der Admin übernehmen !

:hail:

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Die Verwandtschaft berichtet, daß Energoda heute Morgen mit Flugzeugen angegriffen wurde. Das genaue Ziel Kraftwerk oder Ortschaft ist nicht bekannt.

Scheinbar ist das Becken des ehemaligen Stausees mit Bäumen zugewachsen und die russischen Einheiten versuchen dort über den Dnjeper zu kommen, was mit dem Angriff verhindert werden sollte.

Allgemein kommen über Marhanets zur Zeit sehr viele Drohnen zum Einsatz, was leider auch immer wieder zivile Opfer zur Folge hat.

Ich muß sagen, wenn der Angriff mit Flugzeugen wirklich stattgefunden hat, hat die russische Luftabwehr massiv geschlafen.
    Ich gehe davon aus, daß das Kraftwerk durch ein paar Luftabwehrraketen geschützt wird.

Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

• ja, Heut morgen Epizenter Lager in Odessa beschossen und Vernichtet. Düsendronen auf Tscheromorsk und den Hafen.

Trotzdem vereinzelter Schiffsverkehr.

Tagsüber weiterer Luftalarm. Explosionen zu hören und Rauchsäulen von Einschlägen in Suworowa.

In Arkadia und an Strand schon deutlich weniger Los.

Baerbock der 2. war hier und wurde ermahnt, weil im Haushalt ein Loch von 27 Mrd klafft. Im Ukrainischen wohl gemerkt. Bei einem Budget von 150 Mrd. ungefähr.

Weitere Korruptionsvorwürfe gegen Selenski. Stellvertretende Präsidialamtsleiterin wegen Korruption entlasen.

Ehemaliger Verteidigungsminister fordert Wahlen. Selenski will natürlich nicht.

An der Front siehts düster aus, Russen rücken zügig im Donbass vor und nähern sich auf wenige Kilometer den letzten Städten.

Überraschend wurde ein Flussübergang erreicht.

Also nix neues. Nach Neuen Umfragen sind etwa 66% für Verhandlungsfreden. 25% Für Kampf bis zum Sieg.

• Das sie das selber Produzieren können halte ich für ausgeschlossen.

Das wird der Tommy Ihnen liefern. Oder Fritze. Oder alle zusammen, wie Ihren Flamingo.

Das ist ein älteres englisches Design. Elektrik kommt aus England, Rumpf aus Deutschland und noch andere Teile aus Dänemark.

Oder jetzt die Dronenmassen.Wie, womit und wo soll die Ukraine denn sowas herstellen??

Das sind westeuropäische Waffen, mit denen der Russe hier beschossen wird.

Je länger das geht, desto näher sind wir am 3. Weltkrieg, aber nicht am Sieg der Ukraine.

Sieht man doch jetzt wieder. da werden Wochenlang brennende russische Raffinerien und Logistikunternehmen gezeigt. 2 Wochen später kommt die Retourkutsche.

Im Resultat hat man keine Luftabwehr mehr und die eigene Infrastruktur geht in Flammen auf.

Das Ziel von Verhandlungen zu westlichen Bedingungen wurde nicht ansatzweise erreicht.

Die Krim ist nicht Isoliert, stattdessen der ukr. Export und Seehandel schwer angeschlagen. Die nächsten dutzenden Mrd, die jetzt fehlen und vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden müssen, wie dem Baerbock 2 Ja sofort beim Besuch in Kiew angekündigt wurde. Selenski kann das egal sein, weil das Deutschland und die EU bezahlen. Nebenbei versickert wohl die Hälfte auf Privatkonten der staatsspitze, die die anhaltenden Korruptionsfälle zeigen, die alles vorherige in der ukrainischen Geschichte in den Schatten stellen. Darüber wird nichtmal diskutiert. Die eigene Presse verkauft es in Deutschland als Notwendigkeit wie ein Natureeignis. Gegenfinaziert wird das über Einsparungen bei Sozialausgaben, Steuererhöhungen usw.

Das ist das Resultat der 40 Tage Offensive.

Lediglich eine weitere Eskallation auf Kosten der Ukraine, und Europa. Der Russische Frontnachschub ist keinesfalls von ukr. Dronen abgeschnitten, der Russe geht in die Offensive, erzielt Gebietsgewinne und hat nach wie vor die Innitiative auf dem Schlachtfeld. Die Russen rücken auf der ganzen Frontlinie vor. Auch bei Charkow und Saporoshje. Egal was da für Jubelmeldungen auf ZDF und ARD kommen. Hätte man das schlicht und einfach sein lassen, stünde man jetzt besser da. Vor allen Dingen aus militärischer Sicht. Anstelle streategischer Deffensive kommt eine Luftoffensive, bei gleichzeitig nicht mehr vorhandener Luftverteidigung. Die westliche Strategie führt hier selber die Niederlage herbei, weil ihm Bilder wichtiger sind als die Realität. Er verwechselt die Verblödung der eigenen Bevölkerung mit Siegen auf dem Schlachtfeld. Das wird ein schlimmes Erwachen geben. Ich möchte hier jetzt nicht Fritze oder ein Politfunktionär der Altparteien sein. Die werden sich für das ganze Desaster, was längst die Grenzen der Ukraine sprengt und in einer finalen Niederlage mit Wirtschaftsdesaster endet verantworten müssen.

• ...alles falsch - .....die unverdächtige Frage war bestimmt anders gemeint...

... in etwa so sieht es derzeit aus ...

PoloLogo (@PoloLogoDE) on X
    So sieht es in Charkiw 2026 aus: Straßen voller feiernder Jugendlicher, halbnackt, Musik, Party. Das Video ist echt. Währenddessen erzählen deutsche Medien…
    x.com

...andere wiederrum sagen eher so...

Gerald markel (@MarkelGerald) on X
    Staatsfeiertag in der Ukraine Country 404 - Menschenjagd auf den Straßen - Staatsbegräbnisse für SS-Kollaborateure und Massenmörder - Korruption und…
    x.com

*** wobei wir es hierbei beenden lassen sollten *** - sonst, gern nebenan ! :grumble: + !lamp!

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Die Feierlichkeiten in Charkiw scheinen größer als sonst wo zu sein, bestimmt wegen des 372. Geburtstags der Stadt, der einen Tag davor zusammen mit dem Flaggentag gefeiert wurde.

Extreme Verhaltensweisen werden existieren; ich wollte eigentlich nur einen Überblick von Anwesenden vor Ort hören.

• Naja, es ist schon wie beschrieben. Abends Feiern von Jungen Leuten. Das potentielle Kanonenfutter traut sich nicht mehr auf die Strasse...:))

Wie die dem Staat und der Regierung gegenüber eingestellt sind kann man sich wohl auch ohne Interviews, "Einordnungen" und Bilder vorstellen

Staatlich organisiertes Feiern. Gegenseitiges Gratulieren von Leuten die dem Staat gegenüber wohlgesonnen sind.

Hier in Odessa fährst Du Abends nicht mehr durch die Stadt ohne mindestens an einer schnell errichteten Strassensperre vorbei zu kommen an der die Freiwilligen eingesammelt werden.

Also das Leben ist hier Ambivalent. Genau wie Bevölkerung, Patriotismus, Politik usw.

Die Jubelmeldungen brauch ich hier nicht wiederholen. Das kann sich jeder in den Sondersendungen der Tagersschau ansehen. Klar gibts das auch. Aber nicht nur. Und die Unterstützer werden immer weniger,

Nicht nur im Ausland. Aber das ist wohl normal nach 4 Jahren Bombardierungen, den vielen Gefallenen Soldaten, Stromausfall, Keller, Ausreisesperre und Stubenarrest oder?

Dieser Feiertag hat hier bei weitem nicht den Stellenwert, wie manche sich das wohl vorstellen.

Das ist etwa dasselbe, wenn ich einen Deutschen fragen würde, na, wie war denn der 1. Mai ..:)))

• Gerade Grossangriff auf Odessa.

25 Dronen, 13 Banderol, Raketen und zum ersten mal auf Odessa Stadt 7 KAB Gleitbomben. Teilweise Stromausfall.

Hier ist ja fast ständig Luftalarm. Dann hab ich nicht auf die App geguckt und es fängt an zu knallen. Ab in die Tiefgarage und dann gehts Richtig los...

Derselbe Scheiss wie in Saporoshje.

Also das ist wirklich Mist mit mit diesen Gleitbomben.

Aber gut, dass sie die Dinger wenigstens gesehen haben.

Mal sehen was sie morgen schreiben, was passiert ist.

• Die Russen behaupten, das sei eine Retourkutsche für die Festnahme dieses GUR-Offiziers mit Schiesserei und Verletzten vor ein paar Tagen. Also keine russische Drone. Das berichten auf einmal auch die deutschen Qualitätsmedien. In der tat sieht der Einschlag komisch aus. Wenn das eine Düsendrone war, müsste das Loch grösser sein. Ob die nun genau so ein Büro treffen können ist auch noch ne Frage.

Also interessante Entwicklung.

Naja, man versucht der ukrainischen Seite nun durch automatisierte Dauerangriffe die Infrastruktur und die Wirtschaft zu zerschlagen. Kiew steht jetzt glaub ich schon seit 10 Tagen unter einem Dauerangriff. Odessa auch so ähnlich. Das wird wohl so weiter gehen, bis man technische Abfangmittel hat. Die Russen sind hier im Vorteil. Sie erhalten die Chinesischen Dronenbauteile einfacher ohne die auch der Westen keine dronen baut. China versucht das schon einzuschränken. Naja und die Russische Wirtschaft ist viel grösser, man müsste viel mehr zerstören. Dazu haben die ukr. Dronen nicht die Sprengkraft der russischen Düsendronen. Mal sehen ob sie noch mit Hilfe Europas technisch nachziehen können.

Deutschland hat ja angeblich mit der Produktion von 5000 Angriffsdronen begonnen, wie die Wochenschau zu berichten weiss.

Gestern hat man auch noch das Einkaufszentrum Respublika in Kiew getroffen. Das grösste Einkaufszentrum Europas. Manche Läden sind schon Leer, wobei unklar ist ob das an der Versorgung oder Hamsterkäufen liegt.

Nova Poschta braucht jetzt teilweise länger. Ich warte hier schon seit über einer Woche auf Briefe. Das ist jetzt eine deutliche Eskallation. Mal sehn was als nächstes kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!