Flughafen Uschhorod wird für Passagierverkehr vorbereitet...!!!

  • Der Flughafen in Uschhorod soll in den nächsten Monaten für den Passagierverkehr vorbereitet werden. Entsprechende Gelder wurden jetzt zur Verfügung gestellt.


    Die Besonderheit: Die Start- und Landebahn beginnt und endet unmittelbar an der Grenze zur Slowakei. Es besteht somit die Möglichkeit den Airport trotz gesperrtem Luftraum anzufliegen. Denn Start und Landung können ausschließlich im Luftraum der Slowakei stattfinden. (Anmerkung: Was allerdings passiert, wenn das Flugzeug mal durchstarten muss, hat man bisher leider noch nicht bedacht)


    Quelle: https://www.wing.com.ua/content/view/32641/37/

  • Klingt und sieht auch gut aus. Der Flughafen war wohl zuletzt zu Sowjetzeiten geöffnet für hohe Politbüromitglieder und ihre Angehörigen zur Kur in den Bergen. Ganze 4h Fahrt bis Lviv sind auch heute noch fast die Strecke wie von Krakau über Przemysl und wer wird Ushgorod denn überhaupt anfliegen? interessant wohl eher für alle die südlich der Karpaten wohnen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Klingt und sieht auch gut aus. Der Flughafen war wohl zuletzt zu Sowjetzeiten geöffnet für hohe Politbüromitglieder und ihre Angehörigen zur Kur in den Bergen. Ganze 4h Fahrt bis Lviv sind auch heute noch fast die Strecke wie von Krakau über Przemysl und wer wird Ushgorod denn überhaupt anfliegen? interessant wohl eher für alle die südlich der Karpaten wohnen.

    Ich schätze mal, dass es wegen der begrenzten Kapazität kein Lowcost-Airport wird und auch westliche Gesellschaften kein Interesse an solchen Flügen haben. Eher ein Airport für Ukraine International Airlines mit Tarifen wie zur Corona-Zeit.


    Immerhin lässt sich auf diese Weise die Übernachtung oder lange Wartezeit in Krakau sparen, bzw. minimieren. Vom Heimat-Airport in Deutschland nach Lviv in sieben Stunden wäre dann möglich. Momentan brauche ich z.B. mit Zeitpuffer in Krakau auf dem kürzesten Weg etwa 14 Stunden (ohne Anfahrt zum Airport in Deutschland).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!