Ukrainer in Deutschland - wie es weiter geht, Berichte & Perspektiven mehr

  • Zweiter Eindruck (wobei der erste Eindruck - extremer Personalmangel auch für Stellen ohne besondere Qualifikation - in Österreich komplett gleich ist):

    In der Innenstadt - konzentriert am Bahnhof und auch etwas entfernt - extrem viele DEUTSCHE OBDACHLOSE. Am Bahnhof haben die Ihre "Lager". Kann auch ein Blinder sehen: Durch die von 100 m riechbare Urin-Duftwolke.

    Es ist mir klar, dass 90 % von denen nicht resozialisierbar sind, alkoholkrank und/oder drogensüchtig und/oder psychisch krank.

    Aber in Österreich wird zumindest mit etwas Erfolg versucht, die vom Bahnhof und von der Straße wegzuholen.

    In Deutschland kümmert sich die Politik scheinbar um diese Bevölkerungsgruppe überhaupt nicht.

    Motto "sind ja nur Deutsche" und "wir müssen den armen Syrer/Afghanen/Sudaneser/Ukrainer/Frauen/LGTB etc. etc." helfen.

  • Hier mal unkommentiert eine Übersicht zu den Wohnkosten, welcher der Berliner Senat übernimmt,..dazu sind jede Menge prozentuale Zulagen möglich


    Übernahme von Miet- und Heizkosten – Informationen für Ukraine-Geflüchtete - Berlin.de


    ...nicht das man solche Wohnungen, sofern nicht selbst bewohnt mglw. anderweitig gewinnbringend nutzen könnte,...aber da geht wohl meine Phantasie mit mir durch.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Sache ist ganz einfach, wenn man ideologisch nicht vollkommen vernagelt ist und Antworten nach Sachfragen nicht im gesinnungsethischen Wolkenguckuksheim sucht.

    1. Ein Sozialstaat und offene Grenzen schliessen sich aus. Das ist in der Theorie und Wissenschaft lange bekannt. Jetzt wird es in der Praxis bewiesen.

    2. Einwanderung und Massenansiedlung von Ausländern löst keines unserer Probleme, wie die Geschichte der Zuwanderung seit 40 Jahren zweifellos gezeigt hat. Insbesondere nicht den Fachkräftemangel, auf gar keinen Fall, das Rentenproblem und die Überalterung.Im Gegenteil schaft es neue Probleme und verschärft die bestehenden Probleme, in einem staats- und gesellschaftsbedrohenden Ausmass. dieses Experiment ist gescheitert. Ob man die Folgen noch beherrscht und korrigieren kann steht in den Sternen. Vielleicht hat ja einer die deutschlandweiten Demos bei der Türkeiwahl gesehen?

    Das ist mit nichts vereinbar, was hier in Deutschland auf der Agenda von Medien und Staat steht. Entweder verabschiedet sich der Staat davon, also von allem was ihm wichtig ist, Genderwahn, Klimaveränderung, Schwulenrechte, LGTB, Gleichberechtigung, usw., und mit ihm die sog. "Zivigesellschaft", Medien und Öffentlichkeit, oder es wird hier zur totalen Eskallation kommen, wenn diese Leute irgendwann poliitisch aktiv werden, was nur eine Frage der Zeit ist.

    Im schlimmsten Fall drohen Massenverelndungen, Bürgerkrieg und Genozid. seit 2015 sind hier 12 Mio Menschen angesiedelt worden, ohne das dafür auch nur annähernd Ressourcen vorhanden wären.

    In einem der dichtbesiedeltsten Länden Europas. Im übrigen sind die Leute nicht ansatzweise mit einer modernen Gesellschaft kompatibel.

  • In Deutschland kümmert sich die Politik scheinbar um diese Bevölkerungsgruppe überhaupt nicht.

    Wie willst Du dich da kümmern?

    Die Hilfe endet da, wo der Wunsch der betreffenden nicht vorhanden ist.

    Ich habe schon ein paar Tausender in Drogenabhängige investiert. Aber wenn die selbst nicht wollen, hast Du keine Chance.

    Samstag habe ich die Nachricht erhalten, dass Michaela an einer Überdosis Methadon und Schlaftabletten verreckt ist.

    Da bekommen die schon Ersatzdrogen und übertreiben es damit auch noch.

    Nelly wollte wieder zu mir kommen. Aber die ist nicht im Methadonprogramm und wenn, würde es in meiner Nähe keinen Arzt geben, der ihr das Zeug jeden Tag gibt.

    Also habe ich 100€ nach Frankfurt geschickt, damit sie sich Methadon für die Zeit bei mir kaufen kann.

    Dann hatte sie von meinem Schlaganfall gehört und dachte, dass ich so gut wie tot bin.

    Die haben mir die 100€ wieder zurück geschickt.

    Ich kann nicht verstehen, dass die Leute im Fleischhaus ohne Behandlung wieder weggeschickt werden, wenn sie Entzugserscheinungen haben.

    Ich kann hier nichts anderes machen, als die Leute wieder in den Zug Richtung Frankfurt zu setzen und hoffen, dass sie heile wieder dort ankommen.

    Es gibt zwar in Holzminden einen Drogenarzt, aber der nimmt nur langfristige Patienten an. Leute, die nur zu Besuch bei mir sind, lehnt er ab. Der nächste Arzt, der das machen würde, ist in Eschershausen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das eine Odyssee.

    Ich kann nicht jeden Tag mit denen nach Eschershausen fahren, weil ich Schicht arbeite. Also bleibt nur die Möglichkeit, Methadon auf dem Schwarzmarkt zu beschaffen.

    Ich habe übrigens letzte Nacht das erste mal wieder gearbeitet seit 1. April.

    Ich dachte, dass ich damit anfange, womit ich aufgehört habe, aber die haben mich an die Maschine gestellt. Da war ich im ersten Moment geschockt, weil ich mir das noch nicht wirklich zugetraut hatte.

    Aber die haben den Roboter langsamer laufen lassen, damit ich hinterher komme und öfters kam jemand um die Ecke und hat gefragt, ob ich für 10 Minuten abgelöst werden will. Hat also alles recht gut geklappt.

  • Wie willst Du dich da kümmern?

    Die Hilfe endet da, wo der Wunsch der betreffenden nicht vorhanden ist.

    Ja, das ist schon klar.

    Aber:

    Zum Beispiel am Bahnhof Hannover, Ausgang Nord, neben dem Raschplatz:
    Dort kann man nur mit einer Gasmaske durchgehen, weil es so nach Urin stinkt. Und das riecht man auch bei den Ausgängen im Bahnhof rein.

    Dort liegen nicht die typischen, jungen Drogenabhängigen.

    Sondern ältere Deutsche, immer besoffen.

    Jeder Bezirkspolitiker, der ein bisschen seine Arbeit Ernst nimmt, würde sich darum kümmern, dass die Leute zumindest von dort wegkommen. Da gibt es einfache Mittel dazu:

    Alkoholkonsumations-Verbot in dieser Umgebung ausrufen.

    Und laufende Kontrollen der Polizei.

    Wie kommt man dazu, dass man laufend durch eine Urinwolke durchgehen muss?

    Wenn das in Bangkok, Brasilien oder Nigeria ist, dann sagt man: "Okay, das sind die Leute, die durch den Rost fallen. Kein Sozialsystem."

    Aber in Deutschland?

  • Jo, aber das ist nicht nur an den Bahnhofsausgängen so. Auch kaputtgeschlagene Eingangsscheiben gehören da zum Alltag.

    Wenn Du ein paar Meter weiter gehst, kannst Du dir das Szenario am Raschplatz von oben ansehen, wie sie da unten auf der Treppe sitzen und saufen. Einer cooler als der andere...

    Dieses Clientel ist der Polizei bekannt und hin und wieder werden sie dort weggejagt. Aber nicht vom Raschplatz. Der ist als Drogenumschlagplatz bekannt und ich weiß nicht, warum das geduldet wird. Ebenso wie das Frankfurter Bahnhofsviertel. Die konsumieren die Drogen direkt vor den Augen der Polizei und das wird toleriert. Da sagt keiner was.

    In Deutschland ist es verboten, über rote Ampeln zu fahren. Jetzt stell dir mal vor, dass man plötzlich über bestimmte rote Ampeln fahren darf und niemand ahndet das.

    Im Bahnhof direkt haben die Hausverbot. Das erlebe ich immer wieder, dass da Platzverweise ausgesprochen werden. Wohl aus dem Grund, dass im Bahnhof die DB das Hausrecht hat, aber nicht vor dem Bahnhof.

    Wegen dem Uringestank...

    50 Meter weiter am ZOB gibt es eine Toilette, allerdings gebührenpflichtig. Und für 50 Cent kriegt man schon nen halben Liter Paderborner Bier. im nahen Kaufland. Also spart man sich den Weg, pisst vor dem Bahnhof, marschiert dann zum Kaufland (ziemlich dicht an der Toilette vorbei) und kauft sich ne Dose Paderborner. So wie die da am saufen sind, schätze ich mal, dass die mindestens 4 mal am Tag pissen müssen. Das sind dann schon 2€ 4 Bier. Mach das 10 Tage, sind das schon 20€ 40 Bier. Wenn die sich direkt vor der Bahnhofstür zum schlafen niederlassen, werden sie geweckt und weggejagt.

    20 Meter weiter, wo die Bänke stehen, ist das wieder kein Problem. Da können sie ungestört saufen, kotzen, pissen und alles was sonst noch dazu gehört.

    Ich bin da immer mit meinem Sohn lang marschiert und ich habe ihm erklärt, dass das die Leute sind, die früher in der Schule faul waren und nicht gelernt haben.

    Das hat gewirkt.

  • Was Berlin in Deutschland ist, ist Hannover in Niedersachsen.

    War immer Scheisse, ist Scheisse und wird immer Scheisse sein.

    An sich hat man da nichts zu suchen und normale Leute fahrn da nicht hin, ausser, wenn man auf Laufhäuser steht...

  • Also die Ukrainas die ich kenne sind schön verteilt: Österreich, Deutschland, Polen, Portugal und Italien.

    Keine von denen hat gefragt, ob sie zu mir kommen kann. Tja, eine hatte es erwartet, hatte es mir aber nicht gesagt. Sie ist in Hamburg.

    Eine will zu mir kommen im Moment, aber es ist nicht sicher. Beim Rest gilt der Grundsatz: Ich nehme Tochter + Mutter mit Sicherheit nicht bei mir auf.

  • Bei mir ist Aufbruchstimmung.

    Natalia und die beiden Kinder sind wahrscheinlich am Monatsende verschwunden.

    2 von den Jungs suchen gerade eine Wohnung.

  • Heute hab ich mal bei Flexbus nachgeschaut. Der fährt ganz normal nach Kiev. Also die Bilder die man immer zu sehen bekommt, entsprechen irgendwie nicht den Tatsachen. Bei 2 Mädels aus meinem Freundeskreis, weiss ich, dass sie mit ihren Kindern wieder in ihr Haus in der UA zurückgegangen sind.

    Irgendwie nimmt man den aktuellen Status nicht mehr wahr.

  • Bei mir ist Aufbruchstimmung.

    Natalia und die beiden Kinder sind wahrscheinlich am Monatsende verschwunden.

    2 von den Jungs suchen gerade eine Wohnung.

    Schnickschnack - was ich bisher so mitgekriegt habe in deinem Beherbergungsverhalten steht sicherlich schon die nächste Problematik ante portas.... :feingemacht: !happy!

  • Schnickschnack - was ich bisher so mitgekriegt habe in deinem Beherbergungsverhalten steht sicherlich schon die nächste Problematik ante portas...

    Hier kann man zur Mumie werden.

    Natalia wollte den Mietvertrag vorzeitig kündigen.

    Ich schreibe ihr eine Einverständniserklärung für das Jobcenter, dass das Mietverhältnis zum 31.05. endet.

    Ich vermiete das Zimmer ab 01.06. und plötzlich kommt sie an und sagt, dass das zu kurzfristig ist.

    Ich telefoniere mit der Firma und storniere die Buchung.

    Jobcenter hat heute die Miete für Juni überwiesen.

    Jetzt kommt sie an und erzählt mir, dass sie heute den Mietvertrag unterschreibt und morgen in die neue Wohnung will. Angeblich will der Vermieter nicht noch 4 Wochen auf sie warten...

    Sie hat mit dem Jobcenter telefoniert und die wollen mir schreiben, dass ich die Juni-Miete zurück erstatte...

    Wie genau Ukrainer Verträge und Zusagen einhalten, kennen wir ja schon seit den Gasstreitigkeiten mit Russland.

  • Diesen Arschlöchern würde ICH an Deiner Stelle nun schreiben, daß es DIR zu kurzfristig kommt und Du verwaltungstechnisch nicht in der Lage bist, die Miete rückzuerstatten.


    So ein verdammter Arschaufriß! Wenn die nicht wissen, was sie wollen/können, dann haben sie halt Pech gehabt und zahlen für Monat Juni eben zweimal Miete, bzw. erstatten Dir Deinen Verlust aus deren Unfähigkeit...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.


  • Sowas kann man mit Ukrainern so nicht machen.

    Die ziehen Dir das Fell über die Ohren und treffen keine rationalen Entscheidungen....

    Normal, geht sowas so lange hin und her, bis ihnen alles auf die Füsse fällt.

    Aber das sind hier nun andere Leute. Also du, Jobcenter und andere Vermieter.

    Das kann also auch nach dem Umzug noch so weiter gehen und nach ner Woche stehen sie wieder vor der Tür...:)))

    Rausschmeissen, solange die Bude noch steht.

  • nach ner Woche stehen sie wieder vor der Tür.

    Das ist ausgeschlossen. Ich schmeiße niemanden raus, aber wenn sie von selbst gehen, nehme ich sie nicht wieder auf.

    Auch Olga hat inzwischen gemerkt, dass eine eigene Wohnung weitaus teurer ist, als das Leben bei mir.

    Früher konnte sie noch jeden Tag literweise Bier saufen und jede Menge Zigaretten qualmen.

    Seitdem sie die eigene Wohnung hat, ist das Geld mehr als knapp.

    Letzten Monat fragte sie mich, warum sie plötzlich 60€ jeden Monat für Internet bezahlen muss. Ich sagte ihr, dass sie nur 6 Monate lang die Hälfte zahlt und dann automatisch in den Normaltarif wechselt.

    Da hat sie wieder ein langes Gesicht gezogen.

    Ich bin ja mal auf ihre Heizkostenabrechnung gespannt. Wir wissen ja, dass Ukrainer es gerne warm mögen...

    Natalia will morgen in die neue Wohnung, hat aber weder Möbel, noch sonstige Ausstattung.

    Ich bin mal gespannt, wie das gehen soll. Aber das sind nicht meine Probleme...

    Seitdem Tanja in der neuen Wohnung ist, habe ich den Kontakt zu ihr auch abgebrochen. Sie hatte mir noch ein paar mal geschrieben, aber ich habe nicht geantwortet.

    Samstag fragte sie mich, ob ich mit ihrem Sohn ins Fleischhaus fahren kann.

    Ok, die Kinder sind unschuldig und ich habe zugestimmt.

    Ich konnte förmlich herauslesen, wie glücklich sie war, dass ich wieder mit ihr schreibe.

    Aber das wird nur von kurzer Dauer sein.

    Ich dachte, dass er ernsthaft krank ist, aber er hat nur eine Überweisung vom Zahnarzt in das Fleischhaus in Höxter bekommen.

    Habe da erstmal angerufen und einen Termin am 6. Juni um 8:00 vereinbart.

  • Gleiche hier .. Scheinbar ist es zu "deutsch", wenn man eine Haushaltsrechnung macht und die Einnahmen gegenüber den Ausgaben gegenüberstellt. Meine Ukrainer sind in ihre eigene Wohnung und haben mich nicht nach Erfahrungswerten bei den Nebenkosten und anderen laufenden Kosten gefragt. Vielleicht kapieren die es jetzt, was ich für die geopfert habe ... die nächsten Ukrainer gehen direkt über die berliner Flüchtlingsaufnahmestelle und ziehen nicht über mich und meine nerven/Geld vorbei. 2 andere Familien wollen nach 1 Jahr "Schlaraffenland" zurück in die UA. Von der ersten Familie weiß ich, dass die männlichen zurückkehrer ausführlich gefragt werden, wie die nach dem 22.02.2022 die Ukrainer verlassen haben.


    Bekannter aus Kiew wurde eindeutig ausgemustert vor 5 Jahren (gesundheitliche Beeinträchtigungen, welche auch nachvollziehbar sind), nun hat er die 2te Aufforderung sich zum melden. Freunde von ihm sind zur ersten "Registrierungsaufforderung" gefolgt und sind aus dem "Kreiswehrersatzamt nicht wieder nach Hause gekommen. 2 Wochen Flintenausbildung und ab gehts ....

  • Bekannter aus Kiew wurde eindeutig ausgemustert vor 5 Jahren (gesundheitliche Beeinträchtigungen, welche auch nachvollziehbar sind), nun hat er die 2te Aufforderung sich zum melden. Freunde von ihm sind zur ersten "Registrierungsaufforderung" gefolgt und sind aus dem "Kreiswehrersatzamt nicht wieder nach Hause gekommen. 2 Wochen Flintenausbildung und ab gehts ....

    Erinnert mich an den "Volkssturm". :rolleyes:


    Kanonenfutter, denn die Überlebenschance für derart Beeinträchtigte liegt unter 30%.... ;(

  • Ukrainer in Deutschland - wie es weiter geht?


    Für einige scheinbar genau so chaotisch und sorglos, wie in der Ukraine:

    (https://gegenzensur.rtde.world…-zahlen-bussgelder-nicht/)


    Und dieser Unrechtsstaat, dem das alles scheißegal zu sein scheint, wird im Falle eines Unfalls auch nicht die verursachten Kosten übernehmen - trotz daß er diesen eklatanten Mißstand zugelassen hat.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!