Erneute Einreise zum Flüchtlingsstatus, wenn 90 Tage schon voll sind

  • Ein aktuelles Thema, vor dem wahrscheinlich nun einige ukrainische Frauen stehen, die speziell in Polen und Tschechien gearbeitet haben :


    Eine Bekannte hat öfters mit Arbeitsvisum in Polen und Tschechien gearbeitet.

    Im Juli ist sie dann nur mit dem biometrischen Pass eingereist. Jetzt ist sie wieder in der Ukraine.

    Die 90 Tage sind voll.

    Sie möchte in Österreich den Flüchtlingsstatus beantragen.


    Frage :

    Gibt es Regelungen, dass das Einreiseland Polen oder alternativ auch Ungarn und Slowakei sie an der Grenze nicht zurückweisen?

    Die Info der Österreicher oder Deutschen, dass eine Überschreitung der 90 Tage im Moment keine Strafen nach sich zieht, hilft ja nicht. Sie muss ja mal einreisen können.


    Zusätzlich :

    Verschärfend kommt noch hinzu :

    Sie war nicht 90 Tage in Polen, sondern sogar rund 120 Tage ab Juli.

  • Mach dir keine Sorgen, Ukraine & Ukrainer haben derzeit den Status einer heiligen Kuh. ( noch )


    Damit will ich sagen; Man wird ihr die Einreise erlauben.

    Ein bisschen auf die Drüse gedrückt klappt das.

    "Ihch armes ukrainisches Frau, ganze Tage lange von Russen gefoltert, Mamuchka schon in Ural entführt, bitte helfen".


    :feingemacht:

  • Das klingt ja fast so, als hättest Du Hass aus alle Ukrainer die nach Deutschland flüchten.


    Natürlich darf die Ukrainerin in die EU flüchten. Wenn bei einem vorherigen Aufenthalt irgendwelche Regeln gebrochen wurden, ist aber trotzdem z.B. mit einer Geldstrafe zu rechnen. Auch vorherige Geldstrafen wurden bei Flüchtlingen nicht aufgehoben. Lediglich Einreise und Aufenthalt wird der Dame als Flüchtling halt nicht mehr verweigert. So wie das früher der Fall bei einem normalen Einreiseversuch der Fall gewesen wäre. Totale Narrenfreiheit bedeutet das trotzdem nicht.


    Für mich stellt sich nur die Frage, warum trotz Krieg ein simples Arbeitsvisum gemacht wurde. Das mit der Arbeit hätte die Frau auch einfacher "legal" machen können. Eben als Flüchtling.

  • Für mich stellt sich nur die Frage, warum trotz Krieg ein simples Arbeitsvisum gemacht wurde. Das mit der Arbeit hätte die Frau auch einfacher "legal" machen können. Eben als Flüchtling.

    Das Arbeitsvisum stammt noch vom Juli 2021 und war bis Juli 2022 gültig.

    Warum sie dann wieder im Juli 2022 mit dem 90-Tage - Schengen - Aufenthalt gearbeitet hat, diesen sogar überzogen hat und sich nicht als Flüchtling registriert hat?

    Nachdenken, überlegen, einen Schritt weiter denken ist nun mal nicht die Stärke der meisten Frauen, schon gar nicht der ukrainischen Frauen.

  • Natürlich darf die Ukrainerin in die EU flüchten. Wenn bei einem vorherigen Aufenthalt irgendwelche Regeln gebrochen wurden, ist aber trotzdem z.B. mit einer Geldstrafe zu rechnen. Auch vorherige Geldstrafen wurden bei Flüchtlingen nicht aufgehoben. Lediglich Einreise und Aufenthalt wird der Dame als Flüchtling halt nicht mehr verweigert. So wie das früher der Fall bei einem normalen Einreiseversuch der Fall gewesen wäre. Totale Narrenfreiheit bedeutet das trotzdem nicht.

    Gibt es dazu etwas Handfestes? Verordnung der EU oder von Polen, Slowakei oder Ungarn, auf die man sich beim unwissenden Grenzbeamten beziehen kann?

    Sie möchte jetzt die Situation durch eine weitere Einreise ja nicht verschlimmern .

  • Gibt es dazu etwas Handfestes? Verordnung der EU oder von Polen, Slowakei oder Ungarn, auf die man sich beim unwissenden Grenzbeamten beziehen kann?

    Sie möchte jetzt die Situation durch eine weitere Einreise ja nicht verschlimmern .

    Alternativ: per Zug/Transfer nach Chisinau (Non-Schengen), dort per Wizzair-Direktflug in die BRD. Dann wäre die BuPo für die Schengener Einreisekontrolle zuständig (wo notfalls der Abholer beigezogen werden kann und im äussersten Notfall auch ein Asylantrag gestellt werden könnte). Falls der moldauische Luftraum kurzfristig wieder geschlossen wird böte sich bis sicher 31.12. (Non-Schengen) noch die Weiterreise nach Rumänien an und von dort per Flug gen Westen.

  • Gibt es dazu etwas Handfestes? Verordnung der EU oder von Polen, Slowakei oder Ungarn, auf die man sich beim unwissenden Grenzbeamten beziehen kann?

    Sie möchte jetzt die Situation durch eine weitere Einreise ja nicht verschlimmern .

    Da ist nichts weiter nötig. Als Einreisegrund muss die Dame nur angeben, dass Sie aus der Ukraine flüchten und den "Temporären Schutz" in der EU beantragen möchte. Als Flüchtling kann der Frau die Einreise nicht verwehrt werden. "Ich will nur zwei Wochen bleiben und Verwandte besuchen" sollte als Grund für die Einreise aber nicht angegeben werden. "Flucht in die EU" ist immer ein Einreisegrund. Urlaub, Besuche oder andere Lustreisen hingegen nicht. Dann gilt 90-180. Wie früher. Einfach einreisen und arbeiten gehen ohne Registrierung und Beantragung funktioniert allerdings auch nicht. Wenn der Status klar ist, kann die Frau neuerdings sogar in die Ukraine zurück, dort bleiben und verliert dadurch den Schutz-Status bis März 2024 erst einmal nicht. Sie könnte dann jederzeit wieder ohne die 90-180 Regel einreisen.


    Siehe auch:


    RL 2001/55/EG


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32001L0055&from=DE

  • Das klingt ja fast so, als hättest Du Hass aus alle Ukrainer die nach Deutschland flüchten.


    Natürlich darf die Ukrainerin in die EU flüchten. Wenn bei einem vorherigen Aufenthalt irgendwelche Regeln gebrochen wurden, ist aber trotzdem z.B. mit einer Geldstrafe zu rechnen. Auch vorherige Geldstrafen wurden bei Flüchtlingen nicht aufgehoben. Lediglich Einreise und Aufenthalt wird der Dame als Flüchtling halt nicht mehr verweigert. So wie das früher der Fall bei einem normalen Einreiseversuch der Fall gewesen wäre. Totale Narrenfreiheit bedeutet das trotzdem nicht.


    Für mich stellt sich nur die Frage, warum trotz Krieg ein simples Arbeitsvisum gemacht wurde. Das mit der Arbeit hätte die Frau auch einfacher "legal" machen können. Eben als Flüchtling.

    Ich glaub Du hast einen Hass auf Russen und schliesst von Dir auf andere.

    Warum soll es also nicht Leute geben, die Ukrainer hassen?


    Natürlich haben die hier Narrenfreiheit und erhalten selbst noch Sozialhilfe, wenn Sie mehrfache Immobilienmillionäre sind.

    Die Verwertung ist nicht zumutbar.

    Führerschein brauchen Sie nicht umschreiben und KFZ-Versicherung ist ihnen auch nicht zuzumuten. Usw, Usf...

    Klar ist das eine privillegierte Bevölkerungsgruppe in Deutschland.

    Stärker wurde hier in Deutschland wohl noch keiner Ausländergruppe der Arsch gepudert. Mit Ausnahme des auserwählten Volkes.


    Wenn die Leute aus Polen einreisen und dort einen Studentenstatis hatten, was häufig vorkam, dann sind das in Deutschland keine Flüchtlinge mehr und müssen ein Arbeitsvisum beantragen.

  • Alternativ: per Zug/Transfer nach Chisinau (Non-Schengen), dort per Wizzair-Direktflug in die BRD.

    Das würde ich ihr nicht empfehlen. Dann kommt als zusätzliche Partei noch die Fluggesellschaft hinzu.

    Die wollen ja sicher gehen, dass es mit der Einreise kein Problem gibt. Wenn da Unklarheiten sind, dann nehmen sie sie vielleicht nicht mit und man muss doch den beschwerlicheren Landweg wählen. Dazu kommt sie noch aus Sumy.


    Einreise über Polen ist da die erste Wahl. Danke für die Info und Link christianskas

  • Natürlich haben die hier Narrenfreiheit und erhalten selbst noch Sozialhilfe, wenn Sie mehrfache Immobilienmillionäre sind.

    Die Verwertung ist nicht zumutbar.

    Führerschein brauchen Sie nicht umschreiben und KFZ-Versicherung ist ihnen auch nicht zuzumuten. Usw, Usf...

    Klar ist das eine privillegierte Bevölkerungsgruppe in Deutschland.

    Stärker wurde hier in Deutschland wohl noch keiner Ausländergruppe der Arsch gepudert.

    Daran sind hauptsächlich die deutschen Politiker Schuld. Die Ukrainerinnen nehmen das Angebot des Schmarotzertums bereitwillig an, ohne an die Zukunft zu denken.


    Beispiele aktuell :

    Zwei Frauen 41 und 42 Jahre, Englisch perfekt, eine arbeitete als Journalistin, seit März 2022 als Flüchtling in Deutschland, Deutschkurs seit August, A1 Test findet im MÄRZ 2023 statt!

    Zum Vergleich : Meine Ex (auch gutes Englisch, aber kein Deutsch vorher) hat den A1 Test nach 1 Monat Selbststudium mit Buch + CD mit Auszeichnung abgelegt.


    Trotz langem Aufenthalt hier in einem kleinen Dorf wollen beide nur Englisch sprechen.

    Und ab Januar gibt es eine Erhöhung, 520 EUR "Bürgergeld" netto zusätzlich zu den Ausgaben fürs wohnen.

  • rein rechtlich sind alle Menschen, die nach DE reisen KEINE Flüchtlinge, da wir von sicheren Ländern umgeben sind. Wir sind lediglich solidarisch mit Polen, Tschechien, Ungarn und nehmen denen Migranten aus UA ab. Alle aus südlichen Gefilden sind sowieso über zig sichere Länder gereist, t.w. extra in Kriegsgebiete um von dort mit der Mafia im Gummiboot zu den EKD Schleusern gebracht zu werden.

  • rein rechtlich sind alle Menschen, die nach DE reisen KEINE Flüchtlinge, da wir von sicheren Ländern umgeben sind. Wir sind lediglich solidarisch mit Polen, Tschechien, Ungarn und nehmen denen Migranten aus UA ab. Alle aus südlichen Gefilden sind sowieso über zig sichere Länder gereist, t.w. extra in Kriegsgebiete um von dort mit der Mafia im Gummiboot zu den EKD Schleusern gebracht zu werden.

    Doch. Rechtlichlich gesehen sind das Flüchtlinge. Rational gesehen könnte man natürlich zu einer anderen Überzeugung kommen. Den noch in der Ukraine verbliebenen Angehörigen hat man quasi vorab auch schon den legalen Umzug nach Deutschland genehmigt. Zu den 500.000 Ehefrauen aus der Ukraine dürfen wir dann demnächst auch die 500.000 Ehemänner begrüßen.

  • Stelle mir gerade vor, Merkels Satz es gäbe keine Obergrenze und alle 35 Millionen Ukrainer würden zu uns kommen.

    Wohnen, Essen, Taschengeld alles da und ab und an mal Urlaub in der Ukraine, so wie es viele von uns ja auch machen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zu den 500.000 Ehefrauen aus der Ukraine dürfen wir dann demnächst auch die 500.000 Ehemänner begrüßen.

    Nabend,....ich mag nicht ins "Politische" dieser Aussage abdriften,....nur, - wie verträgt sich das mit dem 'ukr. Patriotismus' ?!

    Ist es demnach so, dass mit dieser Option als Flüchtling in Richtung €U zu emigrieren nicht lang gehegte Hoffnungen (siehe die Situation VOR der Visafreiheit, gar nicht so lang her) Wirklichkeit werden ?!

    Dazu jetzt noch das wegbrechen sämtlicher letzten Hindernisse (siehe H.Heil's Arbeitsmarkt-Zuwanderungsreform).

    Überspitzt könnte man doch sagen, das dieser Krieg den Teilen der ukr. Bevölkerung die Tore gen Westen ganz weit aufgestoßen hat ?!....und Diese sollten nun eigentlich ein erhebliches Interesse haben das dieser Krieg ein Ende findet um mittels Familiennachzug (oder freier Berufswahl) sich neue Existenzen in der €U aufzubauen.

    ....im Osten hieß mes mal "kommt die D-Mark bleiben wir, kommt Sie nichtvgehn Wir zu Ihr" (hier D-Mark=€U).


    Was folgt daraus ?! - selbst wenn die Ukraine militärisch siegen sollte (kann sie nicht), ist Diese durch diese -geschenkte- "Westanbindung" (Niederlassungsfreiheit + in Teilen zerstörte UA) perspektivisch am Ar....h !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Doch. Rechtlichlich gesehen sind das Flüchtlinge. Rational gesehen könnte man natürlich zu einer anderen Überzeugung kommen. Den noch in der Ukraine verbliebenen Angehörigen hat man quasi vorab auch schon den legalen Umzug nach Deutschland genehmigt. Zu den 500.000 Ehefrauen aus der Ukraine dürfen wir dann demnächst auch die 500.000 Ehemänner begrüßen.

    Nunja, das ist eine Deffinitionsfrage.

    Nach lange geltendem Deutschen Reccht konnten das keine Flüchtlinge/Asylanten sein, weil aus Drittstaten eingereist.

    Aber diese EU Verordnung hat das nun möglich gemacht.


    Tja, so wird es kommen, wenn die Ausreisesperre wegfällt.

  • Ich denke nicht dass alle die aktuell hier sind, auch hier bleiben. Ein Teil meiner Bekannten sind wieder zurück nach Kharkiv und der andere Teil würde es sofort auch tun wenn es wenigstens wieder regelmäßig Strom geben würde. Durch den längeren Aufenthalt hier und nicht nur kurzen Urlaubstrip, haben sie mittlerweile eine tieferen Einblick in den "europäischen" Alltag und wollen auf keinen Fall mehr in die EU. Seit die Russen hier bei Kharkiv abgezogen sind, öffnet an jedem Tag ein neues Restaurant, die Stadt ist voll von Leuten und hier herrscht leben fast schon wie vor dem Krieg. Die Metro ist jeden Tag gerammelt voll, Staus gibts hier auch wieder etc. Ich glaube ein Großteil ist mittlerweile geheilt von der Illusion dass der Westen das gelobte Land ist. Vor zwei Monaten als die Stadt Kharkiv noch regelmäßig Artilleriebeschuss ausgesetzt war, hast du hier auf der Straße nur Militär, Alte und Drogenabhängige/Alkoholiker angetroffen.

  • Also die bekannten, welche ich kenne, die in Deutschland sind kommen nicht wieder.

    Es sei denn sie kriegen in der Ukraine 1000.- Euro fürs Nichtstun, oder Deutschland stellt die Zahlungen ein.

    Einfache Sache.

  • Bei unseren beiden nach einem Dreivierteljahr ebenso, das Geld und die Rechtssicherheit ziehen. Vor allem für arme oder einfache Leute, welche in der Ukraine nicht viel zu melden haben. Bedingt durch den großen Wohnungsmangel in Westdeutschland, die vielen leer stehenden Plattenbauten im Osten und die verstärkte Zuteilung von Ukrainern in die neuen Länder, gibt es hier viele neue deutsch-ukrainische Lebensläufe. Alles recht unproblematisch, in Berlin der Mord, im Westen mehrere von Arabern angefasste Frauen und hier in Rostock letzte Woche eine mit 2,9 Promille beim Autofahren ohne Führerschein erwischt. Lalla. Auch am Rathenower Gymnasium mittlerweile über 50 ukrainische Kinder von rund achthundertfünfzig Schülern. Wenn man dann noch ab und an mal drüben Urlaub machen kann, ist die Welt in Ordnung. Neben den hohen Lebenshaltungskosten fallen unseren zweien die schlechte Qualität von Obst, Gemüse sowie bezahlbarem guten Fleisch, neben der arabischen Mischkultur in den großen Städten als negativ ins Gewicht. Dem kann man hier aber noch ausweichen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Meine Bekannten sind alle Berufstätig und nicht abhängig von H4. Aufgrund der Onlinetätigkeit ist es egal wo sie sich befinden...
    Ich glaube dass nachdem die Leute ihren Integrationskurs abgeschlossen haben, es für sie nicht mehr sooo gemütlich wird wenn das Jobcenter sie auf Putzstellen usw ansetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!