Kartoffelstampfer - Kartoffelpresse

  • Letzte Woche im Kaufland wollte Irina einen Kartoffelstampfer kaufen, aber die waren ihr alle nicht fein genug.

    Ich sagte ihr, dass ich einen Kartoffelstampfer habe.

    Sie sagte, dass der ständig oben in der Küche ist und sie ihn immer wieder nach unten holen muss.

    Jetzt ist es aber so, dass ich nicht nur einen Kartoffelstampfer habe, sondern auch noch eine Kartoffelpresse, die für Pürree weitaus praktischer ist, wie dieser Kartoffelstampfer.

    Heute habe ich mich dann hingestellt und Pürree mit der Kartoffelpresse gemacht. Dann habe ich zu Irina gesagt, dass ich Pürree ohne Kartoffelstampfer gemacht habe und ich wollte wissen, wofür sie einen Kartoffelstampfer braucht.

    Ihre Antwort: "Pürree" :dash:

    Daran erkennt man doch schon, dass Ukrainer nicht das geringste Interesse haben, sich weiter zu entwickeln. Die haben vor 100 Jahren Pürree mit dem Kartoffelstampfer gemacht und die werden in 1000 Jahren noch Pürree mit dem Kartoffelstampfer machen.

    Und genau so verhält es sich mit allem anderen im Land. Da muss man sich nicht wundern, warum die Uhren seit der Unabhängigkeit stehen geblieben sind. Wundert mich jetzt, warum sich das Smartphone in der Ukraine durchsetzen konnte. Telefone mit Wählscheiben erfüllen doch auch ihren Zweck. Oder Autos. Pferde und Kutschen sind doch in Ordnung.

    Gib einem Ukrainer eine Arbeitserleichterung und das wird abgelehnt.

    Was war das für ein Kampf, die zur Benutzung des Geschirrspülers zu überreden. Da hatte ich keine Chance.

    Erst als ich es aufgegeben hatte, haben sie irgendwie festgestellt, dass ein Geschirrspüler doch eine gute Sache ist.

    Die Sache mit der Kartoffelpresse hat sich jetzt erledigt. Sie will die Kartoffelpresse nicht und sie holt weiterhin den Kartoffelstampfer aus der oberen Küche nach unten. Soll sie machen... :pillepalle:

  • Kartoffelstampfer vs. Kartoffelpresse

    Veto !

    ...in diesem Punkt bin dann aber auch -beratungsresistenter- Ukrainer.

    ...gerade heute in der Hand gehabt - max. 1 Minute (mit den richtigen Kartoffeln) ,Milch, Butter, etwas nachwürzen,

    das Instrument abgespült und fertig ! ....dieses Ding ist gefühlt 40 Jahre alt und verrichtet klaglos was es soll.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Geschirrspüler wollte Tanya auch nicht verwenden.

    Hat ein paar Wochen gedauert, seitdem weiß sie ihn zu schätzen und möchte auch ihren Eltern in der Ukraine einen kaufen.

    Inzwischen verwendet sie auch den Trockner und freut sich über den Saugroboter, den ich ihr geschenkt habe.

    Der Flüchtlingsdame, die wir aufgenommen haben, haben wir eine Wohnung vermittelt, wo schon ein Geschirrspüler drinnen war.

    Den wollte sie auch nicht verwenden. Aber irgendwann jammerte sie dann, dass der Geschirrspüler kaputt geworden ist und sie so gerne einen neuen hätte :D

  • ...in diesem Punkt bin dann aber auch -beratungsresistenter- Ukrainer.

    ...gerade heute in der Hand gehabt - max. 1 Minute (mit den richtigen Kartoffeln) ,Milch, Butter, etwas nachwürzen,

    das Instrument abgespült und fertig ! ....dieses Ding ist gefühlt 40 Jahre alt und verrichtet klaglos was es soll.

    Mit der Presse geht es mindestens genau so schnell. Und beim Stampfer besteht immer die Gefahr, dass das eine oder andere Kartoffelstückchen nicht vom Stampfer erwischt wird. Das hast Du bei der Presse nicht. Bei der Presse müssen die Kartoffeln durch die Löcher. Da gibt es keine Umwege.

    Auf die richtigen Kartoffeln sollte man natürlich auch achten.

    Normalerweise kaufe ich immer vorwiegend festkochend. Mir ist aber aufgefallen, dass die relativ oft Pürree machen, aber nie mehlig kochende Kartoffeln in den Einkaufswagen gelegt haben.

    Ich habe jetzt mehlig kochende Kartoffeln ausschließlich für Pürree gekauft. Irina sagte, dass mein Pürree gut ist, aber sie will trotzdem gestampfte Kartoffeln.

    Nächste Woche gibt es einen Test. Ich mache gepresstes Pürree und Irina macht gestampftes Pürree. Dann soll sie verkosten und mir sagen, welches gepresst und welches gestampft ist.

  • Inzwischen verwendet sie auch den Trockner

    Den Wäschetrockner haben sie bei mir relativ schnell angenommen. Ist ja auch praktisch, wenn man sich nicht noch mit aufhängen und wieder abnehmen beschäftigen muss. Gerade jetzt im Winter wäre das schwierig mit den Trocknungszeiten.

    Ich bin schon am überlegen, wie ich das im Sommer mache.

    Aktuell hängt der Münzautomat nur vor der Waschmaschine. Man zahlt also an der Waschmaschine 4€ für waschen und trocknen.

    Somit ist sichergestellt, dass die ihre Wäsche nicht verbotenerweise in den Schlafzimmern trocknen. Die haben den Wäschetrockner am Münzautomaten der Waschmaschine bezahlt, also nutzen sie diesen auch.

    Das wird im Sommer nicht anders sein, wenn man die Wäsche draußen aufhängen kann.

    Ich werde wohl noch einen zweiten Münzautomaten für den Wäschetrockner kaufen müssen.

    Dann kostet die Waschmaschine 2€ und der Wäschetrockner 2€. Wer 2€ sparen will, hängt seine Wäsche draußen auf.

    Obwohl mir das eigentlich auch egal sein kann. Das ist ja kein Selbstkostenpreis. Ich verdiene ja Geld mit jeder Benutzung.

    Wenn ich jetzt bei beiden Geräten von Betriebskosten in Höhe von 0,70€ ausgehe, verdiene ich bei jeder Benutzung immerhin 1,30€.

  • Sieh es so: Deine Kartoffelpresse heißt Irina.

    Mir ist das egal, ob sie die Kartoffeln stampft oder presst.

    Ich habe einen Kartoffelstampfer und eine Kartoffelpresse.

    Ist jetzt blöd, dass man den Kartoffelstampfer jedes Mal von oben nach unten holen muss.

    Aber da könnte Irina ja auch sagen, dass es den Kartoffelstampfer zukünftig nicht mehr gibt, wenn sie ihn nicht zurück bringen.

    Jetzt ist der Kartoffelstampfer oben und die Kartoffelpresse unten. Ich werde keinen zweiten Kartoffelstampfer kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!