Reisepass für Ukrainer nach Februar 2022

  • Hallo, ich bin ziemlich neu hier und bräuchte ein paar Infos betreffs Pass für einen unbegleiteten ukrainischen Jungen 17 Jahre.

    Sein Pass war bei der Flucht abgelaufen und wurde nur "notverlängert".

    Um einen dauerhaften Aufenthaltstitel in D zu bekommen, braucht es jetzt aber einen neuen Pass. Notverlängerung geht nicht mehr.

    Der Junge ist in Bayern gelandet.

    Muss er jetzt nach Berlin das irgendwie regeln, oder geht das auch in München bzw. über Post.

    Ich bin des Ukrainischen nicht so mächtig, dass ich mich durch die Seiten der Botschaft/Konsulat arbeiten könnte.

    Kann jemand mit Infos oder Ratschlägen helfen?

  • Grundsätzlich gilt, zur Zeit wird kein ukrainischer Flüchtling ob mit oder ohne Pass in die Ukraine zurückgeschickt.
    Ich hab hier bei mir eine 81-jährige Dame die nur mit einem Inlandspaß eingereist ist. Sie bekommt regelmäßig eine Verlängerung ihres Aufenthaltstitels. Allerdings nur jeweils für ein halbes Jahr.
    Für einen "dauerhaften" Aufenthaltstitel muß der Junge Deutschkurse erfolgreich absolviert haben und eine Ausbildung in Deutschland abgeschlossen haben oder seine ukrainische Ausbildung muß anerkannt worden sein.
    Einen neuen Paß bei der Botschaft zu beantragen, halte ich für problematisch. Der Junge ist in der Ukraine militärdienstpflichtig, darum könnte es sein, die Botschaft sperrt sich gegen das Ausstellen eines neuen Ausweisdokuments.
    Um welche Art Paß handelt es sich bei dem Jungen? Reisepaß oder Inlandspaß?

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Warum sollte das der 17 jährige Junge nicht alleine im ukrainischen Konsulat oder in den Passzentren erfragen können?

    Ein paar Postings weiter oben habe ich die ukrainischen Passzentren in Berlin und Krakau gepostet. Lesen hilft....

    Und warum soll das Paß beantragen in Deutschland problematisch sein?

    Selbst seine Minderjährigkeit ist kein Problem, da die Ukrainer hier eine Grenze bei 16 Jahre eingezogen haben. Ab 16 kann er das ohne Eltern beantragen.

  • Und warum soll das Paß beantragen in Deutschland problematisch sein?

    Auch hier hilft das Lesen:
    Er ist 17 Jahre alt. Hätte eigentlich nicht aus der Ukraine ausreisen dürfen, da er militärdienstpflichtig ist. Das könnte ihm in der Botschaft negativ ausgelegt werden.
    Im schlimmsten Fall wird ihm das als Straftat ausgelegt und bei einer Rückkehr in die Ukraine kann das zu einem Verfahren führen.
    Gegenüber der Botschaft würde ich mich ruhig verhalten, es ist am Besten, die wissen nicht wo ich bin.
    Das vor Allem vor dem Hintergrund, daß ihm zur Zeit in Deutschland nichts passieren kann. Er wird nicht ausgewiesen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Auch hier hilft das Lesen:
    Er ist 17 Jahre alt. Hätte eigentlich nicht aus der Ukraine ausreisen dürfen, da er militärdienstpflichtig ist. Das könnte ihm in der Botschaft negativ ausgelegt werden.
    Im schlimmsten Fall wird ihm das als Straftat ausgelegt und bei einer Rückkehr in die Ukraine kann das zu einem Verfahren führen.
    Gegenüber der Botschaft würde ich mich ruhig verhalten, es ist am Besten, die wissen nicht wo ich bin.
    Das vor Allem vor dem Hintergrund, daß ihm zur Zeit in Deutschland nichts passieren kann. Er wird nicht ausgewiesen.

    Der Junge war bei der Flucht wohl 15 oder 16 Jahre alt. Zudem wurde ja schon eine Notverlängerung durchgeführt. Somit dürften die Daten bei den Behörden bekannt sein. Hier wird wieder ein vollkommen abstruses Angstgebilde aufgebaut. Was denkst Du, wieviele Ukrainer hier in Deutschland inzwischen 16, 17 oder 18 Jahre alt geworden sind und einen Pass brauchen...? Das dürften jeden Monat tausende Personen betreffen. Er hat das Recht auf einen Reisepass. Dafür gibt es doch die Pass-Zentren in Köln oder Berlin. Ein Termin bei der Botschaft sollte nicht notwendig sein. Nur beim Pass-Zentrum.


    Siehe: https://pasport.org.ua/centers

  • Er ist 17 Jahre alt. Hätte eigentlich nicht aus der Ukraine ausreisen dürfen, da er militärdienstpflichtig ist.

    Auch dazu eine Klarstellung:

    Er ist mit 17 nicht militärdienstpflichtig.

    Er ist nur verpflichtet, in dem Kalenderjahr, wo er 17 wird, sich zum Militärdienst zu registrieren. Dann könnte er jederzeit bis zu seinem 18. Geburtstag ausreisen. Stand jetzt.

    Theoretisch könnte dieser Junge sogar in die Ukraine fahren, sich zum Militärdienst registrieren, den Reisepass dort beantragen und dann wieder ausreisen.

    Würde ich ihm trotzdem nicht empfehlen, wer weiß, was sich in Kriegszeiten über Nacht ändert.

    Also, einen Online-Termin bei den Reisepass-Zentren, die Dokumente mitnehmen und das wars.

  • Also, schon mal sehr vielen Dank für die Infos. Das mit den Passzentren wusste ich beispielsweise nicht. Ich dachte, er muss immer zur Botschaft. In München, weil das näher wäre, gibt es also nichts für den Pass, oder?

    Der Junge ist aus Kiew. Ihm wurde alles in den A... geblasen. Außer PC/Handy spielen, blöd reden und mit verzogenen, reicheren vorzugsweise deutschen Mädels herumzumehren ist nicht viel los. Sonst spielt er den Schüchternen, weil er halt sonst auch nix kann und will, außer sich vergnügen. Lernt derzeit noch Deutsch in einem Kurs.

    Ich habe ein wenig Angst, ihn nach Berlin zu schicken. Wie ich ihn kenne, landet er irgendwo im Milieu...

  • Der Junge ist aus Kiew. Ihm wurde alles in den A... geblasen. Außer PC/Handy spielen, blöd reden und mit verzogenen, reicheren vorzugsweise deutschen Mädels herumzumehren ist nicht viel los.

    Da ist er nicht der Einzige.

    In der Ukraine wurde ihm von seinen Eltern und Großeltern alles in den A... geblasen.

    In Deutschland wird ihm vom deutschen Steuerzahler durch die deutsche Politik alls in den A... geblasen. Bekommt ja mindestens EUR 500,- netto für das Nichtstun, nächstes Jahr dann EUR 560,- und seine anderen Ausgaben, falls er welche hat, sind auch gedeckt.

    Da wird das nichts mit auf eigenen Füßen stehen, wie wir es gewohnt sind.

    Da züchtet man sich Asoziale heran, die am Staatstropf hängen.

  • Dein Engagement in Ehren,.... nur wie passt das zusammen ?! :hmm:

    ein paar Infos betreffs Pass für einen unbegleiteten ukrainischen Jungen 17 Jahre.

    Der Junge ist aus Kiew. Ihm wurde alles in den A... geblasen. Außer PC/Handy spielen, blöd reden und mit verzogenen, reicheren vorzugsweise deutschen Mädels herumzumehren ist nicht viel los. Sonst spielt er den Schüchternen, weil er halt sonst auch nix kann und will, außer sich vergnügen.

    .... und deswegen machst du das jetzt genauso :pleasantry:


    - was ist nur aus dem guten alten - "lernen durch machen !" geworden ? :wacko:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • egonolsen Gebe dir vollkommen Recht! Nur ist beispielsweise Berlin ein anderes Pflaster als München und letztentlich kommen sie dann wieder auf mich zurück, wenn irgendwelche Kosten wegen Schlägereien etc. entstehen. Dem will ich eben vorbeugen. Wenn ich die nötigen Infos habe, mache ich ihm einen Vorschlag, wie er zu dem Pass kommt (ich weiß ja selber da nicht so Bescheid), und dann ist Schluss mit Hilfe/Tipps.

  • Er unterliegt wohl der irrigen Annahme, wenn sie einen Pass haben, ist er sie los....:))))

    Nö, das nicht. Aber es gibt hier genug weibliche Nachfolger, die irgendwie Befriedigung an solchen Typen finden.

    Aber trotzdem bei den nächsten Feiern oder Festtage laden die sich dann schon sicher wieder ein...

  • Kann irgendwer die Vertrauenswürdigkeit dieser Anstalt bestätigen? :/ :D

    ....ich wäre da auch eher vorsichtig bei solchen kostenlosen Internet Offerten,...erstmal sollte "der" was Substanzielles vorweisen :popcorn: + tschuess_und_weg









    *** wie lang dieser Visumsantrag wohl her ist ? *** :hmm:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...an der PL/UA Grenze scheint es zu rumoren aufgrund von -kurzfristigen- Änderungen der Ein-/Ausreise ?!


    Franz Branntwein™ (@FranzBranntwe10) on X
    Nach unbestätigten Meldungen soll Polen die Grenze zur Ukraine geschlossen haben. Viele ukrainische Bürger, die das Weihnachtsfest in der Heimat gefeiert…
    x.com


    "Nach unbestätigten Meldungen soll Polen die Grenze zur Ukraine geschlossen haben. Viele ukrainische Bürger, die das Weihnachtsfest in der Heimat gefeiert hatten und nun zurück nach Polen und Deutschland wollten, sitzen fest"


    - wenn dem so ist zeigt es zweierlei....

    1. - Abschiebungen Weihnachtsreiseverkehr in ein Kriegsland ist usus/attraktiv/normal (die Dienstleistungen/recht. Grundlagen der Gastländer wenig hinderlich)

    2. - ein gutes Timing der Akteure

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!