Reispass Ukraine in Deutschland beantragen

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier jetzt richtig plaziert ist. Aber vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, bzw. meiner Frau.

Ihr Reisepass muss im Mai erneuert werden. Ihr alter Pass, hat keine NFC-Funktion. Damit kommt sie bei dem Konsulat in düsseldorf nicht weiter.

Weilche Möglichekeiten gibt es ohne NFC- Funktion? Hat jemand vielleicht eine Telefonnummer oder E-Mail Adresse oder sonstige Infos?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Rainer

• KI - ohne Gewähr !

...probier' es doch einfach mal selbst ... :-))

"...Die Ehefrau deines Bekannten hat einen alten ukrainischen Reisepass ohne NFC-Chip (also keinen biometrischen mit elektronischem Chip) und möchte ihn erneuern/verlängern, während sie in Deutschland (vermutlich NRW, da Düsseldorf im Gespräch war) lebt.

Kurz gesagt (Stand Februar 2026): Ein Pass ohne NFC-Chip (also vor-biometrisch, z. B. älteres Modell vor 2016) kann nicht mehr einfach verlängert werden wie früher.

Die Ukraine stellt seit Jahren nur noch biometrische Pässe (mit Chip) aus.

Die Verlängerung um 5 Jahre (handschriftlich mit Stempel) gilt meist nur für bereits biometrische oder bestimmte alte Pässe – bei sehr alten Non-Chip-Pässen ist oft eine komplette Neubeantragung nötig.

Das Problem mit dem fehlenden NFC ist kein echtes Hindernis für die Beantragung – der neue Pass wird automatisch biometrisch (mit Chip + Fingerabdrücken).

Wichtig: Für Frauen gibt es keine Einschränkungen wie bei wehrfähigen Männern (18–60 Jahre), die seit 2024 in vielen Fällen keine neuen Pässe im Ausland mehr bekommen.

Wo und wie beantragen?

(in Deutschland)Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf (zuständig für NRW) Adresse: Luisenstraße 9, 40215 Düsseldorf Telefon: +49 176 2727 6043 (für Infos)

E-Mail: emb_ded@mfa.gov.ua (mailto:_ded@mfa.gov.ua) (oder consular@duesseldorf.mfa.gov.ua

– prüfen auf der Seite) Website: https://duesseldorf.mfa.gov.ua…-issues/reisepassPflicht:

Vorab online Termin buchen über https://online.mfa.gov.ua/application (das zentrale System des ukrainischen MFA).

Wähle „Reisepass“ / „Erneuerung“ oder „Neuausstellung“.

Wenn das Portal den alten Pass nicht akzeptiert (wegen fehlendem Chip), ruf an oder schreib eine E-Mail mit Erklärung: „Alter Pass ohne biometrischen Chip, Beantragung neuen biometrischen Passes, Termin benötigt“. Sie helfen oft manuell.

...понял ?! !wsmile!

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!